PVR Aufnahme über EPG sehr ungenau

+A -A
Autor
Beitrag
Marensus
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 20:57
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Samsung UE46F8090 und bin bei der Primacom. Mein erstes Problem war, dass die S-Recommendation Funktion nicht funktioniert, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Nun habe ich festgestellt, dass alle Filme welche ich über das EPG programmiert und aufgenommen habe bei fast allen Sendern ca 5-10 Minuten eher enden. Das ist wirklich kein Filmgenuss, wenn auf einmal das Ende fehlt. Ist das eine Einstellungssache oder ein generelles Problem bei Samsung? Bei T-Entertain konnte man den Vor-und Nachlauf erweitern, aber diese Funktion vermisse ich beim Samsung TV.

Grüße...
liab
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 21:22
Ist nun mal bei Samsung bei allen Serien so. Stelle den Timer manuell ein, gönne der Sendung fünf Minuten mehr und gut ist.
Gwion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 23:07

Marensus (Beitrag #1) schrieb:
Bei T-Entertain konnte man den Vor-und Nachlauf erweitern, aber diese Funktion vermisse ich beim Samsung TV.

Grüße... :prost


Tja, das habe ich mich auch schon gefragt, warum die Hersteller nicht mal generell auf die Idee kommen, dass man bei Timer-Programmierungen einen Nachlauf von 10 Minuten zugibt oder zumindest optional einstellen kann. Mein Technisat hatte das damals auch.

Dass man nahezu jede Timer-Programmierung umständlich manuell abändern muss, um nicht andauernd fehlende Enden zu haben, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Mich nervt das seit der C-Serie... nun sind wir bei der H-Serie und man kann wohl davon ausgehen, dass das bei Samsung niemanden interessiert...
SamThing
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 07:33
Wobei zumindest bei der C-Serie ja noch dazukam, dass er bei den programmierten Aufnahmen manchmal völlig falsche Filmtitel vergab (Name der davor laufenden Sendung) und dem Benutzer keine Möglichkeit des Umbenennens liess (für Freaks ging es etwas umständlich über einen LInux-Rechner).

Ich hab mich daher schon vor länger Zeit wieder dazu entschlossen, Aufnahmen nur noch über einen externen Receiver zu machen. Da hab ich auch den ganzen Komfort (inkl. VPS bei den Sendern die das unterstützen) den ich mir erwarte.

Warum Samsung und eigentlich auch die anderen TV-Hersteller hier so stur sind ist mir aber auch nicht ganz klar.
Michael3
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 09:36
Ist bei meinem D6500 auch so. Falsche Filmtitel usw.

Habe mir einen TechniSat Recievr geholt und nun bin ich wieder glücklich.

Nutzt du den Reiver nur zum aufnehmen?

Gruß
Marensus
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 13:26
Wurde von Samsung schnell beantwortet....Vielen Dank!

Sie können aber bei der gewünschten Aufnahme Vor- und Nachlaufzeit manuell eingeben:



- Wählen Sie dazu über den EPG die Aufnahme aus und drücken dann die gelbe „C“-Taste auf der Fernbedienung (Programmmanager)

- Ein neues Fenster wird angezeigt, dort wählen Sie die gewünschte Programmierung aus, bestätigen und gehen auf „Bearbeiten“.

- Nun können Sie die Anfangs- und Endzeit manuell eingeben.





Nur wenn ich es manuell ändere ist auf einmal der Filmtitel weg. Ich würde mir wünschen wenn man generell ein Puffer programmieren kann oder es direkt im Aufnahmemenü des EPG ein PLUS und MINUS gibt und nicht so umständlich über die gelbe "C" Taste. Wenn beim nächsten Mal das Ende von Dirty Dancing fehlt, erschlägt mich meine Frau.
Michael3
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 13:27
Ja das ärgert mich auch....Die Nachlaufzeit musst du jedesmal neu engeben.
Tip:

Kauf dir einen Receiver:)
Onnicon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 15:25
finde ich auch nicht gut...

mein alter Fernseher hatte eine Option im menü für eine vor und nachlaufzeit.... die wurde automatisch an die epg zeit ergänzt...

warum Samsung sowas kleines nicht einprogrammiert bekommt, verstehe ich auch nicht....
XXLSeher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 13:42
Hallo zusammen, bin seit neuestem Samsung Besitzer und schlage mich mit dem EPG rum. Ist es tatsächlich so, dass man beim EPG keine Vor / Nachlaufzeit fest programmieren kann? Ist das bei den PVR von Samsung das selbe? Bei Aufnahme über Zeit wird da der Filmtittel mit gespeichert. Mein älterer KabelBW Humax kann beides. Zusätzlich zur Aufnahme geht gleichzeitig Timeshift in einem anderen Program. Wie würdet ihr das Aufnehmen empfehlen? Grüßle
C650
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2014, 14:33
Ab der H-Serie, bzw. E mit Evo-Kit 2000, kann man Vor-/Nachlaufzeiten festlegen.
Welches Modell hast Du?


Gwion
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2014, 15:04
Deine Antwort wäre wirklich hilfreich, wenn Du mal geschrieben hättest, in welchem Menuepunkt das gehen soll...
Pixxeler
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2014, 16:40
Also bei der f-serie kann man pauschal die start/nachlaufzeit festlegen !

Menü - Senderempfang - Prg. Manager - 2 × nach rechts mit dem Steuerkreuz

Gebe zu , sehr versteckt


[Beitrag von Pixxeler am 21. Okt 2014, 16:41 bearbeitet]
Gwion
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2014, 16:53
Hab's nun gefunden, danke für die Info
XXLSeher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2014, 19:24
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen UE-55H7090. Habe momentan ein anderes Problem. Die Platte wird über Source erkannt nimmt aber mit Sofortaufnahme nicht auf. Fehlermeldung: Nicht verfügbar. Timeshift geht. Ist Timeshift aktiv und ich drücke Sofortaufnahme kommt: Timeshift abbrechen.Breche ich Timeshift ab geht die Sofortaufnahme nicht. Auf anderen Sendern kommt; nur Digital
aufnehmen möglich. An meinem Kabelrecorder, oder Topfildrecorder funzt es in jede Richtung. Was mache ich da falsch? Grüßle
XXLSeher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2014, 21:12
Hallo zusammen, kaum dass 4 h vorüber sind habe ich das mit der Sofortaufnahme gefunden. Das Problem saß vor dem TV. Nach Stunden habe ich einen digitalen Sendersuchlauf durchgeführt und es funzt. Der Sendersuchlauf mit Kabel hat mich in die Irre geführt. Grüßle
hi-fie
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2019, 11:45

Pixxeler (Beitrag #12) schrieb:
Also bei der f-serie kann man pauschal die start/nachlaufzeit festlegen !

Menü - Senderempfang - Prg. Manager - 2 × nach rechts mit dem Steuerkreuz

Gebe zu , sehr versteckt :X


Oh man, wie oft habe ich nach so einer Einstellung gesucht und erst gestern nach 5 Jahren deinen Beitrag durch Zufall entdeckt. Bin nun überglücklich, dass aufgenommene Filme nun auch ein Ende haben...

Was habe ich nicht alles versucht -die Sendung davor und danach aufzunehmen, umständlich per Hand über den Programm-Manager und alles wurde nur noch absurder, da mit den vielen davor/danach aufgenommenen Sendungen alles nur noch verwirrter wurde und über den Programm-Manager oft keine Motivation bestand da zu umständlich. Die Einstellung war aber sowas von versteckt -dass man die nie und niemmer hätte finden können. Keine Ahnung wie du das rausgekriegt hast -hast mir und sicherlich vielen anderen sehr geholfen. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Nachlaufzeit höchstens 10min sein kann und somit ARD-Brennpunkte/ZDF-Spezials nicht überbrückt werden können...Kann mal vielleicht einer sagen wie das bei den aktuellen Samsung-Reihen gelöst ist?


@Pixxeler

Dir ein sehr, sehr großes Dankeschön!!
Michael3
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2019, 11:48
Nutzt du bei ARD, ZDF und Co nicht die Signalunterstütze Aufnahme?
hi-fie
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2019, 11:57

Michael3 (Beitrag #17) schrieb:
Nutzt du bei ARD, ZDF und Co nicht die Signalunterstütze Aufnahme?


Was ist das und wo finde ich diese Einstellungen?
Michael3
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2019, 12:01
Oh sorry, habe ich mich vertan.
hi-fie
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2019, 12:03

Michael3 (Beitrag #19) schrieb:
Oh sorry, habe ich mich vertan.



"Vertan" im Sinne dass du gesehen hast dass ich einen älteren Samsung der F-Reihe habe? Macht doch nichts -du kannst mir gerne trotzdem sagen wie das bei aktuellen Modellen gelöst ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR Aufnahme
bartez am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  16 Beiträge
UE40C7700 Probleme PVR-Aufnahme !
marpo am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  30 Beiträge
UE32C6800 mit PVR Aufnahme ?
jockerfrau am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
PVR Aufnahme Jugendschutzproblem
Marian1992 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
UE48H6600 EPG gleich GUIDE Funktion?
waterman1946 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Aufnahme programmieren ohne EPG - WIE?
Eisflieger am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
UExxC7700 PVR Problem, verspätete Aufnahme
dwanner74 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
D8090 PVR Jugendschutzpin
helmut48 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
PVR: Während Aufnahme ist Ton zu hören
Majestic_MJ12 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  16 Beiträge
EPG,PVR, Videotext, Umschaltzeiten beim 40H6600?
frank2262 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen