Samsung Service Menü Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
antares2100
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 16:43
Hallo,

nachdem hier viele Probleme mit dem Service Menü hatten, wäre es doch eine Idee die voreingestellten Servicemenü-Einträge für die Geräte hier zu sammeln.

Ich plane mir demnächst ein 6270 Modell (40 Zoll) zu kaufen und würde dann hier meinen Beitrag leisten und die Konfiguration einstellen. Vielleicht posten auch andere die Default-Werte ihrer Geräte hier an dieser Stelle. Eine solche "Datenbank" dürfte wohl vielen helfen, die bspw. einen Factory Reset machen wollen (bevor man den TV verkauft sollte man das machen um bspw. das Smart-TV Amazon-Konto bei Lovefilm zu löschen) und nicht merken, dass ein falsches "rechts-links" schon eine Einstellung verstellen kann.

Viele Grüße!
Cirno
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 17:06
Ich setze dann einfach meinen SmartHub zurück, wenn ich das Amazon Konto löschen will.

Deine Idee in allen Ehren als hilfreiche Anlaufstelle für Geplagte.
Aber es hat schon seinen Grund, warum das Service Menü schwer zu erreichen ist. Die Leute sollen sich davon fernhalten und keine Faxen machen.


[Beitrag von Cirno am 23. Okt 2014, 17:08 bearbeitet]
antares2100
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 20:56
Das ist sicherlich eine valide Aussage, aber wie lernt man denn etwas über Technik, wenn man von allem die Finger lässt? Hätte ich bei Handy & Co. auf die Hersteller gehört, könnte ich heute noch keine eigenen Android ROMs bauen und müsste mich mit der Bloatware rumschlagen... der Bootloader eines Handys ist IMHO genauso "schwer" zu erreichen wie das Service-Menü.

Sollte man das Service-Menü nicht erreichen können, hätte der Hersteller das schützen sollen (bspw. mit Hilfe eines Keys auf einem USB-Stick der angesteckt werden muss). Drei Tasten zu drücken ist nicht wirklich etwas, dass man als "schwer" bezeichnen kann.

Ich werde meine Finger wahrscheinlich auch nicht davon lassen können, wenn ich das Gerät habe. Es wird mein erster Smart-TV und ich möchte das Gerät auch verstehen bzw. wissen was darin vorgeht (im Netz habe ich gesehen, dass man im Service-Menü auch nützliche Information wie die BT oder WiFI MAC-Adresse herausfinden kann, die man bspw. zum Schutz der Kommunikation einsetzen kann).

Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz; in den einschlägigen IT-Foren wird man ermutigt Sachen zu probieren und bekommt nicht gesagt: lasst die Finger davon. Und wenn man Leuten damit helfen kann, ist das doch umso besser (als IT-Profi habe ich Leuten beim Lösen von solchen Problemen auch nie Geld abgenommen, wenn sie früher bspw. im BIOS was verstellt haben und auch nicht gesagt "mach das nicht", sondern erklärt wo das Problem lag, damit sie sich das nächste Mal selbst helfen konnten und das ganze verstanden).

Übrigens driftet der Thread schon jetzt in den off-topic Bereich, obwohl noch nicht eine sinnvolle Information vorhanden ist :-(


[Beitrag von antares2100 am 23. Okt 2014, 20:56 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 15:06
Du wärst dann nicht der erste, der hier im Forum aufschlägt und Hilfe,Hilfe ruft weil seine Kiste nicht mehr läuft....... (was ich dir natürlich nicht wünsche)
antares2100
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 21:31
Und was ist an "Hilfe Hilfe" schlecht? Ich habe Leuten die so in ein Forum kamen immer geholfen und mit Zufriedenheit beobachtet wie viele (nicht alle) den technischen Umgang mit Ihren Androiden erlernen und aus ihrer technischen Inkompetenz etwas herauskamen. Mich freuen experimentierfreudige Menschen und ich helfen ihnen auch gerne aus der Patsche, wenn ich kann.

Besser, als ihnen beim Schaden noch mit "selber Schuld" zu kommen und sie vom Entdecken der (technischen) Welt zu demotivieren ist das alle mal, wenn man Leute bei ihren Experimenten unterstützt. Und mal was "kaputt" machen gehört dazu... und bei Software ist eigentlich nie wirklich was kaputt. Das ist inzwischen scheinbar eher eine Masche um zusätzlich Geld zu scheffeln (denn warum kann man nicht auf Knopfdruck bspw. auch das Servicemenü einfach zurücksetzen?).
C650
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 22:41
Ich bin "fast", komplett mit Dir und deiner Meinung.
Aber, ganz so einfach, ist es am Ende dann doch nicht.

Es gibt schon ein paar kritische Punkte im SM, bei denen man bei Fehlern, nur noch einen teuren Briefbeschwerer vor sich hat.
Kleines Beispiel -) Eeprom-Reset (und dieser Punkt, ist nur einer der offensichtlichen)

Dieser Fehler/Missgeschick, läßt sich nur mit einer gehörigen Menge Now-How begradigen, sofern man das Speichermedium nicht durch ein gleichwertiges ersetzt und neu einlötet (wenn man dazu in der Lage ist), bzw. gleich das komplette Bauteil wechselt, auf dem sich der Chip befindet.

Eines sollte jedem klar sein. Wenn man sich Zugang zu diesem Menü verschafft, dann kann immer einmal etwas schief gehen und der Garantieanspruch, kann unter Umständen verwirkt sein.

Mag, bei einem 400 Euro-TV noch zu verschmerzen sein. Wenn die Kiste, dann aber 1000-3000 o. sogar mehr kostet, ist der Nervenkitzel schon ein anderer.

Jedem pauschal zum experimentieren im SM zu raten, finde ich letztlich etwas fahrlässig.



[Beitrag von C650 am 24. Okt 2014, 22:44 bearbeitet]
sirod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 06:04
mal doof gefragt
Was kann man denn nun brauchbares beim UEXXH6470 in dem SM ein bzw verstellen?


[Beitrag von sirod am 25. Okt 2014, 06:43 bearbeitet]
C650
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2014, 07:09
Ich glaube, daß Du bei diesem die Modell-Nr. ändern könntest, um eine höhere CMR - RATE zu erhalten.
Ob Dir dann am Ende, aber ein Unterschied auffällt, keine Ahnung.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Service Menü LE40B679 Samsung
seppx am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE46A656 Service Menü
returner am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Service Menü Samsung LEA616
Zussel am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6200 Service Menü
PeterSmith am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46c9090 Service Menü
merritgiant am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG Service Menü ? ? ?
tino.waeldchen am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
samsung service menü einstellung
sabine1967- am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  9 Beiträge
SAMSUNG UE55KU6099 Service Menü
SamsuUser am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Service-Menü ?
ravioliluder am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Top Hersteller in Samsung Widget schließen