Samsung TV UE46D8090 Bluray-Ruckler per Media-PC und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
SSP
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 09:25
Hallo,

ich habe zwar mehrere Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, jedoch passte keiner dieser Beiträge zu 100%.
Aus diesem Grund würde ich hier gerne ausschließlich das Thema Bluray-Wiedergabe auf dem Samsung-TV UE46D8090 oder vergleichbare Samsung-TVs diskutieren.

Nun zu mir und meinem Problem:
Wie viele andere schaue ich sehr gerne Blurays und habe meiner Meinung nach ein sehr geschultes und pingeliges Auge.
Die Wiedergabe erfolgt über einen Media-PC sowie über eine PS3. Der Media-PC verwendet zur Wiedergabe den Media-Player-Classic-Home-Cinema kurz MPC-HC eingestellt auf 24Hz mit Korrektur über Reclock. Ich erspare mir weitere Details, da die Wiedergabe auf meinem alten Fernseher ohne Schnickschnack einwandfrei funktionierte. Die Playstation 3 ist ebenfalls auf 24Hz zur Bluray-Wiedergabe eingestellt.
Ich bekomme es einfach nicht hin den Samsung -TV so einzustellen, dass die Wiedergabe ohne Ruckler bzw. Mikroruckler durchläuft. Ausprobiert habe ich bereits die Wiedergabe der Bluray auf allen Geräten mit 24Hz und 60Hz. Obwohl der Samsung - wenn ich das richtig interpretiert habe - Probleme mit der Wiedergabe von 24p-Zuspielung haben soll, kann ich da keinen Unterschied bzw. keine Verbesserung erkennen. Des Weiteren habe ich in Kombination mit der Umstellung der Frequenz LED Motion Plus ein- und ausgeschaltet sowie Motion Plus ein-, aus- und umgeschaltet. Das Ergebnis war bis jetzt das lediglich sich der Ruckler-Intervall verschoben hat. Es macht auf mich den Eindruck - Achtung Laie! - als wenn sich eine Art Puffer am Fernseher füllt und wenn er voll ist, dass es dann zum kurzen Ruckler kommt. Die Annahme resultiert daraus, dass die Ruckler-Intervalle immer unterschiedlich sind.
Leute, die genauso pingelig sind wie ich, sollten ebenfalls festgestellt haben, dass die Wunder-Einstellungen von Motion Plus auf benutzerdefiniert 10-3 und 8-2 nicht ein komplettes Verschwinden der Ruckler bewirken.
Da ich nur ein Laie bin und ich nicht genau weiß wie LED Motion Plus und Motion Plus funktionieren, ist es sehr schwierig mit Logik an die Sache heranzugehen. Momentan bin ich der Meinung, dass es am besten mit LED Motion Plus ein, Motion Plus aus und Wiedergabe auf 24Hz oder 60Hz funktioniert. Das kann nach den ganzen Versuchen aber auch täuschen.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung wie man das Problem ganz beseitigen oder wenigstens fast beseitigen kann. Eine gemeinsame Lösungsfindung wäre auch nicht schlecht, da die Überprüfung des Ruckel-Problems aufgrund der unterschiedlichen Intervalle sehr schwierig ist.
Ich verwende momentan den Film Avatar und speziell die Anfangs-Szene, in der die Kamera über die Bäume hinweg fliegt.
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 17:53
Hei SSP
Hab die Szene mal gecheckt und finde die läuft eigentlich flüssig und ohne Ruckler. Ich habe LED Motion Plus auf ein und Motion Plus auf benutzerd. 8/4. Der BD Player gibt mit 24 Hz aus.
SSP
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 19:32
Hallo Rohliboy,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das mal prüfen.
Vorab kann ich aber sagen, dass man die Szene machmal sehr oft schauen muss, da die Ruckler ja nicht immer zum gleichen Zeitpunkt und an der gleichen Stelle auftreten.
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 20:09
Na probier mal erst.
SSP
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 07:58
@Rohliboy:
So, ich habe zwar nicht so lange aber trotzdem etwas auf der PS3 testen können. Die Anfangsszene habe ich mir ein paar Mal angeschaut ohne einen Ruckler zu erkennen. Dann war es mir zu langweilig und ich habe den Film weiterlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich einen kleinen Ruckler während der Szene „Flug nach Pandora“ festgestellt habe. Dies ließ sich bisher jedoch nicht reproduzieren. Das ist bis jetzt mit das Beste Ergebnis, da - wenn es sich nicht sogar nur um einen Zufalls-Ruckler gehandelt hat - eine schnelle Szene auf einen Ruckler treffen müsste, dessen Intervall recht groß zu sein scheint. Des Weiteren gefällt mir an der von Dir genannten Einstellung der Kompromiss zum Soap-Effekt. Das Bild wirkt sehr harmonisch und nicht übertrieben. Ich werde das mal weiter testen, sobald ich mehr Zeit habe. Dann folgt auch der Test mit dem Media-PC.
Kennt sich einer der Forum-Benutzer wirklich gut mit der Technik der Samsung-TVs aus und kann mir kurz erklären, was genau die Unschärfeminderung und die Judder-Minderung macht bzw. wie sie das macht? Wird in beiden Fällen mit der Frequenz gespielt? Mein laienhafter Gedanke dabei ist, ob durch die Einstellungen im Bereich Motion Plus vielleicht eine so krumme Wiedergabe-Frequenz entsteht, dass ein Ruckeln die Folge sein könnte.
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 09:05
Na das hört sich doch schonmal gut an. Die Technik dahinter kann ich dir aber leider nicht erklären, da wäre Didee der richtige dafür. Allerdings hat er das schonmal erklärt. Vielleicht einfach mal nach suchen.
SSP
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 18:41
So, ich hatte nun etwas Zeit nochmals ausführlicher zu testen und habe zusätzlich auch noch ein paar Beiträge hier im Forum gefunden. Es sind ja eine ganze Menge Leute, die ebenfalls das Ruckel-Problem haben. Ich vermute schon fast, dass man damit leben muss. Also geht es eher um Schadensbegrenzung.
Die Einstellung 24Hz, LED Motion Plus an und Motion Plus benutzerdefiniert 8-4 ist wirklich nicht schlecht, löst das Problem jedoch leider nicht komplett. Eine weitere wirklich gute Einstellung ist alles wie beschrieben nur Motion Plus benutzerdefiniert auf 10-1.
Was ich allerdings gar nicht in meinen Kopf bekomme, ist die Sache mit der Frequenz der Zuspielung. Überall erhält man die Information, dass die Samsung-TVs Probleme mit 24p haben. Ist es nun doch besser Blurays lieber mit 60Hz anstatt mit 24Hz wiederzugeben? Ich habe eher das Gefühl, dass 60Hz etwas schlechter läuft.
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 19:16
Schwer zu sagen, ich kenne das 24Hz Problem eigentlich nur bei Philips.
Wo du aber aufpassen musst und was mich am Anfang auch fast fertig gemacht hat, ist der Umstand, dass je mehr man am MotionPlus rumfummelt, die Ruckler immer schlimmer werden. Das ist, als wenn der Tv irgendwann total durcheinander ist und nur noch Grütze produziert.
Also sollte man, du, eine Einstellung vornehmen und ersteinmal eine Weile so gucken, bevor man wieder was verstellt.
SSP
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 21:41
Das ist ein guter Tipp. Ich hatte ehrlich gesagt auch schon mal das Gefühl. Habe den Fernseher dann erst einmal ausgeschaltet.
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 21:47
Genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D8090 und FTP?
one-dimon am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  11 Beiträge
Sporadische Ruckler bei Bluray Wiedergabe?
Jetty am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46D8090
Denon_1957 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46D8090+Xbox
physio21 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
HDMI Ruckeln bei PC -> UE46D8090
int21h am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Samsung TV und ps3 Media Server
freecome am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46D8090 Display Problem
xms_ultimate am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE55HU7500 und Ruckler
Vineo am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
samsung ue46d8090 Schloss
bernie44 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8090 kein Dolby Digital
hecht4674 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen