Nach Update ist die funktion begrenzt !

+A -A
Autor
Beitrag
digitalpio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 11:55
Ich war bis gestern stolzer Besitzer eines Samsung Led Fernsehers UE46F6500. Als dieser vor zwei
tagen ein "nicht aufgefordertes" Update machte, ging die Sache los.

Ich habe eine Stunde lang mit Samsung telefoniert mit der Aussage: Wenn es so ist, dann ist es so und
ich hätte Pech gehabt. Ich soll es beim Verkäufer Media Markt versuchen.
Was sollen die denn machen, wenn Samsung so ein Update verbreitet?

Mir sind im Smart Hub sofort 2 Dinge aufgefallen, die für mich sehr wichtig waren.
Der Bereich "Meine Fotos, Videos & Musik" ist weggefallen und durch "Multimedia" ersetzt worden.
In diesem Bereich ist es nur noch Möglich sich Videos von Youtube anzuschauen.
Der Bereich "Meine Sozialen Netzwerke" ist leider auch nicht mehr Bestandteil der Software und wurde
durch "Games" ersetzt. Hier konnte man Sofort auf seine Facebook Videos seiner Kontakte greifen.


Da man unter "Meine Fotos, Videos & Musik" Miniaturansichten der zuletzt wiedergegebenen
Mediendateien (egal ob Fotos, Videos & Musik) ansehen konnte, war der Kauf für mich entscheidend!
Ich bin ein Fan von Serien und im Bereich der zuletzt wiedergegebenen Mediendateien mit
Miniaturansichten konnte ich sehen, welche Serie ich mir als letzte angeschaut habe.

Klar das hört sich alles ziemlich kleinlich an, doch so kann ich mit dem Gerät nichts mehr anfangen. Ich
kann doch ein Fernseher nicht mit einer Sache bewerben, die dann ein Jahr später
wieder genommen wird ?! Bei einem Update sollten zusätzliche Funktionen dazu kommen aber in diesem
Fall wurden ungefragt welche genommen.
Was kann ich nur tun ?

Hier ein Link der Originalen Anleitung:
http://downloadcente...5DX12DVBEUF-0313.pdf
In der .pdf auf Seite 141 ist "Meine Fotos, Videos & Musik" erklärt.

Hier ein Youtube Link vom Fernseher:
https://www.youtube.com/watch?v=S4kB1OXXjOg
Die Dinge sind bei 6:23 Minuten & 5:36 Minuten

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe
C650
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 12:13
Ist natürlich mehr, als ärgerlich.

Aber, denke mal, daß Samsung sich hier abgesichert hat.
Vor der ersten Nutzung des Smart-Hubs, muss man den Geschäftsbedingungen zustimmen, um diesen nutzen zu können.

Und, genau hier liegt das Problem.
Wenn man diesen Bestimmungen zustimmt, dann stimmt man auch möglichen später in Kraft tretenden Änderungen zu.

Damit ist Samsung quasi fein raus, wenn auch mit mind. 1 weiteren verärgerten Kunden mehr.
Glaube nicht, daß Du in diesem Fall viel ausrichten kannst.

xutl
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 12:15
Du kannst garnichts tun!

ALLE Hersteller behalten sich Recht vor, Dinge zu ändern, ohne daß der Kunde informiert werden muß.
Ein Mitspracherecht gibt es schon überhaupt nicht.

Du bist da mit vielen anderen in die übliche "Falle" getappt.

Das ist genau der Grund, warum ich derartige "Gimmiks" der Hersteller nicht nutze.
Häng Dir einen kleinen PC mit BT-Maus und -Tastatur an den FERNSEHER.
Kostet wenig bis so gut wie nix.
Damit bist Du vor derartigen Überraschungen sicher.
Daß das Teil noch viel mehr kann und schneller ist, solltest Dich nicht weiter stören.

Außerdem werden Deine Aktivitäten nicht auf irgendwelchen obskuren Serven mitgelogt.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 12:32
@xutl: Nette Post-Anzahl... einer noch...

@digitalpio: Du kannst nur versuchen, Druck bei Samsung zu machen, wenn das Update praktisch gegen deinen Willen durchgeführt wurde (also mit "Automatische Updates" aus). Diese Praxis der Zwangsupdates ist nämlich wirklich bescheuert. Hier vergrault sich Samsung seine Kunden, die sich mit veränderten Funktionen und sogar handfesten Bugs herumschlagen müssen, wenn ein Zwangsupdate draufkam.

Wie ich es mir wünschen würde mit ausgestellten automatischen Updates: Es poppt einmalig ein Hinweis auf, dass ein neues Update verfügbar wäre, und dieses behebt folgende Probleme (Liste). Dann kann man abbrechen oder fortfahren. Bricht man ab, kommt der Hinweis auch nicht wieder.

Zwangsupdates können noch so wichtig sein, aber Samsung gibt selber zu, dass sich damit teilweise neue Bugs eingeschlichen haben, und alleine wegen dieses Zugeständnisses ist das weitere Festhalten an dieser Praxis ein Unding. Etwas Anderes wäre es, wenn man zu der vorigen Version downgraden könnte, aber das geht auch nicht.

Somit mach soviel Druck bei Samsung wie es geht, man kann auch mal einen Brief schicken. Die Aussage mit Media Markt ist fadenscheinig, die haben daran keinerlei Schuld.
digitalpio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 16:22
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich werde Morgen mal Samsung anschreiben.

Vielelicht habe ich ja glück.
KingRollo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 16:44

xutl (Beitrag #3) schrieb:
Das ist genau der Grund, warum ich derartige "Gimmiks" der Hersteller nicht nutze.
Häng Dir einen kleinen PC mit BT-Maus und -Tastatur an den FERNSEHER.
Kostet wenig bis so gut wie nix.


Das würde mich doch jetzt mal ein bisschen näher interessieren, wieso ein PC wenig bis gar nichts kosten soll...


[Beitrag von KingRollo am 13. Feb 2015, 16:45 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 17:52
...so gut wie nix....
NICHT
...bis gar nichts...


Wenn ich 2-3 k€ für TV und Sound ausgebe, dann sind imo 100 - 150€ "...so gut wie nix...."

Das reicht für ein gebrauchtes Netbook, Laptop mit defektem Display, usw.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 17:56

digitalpio (Beitrag #5) schrieb:
Vielelicht habe ich ja glück.


Ich drück Dir die Daumen, aber ich befürchte: NEIN!
Samsung hat sich da, wie alle anderen auch, abgesichert.
Wobei Samsung was Datenschutz angeht besonders hervorsticht.

Macht Euch mal hinsichtlich der Sprachsteuerung schlau
digitalpio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 16:21
Hallo zusammen,

Ich habe von costumer-care@samsung.de noch nichts gehört.
Habe bei Samsung jedoch eine Bechwerde diesbezüglich eingeleitet.

Mal sehen was da kommt.

Ich habe gehört, dass mann den Ländercode vom SmartHub bzw. Fernseher ändern kann.

Vielelicht geht es ja damit
digitalpio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2015, 16:24
Habe heute eine Antwort bekommen.
Das wars dann für mich was Samsung angeht..!

Guten Tag Herr .....,



bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihre Frage zum Smart Hub Ihres UE46F6500 holen wir jetzt natürlich gerne nach.

Seit dem letzten Update des Smart Hubs der F-Serien-Modelle wurden folgende Änderungen vorgenommen:

„Meine Fotos, Videos & Musik" wurde zu „Multimedia“

„Meine Sozialen Netzwerke" wurde zu „Multimedia“

Diese Änderungen fanden statt, um eine einheitlicher Nutzerbasis für den Smart Hub der Modellen der F- und H-Serie zu bieten. Somit können wir Ihnen zudem einen weitaus höheren Funktionsumfang an Ihrem Gerät bieten.

Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen den Smart Hub in der gewohnten Form nicht mehr anbieten können, und webbasierte Dienste, wie der Smart Hub stetigen Änderungen aus verschiedenen Gründen (z.B. Lizenzen, geltendem Recht, Nutzer-Feedback, etc.) unterliegen können.

Eine Wiederherstellung der gewohnten Funktionsweise ausschließlich an Ihrem Gerät oder die Installation einer älteren Software-Version, als der bereits vorhanden ist technisch nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

Wir verstehen, dass Sie verärgert sind, da eine von Ihnen oft genutzte Funktion sich geändert hat. Deshalb leiten wir Ihr Feedback zur Änderung gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter.

Ob diese Funktion allerdings dann auch erneut umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das.
KingRollo
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 16:33
Das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich! Aber leider bist du heutzutage wohl bei keinem Anbieter vor solchen Dingen gefeilt...
Frank5000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:05
Also ich weiß nicht wie es bei Dir ist... Ich hab bei meinen (F Serie) seit dem neuesten Update nun auch einen Bereich Multimedia, in diesen Bereich hab ich aber unterhablb der Youtube Videos eine Leiste mit den Menüpunkten, Foto, Videos, Musik Tv Aufzeichnungen ... Also ich vermisse nicht wirklich was, es es eben nur an anderer Stelle
HifiSined
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:31
Probiere doch mal Chromecast aus...
PyromaniacX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:44
Bin ich doch nicht der einzigste der das Problem hat, gibt es leider übrigens schon seit Oktober:
siehe mein Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28223.html

Echt eine Sauerei was Samsung da abzieht, nie ein Changelog dabei das einen vorwarnen könnte und wenn Funktionen verschwinden kommt man nicht mehr zurück zur alten Firmeware!
SamThing
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:34
Naja, vorgewarnt haben sie eigentlich schon. Es kam ja schon wochenlang davor immer wieder so eine penetrante Ankündigung im SmartHub. Es wurde halt als etwas tolles verkauft. Tatsächlich ist damit wohl niemand so richtig glücklich.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Punkt "Meine Filme". Das ist doch ein VOD-Dienst von Samsung der mittlerweile schon abgedreht wurde. Oder irre ich mich da? Tatsächlich sehe ich darim immer irgendeine Sammsung von kostenpflichtigen Kinofilmen, wenn ich aber einen ansehen möchte dann heisst es immer, den Film gibt es noch nicht. Irgendwie also ziemlich sinnlos.
Killer2011
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:57
Hallo Leute !!

Habe ich das richtig verstanden `?
Verschwindet nach dem Update der bereich zuletzt angesehene Filme ?
Wenn das so ist , dan ist das genauwas für mich . Das stört mich immer , wenn jeder sehen kann was ich mir zuletzt angeschaut habe , wohowl die datei nicht mehr verfügbar ist .

Wenn mann zum beispiel alleine XXX sachen guckt und dann einer SmartHub öffnet und sieht die miniatur bilder . Das ist doch peinlich . Hatte mal vor einem Jahr bei Samsung angerufen , ob mann den Verlauf deaktiieren kann . Diehatten mir gesagt , dass mann es im nachhinnein löschen kann . aber deaktivieren ging nicht .

Meine Frage : Gibt es den Bereich Meine Fotos, Videos & Musik Wiedergegebener Inhalt nach dem Update nicht mehr ?
Trust_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2015, 16:51
Eben wegen diesen Sachen ist mein Samsung nicht mehr am Netz.........man sollte nie vergessen jeder kleine Hacker kommt auf deinenTv
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2015, 20:52

Trust_1 (Beitrag #17) schrieb:
Eben wegen diesen Sachen ist mein Samsung nicht mehr am Netz.........man sollte nie vergessen jeder kleine Hacker kommt auf deinenTv


So ist es ja nun auch nicht. Fernseher sind ja keine Webserver, sie sind eigentlich ziemlich gut abgeschottet. Bisherige Hacks beruhten meist darauf, dass man physischen Zugang zum Gerät hatte. Oder aber es wurden bei verschlüsselten Seiten falsche SSL-Zertifikate akzeptiert, das ist aber auch kein richtiger Hack, sondern Schlamperei. Die eigentliche Gefahr kommt nicht von Hackern aus dem Internet, sondern vom ganz legalen Datensammeln. Siehe hier, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29196.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Funktion nach Updateversuch (LE40A659)
Kirby2000 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  11 Beiträge
Samsung ES46790 Nach FW Update Smarthub & Menü Tasten Ohne Funktion
rp051 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
Update
Elise2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  32 Beiträge
Software update
melman1717 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
LE40B551 geht nach Update nicht mehr!
theCjay am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Hilfe, unwissenderweise FW Update durchgeführt
wamser82 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
LE40A616 Streifen nach Update
Dojomaster am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
kein Bild nach Update
Pfälzer73 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  8 Beiträge
Ton Probleme nach update
Fab0liZer am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Ci+ Sky mit Le37C579 funktioniert nach Update.
mattthebad am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen