F6500 Probleme mit USB Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Börek17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 20:28
Hallo,

F6500 neu bekommen - externe Festplatte mit FAT und externer Stromversorgung angeschlossen - Fotos gucken (je etwa 6 MB groß). Problem: Foto läd kurz, wird angezeigt, aber oben rechts steht dann etwa 30 Sekunden lang "Laden". In der Zeit kann ich auf der Fernbedienung drücken, was ich möchte: Ich kann das Foto nicht wechseln. Ist das normal?

Zudem: Ist die Platte angeschlossen, rödelt sie wie verrückt, selbst wenn ich gar nicht mehr darauf zugreife. Und irre: Schalte ich den Fernseher aus... passiert NICHTS. Es dauert eine ganze Zeit, bis der Fernsehr dann tatsächglich ausgeht. Nach meiner Beobachtung ist dies nur der Fall, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist.

Sind solche Phänomene bekannt?

Danke!
Börek17
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 15:05
Heute nochmnals ausprobiert - es liegt definitiv an der Festplatte. Ist diese angeschlossen, so kann ich teilweise den Fernseher nicht mehr ausschalten.

Anschauen von Fotos unmöglich langsam.

Warum??
liab
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 23:27
Wie groß ist die Platte, wie viele Dateien und Ordner sind darauf. Bei der Antwort groß und viele, hast Du auch schon einen möglichen Grund.

Für Samsung gilt, die Platte muß klein sein (z.B. 500 GB) und wenig Dateien und Ordner mit nur Mediadateien enthalten - also keine exe, rar usw. Namen sollten keine Leerzeichen enthalten.

Möglich ist aber auch, daß die Platte fehlerhaft ist und formatiert werden will.
Börek17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 11:19
500GB, da befindet sich aber tatsächlich auch eine Sicherungsdatei meines PCs drauf, sprich die Benutzerordner und mehr. Aber dann mal nachgefragt: Warum juckt das den Samsung? Die gleiche Platte arbeitete bisher zuverlässig an meinem Reciever an der Stereoanlage zum Musik und Hörbücher hören - hier ohne irgendwelche Probleme. Indiziert der Samsung sämtliche Dateien auf der Platte? Warum? Der soll nur auf die Ordner zugreifen, die ich ihm sage, und nur dann, wenn ich es sage. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Wie ist es bei anderen Samsung-Usern, wenn sie Fotos schauen: Tempo der Bildeinspielung? Wie lange wird "Laden" eingeblendet? Danke!
Börek17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 12:00
Die Antwort von liab deutet darauf hin, dass Samsung TVs USB Festplatten indizieren. Hat jemand diesbezüglich nähere Informationen?

Woanders habe ich nun auch sehr oberflächlich lesen können, was liab angedeutet hat. Dort stand auch, dass neue Festplatten zunächst "eine Weile" bearbeitet werden, je nachdem, wieviele Dateien sich darauf befinden. Auch dies deutet auf eine Indizierung hin.

1) Wozu dient die Indizierung?
2) Kann man die Indizierung deaktivieren?
3) Schreibt Samsung die gesammelten Informationen in einem versteckten Ordner auf die jeweilige Festplatte?
4) Ist eine Indizierung einmal abgeschlossen, läuft der Zugriff auf die Festplatte dann schneller?
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 13:54
zu1) Normalerweise dient Sie dazu Inhalte schneller wiederzufinden und die Wiedergabe vom letzten Punkt wieder zu Starten.
zu2)nein
zu 3) Der dumme Samsung speichert den Festplatteninhalt im Gerät.
Dieser wird beim FW update gelöscht.
Notlösung bei vollem Speicher:
Unter Alternative Software zwischen 2 FW's hin und her switchen.
zu4) ja
Es geht wesentlich schneller , wenn sich nur Inhalte auf der Platte befinden die der Samsung auch wieder geben kann.
Börek17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 15:52
Vielen Dank pdr55!

Prima, wie Samsung die Kunden über den Betrieb Ihrer Geräte aufklärt. Diese Informationen gehören für mich in die Betriebsanleitung. Eine Indizierung von Fernsehern halte ich im übrigen für Schwachsinnig, ich lege die Ordner gezielt so an, dass ich die Inhalte dort finde, wo ich sie abgelegt habe. Bei Computern mag das z.T. noch nachvollziehbar sein, hier kann man aber vor allem die Indizierung auf Wunsch auch deaktivieren.
Eine Indizierung verlangsamt nur unnötig das System eines ohnehin nicht so prächtig ausgerüsteten Fernsehers. Zudem frage mich: Was machen die "Normaluser", wenn der interne Speicher voll ist? Einen neuen Fernseher kaufen, weil der alte so langsam geworden ist? Windows lässt grüßen...

Pfui, Samsung, pfui.
Börek17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 19:01
Rückfragen:

1) Macht es Sinn, die Festplatte vom TV formatieren zu lassen? Kann ich danach auch Fotos etc. vom PC draufziehen, oder ist diese dann ausschließlich für PVR zu gebrauchen?
2) Hilft Partitionierung für Geschwindigkeitsboost?
3) 2 TB Festplatte ratet ihr also von ab, auch wenn da nur Fotos und Videos drauf sind? Auf der Homepage von Samsung gibt es zum F6500 keine Einschränkungen, was die HDD angeht. USB 3.0? Ja/Nein?

Danke!
liab
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 19:29
Hier noch ein Wort zur Indizierung. Der Samsung indiziert so perfekt, daß es hier jede Menge Klagen darüber gibt, daß Dateien angezeigt weden, die schon lange gelöscht wurden.

Zu 1.: Der Samsung formatiert in xfs für PVR
Zu 2.: Mehrere Partitionen geht, aber Vorteile sehe nicht. Bessser eine kleine Platte für PVR immer angeschlossen und eine am anderen USB als Koffer nach Bedarf anschließen.
Zu 3.: USB 1, 2, 3, 4, 5 ist egal, wird wohl immer abwärtskompatibel bleiben. USB 3 bringt beim Samsung nichts. Keine Einschränkungen bedeutet nicht, daß es besonders gut und zufriedenstellend funktioniert.

Das Beste ist und bleibt der am TV angeschlossene PC!
Börek17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2013, 20:14
Danke liab.

Rück- Rückfrage:
Kann ich Partitionieren und eine Partition in xfs formatieren lassen? Und die andere lasse ich in FAT, wo dann alle Fotos und Videos sind?

Hintergrund:
Ich würde halt gern eine Platte dran haben, wo alle eigenen Fotos und Videos drauf sind. Diese Platte sollte aber nicht ständig laufen, also am besten einen On/Off Switch haben. Heutige Platten sind aber i.d.R. >1TB, mit Switch ist < 1 TB zumindest online gerade schwierig oder nur sehr überteuert zu bekommen. Ich habe eine 500GB ohne Switch hier liegen, die hat aber einen Standby-Verbrauch >1 W, die lasse ich nicht ständig angeschlossen. Außerdem finde ich 500GB recht klein: Meine eigenen Videos und Fotos sind jetzt schon über 300GB und werden ja mit der Zeit nicht weniger (Spiegelreflex sei Dank). Im Jahre 2013 erwarte ich von Samsung, dass auch >1TB HDD ohne Einschränkunge laufen. Oder bin ich naiv?
liab
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2013, 21:41
Eine Part. xfs und eine Part. FAT geht, statt FAT würde ich NTFS nehmen.
Börek17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2013, 09:28
Ein Kommentar zum Schluss: Mein Philips Blue-ray Player für popelige 95€ hat einen Front-USB und ist im Umgang mit der Festplatte deutlich schneller (indiziert aber auch) und komfortabler. Peinlich für Samsung - jetzt hängt die Platte am Philips, egal wie groß und was für Daten drauf sind und ich bin zufrieden.
Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum Stiftung-Warentest und Co über solche Dinge nicht berichten - ich finde das im Jahr 2013 unnötig. Stattdessen wird Samsung als Multitalent gefeiert. Nö, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich USB habe, möchte ich es auch nutzen (können).

Danke für die Hilfen!
Börek17
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2013, 12:32
Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass noch mal auf:

1.) Auch 1 TB NTFS Platten, wo (zugegeben viele) Fotos und Videos drauf sind, haben eine elend langsame Zugriffsgeschwindigkeit über den Samsung USB. Kann mir das jemand bestätigen, oder ist womöglich mein Fernseher defekt?

2.) Nächstes Phänomen: 2,5´´ Festplatte an TV angeschlossen (ohne externe Stromversorgung) um von dort Aufnahmen zu schauen. Schalte ich den Fernseher ein, läuft die Platte, egal ob Zugriff oder nicht - herrlich für 2,5´´ Festplatten. aber noch schlimmer: Schalte ich den Fernseher dann aus, fährt die Festplatte nicht "sanft" herunter sondern geht plötzlich aus. Ist soetwas nicht schlecht für die Festplatte? Sollte Samsung die nicht sanft ausschalten?

3.) Hat jemand Erfahrungen mit 2,5´´ ohne externe Stromversorgung und Aufnahmen vomTV? Muss der TV dafür laufen, wenn man Timer Aufnahem nutzt, oder wie funktioniert das?
pdr55
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2013, 15:58
Was heißt lange bei Dir ?!
2TB kompl. neu einlesen mit nur Daten drauf die der Samsung auch wiedergeben kann , dauert 10-15min. bei mir.

je nach Veränderungen der Daten (hinzugefügt oder gelöscht)
dauern 5-8 min. bei mir.

2,5´´ Festplatte

Sobald Du den TV einschaltest wird der USB mit Strom versorgt.
Dann läuft natürlich auch die Platte bis zum TV auschalten.

Ausnahmen sind verbaute USB Controler im HDD Gehaüse , die Festplatten nach 5-10min schlafen legen wenn kein zugriff drauf erfolgt.

Zusätlicher Ein/Aus Schalter am HDD Gehäuse grenzen schon an LUXUS .
Solange der TV nicht ausgeschaltet wird , während auf die Platte zugegriffen wird , brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken draüber zu machen.

Timer Aufnahmen werden sowohl aus dem Standby wie auch laufendem Betrieb gestartet.
Börek17
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2013, 16:32
Vielen Dank!

Ja, stimmt wohl, ein Gehäuse mit gescheitem USB-Controlling wäre von Vorteil. Es ist mir auch ein Rätsel, warum deutlich mehr Festplatten ohne Ein-/Ausschalter auf dem Markt sind, diese Dinger scheinen ein Vermögen zu kosten, bringen aber in machen Situationen schon Vorteile.

Zu den Fotos/Dateien auf 3,5´´ HDD:
Mit Zugriff meinte ich: Fernseher an, Source die HDD wählen, Ordner wählen, Fotos anschauen. Das laden eines Fotos ist erschreckend langsam, respektive das Laden nach dem Foto, siehe meinen Beitrag oben (das Foto wird schnell dargestellt, danach erscheint aber etwa 10 Sekunden "Laden" und man kann nichts machen!). Ist das Normal? Wie gesagt: Nur Fotos und Videos von meiner Kamera auf der Platte. Alles lesbar.
pdr55
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 01:29
Müsste abhängig von Abmessungen und größe der Datei sein.
...Evt. benutzt Deine Kamera ein Samsung unfreundliches Format...

Was ist schon bei Samsung ''Normal'' , wenn baugleiche Geräte unterschiedliche Phänomäne aufweisen ?!
Ist aber bei den anderen Herstellern auch nicht viel anders.
liab
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2013, 03:51
Und genau diese Probleme, wie auch PVR Restriktionen, schlechte Internetfunktionen, Tunerprobleme, mangelhafte Entschlüsselung, Formatprobleme Mediaplayer und und und bewirken, daß mein nächster TV letztendlich nur ein guter, riesiger Monitor sein muß. Alles andere machen PC und ein Linux Receiver mit mehreren Tunern tausendmal besser. Zusätzlich spart es Geld, Zeit und Ärger.
MackyMesser
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2013, 14:54
Ich verwende verschiedene Festplatten von 1 bis 3 TB am C7700 und habe keine Probleme. Eigentlich bin ich gerade dabei alles unter 2 TB auszumustern.
Alles läuft wunderbar zügig, vor und zurück spulen und Marker für für die letzte Wiedergabeposition funktioniert auch.

Allerdings verwende ich nur die Ordneransicht (Basisansicht). Sortierung nach Dateiname, etc. ist tatsächlich schlecht umgesetzt. Um nicht zu sagen unbrauchbar.

In der Basisansicht stören auch andere Dateien als Medieninhalte nicht auf der Platte. Einstöpseln und nach einer halben Minute kann ich auf die Platte zugreifen. Einfach, preiswert, schnell im Zugriff.
Ich verwende auch DLNA, aber das ist deutlich langsamer/unkomfortabler beim Spulen. Für Fotos hingegen vllt die bessere Wahl. Ein NAS ist für den Hobbyfotografen sowieso immer eine Überlegung wert, unabhängig vom TV.

Ein vernünftiger HTPC fängt bei ca 300 € an, Obergrenze offen, und verbraucht bei sehr sehr sorgfältiger Auswahl der Komponenten mindestens 20-30 Watt. Wahrscheinlicher eher 50 Watt aufwärts. Am preiswertesten, sparsamsten und einfachsten wäre wohl ein billiges Notebook für diesen Zweck. Sieht allerdings nicht so schön aus wie ein schickes HTPC Gehäuse im Hifi-Look.

Oberfläche und Möglichkeiten sind natürlich toll (xbmc z.B. mit automatischen Cover DL, aktuelles Wetter, subtitle.org...) und ist nebenbei noch ein vollwertiger Rechner zum Surfen oder auch Spielen (Steambox mit wireless xbox Controller vom Sofa macht schon Spaß und sieht besser aus als jede Spielkonsole).
Diese Ausgabe fällt dann aber pc-typisch alle 5-6 Jahre an und bedeutet eben pc-typisch auch Aufwand; Einrichtung Pflege.

An/Aus-Schalter an einer 3,5" Platte finde ich auch nicht schlecht, ein Fehlen ist aber aus Energiegründen weniger dramatisch. Eigentlich alle Platten gehen nach einer fixen oder einstellbaren Zeit in den StandBy. Meine 3 TB Platte verbraucht im StandBy laut Test in der c't 0,2 W. Das Steckernetzteil nochmal 0,6 W. Mit einer Master/Slave Steckdosenleiste entfiele dann auch der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand.
2,5" Festplatten verbrauchen ca. 1,7 W Read/Write, im Idle unter 1 W, Standby (also wenn der Motor steht) 0,2-0,3 W. Hinzu kommt noch etwas für den USB-Adapter. Das ist deutlich weniger als eine Stufe für die Hintergrundbeleuchtung ausmacht.


[Beitrag von MackyMesser am 05. Nov 2013, 15:39 bearbeitet]
ichbinderpicknicker
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2014, 17:17
[quote="Börek17 (Beitrag #13)"

2.) Nächstes Phänomen: 2,5´´ Festplatte an TV angeschlossen (ohne externe Stromversorgung) um von dort Aufnahmen zu schauen. Schalte ich den Fernseher ein, läuft die Platte, egal ob Zugriff oder nicht - herrlich für 2,5´´ Festplatten. aber noch schlimmer: Schalte ich den Fernseher dann aus, fährt die Festplatte nicht "sanft" herunter sondern geht plötzlich aus. Ist soetwas nicht schlecht für die Festplatte? Sollte Samsung die nicht sanft ausschalten?
[/quote]


Jetzt muß ich das Thema nochmal kurz hochholen, da ich auch das Problem habe!

Die externe Platte (500GB) hängt via Y-Kabel an den USB-Steckplätzen des TV. Sie wird erkannt und ist durch den TV formatiert worden.

Die Programmierung des PVR ist erfolgt und im Guide gespreichert. Jetzt stelle ich den TV aus und die Festplatte wird "hart" ausgeschaltet.
Eine Aufnahme geschieht NICHT!!!

Bei meinem Panasonic ist das gar kein Problem. Was ist zu beachten? Habe ich was falsch gemacht?
MackyMesser
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2014, 17:50
Die meisten externen Platten, 2.5 sowie 3.5", gehen in den Stand By, wenn eine gewisse Zeit kein Zugriff erfolgte, aber nicht alle. Ich habe eine 3.5" cnMemory, die tut das z.B.nicht. Ich glaube meine anderen alle.
Stand By ist natürlich gerade am TV eine sehr sinnvolle Sache.

Das müsste man entweder googlen können oder am Rechner austesten, wenn man in der Energieverwaltung den softwaregesteuerten Stand By für die Platten ausschaltet.

Jeder Ein-/Ausschaltvorgang ist natürlich gerade für Festplatten nicht lebensverlängernd, aber das Ausschalten an sich ohne vorherigen Spindown sollte unkritisch sein. Gerade 2.5" Platten müssen ein spontanes Abstöpseln eigentlich ab können.

Die meisten 2.5" Platten verbrauchen im Betrieb unter 2 W, was USB x.x Anschlüsse locker vertragen sollten. Das y-Kabel dient dazu Maximalströme wie z.B. beim Hochfahren zu bedienen. Der zweite Anschluss hat keine Datenleitungen und dient nur der zusätzlichen Stromversorgung. Neuere Festplatten haben immer seltener y-Kabel. Sie sind zumeist sparsamer und die neueren USB Spezifikationen erlauben auch höhere Ströme.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Spannungsversorgung

Funktioniert denn eine manuelle Aufnahme? Timeshift? Vllt braucht die Platte zu lang zum Hochfahren und der Sammy verwirft die Aufnahme während der Pana der Platte mehr Zeit zum Spinup gönnt. Oder oder oder...


[Beitrag von MackyMesser am 14. Feb 2014, 17:59 bearbeitet]
Börek17
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2015, 15:12
Kinder, wie die Zeit vergeht...
Der Fernseher ist immer noch der alte - mein Problem auch. Nun aber mit DLNA-Zugriff. Gehe ich über "Source" auf mein NAS im Netzwerk und möchte mir die Fotos dort anschauen, dauert dies genauso lange wie über USB (siehe Beiträge oben). Oben rechts erscheint ewig die "Laden"-Einblendung, in der Zeit kann man kein Foto vor- oder zurückspringen. Ja, die Fotos sind hochauflösend (Spiegelreflex), aber auch mit anderen jpg hat er seine Probleme.
Offensichtlich habe ich ein Montagsmodell. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und womöglich eine Lösung für das Probem?
So jedenfalls nicht zu gebrauchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F6500 - Probleme mit Aufnahme
Hutzelbrunz am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
ext. Festplatte an F6500
stufi111 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Welche Festplatte für USB Recording (F6500)
dasago am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
Festplatte für den F6500
Klaus68 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Samsung F6500 DLNA Probleme
SteeL1942 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
F6500 - Dateisystem USB-Speicher?
SirSydom am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
USB Verlängerung am F6500
Trugu am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Samsung F6500/F6890 Externe Festplatte?
.mo. am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
F6500: reboot nach Anschluss von externer Festplatte/ USB Stick
schlaflosenaechte am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
F6500 Aufnahme - ohne Internet?
Börek17 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen