3D Film (mkv-Datei) nur SBS

+A -A
Autor
Beitrag
hrbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 23:11
Hi,

versuche mich gerade an der 3D Funktion meines neuen Samsung ue55f6500. Ich habe eine mkv-Datei die offensichtlich im SBS Verfahren vorliegt (2 Bilder nebeneinander). Wie bekomme ich die denn im Frame Packing Modus angezeigt? Ich kann auf der Fernbedienung auf den 3D Knopf drücken, dann habe ich aber immer noch 2x das gleiche Bild, die dann aber jeweils "unscharf" fürs 3D Erlebnis.

Gibts jetzt noch eine Möglichkeit wie ich die 2 Bilder zu einem zusammen geführt bekomme oder liegt das schon an der mkv Datei?

Danke im Voraus.
hrbaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 15:52
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
matze82ger
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 16:10
Hast du auch im 3D menu links/rechts ausgewählt??
hrbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 19:32
Was genau meinst du im 3D Menü?

Entweder ich drücke auf der Fernbedienung in der vorletzten Reihe auf den 2. Knopf von links, dann bleiben es aber nach wie vor 2 Bilder, die dann aber eben so "gegrisselt" aussehen.

Die zweite Möglichkeit ist beim Abspielen der mkv Datei auf Menü zu drücken, dann Bild -> 3D. Hier kann ich aber nur wählen zwischen 3D-Modus (Off oder 2D->3D). Wenn off gewählt ist sind die weiteren Einstellungen (3D Perspektive, Tiefe, L/R-Wechsel und 3D->2D) ausgegraut. Selbst wenn ich das aber aktiviere kann man ich bei den übrigen Settings auch nicht Side-by-Side ändern oder dem Fernseher erklären, dass der Film im Side-by-Side Format vorliegt.

Also wo kann man denn noch Änderungen vornehmen?
coolsman
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 19:36
Also ich kann im Menü -> Bild -> 3D auswählen, On/OFF, 2D -> 3D, SBS oder Oben und Unten.

Fehlen Dir die letzten beiden Optionen?
hrbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 22:49

coolsman (Beitrag #5) schrieb:
Also ich kann im Menü -> Bild -> 3D auswählen, On/OFF, 2D -> 3D, SBS oder Oben und Unten.

Fehlen Dir die letzten beiden Optionen?


Offensichtlich
Was für ein Modell hast du denn bitte? Ich habe hier ein ue55f6500.
Oder gibts noch irgendwo ne Einstellung wo man die Anzeige dieser Optionen erst aktivieren muss?

Hast du auch ne mkv-Datei abgespielt oder was rufst du auf?

Edit: Habe jetzt an anderer Stele hier im Forum dieses Bildchen gesehen: Side by Sidehttp://www.hifi-forum.de/viewthread-151-25043.html
Wenn ich mir das Bildchen anschaue sieht das schon völlig anders aus. So ein Menü kommt bei mir überhaupt nicht wenn ich auf die 3D Taste drücke?! Liegt das an einem unterschiedlichen Modell? Kann es etwas mit Plex zu tun habe worüber ich den Film aufrufe?


[Beitrag von hrbaer am 24. Jan 2014, 23:08 bearbeitet]
matze82ger
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 23:18
Hi

ichbenutze auch Plex.
Hast du die MKV auch dementsprechend benannt??

also z.B so.........deinfilm H-SBS.mkv oder deinfilm H-OU.mkv

Dein TV sollte dann sofort den Film richtig erkennen.

3D Brille haste angeschaltet???

MFG


[Beitrag von matze82ger am 24. Jan 2014, 23:20 bearbeitet]
hrbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 23:29
Ne, die Datei heißt einfach z.B. The Amazing Spiderman.mkv. Muss ich alle 3D Filme erst mal mit dem Suffix "SBS" erweitern?

Und die 3D-Brille funktioniert. Allerdings löst das ja nicht das Problem, dass ich den Film eben 2x angezeigt bekomme und dem Fernseher auch nicht klar machen kann, dass die Quelle als SBS vorliegt und er die doch bitte entsprechend aufeinander legen soll/muss. In meinem 3D-Menü hab ich gar keine Auswahlmöglichkeit..

Ich probier das gleich mal mit der SDS-Ergänzung. Wenns klappt sols meinetwegen so sein, aber wäre ja schon schräg wenn der Fernseher anhand des Dateinamens erkennt in welcher 3D-Technik der Film vorliegt. Da sollte man meinen der Anwender kanns selber auswählen oder der Fernseher erkennt das anhand irgendewlcher Bildinformationen die ihm ja vorliegen müssten...
matze82ger
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 23:32

hrbaer (Beitrag #8) schrieb:
Ne, die Datei heißt einfach z.B. The Amazing Spiderman.mkv. Muss ich alle 3D Filme erst mal mit dem Suffix "SBS" erweitern?


Wenn du über Plex schaust ja.Anders gings bei mir auch nicht.

p.s Da muss H-SBS oder eben H-OU stehen.

MFG


[Beitrag von matze82ger am 24. Jan 2014, 23:33 bearbeitet]
hrbaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 23:34
Verrückt...aber ein versuch ist es wert.
Hast du im 3D Menü bei Plex auch keine Wahlmöglichkeit welche Technik angewendet werden soll?
matze82ger
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 23:35
Nee sowas hab ich noch nich gefunden.
coolsman
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2014, 02:56
Ja, so wie auf dem Bildchen das du verlinkt hast sieht es bei mir aus.

Habe einen 6470 (einen 6340 der wie der 6470 ist).
hrbaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2014, 15:02
Habe jetzt mal alle 3D Filme (sind nur 5) um das Suffix -SDS ergänzt.
Im Ordner liegen jetzt also
FilmA-SBS.mkv
FilmB-SBS.mkv
etc.

Anschließend habe ich den Ordner für 3D-Filme in Plex gelöscht und neu befüllt. Leider werden mir die Filme aber immer noch "doppelt" angezeigt und auch ein Drücken der 3D-Taste macht es nicht besser

Gibts sonst noch Hinweise oder etwas was ich vergessen/übersehen habe?

Danke im Voraus.

EDIT: Hab gerade noch mal recherchiert (steht ja auch schon oben im Post), das ein "SBS" nicht ausreicht, sondern "H-SBS" als Suffix angehängt werden muss. Ich melde mich nochmal wenn ich die Änderungen entsprechend getestet habe.


[Beitrag von hrbaer am 25. Jan 2014, 15:08 bearbeitet]
matze82ger
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2014, 15:28
Wie du schon gelesen hast,ein SBS reicht nicht aus.
hrbaer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2014, 15:32
Hat funktioniert. Danke noch mal für den Hinweis. Wenn ich den gleich richtig gelesen hätte wäre ich gestern schon durch gewesen
Avil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 14:04
Danke für den Thread, hat mir sehr geholfen!

Leider nur bei SBS. Habe eine OU Datei und die funktioniert so nicht. Die Datei heißt: x.2014.3D.H-OU.mkv aber wenn ich die Datei mit Plex starte werden zwei Bilder übereinander angezeigt...

mach ich was falsch?

Habe einen Samsung H6470


danke für eure Hilfe

Edit: habe es selber heraus gefunden. man muss am Ende H-TAB einfügen statt H-OU


[Beitrag von Avil am 19. Jan 2015, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Half SBS mkv Dateien abspielen
susi18 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55D7090 - 3D (Half SBS und Full SBS)
eflavour am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  12 Beiträge
D6510 und FULL-SBS
Zoniac am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  12 Beiträge
mkv 3d Film -> Tiefe einstellen 46c750
garum am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Half SBS od. Full SBS?
TimE90 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Bildformat einstellen bei 3D Film (Side-by-Side, *.mkv) an UE46D6500
Sound-System_X am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  27 Beiträge
3D umwandlung sbs und andere .
fengshui am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7090 3D Tiefe SBS!
latioboy am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  21 Beiträge
Bildunterschiede ( Real 3D,SBS HOU)
matze82ger am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
mkv 3D Film in 2D auf PC ?
pietro318 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen