[UE46ES8090] permanentes "Klacken" im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
BigRoddi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 00:08
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Wenn man den UE46ES8090 an der Fernbedienung ausschaltet macht er ein klackendes Geräusch und das Licht am Samsung Logo geht aus.
Das heißt für mich, der Fernseher ist im Standby.
Jetzt ist es aber seit einigen Tagen/Wochen so, dass der Fernseher dieses klackende Geräusch gefühlt alle paar Stunden von sich gibt, obwohl er eigentlich schon aus ist.

Frage daher: Was kann das sein? Der Fernseher geht ja nicht nochmal aus wenn er schon aus ist.

Ich kann nicht genau sagen wie oft und ob es regelmässig es auftritt da es ab einer gewissen Umgebungslautstärke natürlich nicht mehr zu hören ist und ich auch nicht hier sitze und auf das Klacken warte, aber Abends wenn die Kinder im Bett sind und der Fernseher aus ist bemerke ich es zumindest jeden Abend ein- bis zweimal.

Danke im Voraus.
flatie
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 03:34
Hi,

es gibt eine Funktion "Automatische Updates im Standby" oder so ähnlich im Menü.
Schaue mal ob das aktiviert ist.
Zudem soll dies auch passieren wenn man den Rovi als Guide eingestellt hat.
Im schlimmsten Fall geben die Elkos im Netzteil den Geist auf.
BigRoddi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 14:09
Okay, ich habe ca. 50% verstanden.
Was ist Rovi? Was sind Elkos? Und wieso geben die den Geist auf, der Fernseher funktioniert doch noch einwandfrei.
Ich benutze den Guide des Fernsehers nicht, da ich über Entertain schaue.
Ggfs. kann ich den also auch deaktivieren.
flatie
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 14:51
OK. Dann vernachlässigen wir mal den Guide.
Elkos sind Elektrolytkondensatoren (elektronische Bauteile im Netzteil des TV).
Die sterben bei Samsung TVs mal gerne. Hier gibt es dazu auch einen oben angepinnten Sammelthread.
Schaue mal im Menü "Unterstützung" - "Software-Update" - "Update im standby"
grobmutant
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 16:20
Hallo BigRoddi,

dieses "Klacken" sollte nicht nur beim Ausschalten, sondern auch beim Einschalten auftreten.
Deshalb vermute ich (und auch flatie), dass dein TV selbständig aus dem Standby aufwacht und irgendeine Aktion durchführt.
Dabei muss nicht zwangsläufig auch das Display angehen.
Wenn du z.B. eine Aufnahme programmierst, geht der TV zu der programmierten Zeit auch an, das Display bleibt aber dunkel. Nach der Aufnahme geht des TV wieder in den Standby und es "klackt" wieder.

Es wird also vermutlich irgendeine Einstellung geben, die deinen TV veranlasst sich von selbst einzuschalten. Das könnte folgendes sein:
- Automatisches Update im Standby
- Automatisches Update des TV Guides
- Aufnahme einer programmierten Sendung
- Vielleicht auch durch ein Signal eines angeschlossenen Gerätes (BluRay Player, Konsole, etc), aber dann würde vermutlich das Display auch angehen
BigRoddi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 13:54
Ich nutze den TV nicht für Aufnahmen, ich habe einen Entertain Receiver, der das macht.
Wo kann ich denn das automatische Update für den TV Guide deaktivieren?
Habe das Klacken nicht mehr vernommen, seit ich die Standby-Updates deaktiviert habe, ich achte aber auch nochmal drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46ES8090 Netzwerkeinstellungen
freecome01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES8090
Firecat am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
UE46ES8090 Bildeinstellung
freecome am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung ue46es8090
goldberg222 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
UE46ES8090 und Allnet Powerline
Augustel am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Serienfehler?
SirOssy am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  180 Beiträge
Fragen zu Samsung UE46ES8090
mastergago am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Störungen beim UE46ES8090
Micha-K am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
UE46ES8000 / UE46ES8090 Terminologie.
sammyfanboi am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen