H6410 wirklich 400 hz?

+A -A
Autor
Beitrag
iLLoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 15:51
Hallo Liebe Leute bin seit einigen Monaten Besitzer des H6410 identisch mit dem H6470.

Meine Frage besitzt dieser Fernseher wirklich 400Hz?, hinten auf dem Aufkleber des Fernsehers steht 50/60hz. Denn ich habe arge Probleme , mit meiner PS4 flüssige Bewegungsabläufe , bzw Kameraschwenks bei Spielen darzustellen . Sobald ich Motion Plus ausstelle , wird das Bild sehr unscharf bei Kameraschwenks und Bewegungen , das heißt nahezu jedes Spiel ruckelt auf meiner PS4 . Mit Motion Plus erhalte ich sehr weiche Bewegungen und keine Ruckler aber es bilden sich beim Spielen ,schlieren und flackernde Bilder. Woran liegt das ? , würde es Sinn machen einen Fernseher mit echten 100-200hz zu kaufen?


Kenne mich nicht sehr gut aus mit Fernsehern in Verbindung mit Konsolen , war jahrelanger PC Spieler da gab es solche Probleme nicht.



über Antworten würde ich mich freuen
voller75
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 17:29

iLLoo (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Liebe Leute bin seit einigen Monaten Besitzer des H6410 identisch mit dem H6470.
hinten auf dem Aufkleber des Fernsehers steht 50/60hz.


Das bezieht sich m.W. auf das Stromnetz, für das er geeignet ist
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 17:59
Der TV hat ein natives 100 Hz Panel
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 19:23
es sind 400cmr und keine 400hz!
es ist ein 100/120hz panel verbaut und somit wären eh keine 400hz möglich.

das ist was ganz anderes die 400cmr was du meinst.

wenn es sich um gta handelt da sind die ruckler normal-hättest das game mal auf der ps3 spielen müssen

stell mal alles was das bild verbessert auf aus dann ruckelt eigentlich auch nichts mehr ausser das game ruckelt selber von der ps4 aus.
zudem spielt man keine games mit bildverbesserer denn die machen das bild nur schlimmer
Koloss78
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 10:36
Spielemodus aktivieren!
illStyle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 12:44
@TE

Kannst du mal bitte die Spiele nennen, bei denen diese Problem auftreten?
iLLoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 20:20
einzige Spiel das flüssig läuft ohne motion plus ist plants vs Zombies. bei GTA ruckelt es wie Sau bei kameraschwenks genauso wie bei THe evil within
Koloss78
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 21:20
lesen bildet
iLLoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 21:44
Im spielemodus ruckelt trotzdem alles bei schnellen Bewegungen und kameraschwenks
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 00:14
the evil within hat auch mit patch probleme konstant bei 30 frames zu bleiben und ohne patch sogar gerademal bei 20 frames.
das gta bei starken verkehr zb ruckelt ist auch normal.

googeln hilft da da man diese infos auch im netz findet

das diese zwei games ruckeln hat nichts mit dem tv zu tun sondern mit den games wobei the evil within ja schon extrem ist was das ruckeln angeht.

wer aber schon motion plus einschaltet wenn man games zockt dem kann man eh nicht mehr helfen

wenn man die ganze bildverbesserer auschaltet und den tv im film modus gut einstellt dann brauch man auch kein spielemodus - nur als kleiner tip am rande


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Nov 2014, 00:15 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 00:46
Was Herrgoettle schreibt ist absolut korrekt.

Spiele ruckeln dann nicht, wenn sie entweder konstante 30 oder 60 fps schaffen, wobei die Bewegungen bei 60 fps flüssiger sind. Vielen Menschen sind 30 fps schon zu wenig.

The Evil Within ist die reinste Technikkrücke. Wie schon gesagt pendelt hier die Framerate ständig zwischen 20 und 30 fps. Deshalb ruckelt das Spiel stellenweise auch so stark.

GTA V schafft auch nicht immer konstante 30 fps, unterschreitet diese aber deutlich weniger häufig.

Plants vs. Zombies läuft mit konstanter Framerate und ruckelt folglich nicht. Aber mit The Evil Within hast du dir das denkbar schlechteste Beispiel rausgesucht. Dicke schwarze Balken, miese Texturen und die Framerate ist trotzdem eine Katastrophe. Ich möchte mal wissen, wie die Entwickler das geschafft haben.
SklaveNo4
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 14:38
Hey, ich seh grad das hier über GTA und das ruckeln auf der PS4 diskutiert wird. Da hätte ich direkt mal eine Frage, bei meinem Sony KDL48W605 ruckelt das Bild bei GTA auch ziemlich heftig, bei meinem Mitbewohner mit nem paar Jahre alten 32" Zoll Samsung Fernseher läuft es butterweich. Er schaltet Motion Flow oder wie es heißt beim spielen aber auch immer an und das Ergebnis ist immer deutlich flüssiger als bei mir.
Wieso sollte man Motion Flow dann eurer Meinung nach Ausschalten?

Viele Grüße!
iLLoo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 17:28
Bei einigen Rezensionen im Internet lese ich das dass Spiel absolut flüssig läuft , aber das ist wie gesagt bei mir nicht der Fall. Es ruckelt nicht nur bei starkem Verkehr sondern ständig , es gibt keine Situation wo das Spiel flüssig läuft. Abhilfe schafft nur Motion Plus

Weil dadurch meist unschöne Bildfehler entstehen
illStyle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 17:37
@SklaveNo4
Gerade bei 30fps-Spielen erzeugen Motion Flow, Motion Plus und wie sie nicht alle heißen einen doch sehr störenden Input-Lag. Solange nicht unschöne Bildfehler enstehen habe ich eigentlich auch kein Problem mit dieser Technik beim Spielen. Nur der Input-Lag sollte halt vertretbar sein. Grundsätzlich davon abraten diese Funktion aktiviert zu lassen würde ich aber nicht. Muss man selbst ausprobieren. Wird er Input-Lag zu groß muss man es abschalten. Ob und wie stark das ein Problem ist kommt aber auch aufs Spiel an.

Einige raten hier dazu bei ruckelnden Spielen grundsätzlich den Spielemodus anzuschalten, da dies Abhilfe schaffen würde. Wie das? Wenn Spiele keine konstakte Framerate schaffen, was soll der Spielemodus dann machen? Der reduziert nur durch Abschalten beinahe sämtlicher Bildverbesserer den Input-Lag. Es stimmt aber, dass Motion Plus bei schwankender Framerate das Ruckeln unter Umständen eher verstärkt.

@iLLoo
Das ist ein reines Wahrnehmungsproblem. Manche Menschen sehen das Ruckeln offenbar einfach nicht. Ich habe es schon vielen zeigen wollen, manche können (oder wollen) es einfach nicht sehen. Auf der anderen Seite habe ich auch schon viele felsenfest behaupten hören bei ihnen würde nichts ruckeln, ich sehe es aber dann sofort.


[Beitrag von illStyle am 24. Nov 2014, 17:41 bearbeitet]
iLLoo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 18:05
@illStyle

Da wirst du vermutlich recht haben , bin jahrelanger PC Spieler gewesen und erst seit einigen Monaten zurPS4 umgestiegen. Deswegen fallen mir jegliche kleinste Ruckler wahrscheinlich auf.

Wie du schon gesagt hast soll jeder selber entscheiden ob er mit Motion plus spielt oder nicht.
Ich spiele immer mit dieser Funktion nur entstehen bei den meisten Spielen so unschöne Artefakte . Bei Gta verschwimmt das Bild am unteren Rand zum Beispiel oder um die Personen herum die man steuert entstehen unschöne schlieren sobald man sich bewegt.

Wieso entstehen eigentliche solche Bildfehler? Diese habe ich beim Fernseh gucken nicht.


[Beitrag von iLLoo am 24. Nov 2014, 18:07 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2014, 20:51
@iLLoo

Diese Bildfehler hast du beim normalen Fernsehen schon auch, nur nicht so auffällig. Darüber hinaus kommt es auf das Quellmaterial an.

Bei 50/60Hz Quellmaterial treten grundsätzlich weniger Bildfehler auf, weil hier eben schon mehr Informationen vorhanden sind. Das betrifft z.B. alle Öffentlich Rechtlichen Sender, die mit 720p50 senden.

Bei 24/25/30Hz Quellmaterial treten häufiger solche fehler auf, weil eben auch weniger Informationen vorhanden sind, sodass mehr interpoliert werden muss. Das betrifft z.B. alle HD+-Sender, da diese mit 1080i50 senden (50 Halbbilder ergeben 25 Vollbilder pro Sekunde), und Blu-rays, die als 1080p24 vorliegen.

Dazu kommen noch weitere Faktoren, wie z.B. die Schnelligkeit der Bewegungen. Gibt es nur langsame Bewegungen, sind die Unterschiede zwischen zwei Bildern kleiner, und der Interpolationsalgorithmus tut sich leichter.

Bei Spielen kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, der das Berechnen von Zwischenbildern erheblich erschwert. Der Spieler steuert die Kamera, bzw. das Spielgeschehen, und macht es fast unmöglich die Bewegungsrichtung von Pixeln zu erkennen. Du kannst ja in eine Richtung rennen, und wie aus dem Nichts plötzlich in die entgegengesetzte. Somit muss der Fernseher oft krasse und unerwartete Bildwechsel verarbeiten. Gleichzeitg kann aber aber auch nicht ewig viel Bildermaterial puffen, da sonst der Input-Lag zu groß würde. Das wäre jetzt meine Erklärung.

Die meisten oder schlimmsten Artefakte entstehen aber bei 30fps-Spielen. GTA V ist so eines. Spiel mal irgend ein 60fps-Spiel, z.B. Call of Duty, und du hast deutlich weniger Bildfehler.


[Beitrag von illStyle am 24. Nov 2014, 20:55 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2014, 22:14
das ist mal richtig gut erklärt-einfach nur top

finde das eh merkwürdig das es keine framebegregrenzer (den man aufheben könnte wie bei killzone zb.) gibt bei gta.
mir gehen die schwankungen auch dermassen auf den sack das ich spasshalber mal motion plus getestet habe aber dann leidet ja die bildqualität dermassen das man gta gleich ausschalten könnte.
30 frames sind mir einfach zu langsam (siehe driveclub - man könnte meine das man gemütlich herum fähst wobei das maximium an geschwindigkeit vom fahrzeug erreicht ist ) und alles darunter unerträglich-daher nehme ich auch meistens abstand von 24p bildmaterial.
ja wenn man vom pc bereich kommt oder es eben schon etliche jahre zuvor betrieben hat dann ist das auge so geübt das alles was 30 frames und darunter ist einfach nur unerträglich ist aber der ottonormal verbraucher sieht da meisens keinen unterschied
SklaveNo4
Neuling
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 00:28
Sehr interessante Punkte die hier genannt wurde.
Ich geh mal Stück für Stück drauf ein:

@iLLoo -

Ich habe das gleiche Grundproblem wie du: Ich lese Rezensionen in denen von "butterweicher Framerate" die Rede ist und zweifel an meinem Fernseher bzw meinem Verstand, weil bei GTA 5 (PS4) bei mir absolut nichts flüssig läuft. Ich nehme ein latentes ruckeln wahr, bei Nacht etwas schwächer als bei Tag. Und generell in der Prärie schwächer als in der Stadt. Aber immer vorhanden
Hab zum Vergleich mal MGS Ground Zeroes und Last of Us für die PS4 eingelegt um abzuchecken ob der Fernseher nicht einfach totaler Schrott ist. Beides 60FPS Spiele und die laufen tatsächlich "butterweich". Interessanter Weise kann man bei Last of Us die Framerate auf 30FPS runter setzen, und dann sieht das Spiel aus wie GTA 5 (rein aufs ruckeln bezogen)

@illStyle -

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!

@Herrgoettle -

Ich habe - fragwürdiger Weise - Driveclub ganz anders wahrgenommen als GTA, obwohl es sich bei beiden um 30FPS Spiele handelt. Driveclub läuft meines Empfindens nach um einiges flüssiger. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, und kann es mir auch nicht erklären, aber es fühlt sich flüssiger als GTA an. Killzone Shadow Fall beispielsweise läuft im SP (MP bin ich mir grad unsicher) ja auch nur in 30FPS, kam mir aber auch weniger ruckelig vor als GTA.


Abschließend bleibt also nur zu sagen; 60FPS als Standard wären doch eine feine Sache
Herrgoettle
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2014, 01:34
bei killzone kann man den begrenzer deaktivieren bzw. aktivieren mittlerweile aber dann dreht die ps4 hoch
wurde ja nachträglich per patch eingefügt da sich zu viele beschwrt haben das die ps4 laut wird.

driveclub lauft flüssig aber eben nur auf 30 frames ,obwohl 60 angekündigt waren, was bei einen exklusiven renngame eigentlich en witz ist da das einfch zu langsam rüber kommt - aber lieber stabile stabile 30 frames wie konstante 25-30 denn das nervt auf dauer gewaltig.

persönlich bin ich momentan ein bisschen enttäuscht,gerade was gta angeht,denn da hat man schon nen "riesen" tv und dann nervt nicht der tv sondern das game

edit:
wobei far cry4 auch "nur" mit 30 frames lauft aber da lief es bisher,der prolog,bei mir absolut ruckelfrei.


[Beitrag von Herrgoettle am 25. Nov 2014, 02:49 bearbeitet]
SklaveNo4
Neuling
#20 erstellt: 25. Nov 2014, 09:00
Was ich bei Driveclub halt seltsam fand, das läuft bei mir gut, auf 30FPS. Während GTA, auch wenn es die 30FPS hat, schlecht läuft. Laut Techniktest von Digital Foundry läuft es ja in vielen Situationen auch konstant mit 30FPS, nehmen wir da als Beispiel mal die Zwischensequenzen: Die ruckeln bei mir auch, und die laufen laut Digital Foundry komplett stabil auf 30FPS. Also wäre GTA insgesamt einfach unsauber entwickelt, kA, ich kanns nicht besser beschreiben

Also was ich halt meine, GTA ruckelt bei mir in jeder "Lebenslage" (sogar wenn es eigtl grad konstant läuft), Driveclub halt nicht.... versteh ich nicht...

Mich stinkt das alles auch an, ich hätte mir grade bei ner Neuauflage gewünscht, dass man sich nicht schon wieder so sehr an der Grenze des Machbaren bewegt, sondern einfach mal für konstante, angenehme FPS sorgt. Dann die Auflösung hochschraubt, und erst dann mit neuen Effekten etc rumhantiert....
Jetzt sieht es "super" aus und läuft ganz fürchterlich


[Beitrag von SklaveNo4 am 25. Nov 2014, 09:02 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Nov 2014, 10:18
Ich denke im "Kampf der Konsolen" haben die Entwickler wegen der sinnlosen 1080p-Diskussion teilweise die wichtigen Dinge völlig aus den Augen verloren.

Was mit GTA V los ist weiß ich nicht, aber auf der Xbox 360 lief es bei mir völlig flüssig. Zwar nicht in 1080p und mit schlechteren Texturen, aber flüssig.

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas ähnliches passiert wie bei Dragon Age: Inquisition. Dort hat Digital Foundry rausgefunden, dass das Spiel zwar in Zwischensequenzen stark ruckelt, aber trotzdem mit 30fps läuft. Also müssen die Animationen mies programmiert sein. Denn das Spiel ruckelt in den interaktiven Zwischensequenzen wirklich sehr stark. Ich habe es auf der Xbox One im Rahmen der 6-stündigen EA Access Trial gespielt, und am Ende wegen diesem Ruckeln nicht gekauft.

Bemerkenswert ist auch, wenn man sich die neusten Artikel von Digital Foundry ansieht, dass einige neue Spiele auf der Xbox One ihr Frameratenziel deutlich weniger oft verfehlen als auf der PS4, weil man dort 1080p nicht die höchste Priorität eingeräumt hat. Neben Dragon Age ist das der Fall bei Call of Duty: Advanced Warfare, Assassin's Creed Unity und ganz minimal bei Far Cry 4.

Ich persönlich habe schon immer gesagt, den Unterschied zwischen 900p und 1080p sehe ich kaum. Ob hingegen ein Spiel mit konstanter oder schwankender Framerate läuft, das sehe ich sofort. Grundsätzlich wäre ich auch froh, wenn die Entwickler öfter 60fps anstreben würden. Das geht natürlich nicht immer. Wenn ein Spiel kaum mehr als 30fps schafft nützt es natürlich wenig, die Auflösung etwas zu reduzieren.

Ingesamt wäre ich froh, wenn die Entwicklern sich wieder den wichtigeren Dingen widmen würden, und die Spieler nicht ständig darüber diskutieren würden, auf welcher Konsole jetzt welches Spiel die meisten Pixel hat. Die Spiele müssen erst mal sauber und natürlich laufen, dann kann man meinetwegen anfangen Pixel zu zählen. Auch auf der PS4 kann es nicht schaden die Auflösung zugunsten einer stabilen Framerate etwas zu reduzieren, dort wo es notwendig ist.


[Beitrag von illStyle am 25. Nov 2014, 10:20 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2014, 11:21
auf der ps3 ist gta auch nicht sauber gelaufen,da hat man auch ruckler wahr genommen.

das es bei der one sauber laufen soll kann ich mir weniger vorstellen da die einfach schwächer auf der brust ist was den arbeitsspeicher angeht und die gpu - wobei ms die gpu ja mittlerweile übertaktet hat aber dennoch hat die gpu weniger transistoren bzw. shader zu berechnung zur verfügung.
da helfen auch die mikrige 32mb es-ram nicht da die einfach zu klein sind wie schon mehrfach bestätigt wurde.

daher ist nunmal die ps4 einfach die leistungsstärkere konsole und daher müsste es auch auf der ps4 ruckelfrei laufen aber wenn die devs es nicht hinbekommen ein spiel auf beiden konsolen varianten ordentlich laufen zu bekommen die hardwaremässig auf fast der gleichen architektur arbeiten dann ist das schon traurig.

ist ja nicht mehr so wie bei der ps3 und der 360 wo die ps3 nen viel schwieriger zu programmierenden cell besitzt und dadurch die 360 eben die besssere spielekonsole war-die betonung liegt auf spielekonsole denn die ps3 war ja ein multi-gerät wo aber die bessere qualität bei exklusiv-titel erreichte.

auf jedenfall nachvollziehen kann ich es auch nicht.
vielleicht kommt ja noch ein patch raus aber bis dahin hab ich das gta eh nicht mehr

ich hoffe nur das sich mehr mühe gegeben wird dennn schliesslich sind die geräte jetzt ein jahr draussen und somit können die devs auch zwei jahre schon damit arbeiten,die sdk's werden auch regelmässig aktualisiert von beiden konzernen,also kann es auch nicht daran liegen und vor allem schaffen es ja auch andere studios games ruckelfrei raus zu bringen,egal ob one oder ps4 nur das manche games wie alien,bf4,tomb raider zb auf der ps4 eben besser laufen wie auf der one - bessere framerate.

es bleibt abzuwarten in welche richtung das in zukunft gehen wird
iLLoo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2014, 11:35
@illstyle


Danke für die ausführliche Erklärung! und recht hast du ! bei Last of us habe ich kaum Bildfehler mit Motion Plus

@SklaveNo4

Genau das habe ich auch ausprobiert , ich war kurz davor meinen Fernseher aus dem Fenster zu werfen , weil ich dachte dieser wäre reiner Schrott. Aber genau wie bei dir sobald ich The Last of Us oder Plants vs Zombies einlege ruckelt nichts! . Wieso nehmen sich nicht alle ein Beispiel an The Last of Us , dort haben es die Entwickler auch geschafft Bombengrafik mit einer Framerate von 60 zu verknüpfen. Ich würde lieber Abstriche bei der Grafik machen anstatt der Framerate.


Naja immerhin weiß ich jetzt das mein Fernseher nicht kaputt ist, gibt es eigentlich den perfekten Fernseher für Spielekonsolen ?
Herrgoettle
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2014, 12:34
last of us ist ja auch von naugthy dog was ja nur für sony exklusiv entwickelt - wäre ja lachhafgt wenn sie das nicht hin bekommen würde das das game einwandfrei lauft.

plants vs. zombies ist ja jetzt auch nicht unbedingt ne grafikbombe wo die konsole gefordert wird - obwohl es von ea ist - daher leider kein vergleich mit einem game was 50gb hat wie last of us,gta und co.

jedoch für gta ist das leider ein armutszeugnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6410 Bildeinstellungen PS4
iLLoo am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Samsung H6410 ACR Probleme
_SKILLER_ am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu H6410
FuchsGTX am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Bluetooth Empfänger an Samsung h6410
Maternus123 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
H6410/H6470 - Bestes Bild, aber wie?
sanafan2 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
H6410 Smart Touch-Fernbedienung schnell entladen
Maternus123 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  2 Beiträge
Unterschied 200 Hz und 400 Hz (3D LED TV)
TV_user am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE55H6470 200 oder 400 Hz?
Lukas.Kr. am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
Standby LED ausschalten SMART 32" LED TV H6410
lgm am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Samsung 46F6500 400 Hz (CMR) sind da 200 "echte Hz drin?
Lexxx01 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Samsung Widget schließen