Die optimale TV Größe im kleinen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Corleone_ft
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 12:19
Hallo Freunde,
nachdem ich jetzt einige Beiträge und Themen in diesem Forum gelesen habe, entschloss ich mich einfach dazu, mich mal anzumelden um mal mein Anliegen zu schildern. Ich habe vor, mir demnächst einen HU8590 zuzulegen, evtl. auch den 8500/8580, je nach Preis. Das Modell steht definitiv fest, wobei ich schon lange Probleme habe, ist die Entscheidung für die Größe. Ich habe ein verhältnismäßig kleines Zimmer (etwa 15-20m²), trotzdem ziehe ich die Anschaffung des 65 Zöllers in Erwägung. Ich hab hier mal 2 Fotos von meinem derzeitigen TV + Schreibtisch Aufbau gemacht, um ein besseres Bild zu vermitteln.

Zimmer

Zimmer

Wenn ich auf meinem Bett liege, ist der Abstand zum Fernseher knapp 4 Meter. Da ich für den neuen Fernseher meinen Schreibtisch leeren würde, sprich PC weg, XBox weg, Monitor weg und Anlage weg, wäre es auch möglich, den Fernseher in die Mitte des Schreibtisches zu stellen, was dann ungefähr einen Sitzabstand von 3,60 Meter beträgt. Problem ist dann das komplette Wegfallen des 27 Zoll Monitors/TV und demnach die Notwendigkeit, den neuen TV mit dem PC und der XBox zu betrieben. Da stellt sich wieder die Frage nach der Größe. Sind die 55 Zoll genug, aus 3,6 Metern Abstand alles problemlos zu erkennen? Vor allem bei Schriften bei der Benutzung mit MS Office habe ich Bedenken. Es ist ja bei den 4k Monitoren so, dass die Symbole um einiges kleiner werden (Desktop). Beim Zocken auf der XBox One mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich denke der Input Lag ist für Rennspiele nicht so ausschlaggebend und bei der Größe dürfte ich alles gut erkennen. Was ich ganz vergessen habe zu sagen ist, dass der Schreibtisch eine Höhe von etwa 70 - 75 cm besitzt und mein Bett ungefähr auch. Mein derzeitiger Fernseher hängt an der Wand (siehe Bild), was es mir unmöglich macht, damit zu arbeiten/zocken. Wenn ich allerdings daran denke, dass, wenn ich den 65 Zöller auf den Schreibtisch stelle, eigentlich die komplette Breite ausgenutzt wird, mache ich mir schon Gedanken, ob das nicht ein bisschen zu viel Platzverbrauch in Relation zur Zimmergröße ist.

Habt ihr, speziell für meine Zimmerkonstellation, Tipps, bzw. könnt ihr mir eure Meinung über die TV Größe mitteilen? Falls ich mich an manchen Stellen zu implizit ausgedrückt habe, kann ich natürlich gerne noch Zusatzinfos nennen, falls diese für die Fernsehwahl relevant sind.

Liebe Grüße
achema
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2014, 12:34
Na, der Samsung hat ja UHD ....
Hier mal ein Link für die richtigen Sitzabstände...

ZU dem verbrauchten Platz in Deinem Zimmer kannst denke ich nur Du etwas sagen!


[Beitrag von achema am 17. Okt 2014, 12:35 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2014, 14:48
Glaub das erste mal das ich einen TV Unterkante Decke hängen sehe

Zur Grösse, grundsätzlich gibts 'zu gross' nicht, als ich von 40 auf 55 gewechselt bin dachte ich in den ersten Tagen 'wow' ..... nun ist der 65/75 in Planung .
achema
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 19:52

Pixxeler (Beitrag #3) schrieb:
Glaub das erste mal das ich einen TV Unterkante Decke hängen sehe

Zur Grösse, grundsätzlich gibts 'zu gross' nicht, als ich von 40 auf 55 gewechselt bin dachte ich in den ersten Tagen 'wow' ..... nun ist der 65/75 in Planung .

Ja, so gehts mir auch
Hoffi_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 01:28

achema (Beitrag #4) schrieb:

Pixxeler (Beitrag #3) schrieb:
Glaub das erste mal das ich einen TV Unterkante Decke hängen sehe

Zur Grösse, grundsätzlich gibts 'zu gross' nicht, als ich von 40 auf 55 gewechselt bin dachte ich in den ersten Tagen 'wow' ..... nun ist der 65/75 in Planung .

Ja, so gehts mir auch :D


sonst nur inna pommesbude gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Größe bei ca 4m Sitzabstand
doboe am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
UE65H6470 optimale Bildeinstellung
Markus310NRW am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen
2delux am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  5 Beiträge
C6000 Optimale-Bildeinstellung
neuling2005 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen Samsung ES6710
davesroad am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Le32 A659?
Chieves am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
schneiderluk am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung
danica am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellung UE40D6500
hardcore_89 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  6 Beiträge
Optimale Einstellungen
windtalker am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Samsung Widget schließen