HILFE benötigt.: Samsung UE55H8090

+A -A
Autor
Beitrag
rame
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 13:13
Hallo zusammen..

ich bin jetzt seit gestern Besitzer eines UE55H8090 von Samsung.
Die ganzen Berichte hier, die Vergleiche und Beratungen in versch. Läden hatten mich eigentlich von diesem Gerät überzeugt.

Voeherige Situation:
Bisher hatte ich nur einen 42 Zoll von LG (42LG2000), ca. 5 Jahre alt, mit dem ich eigentlich zufrieden war.
Vorhanden nur ein digitaler Kabel-Empfang (nur SD).

Aktuell:
Habe mir das Komplettpaket von Kabel-BW (150 M/bit) gegönnt und jetzt musste auch der passende Fernseher her, um auch die ganzen HD Programme in vollster Qualität geniessen zu können.
Wichtig ist mir auch, daß ich hin und wieder mal einen 3D-Film mit einer guten Qualität anschauen kann.

Hauptsächliche Nutzung (voraussichtlich):
TV sehen in HD: 60%
TV sehen in SD: 15%
Streams über Inet: 10%
3D-Filmeabende: 15%


Leider muss ich sagen, dass ich aktuell richtig enttäuscht bin von dem Bild, welches ich auf meinem H8090 habe. Gefühlsmässig finde ich die Bildqualität sogar schlechter als vorher

Ich hoffe und gehe davon aus, daß es alles nur eine Einstellungssache ist.
Könnte es auch am Fernseher liegen?

Wer hat Erfahrungen und könnte mir Rat geben.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Bean_72
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 13:35
Hallo,

das muss an den Einstellungen liegen, was bemängelst du eigentlich -geht aus Deinem Post irgendwie nicht hervor...

Ich kann da eigentlich einen ganz guten Vergleich ziehen da ich den LG5000 im Schlafzimmer habe und den H8090 im Wohnzimmer...

ABER der LG hat natürlich eine CCFL Hintergrundbeleuchtung und der Samy eine LED - das ist schon ein ganz anders sehen - an das man sich erst gewöhnen muss. Ich finde den Schwarzwert - oder besser den Grauwert schon ganz schön bescheiden - vom Banding des LG mag ich gar nicht reden.
Ich würde beim Sammy mal folgende Einstellungen probieren:

bei Standard
Helligkeit ca 50-52
Farbe 45
Schärfe max 20
Hautton -5
und Digital Motion auf Klar

da finde ich ist das Bild schon super und kein Vergleich zum LG
rame
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 15:27
Hallo,

ich finde daß das Bild qualitativ nicht sehr hochwertig erscheint im Gegensatz zu vorher.
Bei den Fernsehern, die ich mir in den Läden angeschaut habe, konnte ich ein ganz anderes Bild sehen, viel klarer, feiner.
Daß teilweise spezielle Filme dort ablaufen ist mir schon klar, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied von mindestens zwei Klassen zu dem Bild, das ich aktuell habe.

Ich habe die Einstellungen mal etwas an Deine Vorgaben angepasst.
Ne kleine Besserung kann ich sehen, es geht in die richtige Richtung.

Ich werde mir am Wochenende mal was auf Blu_Ray holen und ausgiebig testen.
Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.

Ansonsten bring ich ihn einfach wieder zurück und hol mir ne 6er Serie (was ich eigentlich wirklich nur schweren Herzens tun würde :-( )
Aber...DEN Aufpreis ist der 8090 aus meinem aktuellen Standpunkt Leider nicht Wert.

Grüße
flatie
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 15:35
Poste doch mal deine Bildeinstellungen
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 11:30
Hallo,
habe mir auch den UE55H8090 als EU-Modell geleistet und bin auch nicht wirklich von der Bildqualität beim normalen SAT-TV begeistert, bei SD und HD- Sendern!!
Bei BluRays oder Priv. Videos von der GoPro aufgenommen, gibt es nichts zu bemängeln. Die sind gestochen Scharf und hauen einen um.

Ich hatte davor einen Philiips 32" LCD TV mit 50Hz, der mittlerweile 6-7 Jahre alt sein müsste, und der hat mir sogar das SD-Sendebild relativ gut rausgehauen. Aber bei dem Gerät war es anfangs das selbe, ich war enttäuscht und nach mehrmaligem Einstellen und rum probieren hab ich das Bild endlich so gehabt wie es für meine Ansprüche genügt. Den Samsung habe ich jetzt seit 4 Tagen und ich spiele jeden Tag aufs neue mit den settings rum ohne den gewünschten Erfolg. Mir kommt es auch teilweise so vor, dass ich das Bild zum jeweiligen Programm anpassen muss (Film Doku Fußball)
Deswegen brauch ich jetzt Hilfe, denn ich kann mir nicht vorstellen dass der TV so schlecht sein kann für das Geld

Die oben beschriebenen Bildeinstellungen habe ich probiert, aber ich empfinde das Bild schlechter. wobei ja auch bei schärfe 20 das bild nicht scharf sein kann Ich möchte das Bild nicht unschärfer machen, damit es schöner und weicher aussieht. ich möchte es gestochen scharf und das auch bei bewegten Bildern, z.B. Fußball. so sollte es doch eig sein, bei HD empfang?!
Hat jemand noch andere Einstellungen parat, die man mal probieren könnte?


achja, ich sollte noch erwähnen dass ich einen extra Receiver am TV betreibe, eine Dream 800pvr. Habe aber schon das Bild mit dem internen Receiver verglichen und merke keine unterschiede, bei SD und HD.

grüße
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Sep 2014, 23:09
hi,
habe mein Problem gelöst. Es lag an den AV einstellungen des receivers, ich musste dort die Bildwiederholungsrate von "multi" auf "50Hz" umstellen, danach war das Bild sofort um welten besser. danach noch ein paar einstellungen am H8090 und ich war begeistert!
ramazotty
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 01:36
Dann poste doch mal deine Bildeinstellungen bitte :-)
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Sep 2014, 23:11
mach ich doch gerne!
also meine momentane einstellung, nach dem bayern sieg

bildmodus: standard
hintergrundbel: 11
kontrast: 90
helligkeit: 57
schärfe: 38
farbe: 78
farbton: G50/R50

erweiterte einstellungen
opti.kontrast: aus
schwarzton: dunkel
hautton: 0
nur rgb: aus
gamma: -1
bewegungsgesteurte Bew: aus

bildoptionen
farbton: kalt
digi aufber: aus
MPEG: auto
filmmodus: auto2
motionplus: klar
kinoschw: hoch


BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2014, 02:39
Und das gefällt Dir wirklich?

Deine Helligkeit ist ein wenig zu hoch, Deine Schärfe ist zu hoch, Deine Farbe ist VIEL zu hoch, und mit Farbton "kalt" muss eigentlich alles irgendwie aussehen wie Krankenhaus...
ramazotty
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2014, 06:42
Hallo und guten Morgen zusammen,

@BigBlue007

auch über deine Bildeinstellungen würde ich mich freuen zum testen. ich denke für mich kann man dann dort selber schauen wo man vielleicht noch etwas nach justieren kann.

Welche Einstellungen ist dafür zuständig das bei Kamerabewegungen das Bild sauber bleibt also ohne schlieren/verzehren.


Zum Thema Schärfe :-)

Will man nicht ein Glasklar gestochenes haben, bei Schärfe 20 und einer Entfernung zum TV von in etwa 3,30m(Brillenträger) ist es eher unscharf bzw es sind an den Konturen weichere Kanten

Die Funktion Motion Plus was bewirkt diese
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Sep 2014, 08:35
Ja also mir gefällt das Bild so, aber wie gesagt ich habe noch einen Receiver davor (dream800pvr).
UND jeder hat ein persönliches Empfinden also kannst du nicht behaupten das bei mir die Werte viel zu hoch sind!
Das Bild wurde jetzt während und für fußball angepasst (für meine Augen), da wenn ich tv gucke eig zu 90% Fußball schaue.
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2014, 10:56

JinGzzz (Beitrag #11) schrieb:
Ja also mir gefällt das Bild so, aber wie gesagt ich habe noch einen Receiver davor (dream800pvr).

Das ändert daran nichts.

UND jeder hat ein persönliches Empfinden

Ja, natürlich. Und es ist ja auch in Ordnung, wenn Dir das so gefällt. Allerdings gibt es eben AUCH die Möglichkeit, das Bild nicht nach subjektiven Eindrücken, sondern OBJEKTIV korrekt einzustellen, denn es gibt eben nunmal nur genau EINE OBJEKTIV korrekte Einstellung. Und im Vergleich mit dieser sind Deine Settings halt zu hell, zu scharf und zu bunt.

Aber wie gesagt - jeder, wie es ihm/ihr gefällt.


ramazotty (Beitrag #10) schrieb:
@BigBlue007

auch über deine Bildeinstellungen würde ich mich freuen zum testen. ich denke für mich kann man dann dort selber schauen wo man vielleicht noch etwas nach justieren kann.

Da ich genau dieses Gerät selbst nicht habe, kann ich dazu nichts beitragen. Allerdings sind bei den 2014er Samsungs (bei den 2013er aber auch schon) die Voreinstellungen in den Presets (z.B. Standard) schon relativ nah am Optimum. Insbes. hinsichtlich Farbe und Helligkeit. Nur die Schärfe ist viel zu hoch eingestellt.

Welche Einstellungen ist dafür zuständig das bei Kamerabewegungen das Bild sauber bleibt also ohne schlieren/verzehren.

Motion Plus.

Zum Thema Schärfe :-)

Will man nicht ein Glasklar gestochenes haben, bei Schärfe 20 und einer Entfernung zum TV von in etwa 3,30m(Brillenträger) ist es eher unscharf bzw es sind an den Konturen weichere Kanten

Die "weichen Kanten" sind aber eigentlich das Normale. Es gibt für die Schärfeeinstellung prima Testbilder, wo man dann drauf schaut, ab wann sich an schwarzen Kanten helle Halos bilden. Das ist bei den Samsungs oberhalb von 20 bereits der Fall.

Die Funktion Motion Plus was bewirkt diese

S.o.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Sep 2014, 10:58 bearbeitet]
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2014, 13:45
Kannst du mir diese eine objektive Einstellung nennen, oder sollte ich die im Netz oder in der Bedienungsanleitung finden?
Probier's gerne mal aus.
Und zu den Farben muss ich sagen, dass ich das Bild vom Standard her sehr blass empfinde.
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2014, 14:50

JinGzzz (Beitrag #13) schrieb:
Kannst du mir diese eine objektive Einstellung nennen, oder sollte ich die im Netz oder in der Bedienungsanleitung finden?

Weder noch. Objektiv optimale Einstellungen sind aufgrund von Varianzen der Panels immer nur für EIN Gerät richtig und werden im einfachsten Fall durch Verwendung von Testbildern oder Testscheiben gewonnen (ich nutze z.B. die DVE Basics Blu-ray), oder im besten Fall mit einem Sensor und Kalibrierungssoftware.

Wie weiter oben schon mal gesagt, sind die Standardsettings bei Helligkeit und Farbe aber schon sehr dicht am Optimum dran, nur die Schärfe ist in Mittelstellung deutlich zu hoch.

Wenn Du also die Helligkeit und die Farbe auf 50 zurücknimmst, und die Schärfe auf 20, dann bist Du schon recht nah dran.

Und zu den Farben muss ich sagen, dass ich das Bild vom Standard her sehr blass empfinde.

Ja, das dachte ich mir Deswegen wirst Du mit Farbe auf 50 wohl auch nicht warm werden. Ich nehme an, dass Du schon länger so schaust und Dich halt einfach an dieses zu bunte Bild gewöhnt hast. Aber wie schon gesagt - jeder, wie es ihm gefällt. Deine Settings sind halt einfach nur nicht als Vorschlag für andere geeignet, aber wenn Du damit glücklich bist, ist doch alles prima.
JinGzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Sep 2014, 20:04
hab mir jetzt deine worte nochmal zu herzen genommen und die werte reduziert. bin jetz runter auf:

helligkeit: 50
schärfe: 32
farbe: 68

Aber mit den Farbwerten auf 50 komm ich überhaupt nicht klar
Ich muss nochmal erwähnen, dass ich das Bild immer mit primärem Blick auf Fußball einstelle. Durch reduzierung der Helligkeit ist schonmal dieser graue Schleier weniger geworden, der mir das Bild blass erschienen lies. Wenn ich die farbe auf 50 runter drehe, wird es wieder blass und der rasen sieht meiner meinung nach nicht "echt/live" aus, wenn ich es mit dem Blick von der Tribüne aus im Sadion vergleiche. Da ist 68 echt dass minimum für mich
Zur verringerung der schärfe muss ich sagen, dass das Bild der main-cam während des Spiels besser wird (weicher, angenehmer zum schauen) jedoch bei wiedeholungen, nahaufnahmen oder Interviews finde ich, könnte man wieder 'n bischen druff packen

joar.. aber alles in allem möchte ich den ue55h8090 gerne weiter empfehlen. Bin nun wirklich zu frieden mit dem TV Bild und beim BlueRay gucken immerwieder fasziniert was das Ding hergibt!
Und wenn man Fußball in UHD sehen will, muss man eben doch immernoch, gott sei dank, ins Stadion! Allerdings hat man dort auch ab und zu einen "grauen Schleier" im Bild

BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2014, 20:47

JinGzzz (Beitrag #15) schrieb:
Aber mit den Farbwerten auf 50 komm ich überhaupt nicht klar :D

Wie gesagt - das dachte ich mir schon.

Ich muss nochmal erwähnen, dass ich das Bild immer mit primärem Blick auf Fußball einstelle.

Ja, das ist dann allerdings der nächste Denkfehler, den Du machst. Bzw. "Denkfehler" ist vielleicht übertrieben; es gilt halt wie gesagt ja sowieso, dass sich jeder das Bild einstellen soll, das ihm gefällt. Allerdings: OBJEKTIV betrachtet ist es unsinnig, für Fussball andere Bildeinstellungen zu verwenden als für irgendwas anderes, denn Fussball wird nach genau denselben Normen produziert wie ALLES andere, was im TV läuft, auch. Und deswegen sind Bildeinstellungen, die man z.B. mit den besagten Testbildern oder -Scheiben erzielt, für ALLES objektiv korrekt, egal ob nun für Filme, Serien, Liveveranstaltungen, Sport, oder sogar Games. Ich persönlich verwende auch tatsächlich für ALLES dieselben Bildsettings (einschl. PS4). Alles andere wäre auch sehr umständlich, da meine Quellen alle an einem AVR angeschlossen sind, somit am TV nur EIN Input genutzt wird, und ich dann jedes Mal an den Bildsettings rumändern müsste, wenn ich pro Quelle unterschiedliche Einstellungen nutzen wollen würde. Die Alternative wäre, die Geräte direkt am TV anzuschließen, da sich dieser ja die Bildsettings pro Input merkt. Das ist aber für mich keine Option, und eben auch nicht notwendig, da ich ja gar nicht mit untersch. Settings pro Quelle gucken WILL.

Wenn ich die farbe auf 50 runter drehe, wird es wieder blass und der rasen sieht meiner meinung nach nicht "echt/live" aus, wenn ich es mit dem Blick von der Tribüne aus im Sadion vergleiche.

Ganz ehrlich? Das ist definitiv Einbildung. Die Realität ist auf gar keinen Fall so grün wie der Rasen bei 68.

Und wenn man Fußball in UHD sehen will, muss man eben doch immernoch, gott sei dank, ins Stadion!

Nö. Ich sehe auf meinem HU7590 in den UHD-Demos auf Astra auch Fussballdemos (aus dem letzten CL-Finale), und ja - Fussball sieht in UHD nochmal deutlich geiler aus. "Schärfer als die Realität" trifft es hier dann jetzt langsam aber sicher wirklich...
Arthur064
Neuling
#17 erstellt: 21. Jan 2015, 00:41
Hallo Forum Gemeinde, ich brauch Eure Hilfe. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder das Problem gelöst. Ich besitze seit 2 Monaten den Samsung UE55H8000 (EU Modell).

Nun meine Frage. Gelegentlich kommt es vor, dass der TV sich 'aufhängt'. Wenn ich den TV dann ausschalte und wieder ein, habe ich kein Bild mehr, und nur noch Ton. Der TV schaltet sich ein und es kommt ein schwarzer Bildschirm (heller als ausgeschaltet). Umschalten auf eine andere Quelle (XBOX ONE via HDMI) funktioniert, aber das gleiche Problem. Wenn ich den Netzstecker ziehe und ca. 1h warte und das ganze neu starte, funktioniert der TV wieder. Ansonsten kommt das Sat.signal direkt in den TV. Wie gesagt, es ist gelegentlich, aber es nervt, wenn es passiert.

Kann jemand helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H8090 Service Menü Hilfe
stoni2002 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
Frage zur Samsung UE55H8090 Curved
AlphaGene am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  5 Beiträge
*****Samsung UE40SE6890***** hilfe benötigt
tomix84 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
UE55H8090 HDMI Eingänge Dolby einschalten
Kuhni_Kühnast am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung: UE55F8090 oder UE55H8090
tommybe21 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  6 Beiträge
UE55H8090 OneConnect oder Blackbox
vdf68 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
UE55H8090 - youtube App Surround Sound?
Kuhni_Kühnast am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung UE55H8090 zu UE55H8000 (EU-Modell)
#Hotdog# am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung LE52A656 Werkseinstellungen benötigt. BItte um HILFE
Franky_83 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE46B650 Xbox 360 Tearing // Hilfe benötigt
jabba. am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen