Samsung TV großer Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 17:22
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 6 Jahre altem Samsung LCD TV (LE37B650). Vor einem Monat bekam das Bild des TV`s einen rotstich und wurde dunkler. Mittlerweile aber kann man so gut wie gar nichts mehr erkennen und man sieht nur noch die Konturen. Im Anhang habe ich mal zwei Bilder angehängt.
So nun zur Frage,
was könnte das Problem sein und würde man eine Reparatur selber durchführen können oder soll ich den TV eher zum Service schaffen?
Ich habe die hintere Abdeckung demontiert und habe gesehen das die Hintergrundbeleuchtung noch weiß erhellte. Bei einem der Bilder, sieht es so aus als ob das Panel defekt wäre, kommt aber daher, dass der Sender schlechten Empfang hatte.

Vielen Dank für jede Hilfe.
20140116_19494020140116_194942
robert_s
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 19:47
Problem eingrenzen: Wie sehen die Menüs des Fernsehers aus? Ok oder den gleichen Fehler?
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 19:49
Ja die Fehler sind überall, in Menüs, sowie anderen Quellen.
robert_s
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 20:00
Ok, dann ist es offenbar ein Fehler in den letzten Stufen der Bildverarbeitung. Bis auf die Ränder sieht es ja so aus, dass Rot- und Grünanteil fehlen. Aber weil eben die Ränder da sind, kann es eigentlich nicht die Panelansteuerung sein...

Schon mal einen Factory Reset versucht? Und/oder mal in den Rot/Grün/Blau-Abgleich in den Bildeinstellungen geschaut? Ausserdem gab es da irgendwo einen Menüpunkt, mit dem man auswählen konnte, dass der TV nur den Rot-, Grün- oder Blauanteil zeigt. IIRC bleiben davon aber die Menüs unberührt. Probiere die Einstellungen doch mal aus...

Evtl. auch mal im Service-Menü nach dem Farbabgleich schauen, aber da sehr vorsichtig vorgehen und am besten gleich Fotos von allen Menüs mit den derzeitigen Einstellungen machen.


[Beitrag von robert_s am 17. Jan 2014, 20:01 bearbeitet]
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 20:03
Den Factory Reset habe ich heute in dem geheimen Menü durchgeführt. Leider ohne Erfolg...
Alle anderen Einstellungen kann ich nicht ändern, da ich so gut wie gar nix erkennen kann
robert_s
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 20:08
Ich weiss nicht ob der Factory Reset im Service-Menü auch den Weißabgleich dort zurücksetzt. Möglicherweise nicht.

Kann aber auch gut sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Dürfte aber nur etwas für Hardcore-Bastler sein, den zu suchen. Ein Reparaturdienst würde vermutlich das Mainboard tauschen - sofern ein Ersatz noch zu beschaffen wäre...
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 11:38
Na okay, dann werd ich den TV mal zum Service schaffen.
Finde es aber eine Riesensauerei, dass die LCD TVs nicht solange halten, wenn man es mit der Röhre vergleicht. Es werden ja bewusst Teile eingebaut, die nach der Garantiezeit defekt gehen. Gibt es noch Hersteller die ehrlich zu dem Kunden sind und qualitativ höhere Bauteile verwenden?
liab
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 17:02
Kontrolliere die CCFL Hintergrundbeleuchtung, Bei dem TV ist das Netzteil seit vier Jahren überfällig. Bei ihm war es das Netzteil.
http://www.hifi-foru...hl=ccfl&postID=11#11
http://www.hifi-foru...7&hl=ccfl&postID=2#2
robert_s
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 20:30

liab (Beitrag #8) schrieb:
Kontrolliere die CCFL Hintergrundbeleuchtung,

Hat er bereits, steht gleich im ersten Beitrag:

Rammsteinfan86 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe die hintere Abdeckung demontiert und habe gesehen das die Hintergrundbeleuchtung noch weiß erhellte.


[Beitrag von robert_s am 20. Jan 2014, 20:30 bearbeitet]
liab
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 22:44
Sorry, dann muß wohl ein neuer TV her, die Reparaturkosten werden sich nicht lohnen.
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 15:10
Ich hatte ihn jetz zur Reparatur/Fehlersuche geschafft, aber es hätte sich nicht mehr gelohnt. Er meinte es würde am T-Con liegen, kann dass sein? Weil dann würde ich den TV einfach selber reparieren
liab
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 15:27
Das ist richtig! Da gibt es tausende im Netz mit dem Fehler. Leider ist es nicht immer das T-Con-Board, sondern die Verbindung zum Panel und die hat noch nie einer dauerhaft wieder hinbekommen. Kauf Dir ein neues Gerät.
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2014, 10:58
So ich habe nach nun langer Zeit das Problem gelöst, indem ich ein neues Board eingebaut habe. Mein altes habe ich weggeschickt und für das neue nur 35€ bezahlt.
Also, nicht immer gleich aufgeben und "neu kaufen" !
voller75
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2014, 18:01
Waren defekte Bauteile erkennbar?

Einer meiner Sat-Receiver ist derzeit kaputt...ich hadere
immernoch mit mir, die Kiste nochmals zu reparieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler
Haati am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE50F6500 Bildfehler
Sohnemann84 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE65HU8590 Bildfehler ?
ar05019011 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  6 Beiträge
Samsung q7fn welcher bildfehler?
sdgk85 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
Bildfehler Samsung 55NU7099
knechtruprecht100 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Starker Bildfehler Samsung LE23R8
mimosuki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  2 Beiträge
Samsung LE23 R51 Bildfehler ?
slugger am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Bildfehler mit Samsung UE46B6000
zippi66 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Bildfehler bei Samsung UE55C8790
Freckleshunter am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Bildfehler Samsung UE55ES7090
dottore_15 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen