Samsung schlechte Blickwinkelabhängigkeit, speziell UE40F6470

+A -A
Autor
Beitrag
andy899
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 21:56
Hallo, ich bin zur Zeit am Überlegen meinen bereits 6 Jahre alten Philips LCD gegen ein neues Gerät, genauer gesagt den Samsung UE40F6470 auszutauschen.
Nun habe ich bei einer Video Review zu dem Gerät gehört, dass wie bei allen Samsungs (ist wohl ein durchgängiges Problem) die Blickwinkelabhängigkeit sehr hoch zu sein. Sprich seitlich oder oben/unten wird das Bild wieder schlechter.
Die Frage ist nun ob es bei den Samsung Geräten wirklich so arg ist, speziell bei dem UE40F6470. Mit meinem alten Philips habe ich in der Hinsicht keine Probleme. Leider lässt meine Raumaufteilung es nicht zu grade auf den TV zu schauen, er muss immer etwas schief stehen. Ich habe nochmal eine Skizze angehängt damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

Unbenannt
Sasamil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 00:11
Ich habe auch davon gelesen allerdings habe ich mir den 65f6470 und den 75f6470 im Media Markt angesehen und erst bei starken seitlichen betrachten ist es mir aufgefahlen aber es ist bei weiten nicht so störend wie berichtet. Hätte ich es nicht gelesen währe es mir gar nicht aufgefallen
LG.
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 01:36
Samsung setzt im Gegensatz zu LG und Panasonic (IPS) auf SPVA Panels, welche etwas blickwinkelabhängiger sind als IPS, aber einen deutlich besseren Schwarzwert und bessere Kontraste liefern. Die Blickwinkelabhängigkeit ist natürlich immer noch um einiges besser als bei den von Notebooks gewohnten TN Panels. Bei den Samsungs wird bei seitlicher Betrachtung das Bild heller (vorallem dunkle Farben und Schwarz), aber es ist alles noch sehr gut zu erkennen. Für mich überwiegen die Vorteile der PVA Technik und deshalb ist Samsung erste Wahl beim TV-kauf für mich.
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 09:48

Ing_Imperator (Beitrag #3) schrieb:

Für mich überwiegen die Vorteile der PVA Technik und deshalb ist Samsung erste Wahl beim TV-kauf für mich.


Dann gilt für den TO exakt das Gegenteil! ;-) Wenn der Blickwinkel, insbesondere der von der langen Couch, tatsächlich so extrem ist, wie in der Zeichnung angedeudet, führt kaum ein Weg an einem IPS-Panel oder einem Plasma vorbei. Nachteile der IPS-Technik wurden u. A. schon erwähnt, ergänzend sind manche Menschen auch noch sensibel gegenüber dem "IPS-Glitzern" was insbesondere bei der Schwarzdarstellung auffällt. In der Regel ist das aber eher ein Problem bei Computermonitoren, wo der Betrachtungsabstand deutlich geringer ist!
Per#
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 11:04

Ing_Imperator (Beitrag #3) schrieb:
Samsung setzt im Gegensatz zu LG und Panasonic (IPS) auf SPVA Panels, welche etwas blickwinkelabhängiger sind als IPS, aber einen deutlich besseren Schwarzwert und bessere Kontraste liefern. Die Blickwinkelabhängigkeit ist natürlich immer noch um einiges besser als bei den von Notebooks gewohnten TN Panels. Bei den Samsungs wird bei seitlicher Betrachtung das Bild heller (vorallem dunkle Farben und Schwarz), aber es ist alles noch sehr gut zu erkennen. Für mich überwiegen die Vorteile der PVA Technik und deshalb ist Samsung erste Wahl beim TV-kauf für mich.


Auch für mich ist Samsung erste Wahl
mittelhessen
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 11:07
Und was hilft dieses Statement jetzt dem TO bei der gegebenen Problemstellung? Gut, alleine dadurch, dass er seine Frage im Samsung-Unterforum postet, riskiert er solche Antworten. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40F6470
Waxtom am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6470 2 Sateingänge?
hohleweg am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40F6470: Screen Mirroring
Bernd_81 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  7 Beiträge
UE40KU6479 hohe Blickwinkelabhängigkeit normal?
Thomas_100 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6470: EPG beim Umschalten?
vollgaskäfer am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE40F6470: Probleme mit Aufnahme
Bernd_81 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE40F6470: Geschwindigkeit und Aufnahme
Bernd_81 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6470: Verbindung zu NAS
Bernd_81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Sendersortierung UE40F6470
hohleweg am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE40F6470 oder Samsung UE40F6500 kaufen?
thomashas am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen