Samsung UE55H6270 - Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
-Murphy-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 20:09
Hallo zusammen =)

Bin ich hier im richtigen Bereich, ich hoffe doch.

Habe mir Gestern den Samsung UE55H6270 zugelegt und bin absolut begeistert. Von 32 Zoll LG von vor 5 Jahren auf 55 Zoll mit 3D, schon beeindruckend der Unterschied.
Wenn irgendwelche Fragen oder Meinungen zu dem Gerät gewünscht sind, kann gerne nachgefragt werden =)

Ich bin aktuell noch mit den Einstellung in der Experimentierphase und wollte mich mal bei Euch erkundigen, welche Bildeinstellungen Ihr definiert habt. Klar, dass ist immer subjektiv und muss nach dem jeweiligen Empfinden eingestellt werden. Doch vielleicht finde ich dadurch meine perfekte Einstellung. Ich bin bei manchen Einstellungsmöglichkeiten noch nicht ganz sicher was sich überhaupt verändert.

Zudem wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt vom iPhone und iPad Fotos usw. zu streamen. Wenn ich dazu einen seperaten Thread erstellen soll, teilt mir dies bitte mit.

Ich freue mich auf Eure Beiträge =)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 20:53
Hier bist du verkehrt.
Samsung Foren = da sitzen die Besitzer...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=151
-Murphy-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 18:07
Niemand Vorschläge?
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 18:20
für SD.


Picture Mode Movie
Backlight 15
Contrast 94
Brightness 45
Sharpness 35
Color 51
Tint G50/R50


Advance Settings
Dynamic Contrast Medium
Black Tone Dark
Flesh Tone 0
RGB Only Mode Off
Color Space Native
10pt White Balance On
Gamma -+0



Picture Options
Color Tone Standart
Digital Noise Filter Auto
MPEG Noise Filter Auto
HDMI Black Level Normal (Low if available)
Film Mode Auto2
Motion Plus On - Custom ( Unschärfe 8 , Jidder 4 )
Black-Opimiesion High


10pt White Balance On
Interval Red Green Blue
1 0 +1 0
2 +1 0 -2
3 0 0 +2
4 0 -1 0
5 -1 0 +1
6 0 -1 0
7 -1 -2 -2
8 0 +2 0
9 +1 0 0
10 +2 0 0


White Balance
Setting Value
R-Offset 25
G-Offset 24
B-Offset 27
R-Gain 20
G-Gain 23
B-Gain 21

Screen Adjustment
Picture Size Screen Fit

Automatic Software-Update OFF




für HD ,PS3 und PS4:


Picture Mode Movie
Backlight 20
Contrast 94
Brightness 45
Sharpness 35
Color 51
Tint G50/R50


Advance Settings
Dynamic Contrast Medium
Black Tone Dark
Flesh Tone 0
RGB Only Mode Off
Color Space Native
10pt White Balance On
Gamma -+0



Picture Options
Color Tone Standart
Digital Noise Filter Off
MPEG Noise Filter Off
HDMI Black Level Normal (Low if available)
Film Mode Off
Motion Plus Off
Black-Opimision Off


10pt White Balance On
Interval Red Green Blue
1 0 +1 0
2 +1 0 -2
3 0 0 +2
4 0 -1 0
5 -1 0 +1
6 0 -1 0
7 -1 -2 -2
8 0 +2 0
9 +1 0 0
10 +2 0 0



White Balance
Setting Value
R-Offset 25
G-Offset 24
B-Offset 27
R-Gain 20
G-Gain 23
B-Gain 21

Screen Adjustment
Picture Size Screen Fit
mddreamer
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 16:58
Hier meine Einstellungen.

Hatte über 8 Jahre den Samsung LE46A656. Dazu gab es mal über 4500 Beiträge in diesem Forum.
Die Einstellungen waren irgendwann so exakt, das ich nie wieder einen anderen Fernseher haben wollte. Aber irgendwann war es Zeit etwas modernes zu holen. Habe dann beide Fernseher nebeneinander gestellt und solange an den Einstellungen geschraubt bis meine Frau irgendwann gesagt hat, so jetzt darfst du den alten 46" gegen den neuen 55" tauschen . Ich bin auf jeden Fall wieder begeistert :D. Nur SD-Material wirkt jetzt natürlich noch schlimmer als vorher.

Für alle Bereiche:

Picture ModeMovie
Backlight 12
Contrast 72
Brightness 35
Sharpness 22
Color 53
Tint G50/R50

Advance Settings
Dynamic Contrast Aus
Black Tone Aus
Flesh Tone 0
RGB Only Mode Aus
Color Space Native
White Balance
  2 Punkte
   R-Offset 25
   G-Offset 24
   B-Offset 27
   R-Gain 20
   G-Gain 23
   B-Gain 21
  10 Punkte Aus
Gamma 0

Picture Options
Color Tone Warm1
Digital Noise Filter Auto
MPEG Noise Filter Auto
HDMI Black Level Normal (Low if available)
Film Mode Aus
Motion Plus Ein
  Unschärfe 10
  Jidder 5
Black-Optimision Off


[Beitrag von mddreamer am 06. Jan 2015, 13:39 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 21:12
Hier sind meine Einstellungen.

Mal ein paar Anmerkungen zu den Settings, die weiter oben gepostet wurden. Erstens Mal, warum sind die auf Englisch, wahrscheinlich von einem englischsprachigen Review übernommen.

Hintergrundbeleuchtung: Der eine sagt 10, der nächste 15, der nächste 20. Aber eigentlich kann man keine genaue Einstellung dafür nennen. Das ist eine der Einstellungen, die man vor Ort nach den Gegebenheiten (Umgebungslicht) und den eigenen Vorlieben einstellen mus. Am Besten in Verbindung mit dem Öko-Sensor, der dann automatisch auf Tageslicht oder Betrieb bei Dunkelheit reagieren kann.

"Kontrast", "Helligkeit" und "Farbe" sollte man, wenn man kein Testmaterial zur Hand hat, die Finger von lassen. Andere Stellschrauben sind besser geeignet. Man kann einfach zu viel verhunzen. Ein weiteres Indiz, dass hier nur von einem Review die Werte abgeschrieben wurden.

Schärfe, wenn ich Werte von 35 lese, weiß ich, dass kein Schärfe-Testbild in HD verwendet wurde. Dann sieht man nämlich, dass ca. ab Schärfe 20 dort überschärft wird. Für HD empfehle ich Schärfe 10. Optimalkontrast / Schwarzton sollte man aus lassen, siehe meine Rezension. Die mögen subjektiv im ersten Moment was bringen, aber nur, bis man mal dunkle Szenen testet und sieht, dass dort Detail verloren geht, wenn man diese aktiviert.

Weißabgleich, besser erstmal nicht dran rumfummeln. Hier wurden wieder Werte aus Reviews übernommen, die man so nicht auf alle Geräte übertragen kann. Zudem auch völlig unterschiedliche Settings dort oben aufgelistet werden. Das Einstellen im Weißabgleich ist nicht trivial, vor Allem nicht ohne gutes Testmaterial.

So, das war erstmal so das Gröbste, Weiteres evtl. in meiner Rezension nachlesen.

P.S. mddreamer: Fernseher nebeneinander stellen ist meist keine gute Idee, außer der alte Fernseher war perfekt kalibriert. Es ist nämlich so, dass der Mensch sich an fast alles gewöhnt, auch an schlechte Bildeinstellungen. Es scheint zwar im ersten Moment logisch, den neuen Fernseher an das gewohnte alte Bild anzugleichen. Aber ein Fernseher ist immer seperat einzustellen, anhand von neutralem Testmaterial, oder noch besser, mit Colorimeter zu kalibrieren. Wenn man vorher einen schlechter eingestellten Fernseher hatte und dann einen gut eingestelltes Gerät vor sich hat, sieht das vielleicht erstmal komisch aus. Aber das ist wie gesagt reine Gewöhnungssache, diesmal zum Guten hin.


[Beitrag von Mike500 am 05. Jan 2015, 21:18 bearbeitet]
mddreamer
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 14:16

Mike500 (Beitrag #6) schrieb:

Mal ein paar Anmerkungen zu den Settings, die weiter oben gepostet wurden. Erstens Mal, warum sind die auf Englisch, wahrscheinlich von einem englischsprachigen Review übernommen.

wahrscheinlich. Ich habe es auch einfach von oben kopiert, weil ich zu faul war es in Deutsch noch einmal zu schreiben :X.


Mike500 (Beitrag #6) schrieb:

"Kontrast", "Helligkeit" und "Farbe" sollte man, wenn man kein Testmaterial zur Hand hat, die Finger von lassen. Andere Stellschrauben sind besser geeignet. Man kann einfach zu viel verhunzen. Ein weiteres Indiz, dass hier nur von einem Review die Werte abgeschrieben wurden.

Erst mit Burosch-HD grundeingestellt und anschliessend an diversen SD/HD-Sendern angepasst.


Mike500 (Beitrag #6) schrieb:

Schärfe, wenn ich Werte von 35 lese, weiß ich, dass kein Schärfe-Testbild in HD verwendet wurde. Dann sieht man nämlich, dass ca. ab Schärfe 20 dort überschärft wird. Für HD empfehle ich Schärfe 10. Optimalkontrast / Schwarzton sollte man aus lassen, siehe meine Rezension. Die mögen subjektiv im ersten Moment was bringen, aber nur, bis man mal dunkle Szenen testet und sieht, dass dort Detail verloren geht, wenn man diese aktiviert.

Da gebe ich dir Recht. Die Schärfe ist ein Kompromiss zwischen SD und HD. Meine Frau schaut sehr oft alte Filme und da soll es dann auch ohne Anpassungen gut aussehen. Beim Schwarzton habe ich jetzt auch festgestellt das in dunklen Szenen Konturen verschwinden. Habe ich auch auf AUS gestellt und die Helligkeit etwas erhöht (Änderungen oben angepasst).


Mike500 (Beitrag #6) schrieb:

Weißabgleich, besser erstmal nicht dran rumfummeln. Hier wurden wieder Werte aus Reviews übernommen, die man so nicht auf alle Geräte übertragen kann. Zudem auch völlig unterschiedliche Settings dort oben aufgelistet werden. Das Einstellen im Weißabgleich ist nicht trivial, vor Allem nicht ohne gutes Testmaterial.

Hatte erst mit Standard und Burosch-HD gearbeitet, aber war mir nicht zufriedenstellend.


Mike500 (Beitrag #6) schrieb:

P.S. mddreamer: Fernseher nebeneinander stellen ist meist keine gute Idee, außer der alte Fernseher war perfekt kalibriert. Es ist nämlich so, dass der Mensch sich an fast alles gewöhnt, auch an schlechte Bildeinstellungen. Es scheint zwar im ersten Moment logisch, den neuen Fernseher an das gewohnte alte Bild anzugleichen. Aber ein Fernseher ist immer seperat einzustellen, anhand von neutralem Testmaterial, oder noch besser, mit Colorimeter zu kalibrieren. Wenn man vorher einen schlechter eingestellten Fernseher hatte und dann einen gut eingestelltes Gerät vor sich hat, sieht das vielleicht erstmal komisch aus. Aber das ist wie gesagt reine Gewöhnungssache, diesmal zum Guten hin.

Naja der alte Fernseher war genau kalibriert (nach @puremund) und daher als Referenz für mich gut nutzbar. Aber ist eben alles Geschmackssache.

Auf meiner Suche nach Einstellungen für diesen Fernseher habe ich leider nicht sehr viele Treffer im Web gefunden. Und wenn dann einer seine - für ihn subjektiv guten Einstellungen - postet, dann gibt es halt eine Einstellung mehr die man probieren kann. Dem einen wird es gefallen dem anderen nicht und der nächste holt sich Anregungen für seine individuellen Einstellungen.
Aber schön das es noch andere gibt, die ihre Einstellungen posten.
Cybeth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 21:08
Im Bildmodus Film habe ich extreme Flashlights am unteren Rand und Clouding im linken Bereich.

Wenn ich auf Natürlich, Standard, Dynamisch umstelle, habe ich komischerweise keine Flashlights mehr und das Clouding ist fast verschwunden, kaum noch sichtbar.

Selbst wenn ich im Bildmodus Film die Hintergrundbeleuchtung und den Kontast auf 0 stelle, bleiben die Flashlights unverändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG UE55H6270
Christian87/ am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6270 Hintergrundbeleuchtungs Automatik
flobi205 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
UE55H6270 - Unscharfes Bild
TZA am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6270 - lagt bei manchen Szenen
Pillemon am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Bildeinstellung
damat888 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
bildeinstellung samsung le-40m71b
mozart0912 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung Le52 m87bd Bildeinstellung
heumi777 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE-40F86BD
hesko9999 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE32R86BD Bildeinstellung
prosis am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE-37m86BD
user2568 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen