Samsung UE48H6690 Bildeinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 21:29
Hallo zusammen,

Seit Samstag nenne ich, nachdem ich meinen ue48h6470 umtauschen musste, einen ue48h6690 mein eigen.

Für den 6470 hatte ich hier im Forum sehr gute Einstellungen gefunden. Für den 6690 leider noch nicht.

Hat zufällig jemand das gleiche Gerät und kann mir eventuell seine Einstellungen Posten?


schönen Gruß und danke im voraus

Frank
rickscha87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 23:14
nimm doch die alten einstellungen als ausgangspunkt. dann kannst du die feinanpassung machen. zwischen beiden modellen wird es keinen deutlich merkbaren technischen unterscheid seitdens des bildes geben.
Pioneer_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 21:27
Das habe ich schon versucht aber irgendwie passt das absolut nicht bei dem tv. Habe einen extremen Grauschleier über dem Bild.

Hätte jemand eventuel noch einen Tipp für mich was die Einstellungen anbelangt?
Zuccero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 14:41
Es ist zwar schon etwas länger her, dass der Thread erstellt wurde, aber ich habe selber Interesse an verbesserten Bildeinstellungen.

Die Einstellungen vom 6470 können für den 6690 gar nicht passen, da der 6690 ein IPS-Panel hat, wohingegen der 6470 über ein VA-Panel verfügt.
Habe mal bei Amazon in den Rezensionen gestöbert. Dort schreibt jemand, dass er etwas an den Bildeinstellungen gemacht hat, verrät diese aber nicht. Ich habe mal eine Anfrage gestellt.

Amazon
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 14:48
Das ist echt mal ein alter Thread. Auf die Amazon-Bildeinstellungen würde ich mich aber nicht verlassen. Ich habe da leider schon viel Quatsch gelesen. Ich könnte innerhalb 5 Minuten völlig gegensätzliche Einstellungen von verschiedenen Leuten heraussuchen, die beide Stein und Bein schwören, dass ihnen das ein gutes Bild geliefert hat.

Daher besser mal selber verstehen, was die Einstellungen bewirken: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Es wäre mir übrigens neu, dass Samsung IPS-Panel verbaut...


[Beitrag von Mike500 am 03. Feb 2015, 14:49 bearbeitet]
Zuccero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 16:28

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
Das ist echt mal ein alter Thread. Auf die Amazon-Bildeinstellungen würde ich mich aber nicht verlassen. Ich habe da leider schon viel Quatsch gelesen. Ich könnte innerhalb 5 Minuten völlig gegensätzliche Einstellungen von verschiedenen Leuten heraussuchen, die beide Stein und Bein schwören, dass ihnen das ein gutes Bild geliefert hat.

Das diese Einstellungen immer subjektiv sind, war mir schon klar, aber in manchen Fällen dienen sie als erster Anhaltspunkt und man kann sich davon an seinen eigenen Favoriten heran tasten.


Daher besser mal selber verstehen, was die Einstellungen bewirken: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Interessanter und sehr informativer Thread. Ich werde ihn mal als Leitfaden für meine Einstellungen probieren.


Es wäre mir übrigens neu, dass Samsung IPS-Panel verbaut...

So wurde er mir bei Media Markt zumindest angepriesen und ich bin der Meinung, dass ich davon auch mal etwas gelesen habe, jedoch kann ich im Internet tatsächlich keinerlei Informationen dazu finden. Sollte sich herausstellen, dass es kein IPS-Panel ist, muss ich mir den Verkäufer wohl mal vornehmen.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 16:37

Zuccero (Beitrag #6) schrieb:

So wurde er mir bei Media Markt zumindest angepriesen und ich bin der Meinung, dass ich davon auch mal etwas gelesen habe, jedoch kann ich im Internet tatsächlich keinerlei Informationen dazu finden. Sollte sich herausstellen, dass es kein IPS-Panel ist, muss ich mir den Verkäufer wohl mal vornehmen. :|


Da gehe ich ja auch in meinem Thread drauf ein. Manchmal haben die Verkäufer nicht wirklich Ahnung, plappern nur Marketing-Geschwätz nach, oder sagen auch schon mal Sachen, die einfach nicht stimmen. Je unwissender man als Kunde ist (oder sich stellt), desto schlimmer wird es. Es ist halt einfacher, den Kunden mit einer Floskel abzuspeisen, als ihm richtig Hintergründe zu erklären. Manchmal ist es auch keine miese Verkaufstaktik, der Verkäufer weiß es halt einfach nicht besser oder nicht genau genug, muss aber irgendwas erzählen.

Es gibt aber auch wirklich kompetente und gut beratende Verkäufer, so ist das nicht. Nur trifft man die nicht so oft.
Zuccero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 16:51

Mike500 (Beitrag #7) schrieb:
Da gehe ich ja auch in meinem Thread drauf ein. Manchmal haben die Verkäufer nicht wirklich Ahnung, plappern nur Marketing-Geschwätz nach, oder sagen auch schon mal Sachen, die einfach nicht stimmen. Je unwissender man als Kunde ist (oder sich stellt), desto schlimmer wird es. Es ist halt einfacher, den Kunden mit einer Floskel abzuspeisen, als ihm richtig Hintergründe zu erklären. Manchmal ist es auch keine miese Verkaufstaktik, der Verkäufer weiß es halt einfach nicht besser oder nicht genau genug, muss aber irgendwas erzählen.

Es gibt aber auch wirklich kompetente und gut beratende Verkäufer, so ist das nicht. Nur trifft man die nicht so oft.



Ich habe mich wirklich elend lange mit dem Thema auseinander gesetzt und mir viele Rezensionen und Threads zu den verschiedenen TVs durchgelesen. Dann hatte ich mir 2 Favoriten rausgesucht: Sony Bravia KDL-50W805 und den Samsung UE48H6600. Im Laden war ich dann vom Sony total enttäuscht. Extrem unscharf und sehr verfälschte Farben (das die Bildeinstellungen in Elektromärkten übertrieben sind, wusste ich). Der Samsung gefiel mir deutlich besser, nur leider gab es ihn nicht mehr in meiner Größe. Meine Freundin hat mich dann auf den 6690 aufmerksam gemacht und der Verkäufer, ausnahmsweise ein kompetenter, ratterte nur noch einmal die Spezifikationen runter. Ich hatte mich vorher auch über die verschiedenen Paneltechnologien belesen und kannte die Vorzüge eines IPS-Panels, also wurde der TV gekauft. Sollte der 6690 allerdings gar kein IPS-Panel besitzen, muss man ja von einer Täuschung, ob nun absichtlich oder ungewollt, ausgehen.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 17:11
Bei Samsung weisen die letzten beiden Modellziffern meist nur auf unterschiedliches Design hin. Beim H6690 wird der Standfuß anders sein, eventuell noch der Rahmen. Die Technik aber nicht.

Welche Technik verbaut ist, kann man recht schnell sehen, indem man das Bild sehr schräg von der Seite betrachtet. Bei beiden Techniken nimmt der Kontrast ab, aber beim VA-Panel hellen sich dunkle Bereiche ziemlich auf. Dafür ist bei VA der Kontrast von vorne besser.

Wenn es um Tests und Informationen geht, sind wie gesagt Stiftung Warentest und die c't eine gute Wahl. Die tanzen nicht nach der Pfeife der Werbekunden und schreiben keine Jubeltests. Auf Amazon usw. kann man sich natürlich auch grob informieren, aber es sind sehr viele Laien unterwegs, die so ein komplexes technisches Gerät nicht vernünftig durchblicken und bewerten können (was sie nicht daran hindert, es zu tun). Viele Leute fahren halt auch ziemlich komische Einstellungen, kein Wunder, dass dann die Rezensionen mal so und mal so ausfallen.
Zuccero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2015, 22:15
Ich habe mal versucht bei Samsung eine offizielle Stellungnahme zu bekommen. Im Live-Chat wollte mir so ein Hampel tatsächlich erzählen, dass sie das aus "Gründen der Wettbewerbsfähigkeit" nicht sagen dürfen. Am Telefon auch keine Aussage, aber immerhin der Vorschlag per Mail eine Anfrage zu stellen. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE48H6690 Service-Menü Typ
Texa am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Tizen Update Samsung UE48H6690 bzw. UE48H6600
valmal86 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  7 Beiträge
55 f 6470 Einstellungen Bild und Ton
hsv0908 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  44 Beiträge
Bildeinstellungen für TU8079
osw2610 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  31 Beiträge
H 6470 Bild Einstellungen
dasago am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
Einstellungen für UE40D5700
/AnLo/ am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  36 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für Samsung UE32EH5450
Lukas_Moik am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Samsung Q80R - optimale Bildeinstellungen
Nudelsose am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
einstellungen für: LE32R81 für PLAYSTATION3?
hostes am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen