Teufel Columna 700 MK2 Subwoofer von aktiv auf passiv umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 12:07
Hy,

ich hab ein Teufel Columna 700 MK2 und als Receiver den Pioneer VSX-S510-K.
Der Teufel Subwoofer ist aktiv ab Werk. Jetzt hab ich bei meinem Pioneer Receiver aber die Möglichkeit den Subwoofer direkt (verstärkt) anzufahren, was ich generell gern nutzen möchte, da ich mir vorstellen kann für das Einmessystem ist es besser wenn alles vom Receiver befeuert wird (Phase etc, was da noch alles automatisch eingestellt wird).
- Macht das generell Sinn den Subwoofer direkt vom Receiver befeuern zu lassen bzw. seh ich das richtig?
- Ist es ein grosser act den Sub auf passiv umzurüsten? Eigentlich muss ich doch wirklich nur die integrierte Endstufe umschiffen und direkt rangehn oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 12:10
Abgesehen davon, dass einen Subwoofer von aktiv zu passiv umrüsten das denkbar hinderlichste sein würde, was du anstellen kannst, hat dein Receiver nur Vorverstärkerausgänge für aktive Subwoofer.
Einen passiven kann man dort (wie bei allen anderen Av-Receivern auch) gar nicht anschließen.

Wo hattest du dir vorgestellt, den Subwoofer anzuklemmen?

Gruß
Jan
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 12:22
der pioneer Receiver hat auch nen ganz normalen (unverstärkten) cinch ausgang für den subwoofer so wird der aktuell auch befeuert ;-)
ich kann an dem Receiver wählen ob ich den Sub aktiv oder passiv anfahren will.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 12:34
Ganz klar aktiv
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 12:38
ok danke für den tipp!
macht es grundsätzlich was aus, dass ich für die 5 meter Verbindung vom Receiver zum Sub normales boxenkabel (also nicht koaxiales kabel) mit cinch buchsen verwende (2,5^2 kabel die fest in der wand verlegt wurden).
Und wie stelle ich die Optionen die man am aktiven Sub wählen kann (wie Phase, Trennfrequenz etc) so ein dass das auch mit dieser einmessautomatik des Receivers harmoniert der weiss ja nicht was da am Sub genau konfiguriert wurde?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 12:42
Sagen wir so:
Wenn du dir für ~7€ so ein Kabel ( von Kabeldirect oder Cordial bei Amazon) zulegst, würde sich das lohnen

Phase auf norm oder 0, je nach dem wie es heißt.

Auf jeden Fall trotzdem die Trennfrequenz so hoch es geht einstellen. Den Rest regelst du am Avr.

Volume einfach mal auf 12 Uhr.
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 13:39
vielen dank für deine tipps! :-)

extra cinch (coax) cinch kabel verlegen geht leider nicht, die kabel sind alle in der wand fest drin und damals wurde das mit nem passiven Sub geplant, bleibt mir leider nix anderes übrig als das vorhandene 2,5er kabel zu nehmen und als cinch zu missbrauchen :-(
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 23:28
hy mal wieder....

so nachdem ich endlich mal zum verkabeln bekommen bin...kams wie es kommen musste:
da ich normales 2,5^2 boxenkabel als cinch kabel zum aktiv woofer missbraucht hab (und auch gar keine andere Wahl hab) hab ich jetzt den salat:
fettes brummen aufm Sub (sogar wenn das cable nicht am avr angeschlossen ist :-( sind wohl bissel viel Stromkabel in der gegend).
Mir bleibt jetzt also leider nichts anderes übrig als den Sub auf passiv umzubauen und das verlegte boxenkabel so zu nutzen wies eigentlich gedacht ist :-(
ich weiss das ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Möglichkeit aber da muss ich jetzt wohl durch :-/

vielleicht kann mir jemand sagen was dabei zu beachten ist? kann ich den internen amp einfach umschiffen und die Kalotte quasi direkt anfahren?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 23:38
Reiß deine Wand auf oder leg einfach ein unauffälliges Kabel entlang. Einen Aktivsub vom Receiver anzufahren, welcher dazu nicht gemacht ist (leistungsmäßig) ist eine sehr schlechte Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiven Teufel 2500 umbauen (aktiv)
der-sand am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Sub-Umbau von passiv auf aktiv
paproetti am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
Teufel M4000 passiv-->aktiv
reges am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
AKTIV/PASSIV SUBWOOFER PROBLEM
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Passiv -> Aktiv
crazyreini am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ahjott am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
aktiv oder passiv Subwoofer
Mr_T. am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Passiv oder Aktiv
ken am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer aktiv/passiv?
Labbaduddl am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer passiv + aktiv ?
Pajtaz am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen