Samsung H Serie - Input Lag bei Spielen spürbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:24
Da es im Sammelthread ( handelt sich um den H6470) nicht wirklich Antworten gab probiere ich es nochmal auf diesem Wege :

1. Wie hoch ist der Input - Lag beim Game Modus ? Im Internet gibt es verschiedene Angaben die meisten so um die 40ms - ist das korrekt ???

2. Wie wirkt sich der Spielemodus auf die Qualität des Bildes aus ? Bei Recherche habe ich gelesen das, dass Bild deutlich schlechter wird im Game Modus ... Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?

3. Gibt es Vielspieler hier die berichten können ob man den Lag beim Samsung spürt bei Spielen wie FIFA und Online -Shootern ?


Wäre Klasse ein paar Antowrten zu hören

Grüße
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:38
ich spiele mit meinem h6600er generell ohne den spielemodus da mir das bild unter diesem nicht zusagt.

wenn man die ganze bildverbesserer beim normalen modus oder kinomodus ausschaltet hält sich der lag in grenzen.

jedoch ist meine persönliche meinung das sich die samsungs nicht sonderlich gut zum spielen eignen.
das liegt an der dimming geschichte ,wo man im menü nicht abschalten kann, denn bei spielen wie thief zb. dimmt er soweit herunter das man den tv gleich ausschalten kann.
wobei das thief unter dem dynamischen modus am besten aussieht aber leider dank der dimming geschichte komplett unbrauchbar ist!

man kann das zwar durch den kinomodus unterdrücken jedoch hat der andere nachteile wie grauschleier zb.

als gamer würde ich keinen samsung tv empfehlen - dann eher nen sony oder philips (natürlich modellabhängig) wo man wirklich alles nach belieben einstellen und ausstellen kann wie die dimming geschichte

leider vernachlässigt samsung in meinen augen ganz klar die gamer mit der beschränkten einstellmöglichkeiten des tv's was ich sehr schade finde.


[Beitrag von Herrgoettle am 28. Mrz 2015, 13:44 bearbeitet]
Pasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:04
Oh das ist nicht schön zu hören, dann wird es sich bei dem H6470 wohl nicht anders verhalten ...

Ja die andere Alternative ist halt der Sony KDL W705, der ist natürlich optimal zum Spielen hat aber keine nativen 100Hz im Gegensatz zum Samsung, was laut Meinung vieler zu Rucklern bei schnellen Bewegbildern führen könnte. Der Samsung kann da mit dem Led Motion Plus entgegen wirken ...

Naja aber wenns um den Gaming Aspekt beim Samsung so schlecht steht bleibt wohl keine andere Alternative übrig als den Sony mit 50Hz zu nehmen und gegebenfalls mit den Rucklern zu leben.
Schade.


[Beitrag von Pasu am 28. Mrz 2015, 17:44 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:42
es gibt aber auch den sony w805.

hatte ihn und finde ihn zwar nicht besonders aber für das gaming ist der schon recht gut
Pasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:57
Jo aber der W805 hat die 100Hz nativ erst ab 50 Zoll und der kann für mich bei 2,10m Sitzabstand nicht in Frage kommen ....
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:31
hmm,dann wirds schwierig.

kannst ja vielleicht mal nen sammy testen aber wie ich oben beschrieben habe habe die halt diese nachteile
Pasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:02
Warum hat der W805 dir den nicht gefallen ?
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:46
da er mit full-hd 3d angegeben wurde (55 zoll version) und er nur tatsächlich 3d in reduzierter auflösung machte.
zudem hängte sich auch der medienplayer ein paar mal auf so das ich den kompletten tv resetten musste.

die menüführung ist grausam - alles komplett versteckt aber auch alles einstellbar.

daher bin ich wieder zu samsung wobei ich das eigentlich nicht wollte aber heutzutage ist das ja so ne sache und philips ist ja leider auch nicht mehr das was es mal war

vielleicht wird es aber in 2-3 jahren wieder en philips,mal schauen was sich bis dahin bei philips tut und der rotstift vielleicht wieder abgeschafft wurde.



auf jedenfall sind die samsung für den normalen tv gebrauch sehr gut zu gebracuhen aber das gaming ist halt sehr bescheiden


[Beitrag von Herrgoettle am 29. Mrz 2015, 00:49 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:30
Da sieht man einmal wieder dass die Meinungen oft unterschiedlicher nicht ausfallen können.

Zunächst einmal Grundsätzliches zum Spielemodus. Dass dieser die Bildqualität zugunsten einer Verbesserung des Input-Lags beeinträchtigt ist klar. Bräuchte man diesen Kompromiss nicht, wäre die ganze Spielefunktion überflüssig, denn dann könnte man gleichzeitig die höchstmögliche Bildqualität und niedrige Latenz erreichen.

Die Degradierung der Bildqualität im Spielemodus halte ich für nicht besonders auffällig. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Und die Reaktionszeit im Spielemodus ist recht ordentlich.

Herrgoettles Bemerkungen zur Dimming-Geschichte stimmen aber schon. Aber man kann auch im Kinomodus eine gute Bildqualität erreichen und ist damit das Dimming los.

Ich kann den Fernseher für Zocker empfehlen!


[Beitrag von illStyle am 30. Mrz 2015, 10:33 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:45
wenn man mal einen sony oder einen ordentlichen philips hatte dann kommt ein samsung nicht da ran.

bestes beispiel der w805b aus 2014 oder der pfl5507k/12 und der stammte aus 2012.
da kommt der samsung in sachen gaming und bildqualität definetiv nicht dran was ich sehr schade finde.
xRimx
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:40
Was der Game-Modus angeht bin ich mit dem H7090 zufrieden konnte kein Imput-lag bei mir wahrnehmen und was das Dimming angeht stellt bei euch mal den Kinomodus auf aus den sollte man nur nutzen wenn man eine DVD oder Blu-ray schaut.


[Beitrag von xRimx am 30. Mrz 2015, 14:42 bearbeitet]
Nebulah
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 10:56
Bei den meisten Austellungen werden nur Samsung TVs genutzt für Konsolen. So schlecht sind diese nicht. Bei meinem 7090 fällt mir glaub ich gar nicht auf das der Spielemodus etwas ändert. Deaktiviert nur Motion Plus und das wars. Minimal schneller wirkt alles aber das kann täuschen, was Menüführung an geht.

Wenn man die ganzen Verbesserer deaktiviert dürfte sich das ganze ja einem guten Rahmen bewegen was Input Lag betrifft. Es gibt ja noch die Möglichkeit den ersten HDMI Port in PC umzuändern. Dadurch wird das Bild blasser aber die Reaktionszeiten sollen drastisch besser werden. Das zumindest behaupten einige Amis.

Wer also nicht unbedingt Profi Gamer oder Tekken Fanatiker ist sollte kaum was bemerken an Input Lag. Ansonsten dürfte die einzige Alternative ein Monitor sein.
pfoerti
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 16:32
Also Input Lag ohne Game Mode oder PC Mode ist deutlich zu hoch.
Ich hab das ganze mal testweise mit zwei Bildschirmen gemessen (nicht die genauste Methode aber dürfte ungefähr hinkommen).
Spielmodus und PC Modus haben sich hier nicht viel genommen so um die 33 ms da kommt aber dann noch die Verzögerung von meinem Monitor drauf die so bei 16ms liegt (laut Herstellerangaben) also wären wir hier bei insgesammt 49ms.

Filmmodus waren >100ms Verzögerung und damit unbrauchbar auch wenn alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet sind.

Von daher ist Spielmodus/PC Modus Pflicht!

Das Dimming lässt sich im Spielmodus leider nicht komplett ausschalten (nein Kinoschwarz ist was anderes!).
Im PC Modus ist das Dimming von Haus aus deaktiviert aber die Farben gefallen mir hier nicht so ganz (etwas blass).

Wen der TV Hauptsächlich zum zocken genutzt wird, würde ich von Samsung abraten und eher zu Sony tendieren.


[Beitrag von pfoerti am 05. Apr 2015, 16:34 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2015, 19:41
dies ist auch meine aussage das sich die samsungs definetiv nicht zum zocken eignen.

verstehe es auch nicht warum oft samsungs zu werbezwecken verwendet werden,da wird wohl der marktanteil ne rolle spielen den brauchbar sind die definetiv nicht dafür
Nebulah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2015, 20:00
Das sich Sonys besser zum Spielen eignen ist korrekt dennoch gibt es etliche grandiose Samsungs die sich nur um wenige MS unterscheiden. Und jetzt mal ehrlich ob man Assassins Creed mit 20ms oder 50ms spielt macht keinen Unterschied.

90% aller Konsolenspieler wissen nicht mal was Input Lag ist. Bei Shootern und Beat em Up spielen zählt jedes Quäntchen, da sollte man aber lieber auf Monitor ausweichen.

Diese Liste zeigt welcher TV gut oder okay oder schlecht ist.

http://www.displaylag.com/display-database/
Herrgoettle
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2015, 20:39
es geht ja nicht nur um den input-lag sondern eben auch um die bildqualität und da sind die samys einfach bescheiden was das zocken angeht und mit nem ordentlichen philips oder sony definetiv nicht vergleichbar (hatte ja beides und somit auch den direkten vergleich).

alleine schon das man das allgemeine dimming gedöhns nicht abschalten kann sowie den dynamischen modus nicht komplett kopieren oder einstellen kann ist sehr fragwürdig für nen spieler

daher eignen sich die samys mehr für den normalen tv gebrauch,und das machen sie sehr gut,jedoch für mich als spieler (wenn es die zeit zulässt) sind die bzw. ist er leider unbrauchbar.

spiel doch mal thief und dann können wir ja gerne weiter diskutieren


[Beitrag von Herrgoettle am 05. Apr 2015, 20:39 bearbeitet]
Nebulah
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2015, 20:44
Thief fand ich grottig ^^ aber danke. Wenn du das sagst glaube ich das, kann leider keine 3 Konsolen aufbauen und vergleichen an 3 unterschiedlichen TVs. Ich würde nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe auch gerne zu einen Sony wechseln.

Gibt es da neben dem KDL46W905 noch andere Modelle die an die Qualität reichen ?
Herrgoettle
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2015, 21:23
der w805b und der pfl5507k waren sehr gut was die qualität des bildes beim spielen angeht (mit dem h6600er nicht vergleichbar)

thief aus dem grund da das genau auf licht und schattenspiel programmiert ist (wofür sich ja der dynamische modus eignen würde) und man da beim samy nur probleme hat.
die zwei erwähnten modelle stellen das einwandfrei da und auch zisch andere games wie alien zb wo es auch auf das licht und schattenspiel ankommt.

da hat man dann nur noch die möglichkeit in den grottigen gamemodus zu wechseln oder den film modus zu nutzen und beides ist mehr wie nur bescheiden.

verstehe es bis heute nicht wieso samsung es nicht schafft nen menüpumkt einzubauen wo man wenigstens das ganze dimming gedöhns abschalten kann denn dann wäre das ja alles kein problem und andere hersteller schaffen das ja auch
Nebulah
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2015, 21:50
Hab den Sony kdl50w805b in der engsten Auswahl neben dem 905 und ende Mai kommt der 805c. Zum letzteren gibt's ja noch keine Tests hinsichtlich gamen und input lag.

Verändert der game Mode bei den Sonys stark das Bild? Wie gesagt mein Samsung deaktiviert nur motion plus. Ansonsten nichts zu sehen.
Herrgoettle
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2015, 22:25
der 805b verändert da nichts grossartig,zudem ist ja trotzdem noch einiges einstellbar was ja beim samy nicht der fall ist.

jedoch hat mich der 805b nicht zufrieden gestellt was jedoch nicht am gaming lag.
wobei ich aber den h6600er auch wieder abgeben möchte und mir dann wieder nen sony oder nen philips anschaffe da man bei den herstellern in sachen einstellungen nicht so beschränkt ist.

komischerweise war ich mit dem 46pfl5507k (hatte auch mal den 55pfl5507k) am zufriedensten und der stammte aus 2012 und trotzdem ist der bis heute in sachen einstellungsmöglichkeiten unübertroffen.
macht zum gamen ein geniales bild,eignet sich hervorragend zum filme schauen und es ist nichts so verschachtelt wie bei sony zb.
dafür aber etwas schwach in sachen 3d,sehr träges menü (der sony aber auch) jedoch wenn man den als monitor nimmt und alles von extern zuspielt (was ich bei jedem tv mache) ist der schon gut
daher finde ich das leider sehr schwach von samsung dass die das bis heute nicht schaffen was andere hersteller schon vor jahren schafften

wie schon erwähnt für den normalen tv gebrauch ist samsung schon ok (würde samsung auch meinen schwiegervater zb empfehlen) und in sachen preis/leistung auch top aber wenn man auch ein ordentliches bild beim gaming haben möchte und man es auch schon besser gesehen hat dann ist samsung doch leider etwas fragwürdig.


[Beitrag von Herrgoettle am 05. Apr 2015, 22:32 bearbeitet]
Nebulah
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Apr 2015, 23:06
Dürfte ich fragen was dich am 805 störte?
Herrgoettle
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2015, 08:35
das träge menü,wobei damit hätte ich leben können.
kein full-hd in 3d bei der 55 zol variante.
der medienplayer hatte zweimal in der woche en fehler so das ich den kompletten tv resetten musste.

bildtechnisch ist er aber schon gut.
Nebulah
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Apr 2015, 10:44
Solange der tv super zum zocken ist und blu ray auch toll läuft passt es. Die ganzen anderen Spielereien sind mir fast egal. Danke für deine Antworten.
Herrgoettle
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2015, 13:59
also das kann er gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46C650 Input Lag
jdej am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE40C6000 - Input Lag bei Spielen!
schnodderei am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 Input lag
Becky_1989 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
samsung c serie besonders 32c6000 input lag ?
thomaz am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Sony Z5500 Bildqualität, Input-Lag
endx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE46B650 Input Lag
Butterkeks am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE40B8000 input Lag
endy66 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
ue32d6500 Input Lag PS3
Life-87 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
46C750 input lag?
mastaa am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  22 Beiträge
Input Lag beim 659?
Serginho am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen