KEIN richtiges Weiß

+A -A
Autor
Beitrag
Helge95
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 16:35
Ich habe die meisten hier geposteten Einstellungen vorgenommen. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Bild zufrieden, nur das Weiß gefällt mir garnicht. Wie/wo kann ich ein reines Weiß einstellen? Mein Weiß hat einen Rotstich und ist nicht strahlendweiß.
Endstufe4ever
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 17:05
Du solltest vielleicht noch erwähnen, welches Modell du hast.
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 17:08
..uuppps. UE55F8090.
RCZ
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 17:08
Naja, du kannst beim Weißabgleich Rot High/Gain oder beim 10-Punkt Weißabgleich (je nach TV möglich) bei IRE100 Rot ein paar Klicks reduzieren. Allerdings ist das ohne entsprechendes Equipment (Software, Messgerät) nicht zu empfehlen, da dein Eindruck von "zu viel rot" eher subjektiv ist. Du kannst das Bild damit auch mehr ver- als geradebiegen. Das wäre in etwa so, als würdest du versuchen in Matrix den (gewollten) Grün- und in Terminator 2 den (gewollten) Blaustich zu entfernen.
Helge95
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 17:17
Subjektiv würde ich meine Empfindung nicht sehen, denn Gästen ist das auch schon aufgefallen.
illStyle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 18:31
Und selbst wenn, dir muss das Weiß ja gefallen, und nicht irgendeinem Testgerät. Daher ist dein subjektiver Eindruck schon das Entscheidende.

Ich frage mich immer, was ich davon habe, wenn das Bild nach irgendeinem Testmuster "peferkt" eingstellt ist, mir aber nicht gefällt.


[Beitrag von illStyle am 14. Feb 2015, 18:32 bearbeitet]
Helge95
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 19:02
OK, dann sage ich halt das MIR mein Weiß nicht gefällt.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 19:22
Auf jeden Fall gilt was RCZ in #4 bereits geraten hat: Wenn Du meinst dass es Dir nicht passt, dann kannst Du eine Anpassung (Reduzierung) von Rot Gain im 2p Weißabgleich, oder ggf. auch über den 10p-Abgleich vornehmen.

Evtl. könntest Du auch erst mal probieren, einfach nur den Kontrast etwas herunterzuregeln. Falls der Kontrast im Bereich 95~100 steht, mal 'runtergehen auf 90~85. Nur so als Schnellschuss, um zu sehen ob das Weiß damit "reiner" wird. Samsungs Bildengine hat es gelegentlich so an sich, dass (bei hohen Kontrastwerten, oder auch abhängig von anderen Bildeinstellungen) ein Farbclipping in einzelnen Farbkanälen auftreten kann, was dann im Endeffekt als Farbstich im "Weiß" sichtbar wird.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 19:44
Der 2 Punkte Weißabgleich ist die Baustelle, an die du dich begeben musst. Ist auch nicht so schwierig, wie viele erstmal denken. Das Wichtige ist neutrales Testmaterial im Hintergrund, und dass man ein wenig weiß, was die Einstellungen bewirken, schau z.B. mal in meiner Signatur, da gebe ich ein paar Tips.
StefanG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 19:48
Welche Farbtemperatur wurde denn gewählt?
Helge95
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 20:05
Die Einstellung/Menü "2 Punkte" gibt es bei mir nicht, oder ich finde sie nicht im 10 P Weißabgleich. Sollte ich mal bei 10 P Weißabgleich in allen Intervallen (1-10) bei ROT -2 runterdrehen?

Die Kontrastreduzierung von ursprünglich 98 auf 90 und dann auf 85 brachte auch keine Besserung.
Helge95
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 20:08
Farbtemperatur > Warm 1
Helge95
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 20:19

Mike500 (Beitrag #9) schrieb:
Der 2 Punkte Weißabgleich ist die Baustelle, an die du dich begeben musst. Ist auch nicht so schwierig, wie viele erstmal denken. Das Wichtige ist neutrales Testmaterial im Hintergrund, und dass man ein wenig weiß, was die Einstellungen bewirken, schau z.B. mal in meiner Signatur, da gebe ich ein paar Tips.


Deine Bildeinstellungen (Signatur) habe ich schon vor 14 Tagen vorgenommen.
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2015, 20:59

Helge95 (Beitrag #11) schrieb:
Die Einstellung/Menü "2 Punkte" gibt es bei mir nicht

Es ist einfach der ganz normale Weißabgleich, also da wo man die R,G,B - "Offset" und "Gain" Werte einstellen kann. Wird halt typischerweise "2p" (2 Punkte) genannt, weil es für jeden Farbkanäle 2 Punkte zum Einstellen gibt: den unteren unden oberen.


Sollte ich mal bei 10 P Weißabgleich in allen Intervallen (1-10) bei ROT -2 runterdrehen?

Das wäre das gleiche wie im normalen Weißabgleich "Rot Offset" um 2 Punkte herunterzudrehen.

Ich würde da mal ein Testmuster nehmen, das Fullscreen einen vollständigen Farbverlauf Schwarz..>>.Weiß darstellt. Wenn man dort dann irgendwelche "Einfärbungen" mit dem nackten Auge erkennen kann, dann kann man diese mit dem 10p-Abgleich reduzieren.

Trickreich ist auch, dass der 10p-Abgleich immer in Relation zum vollen Ausgangsspektrum angewendet wird, während der aktuelle Bild-Wertebereich sich innerhalb desselben durchaus verschieben kann.
Einfach gesagt: Je nach dem ob man Kontrast=100 oder Kontrast=50 eingestellt hat, wirkt sich 10p: Punkt#5 auf völlig unterschiedliche Helligkeitsbereiche aus (und alle anderen 10p-Punkte ebenfalls).

/edit/ -- Und genauso und erst recht gilt das für Änderungen am Gamma-Wert: Wenn man irgendwelche spezifischen Änderungen mit der 10p-Kontrolle vornimmt, dann sind diese nur für den aktuellen Gamma-Wert korrekt. Wenn man z.B. ein Setup mit Gamma=-2 für Filme im dunklen Zimmer macht, und "für tagsüber" den Gamma-Wert auf 0 oder +1 anhebt, dann ist die 10p-Kontrolle tagsüber stark daneben, und macht etwas anderes als das was sie eigentlich soll.


[Beitrag von -Didée- am 14. Feb 2015, 21:20 bearbeitet]
Helge95
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2015, 21:31
OK, vielen Dank. Auch allen anderen ein DANKESCHÖN für die Hilfe. Ich leih mir morgen vom Kumpel nen Blueray-Player aus und teste das Ganze mit der Burosch Test-DVD. Stecke ich denn das HDMI-Kabel vom BR-Player dort rein, wo jetzt das HDMI-Kabel von der Soundbar in den TV reingeht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! NEUER SAMSUNG FERNSEHER HAT ROTSTICH
DChris am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Samsung. ue32j6250 Lila Stich. Wenig Weiß. TCon Defekt?
shenmue23 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  5 Beiträge
Rotstich Samsung 55ES7090
fritz918 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
ROTSTICH
simson6125 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
Serie 4 Weiß wie gut?
Hurdy84 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Ich weiß nicht mehr weiter.
LasVegasKing am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  14 Beiträge
Lieferbarkeit Samsung LCD - weiß
stdr am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Samsung LCD Fernseher Bild wird weiß
saubert am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
H 6470 Bild Einstellungen
dasago am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
TV einstellen für Verkaufsraum?
fleX172 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen