Fragen zur Bildqualität UE65HU8590

+A -A
Autor
Beitrag
jonnysixt
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 16:07
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe vor dem Kauf des UE65HU8590 viel in diesem Forum gelesen und den Fernseher im Laden begutachtet. Ist schon ein Quantensprung zu meinem 6 Jahre altem Full HD Panasonic Plasma.

Meine Frage an das Forum, da ich nichts Spezielles dazu hier bislang gefunden habe:
Das Bild (HD+ über SAT, und Sky HD) ist klasse (Blue Ray schon fast unecht…aber gut). Eines stört mich allerdings. Beispiel Nachrichten/Sport News: wenn der Sprecher eingeblendet ist, ist er scharf zu erkennen, wie auch eingeblendete Texte in der Fußzeile. Sobald eine Berichterstattung eingespielt wird, ist die Einspielung unscharf, der Tex bleibt aber gleich scharf.

Beim Fußball sind ebenfalls die Nahaufnahmen spitze, jedoch bei Großaufnahmen deutlich sichtbar schlechter.

Ich verwende die Grundbildeinstellung und habe dbzgl. noch nichts ausprobiert. Sollte es sich durch Korrekturen in den Bildeinstellungen beheben lassen? Dachte ein 5.000 EUR Fernseher wäre dbzgl schon besser oder täusche ich mich da…..!?

Verwende eine SkyPace Receiver

Danke für eure Anregungen, die mir hoffentlich weiterhelfen.

VG,
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 16:25
kann jetzt speziell zum TV nichts sagen, aber zu den unterschiedlichen Bildqualitäten gerade bei News etc., hier werden natürlich teilweise schlechte Berichterstattungen eingespielt, die sich dadurch qualitativ sofort vom Studiobild abheben.
Daran kann auch der beste TV nichts ändern


[Beitrag von Ralf65 am 11. Sep 2014, 16:25 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 01:11

jonnysixt (Beitrag #1) schrieb:

... 
Meine Frage an das Forum, da ich nichts Spezielles dazu hier bislang gefunden habe:
Das Bild (HD+ über SAT, und Sky HD) ist klasse (Blue Ray schon fast unecht…aber gut). Eines stört mich allerdings. Beispiel Nachrichten/Sport News: wenn der Sprecher eingeblendet ist, ist er scharf zu erkennen, wie auch eingeblendete Texte in der Fußzeile. Sobald eine Berichterstattung eingespielt wird, ist die Einspielung unscharf, der Tex bleibt aber gleich scharf.

Beim Fußball sind ebenfalls die Nahaufnahmen spitze, jedoch bei Großaufnahmen deutlich sichtbar schlechter.

Ich verwende die Grundbildeinstellung und habe dbzgl. noch nichts ausprobiert. Sollte es sich durch Korrekturen in den Bildeinstellungen beheben lassen? ...


Hast Du auf den Sendern einen aktuellen Drektvergleich zu Deinem Plasma gemacht oder ist das "nur" ein Bauchgefühl, dass er es besser machen könnte ohne genau zu wissen, ob es an der Sendequaltät liegen könnte!?
Was ich mir schlecht vorstellen kann, warum sollten Nahaufnahmen spitze und Großaufnahmen so deutlich sichtbar schlechter sein!? Was ist bei den Großaufnahmen so "deutlich sichtbar schlechter" als zu Deinem Plasma?
Ich habe keinen SkyPace Receiver, aber bei meiner Dreambox kann ich nix nachteiliges feststellen!

Mit welchem Bildmodus schaust Du denn!? Evtl. ist der Optimalkontrast und Schärfe zu hoch?!
Sonst gibt's im Einstellthread viele Vorschläge, nimm mal die von Filou6901 oder ... oder probiere evt. mal meine vermutlich etwas unspektakuläre aus der Signatur aus?! Da diese auch nicht immer aktuell sind, würde ich es mit eingeschaltetem Ökosensor ausprobieren.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Sep 2014, 07:35 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 07:30
Hast du denn noch die Standard Einstellungen? Sonst schau mal in den Einstellungs-Thread und probier da mal welche von den Einstellungen aus. Vielleicht verbessert es ja was.

Mfg KAMPI
jonnysixt
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 13:58
Hi Kampi + willwaswisen,

habe alle Standardeinstellungen (also Lieferung ab Werk) - nur den Ökosensor habe ich aus. Bildmodus ist auf Standard. Habe es aber auch schon mit Natürlich, Film usw. probiert.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht mehr zum Plasma und verlasse mich damit nun auf mein Bauch- bzw. Sehgefühl. Auswirkungen hat natürlich auch der Sprung von 50" auf 65"

Zu den Großaufnahmen: es sind meistens die Konturen, die schlechter werden.

Meine Vermutung ist, dass es an den Datenquellen (Sch... rein; Sch ... raus) liegt und nicht am Fernseher selbst, da z.B. gestern ein HD Film (Sky) mit schon geflasht hat, genauso wie BluRay.

Werde heute mal die Einstellungen von Filou6901 probieren.

VG,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE65HU8590 ganzneu
Gerhard377 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung ue65HU8590 Problem?
Urkel1978 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE65HU8590 Bildfehler ?
ar05019011 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  6 Beiträge
UE65HU8590 Service Menu Einstellungen
MICMAN77 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE65HU8590 Taschenlampen Effekt!
ar05019011 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  10 Beiträge
Firmware 1520.9 für UE65HU8590
DonAlex90 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  10 Beiträge
Wie einen UE65HU8590 komplett zurücksetzen?
L2C am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
TV Aufnahme USB -> HD -> UE65HU8590
Wolf1000 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  9 Beiträge
UE65HU8590 - externe Quelle autom. aktivieren?
Subseven82 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen