Samsung UE 40B7090 schaltet ein und aus

+A -A
Autor
Beitrag
raffi56
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 18:18
Hallo zusammen

Mein Sohn hat sich vor etwa 4 Jahren o.g. Fernseher gekauft und war bisher sehr zufrieden. Zu recht, denn das Gerät hatte ein tolles Bild, nicht zu vergleichen mit meinem Gerät.
Seid einigen Tagen aber schaltet sich das Gerät von selbst ein und schaltet sich auch wieder aus. Das macht das Gerät so lange bis der Netzstecker gezogen wird.
Da schon vieles über defekte Kondensatoren berichtet wurde habe ich mir diese mal genau angesehen. Aber keiner lässt sich als defekt erkennen.
Vielleicht hat noch jemand ein Idee ???

Gruß, Raffi56
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 06:57
Hallo,

ich würde sagen das dies nichts mit den Netzteil Kondensatoren zu tun hat.
Klingt eher nach einem def. Mainboard oder einer externen IR Quelle (z.B.Energiesparlampe).
Ich würde erstmal das Gerät resetten (EXIT Taste ca. 10 Sek. gedrückt halten und das Popup mit ja bestätigen).

Falls dein Sohn über den internen Tuner schaut die Senderliste vorher auf USB exportieren und nach dem Reset wieder importieren. Spart Zeit und Nerven

Listenexport:
- USB Stick einstecken (Popup mit EXIT wegdrücken)
- Lautstärke Minus kurz drücken (bis Popup erscheint)
- ENTER drücken und gedrückt halten (neues Popup erscheint nach 12 Sek)
- TV->USB anwählen und bestätigen

Der anschließende Import verläuft nach dem gleichen Prozedere nur dann USB->TV anwählen

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 11:21
Danke für die Antwort. Werde ich dann am Wochenende mal probieren.
raffi56
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 15:19
Nach dem ich den Netzstecker heute eingesteckt habe, ging das Gerät ( wie leider erwartet ) von alleine an und nachdem ich die Fernbedienung betätigt hatte, blinkte lediglich die Leuchte im Gerätefuß. Dann ging es wie bisher von alleine wieder aus und wieder an, wieder aus,,,,wieder,,,an,,,,, bis ich dann den Netzstecker wieder gezogen habe.
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 17:07
Hallo,

wie lang sind die "ein" -"aus" Zyklen ?

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 17:47
In etwa 15-20 sek.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 07:31
Hallo,

ist das Gerät ursprünglich während dem schauen ausgegangen oder hat er eines Tages nicht mehr richtig gestartet ?
Um die Netzteil Kondensatoren auschließen zu können, kannst Du die mal mit einem Fön "richtig warm" machen und beobachten ob sich am Verhalten etwas ändert.

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 08:02
Hallo

Das Gerät ist abends ausgeschaltet worden und am nächsten morgen war der jetzige Zustand. Da auf der Netzplatine viele Kondensatoren sitzen, gibt es welche die ich bevorzugt beachten soll ?

Gruß, Heiko
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 09:49
Hallo,

meist sind es mehrere, welche in unmittelbarer Nähe zu Kühlkörpern zusammen stehen - hab leider keine Abb. von Netzteil gefunden.

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 10:51
Habe mal ein Bild gemacht

Gruß, HeikoDSC02715
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 05:17
Hallo,

sorry hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.
Es sieht tatsächlich optisch nichts an defekten Elko´s aus, ich würde mal mit denen unten rechts anfangen. Danach oben rechts und zuletzt unten links die Elko´s mal richtig warm machen und dabei das Verhalten des TV´s beobachten.

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 16:57
Hallo

Danke erst einmal für das Interesse. Es wäre schön, das Ding wieder für kleines Geld wieder zum Laufen zu bewegen. Ich habe mir so einige Daten auf den verschiedenen Platinen angesehen und dabei immer wieder das Produktionsdatum 2009 gesehen. Im Vergleich zu alten Röhrengeräten fehlen einem echt die Worte, wenn man liesst wie oft diese High-Tec Geräte in die Knie gehen.
Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben; zum wegwerfen ist das Teil wohl doch zu schade.


Gruß, Heiko
Dieter1491
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 19:16
Moin,

wurde vor dem auftreten der Probleme eine neue Firmware eingespielt?
Dann könnte ein Downgrade die Lösung bringen.
Bei meinem D5700 trat das Problem auf nach dem ich ein FW Update von 1016.0 auf 1023.0 gemacht hatte.
Nach dem Downgrade auf 1016.0 ist wieder alles in Ordnung.

Dieter
raffi56
Neuling
#14 erstellt: 19. Aug 2013, 19:57
Hallo

Das Gerät ist bis zum Auftreten des Fehlers nicht geändert worden. Ich habe, wie geraten, alle Elkos mit einem Heißluftfön vorsichtig auf Temperatur gebracht, aber es gibt keine Veränderung.


Gruß, Heiko
Rohliboy
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2013, 20:09
Hast du mal ein Werksreset versucht. 10-15 Sek. die Exittaste drücken.
Vorher aber Senderliste sichern und Bildeinstellungen aufschreiben.
raffi56
Neuling
#16 erstellt: 20. Aug 2013, 06:34
Hallo

Ein Reset habe ich schon versucht, aber bis auf das Blinken am Gerät bleibt die FB wirkungslos ( bei allen Funktionen )

Gruß, Heiko
Rohliboy
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2013, 07:08
Ah ok, ja dann ist's schlecht.
Sonic_Excellence
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2013, 08:24
Hallo,

die beiden Sicherungen im Primärnetzteil hast Du geprüft, nicht dass da eine durch ist ?!

Gruß Leo
raffi56
Neuling
#19 erstellt: 20. Aug 2013, 11:50
Hallo

Das wäre jetzt aber peinlich gewesen. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das nicht als erstes gemacht hatte, also bin ich raus zum Gerät und schnell gemessen. Aber nichts peinlich; Gerät immer noch wie gehabt.

Gruß, Heiko

Übrigens habe ich vorhin einen unseren Kaffeeautomaten in eine Werkstatt gebracht und dabei gesehen, das dort auch Fernseher repariert werden. So ganz Beiläufig sprach den Samsung an und mir wurde sofort gesagt, es gebe dafür eh keine Ersatzteile sondern nur den Austausch verschiedener Komponenten
Sonic_Excellence
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2013, 11:25
Hallo,

dann wird es in der Tat relativ schwierig etwa zu diagnostizieren, weil div. Teile / Baugruppen in Betracht kämen.
Was man noch tun könnte:
- mal sämtliche Kabelverbindungen lösen und wieder zusammenstecken
- bei laufendem Gerät mit einem isolierten Gegenstand (Schraubendrehergriff) vorsichtig Druck auf verschiedene Punkte sämtlicher Platinen ausüben; evtl. Kaltlötstelle oder Haarriss auf einer Platine.
Sollte das nicht zu einem Resultat führen sehe ich auch schwarz für das Gerät.


raffi56 (Beitrag #19) schrieb:
Übrigens habe ich vorhin einen unseren Kaffeeautomaten in eine Werkstatt gebracht und dabei gesehen, das dort auch Fernseher repariert werden. So ganz Beiläufig sprach den Samsung an und mir wurde sofort gesagt, es gebe dafür eh keine Ersatzteile sondern nur den Austausch verschiedener Komponenten
Das ist Quatsch, natürlich kann man einzelne Teile gesondert bekommen, das sind größtenteils standartisierte Bauteile, teilweise muß zwar nach einer bestimmte Bauform gesucht werden aber sollte dann über div. Anbieter (z.B. Conrad, Reichelt, Völkner usw.) erhältlich sein.
Das Problem ist das defekte Teil (da nicht immer von Außen als defekt ersichtlich) ansich zu finden, bzw. das richtige Werkzeug zu haben mit denen man das Bauteil auslötet.
Da ist es schon einfacher und bequemer mal schnell eine Paltine zu tauschen - und die kostet natürlich ein bisschen was.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE-40B7090
hacker37 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
samsung ue 40b7090 netzwerk einrichten
senadbosanac am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung 40B7000 und 40B7090
bloomboy am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE-40B7090, Garantie, B-Ware?
pingufreak83 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Samsung 40B7090 + Diablo Wifi
siggi112 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Internetzugang bei Samsung 40B7090
alfredo09 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
samsung ue 48 6470
flachbild01 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Samsun UE 6300 schaltet sich automatisch aus
ein_neuer am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Firmware Update 40B7090
LPB_Genom am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE xx ES6300
pxxs am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Top Hersteller in Samsung Widget schließen