Keine Soundausgabe bei Surround-Input über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
shanert
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 10:31
Hallo zusammen

Bis gestern sah mein Setup hier folgendermaßen aus:

An einen LE40B551 waren via HDMI unter anderem der Receiver vom Kabelanbieter und eine Xbox 360 angeschlossen.

Beide haben den Sound via HDMI an den Fernseher ausgegeben und vom Fernseher ist der Sound via optischem Kabel an den Verstärker gegangen.

So hatte ich problemlos von allen Quellen Surround-Sound.

Nun haben wir gestern den Fernseher gegen einen UE46F6470 ausgetauscht und das gleiche Setup ergibt keinerlei Sound mehr. Weder am Verstärker noch am TV selbst wird Sound ausgegeben. Um mit diesem Setup Soundausgabe zu bekommen muss ich sowohl beim Receiver als auch bei der Xbox Stereo wählen, was natürlich etwas unbefriedigend ist. Sobald ich auf Dolby umstelle, wird im Sound-Menü des Fernsehers zwar auch Dolby als Option angezeigt, aber es wird weder am TV selbst noch am Verstärker Sound ausgegeben. Wenn ich ein Video von einer am TV angeschlossenen Festplatte abspiele, funktioniert jedoch die Surround-Ausgabe.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte, damit sich das ganze verhält wie mit dem alten Fernseher?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 10:37
Nur sehr wenige Fernseher reichen den Ton von den HDMI-Eingängen an die Audio-Anschlüsse weiter. Und wenn, dann nur in Stereo.

Was für einen Verstärker nutzt du?
shanert
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 10:44
Ist ein uralter Logitech-Verstärker den ich schon längst ausgetauscht hätte, wenn die ganze Anlage nicht so gut klingen würde. Er hat also auch keine HDMI-Anschlüsse.

Es wundert mich einfach, weil das ganze mit dem alten Samsung-TV so funktioniert hat und ebenfalls verwunderlich finde ich, dass es auch über die Lautsprecher des neuen TV selbst keinen Ton gibt, wenn via HDMI ein Dolby-Signal kommt.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 11:16
Normalerweise wird bei einem HDMI-Anschluss zwischen den Geräten eine Bild- und Ton-Format ausgehandelt, welches beide Geräte unterstützen.

D.h. schließe ich meinen Blu-Ray-Player oder mein Notebook direkt an den TV an, handeln die Geräte hier immer Stereo-PCM aus (ist allerdings ein Panasonic-TV, aber das gilt im Prinzip für die meisten TVs).

Nur wenn sich die beiden Geräte nicht einigen können, kommt kein Bild und/oder kein Ton. Du könntest nochmal versuchen das Tonformat im Quellgerät zu verändern, PCM vs. Bitstream. Bitstream versteht nicht jeder TV (je nach Tonspur-Kodierung), PCM schon. Vielleicht bekommst du dann Ton, allerdings weiterhin nur Stereo.

Ohne größere Neuanschaffungen musst du deine Quellgeräte für den Ton zusätzlich mit dem Verstärker verkabeln.

Ein halbwegs aktueller AVR (nicht älter als 4-5 Jahre) würde das Problem natürlich auch lösen, da dann alle Quell- und Wiedergabegeräte am AVR verbunden werden.


[Beitrag von flyingscot am 26. Apr 2014, 11:18 bearbeitet]
shanert
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 11:27
Das habe ich auch schon versucht. Der TV meldet ja quasi auch, dass er ein Dolby-Signal bekommt, gibt es allerdings nicht wieder, wenn man Videos von der an den TV angeschlossenen Festplatte abspielt jedoch schon.

Hmm... dann wird wohl mittelfristig kein Weg um einen neuen Verstärker herum führen. Da wiederstrebt mir immer die Mammutaufgabe einen zu finden, den man subjektiv klanglich mind. so gut findet wie den schon vorhandenen ^^.
Cirno
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2014, 12:56
Ab mindestens der D Serie schleift der TV kein Dolby mehr durch über den optischen Ausgang.
alexinc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 14:18
das kann ich so fast bestätigen. bei meinem c7700 funktioniert es ohne probleme. hatte dann mal einen der e-serie zum testen und der hat auch kein dolby mehr optisch weitergeleitet! :-/ per arc(hdmi) konnte ich damals nicht testen, vielleicht gehts damit? müsstest du aber wirklich nen neuen avr kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE B 6000 Soundausgabe über HDMI
exituzz am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
LE32C530 - keine externe Soundausgabe
St0ni3 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  11 Beiträge
Externe Soundausgabe
Cruzer1 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  9 Beiträge
Samsung le40c530 Film über USB Soundausgabe
FocusDI am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Q70T - Digitale Soundausgabe
BOWestfale am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
SAMSUNG UE40B6000 analoge Soundausgabe
Coolfrido am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung B6000 Probleme Soundausgabe
thomson1984 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE40M86BD - Kein Surround-Sound über HDMI
brunbjoern am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
c6700, HDMI Input 50 Hertz?
ecsmile am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Input Lag oder Scart?
etd am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen