UE48H5570 vorgeschalteter Receiver / Audioversatz

+A -A
Autor
Beitrag
160.
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:19
Hallo

hier ein leicht überforderter Neubesitzer eines Samsung UE48H5570.

1. Problem: Vorgeschalter Receiver setzt diverse Funktionen ausser Betrieb?

Ich nutze einen sky receiver mit Festplatte vor dem TV-Gerät.
Bisher bin ich von der Antennendose zum Receiver und dann in den ausgedienten 32 Zoll Samsung TV mit Antennenkabel sowie HDMI1 rein.
Audio habe ich direkt vom Receiver zu meinem guten alten Verstärker (Pioneer A445, Bj. 1989) per Cinch erledigt. War gar kein Problem.
Das TV Gerät diente also lediglich als Monitor.

Nun durch den neuen TV möchte ich selbstverständlich auch gerne die Funktionen des Smart TVs nutzen.
Der Zugriff funktioniert jedoch nicht wenn ich über den Receiver schaue. Kann ich daran was ändern?
Ein CI Plus CAM möchte ich nicht unbedingt einsetzen, da dies nach meiner Recherche (wikipedia) mit einigen Einschränkungen verbunden sein kann (welche Inhalte aufgenommen werden können, Time-Shift Funktion bei Werbeblock überspringen nicht immer möglich... ?). Gibt es da Erfahrungen Eurerseits?

2. Problem: Audioversatz - nicht synchroner Ton zu Bild bei Audioausgabe durch den vorgeschalteten Receiver

Wenn ich über den Receiver den Verstärker per Cinch mit Audio versorge gibt es einen deutlichen Versatz, den ich bisher nicht korrigieren konnte. Durch die TV Einstellungen, wo dies anpassbar sein soll, habe ich keine merkbare Veränderung erzielt. Die Audioausgabe über die integrierten Lautsprecher möchte ich in der Regel nicht nutzen, da klanglich natürlich nicht so überragend.

Ich könnte mir vorstellen einen neuen AV-Receiver anzuschaffen, der auch über einen digitalen optischen Eingang verfügt, jedoch möchte ich mir sicher sein, bevor ich rund 300 EUR investiere, ob ich damit dann beide Probleme lösen kann.

Eine weitere Frage wäre die USB Festplatte die man zur Nutzung der Aufnahmefunktion anschaffen sollte.
Das TV Gerät hat ja USB 2.0 soweit ich gelesen habe. Um nicht unnötigen Kabelsalat zu erzeugen, würde ich gerne eine USB versorgte Festplatte einsetzen. Das geht doch nehme ich an. Ist es da egal welche Festplatte? Ich würde zu einer 1,5TB Festplatte mit 5400 rpm mit Stromversorgung über USB Port tendieren.

Vielen Dank für Hilfe. Ein paar Dinge sind sicherlich offensichtlich für erfahrene HiFi-User. Man sieht ich bin es (noch) nicht

Gruß, 160.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:33
Du sagst, du hast für Audio direkt ein Kabel vom Receiver zum Verstärker gelegt. Jetzt erklär mir mal, wie der Fernseher die Audioverzögerung beeinflussen soll, wenn er für Audio komplett übergangen wird.

Du musst also Bild+Ton über HDMI schicken, und dann vom Fernseher aus zum Verstärker (Miniklinke-zu-Cinch-Kabel an den Kopfhörerausgang).

USB-Festplatte würde ich unbedingt eine 2.5"-Platte nehmen, die kann der Samsung selber an- und ausschalten, im Gegensatz zu 3.5"-Platten mit extra Stromversorgung. Heute ist bei 1 bis 2 TB das beste P/L-Verhältnis bei 2.5"-Platten. Ich habe eine Transcend StoreJet 25M3 1TB mit USB 3.0 direkt am "USB HDD"-Anschluss am Samsung, an dem Port sollten eigentlich alle 2.5"-Platten völlig problemlos laufen, der stellt statt 0.5A sattere 1A bereit. Die Platte kann man auch am PC in zwei Partitionen aufteilen, wovon man eine für eigene Filme benutzt (NTFS) und die Andere für die TV-Aufnahmen am Fernseher formatiert. Denn bis du 1.5 TB mit Aufnahmen vollbekommst, dauert es einige Monate...


[Beitrag von Mike500 am 04. Mrz 2015, 20:39 bearbeitet]
160.
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:38
Danke für die HDD Empfehlung Mike500

Ich weiss auch nicht woran es liegt aber wenn ich die integrierten Lautsprecher einschalte und gleichzeitig die Audioausgabe über den Sky-Receiver durchführe gibt es einen Versatz.

Was mich aber vorrangig stört ist, dass sämtliche Funktionen nicht laufen. Geht da kein Weg am CI-Slot vorbei?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:43
Du hast also die integrierten Lautsprecher an, die ihr Signal über HDMI bekommen, und gleichzeitig die Lautsprecher am Verstärker, die ihr Signal vom Receiver bekommen, und das gleichzeitig. Natürlich ist da ein Versatz, denn der Samsung braucht eine Zeit lang, bis er das Bildsignal verarbeitet hat, und verzögert das Audiosignal auch entsprechend. Du nimmst also einfach das Cinchkabel am Receiver raus, und legst ein Miniklinke-auf-Cinch Kabel vom TV zum Verstärker. Keine Sorge, die Signalqualität darüber ist gut genug, eventuell muss man am TV dann nur gut aufdrehen. Danach kann der Fernseher den Klang beeinflussen und du kannst es lippensynchron bekommen.

Wegen der Funktionen, was meinst du denn genau?
160.
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:58
Okay. Wäre eine Möglichkeit, wobei dann auch zwangsweise immer über die Stereoanlage der Klang ausgegeben werden muss, wenn man die kleine Klinke (Kopfhörerausgang) nutzt, soweit ich verstanden habe.

Wegen der Funktionen meine ich z.B. Zugriff auf Mediatheken, EPG,...
Serapias
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:01
Hallo,

Geh mal in das "Service-Menü" deines Sky Receivers und anschließend auf den untersten Punkt "Audio und Untertitel". Dort kannst du die Verzögerung einstellen. Musste ich bei meinen 2 Fernsehern auch einstellen. Teste mal 100ms und 200ms und achte mal darauf ob es eine Verbesserung bringt.

Gruß
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:03
EPG usw. musst du natürlich das vom Receiver nutzen. Der Fernseher kriegt ja kein Signal am Antennenanschluss, wie soll er da ein EPG anzeigen. Genauso die Smart-Funktionen, wenn nur der Receiver am Netzwerk hängt. Wenn der Fernseher auch ein Netzwerkkabel dran hat, sollten die Smart-Funktionen allerdings funktionieren.
160.
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:21
Okay, danke für die Hilfe.
160.
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:28
EPG habe ich nun kapiert

Tonversatz nochmal geprüft. War jetzt nicht mehr so schlimm.

Bezüglich CI Modul bin ich noch unschlüssig.
Einerseits ist die Visualisierung des Samsung EPGs besser und auch funktional komfortabler.
Andererseits stellt sich die Frage, ob bei Abschaltung des Receivers noch alle Funktionen (sky anytime etc.) anwählbar sind. Jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Serapias
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:58
In wie fern meinst du alle Funktionen gegeben? Solang du den Receiver nicht komplett aus dem Strom über Nacht nimmst funktionieren Timer Aufnahmen wie auch das Runterladen von Anytime Inhalten ohne Probleme.
160.
Neuling
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:10
Receiver -Funktionen sind tadellos vorhanden.
Ich war davon ausgegangen dass ich vom TV über das Antennensignal welches vom Receiver weitergegeben wird auch den EPG des TV nutzen könnte.
Das funktioniert jedoch nicht.
Hab mich nun mit dem EPG von sky arrangiert.


[Beitrag von 160. am 05. Mrz 2015, 23:26 bearbeitet]
160.
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:16
Nächste Herausforderung wäre eine Hifi Lösung für die Kombination TV und sky receiver zu finden.
Das weicht aber nun stark vom eigentlichen Thread-Thema ab.
Deswegen schaue ich mal in andere Forenbereiche ob ich was finde
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:27

160. (Beitrag #11) schrieb:
Receiver -Funktionen sind tadellos vorhanden.
Ich war davon ausgegangen dass ich vom TV über das Antennensignal welches vom Receiver weitergegeben wird auch den EPG des TV nutzen könnte.
Das funktioniert jedoch nicht.
Hab mich nun mit dem EPG von sky arrangiert.


Das geht nur wenn du auch im TV-Modus bist, nicht bei HMDI 1 usw
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:59

FuchsGTX (Beitrag #13) schrieb:

160. (Beitrag #11) schrieb:
Receiver -Funktionen sind tadellos vorhanden.
Ich war davon ausgegangen dass ich vom TV über das Antennensignal welches vom Receiver weitergegeben wird auch den EPG des TV nutzen könnte.
Das funktioniert jedoch nicht.
Hab mich nun mit dem EPG von sky arrangiert.


Das geht nur wenn du auch im TV-Modus bist, nicht bei HMDI 1 usw


Genau. Und ich kenne den Sky-Receiver nicht, aber wenn der einen Antennenausgang hat (also das Signal durchschleifen kann), kannst du doch noch ein Antennenkabel vom Receiver zum Antenneneingang am TV legen. Wenn du dann dort in den TV-Modus gehst, kannst du ganz normal die freien Sender empfangen und auch das TV-EPG nutzen. Und wenn der Sky-Receiver vernünftig designed wurde, klappt das auch wenn er aus ist.
Serapias
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2015, 08:32
Also die Kabel Receiver von Sky haben einen Ein- und Ausgang. Das Signal kann im Stand-by weiterhin ohne Probleme durchgeschliffen werden. Die Sat Receiver von Sky haben zwei Eingänge für gleichzeitiges aufnehmen und schauen einer anderen Show.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver
vfbsperm am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  35 Beiträge
Hd Receiver
Steve_186 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
LE40B651T3W Receiver?
Batzen124 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Receiver Steuerungsfunktion?
A1vis am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
AV-Receiver an Sat-Receiver anschließen
diesta am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Lautstärkereglung bei Amazon Instant Video funktioniert nicht
csmobil2005 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Reicht dieser Digital Receiver?
Silens am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-C receiver
nu1986 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
LE37M86 mit Humax Receiver
devman am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
le46a656a anschluß sat receiver
the_searcher am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen