Samsung F5370 nervendes Fiepen trotz Reparaturversuch

+A -A
Autor
Beitrag
alpahdude
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 17:56
Hallo,

ich habe, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ein Problem mit meinem Samsung F5370 46 Zoll. Wenn alles leise ist (also z.B. im SmartTV-Menü oder auf dem Xbox 360 Dashboard, aber auch im Umschaltungsmenü der HDMI-Eingänge etc.), höre ich ein hochfrequentes Fiepen, das nach jedem Druck auf die Fernbedienung/ den Xbox-Controller ausgelöst wird (in teilweise unterschiedlichen Tonhöhen). Ausgelöst wird es praktisch durch das Menügeräusch, wenn man rechts oder links etc. drückt. Verstärkt wird es, wenn ich den Fernseher lauter stelle (auf der lautesten Stufe extrem hörbar). Der Ton kommt nicht vom Netzteil etc., sondern immer von der Signalquelle (also Lautsprecher, Boxen und sogar Kopfhörer). Beim normalen Fernsehen tritt der Effekt nicht auf bzw. ist nicht hörbar, da die normalen TV-Geräusche das übertönen. Sobald ich aber z.B. in einem Videospiel ins Menü gehe (wo die Musik ja meistens weg ist), höre ich es wieder.

Jetzt war vor ein paar ein Techniker hier und hat das Mainboard ausgetauscht, der Fehler besteht aber weiterhin. Der Techniker meinte lediglich, dass das normal ist, was ich allerdings bezweifle, da ich bei meinen Vorgänger-Fernsehern im selben Preissegment noch nie sowas hatte.

An was könnte das denn noch liegen? Nie im Leben kann so ein Störgeräusch normal sein, allerdings hat sich trotz Mainboard-Tausch nix geändert. Hat der Techniker recht oder wollte er mich nur abspeisen? Sowas kann doch niemals normal sein.

Danke im Voraus
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 13:32
Hallo

das hört sich an, als wenn das Bluetooth-Modul irgendwo einstreut.

weil

Touch-FB -> Bluetooth
X-Box Controller -> Bluetooth ?


Ist es auch, wenn du den TV mit der einfachen FB bedienst oder am Gerät hinten rechts was drückst,

wenn ja, könnte vielleicht ein umverlegen der Leitung des Bluetooth-Modul was bewirken (also ein Modultauscher von Samsung müsste das dann mal machen )
alpahdude
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 16:14
Danke für die Antwort. Das Störgeräusch ist auch vorhanden, wenn weiter nix angeschlossen ist.
n-cerby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 21:37
Ist das Fiepen auch zu hören, wenn du den Fernseher nur am Strom hast und absolut nichts anderes angeschlossen ist, nicht mal CI-Modul, USB-Gerät oder auch nur das Antennen-Kabel?

Teste außerdem mal, ob sich das Fiepen verändert, wenn du das Bild heller und dunkler einstellst (Hintergrundbeleuchtung etc.). Wenn sich dabei nämlich was ändert, tippe ich auf ne defekte Wandlerspule.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 40M86 - nervendes fiepen?
Defos am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung 46 Ue f5370 Sendersuche?
Zehro am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE40 M86 , fiepen ?
chrisk752k am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung Le46A656 Fiepen / Pfeiffen
VolkaPut am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Fiepen bei Samsung LCD?
Sonde am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Fehlender Kopfhörerausgang (UE42)F5370 ?
kotzbrocken am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  13 Beiträge
Extremes fiepen
uwe-d1 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  11 Beiträge
F5370 extrem störendes Piepen
alpahdude am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
a 558 fiepen
T-S am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Deutliches "Fiepen" beim SAMSUNG - A 789
mietzmaschine am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  364 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Top Hersteller in Samsung Widget schließen