Merkwürdiges Zoomverhalten beim Samsung LE-32N71B

+A -A
Autor
Beitrag
okrim77
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 22:32
Hallo,

ich besitze bereits seit einigen Monaten (Januar 07) einen Samsung LE-32N71B.
Zwischenzeitlich hat sich folgendes Problem bei der Einstellung des Bildformats herausgestellt:

Immer wenn man das Bildformat auf "Zoom" eingestellt hat (bspw. um auf Pro7 die schwarzen Balken oben und unten auszublenden) stellt sich das Format nach ca. 20-30 Min. Verbleib automatisch auf das Format "Automatisch Breit" zurück. Dies geschieht komischerweise ganz von allein ohne Betätigung der Fernbedienung. Der Bildschirm wird dabei im Moment des Umschaltens kurzzeitig schwarz. Kann man diesen Vorgang irgendwie unterbinden?
Es nervt nämlich ungemein, während eines Films 2-3mal auf der Fernbedienung erneut das Zoomformat "nachzujustieren" ...

Trotz ausführlicher Suche habe ich hierzu noch keinen Beitrag im Forum gefunden. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Hintergrundinformationen:
Signal: Kabel analog
Bildeinstellungen:
Modus: Film
Format: Zoom (im oben beschriebenen Fall)
Automatisch Breit(4:3): 16:9

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.
MfG Mirko
CU59
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 18:58
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich das gleiche Gerät. Allerdings kein Kabelanschluss, sondern Sat über einen Digicorder S2.
Das Problem hatte ich noch nie. Wobei mich die Privaten mit ihrem 16:9 in 4:3 eh tierisch nerven.

Gruß Ulf
okrim77
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 13:42
Zunächst mal Danke für Deine Antwort Ulf.

Mittlerweile habe ich an meinem LE-32N71B feststellen müssen, dass nicht nur - wie oben beschrieben - das Bildformat automatisch nach einiger Zeit in die Augangsposition "zurückspringt", sondern dies ebenfalls bei den sonstigen Einstellungen passiert. Das bedeutet konkret, dass z.B. meine individuellen Farbeinstellungen oder die Einstellung Filmmodus nach einem zwischenzeitlichen Ausschalten des Gerätes nicht mehr so eingestellt sind, wie sie von mir zuvor vorgenommen wurden.

Da ich mal davon ausgehe, dass dies nicht der Normalzustand bei diesem Samsung Gerät ist (???), muss bei mir wohl ein Defekt vorliegen.

Es könnte sein, dass der Speicherchip defekt ist, auf dem die individuellen Einstellungen gespeichert werden. Gibt es so etwas bei diesem Gerät überhaupt???
Scheinbar "vergißt" dieser meine Daten nach einigen Zeit (so wäre zumindest das "Zurückspringen" auf das Ausgangsformat - vgl. oben - zu erklären) bzw. er stellt sich nach jedem Ausschalten wieder auf die Ausgangseinstellungen zurück.

An alle Kenner hier im Forum: Ist ein solcher Fall bei dem Samsung LE-32N71B schon mal aufgetreten und könnte ein defekter Speicherchip die Erklärung hierfür sein?

Das wäre dann ja wohl ein Garantiefall und ich müsste Kontakt mit Samsung aufnehmen. Hoffe man muss dafür nicht das ganze Gerät auseinandernehmen. Oder läßt sich das Problem vielleicht über das Servicemenü beheben?

Antworten sehnlichst erwünscht ...

MfG Mirko
okrim77
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 16:45
Für alle die es interessiert:

Das o.g. Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. Hintergrund war die Tatsache, dass sich der Samsung LCD bei mir noch im sog. "Schock"-Modus befand. Dies fand ich durch einen Anruf bei der Samsung Hotline heraus. Dieser Modus ist eigentlich dafür gedacht, dass sich der LCD bei Händlern im Ausstellungsraum auch nachdem die Kunden daran "herumgespielt" haben automatisch immer wieder auf die Ausgangseinstellungen zurückstellt.

Falls sonst noch jemand dieses Problem hat:

Der "Schock"-Modus läßt sich dadurch ausschalten, dass man am seitlichen LCD Menü bei eingeschaltetem Gerät die Lautstärke-Minus-Taste drückt und anschließend (während die Volumeneinblendung noch auf dem Bildschirm ist) die Menütaste für ca. eine Sekunde lang gedrückt hält. Der Bildschirm wird dann kurzzeitig schwarz und es erscheint die Einblendung "Dynamisch" auf dem Bildschirm. Das war's.

Verwunderlich allerdings, dass mir hier im Forum keiner was dazu sagen konnte oder wollte ...

MfG Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-32N71B oder LE32M71B?
CU59 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE-32N71B unertägliches pfeifen
Sasuke06 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung LE-32M71B & LE-32N71B
TheNetHusky am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
LE-32N71B oder LE-32M71B?
am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  16 Beiträge
LE-32N71B EINSTELLUNG
BulletToothTony am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
LE-32N71B - 24p Wiedergabe?
SiNUS_B am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
LE-32N71B, dynamic dimming abstellen
janbunke am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-32M51B oder LE-32M71B oder LE-32N71B
exit-wound am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE-32N71B oder Toshiba 32WL68P
sakira69 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung - LE-32R71B/W oder LE-32N71B
MkP03 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen