Piepen, Piepton, Fiepen UE46ES8090

+A -A
Autor
Beitrag
d4ri0
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:27
Hallo Zusammen,

seit letzten Freitag bin ich wirklich verzweifelt und hoffe, dass Ihr evtl. einen Rat habt oder einen guten Lösungsansatz. Mein Fernseher (gekauft 08/2012) macht neuerdings einen hohen Piepton, den ich auch bei eingeschaltetem Ton höre. Dieser Piepton ist nach ca. 30sek-1min nach Einschalten des Fernsehers zu hören und das dann auch wirklich durchgehend, also egal welche Sender, welche Helligkeit, Ton an/aus, unterschiedliche Steckdosen. Habe den TV dann am Samstag zu einem Ladengeschäft mir Reparaturservice gebracht, aber als der dort getestet wurde, meinte man nur zu mir, dass nichts zu hören ist. Als ich dann wieder hin bin um den TV abzuholen habe ich das Geräusch sofort wieder gehört und ein älterer Herr der gerade Dienst hatte (ca. 70+) wollte mir erzählen ich höre das wohl nur in meinem Kopf.
Als ich zu Hause war habe ich es dann mal meiner Mutter, meinem Bruder und meiner Freundin gezeigt und ALLE haben es gehört und zwar so nervig, dass man kein TV gucken kann. Nachdem ich die Rückwand abgeschraubt habe viel mir auf, dass das Geräusch wohl nicht von den Steckern oder Spulen kommt, sondern von links unten (wenn man von hinten drauf schaut) wo der Einschaltknopf ist. Das Blöde ist nur, dass man hier nicht reingucken kann, da dies ein äußerer Rahmen ist, der mit dem Screen verschraubt ist.

Ich würde mich über Tipps, Gleichgesinnte, Ratschläge und Lösungsansätze wirklich sehr freuen, da der Fernseher erst 2,5 jahre alt ist und damals 2000€ gekostet hat. Für einen Neuen ist kein Geld da und nach der kurzen Zeit sollte so etwas auch nicht auftreten.

LG
C650
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:12
In der Regel, kommt solch ein hochfrequenter Ton vom Netzteil, oder von Spulen, bei denen sich die Verklebung gelöst/aufgelöst hat und diese dann in Schwingungen geraten.

Gibt es zum Schalter keine Verbindung, welche man lösen könnte?
So, ließe sich dieser, als Fehlerquelle zumindest ausschließen.




P.S.: Der Schalter, lässt sich im TV-MENÜ doch auch deaktivieren. Evt., hat es ja einen Einfluss auf den Piepton.


[Beitrag von C650 am 31. Mrz 2015, 13:14 bearbeitet]
d4ri0
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:24
Bin mir sicher, dass es nicht von den Spulen kommt. Habe das Gehäuse vom Fernseher selber aufgeschraubt und geguckt/gehört wo das Geräusch herkommt und es kam nicht vom Netzstecker etc. sondern von ganz unten links beim Einschaltknopf.
Screenshot_1

Ich habe die normale Abdeckung (matt schwarzer Bereich) abgeschraubt, aber den Bereich wo das Geräusch herkommt, kann man nicht so einfach aufschrauben, da es der äußere Rahmen ist der wiederum mit dem Screen verschraubt ist.


[Beitrag von d4ri0 am 31. Mrz 2015, 14:24 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:30

d4ri0 (Beitrag #1) schrieb:
Als ich dann wieder hin bin um den TV abzuholen habe ich das Geräusch sofort wieder gehört und ein älterer Herr der gerade Dienst hatte (ca. 70+) wollte mir erzählen ich höre das wohl nur in meinem Kopf.


Naja, dem Herrn kann man auch keinen Strick daraus drehen, er hört es einfach nicht mehr. Es geht eigentlich stetig bergab mit dem Hörvermögen, je älter man wird, ab 60 dann immer steiler. Dazu kommt, dass viele ältere Menschen, die eigentlich Hörgeräte bräuchten, keine haben, weil das Gehirn auch bei unzureichenden Informationen sehr gut Gesprochenes rekonstruieren kann. Hättest mal irgendwen Jüngeres von der Straße greifen sollen, der es bestätigen soll
Don_Homer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:41

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:


Naja, dem Herrn kann man auch keinen Strick daraus drehen, er hört es einfach nicht mehr. Es geht eigentlich stetig bergab mit dem Hörvermögen, je älter man wird, ab 60 dann immer steiler. Dazu kommt, dass viele ältere Menschen, die eigentlich Hörgeräte bräuchten, keine haben, weil das Gehirn auch bei unzureichenden Informationen sehr gut Gesprochenes rekonstruieren kann.


Irgendwo auch verständlich, schwindendes Hörvermögen ist so ziemlich das einzige, worauf ich mich im Alter freue...

Die meisten Geräusche sind sowieso Lärm, und irgendwann hat man auch alles irgendwo irgendwie schonmal gehört...
karlUE55D8090
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:53
Leider wird der Tinnitus dadurch aber nicht abgeschwächt
Tommesd2000
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2021, 20:24
...gab es eine Lösung zu dem Problem? Mein Samsung TV ES7090 piept seit neuestem an der gleichen Stelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 26R81B Piepton absicht?
HansWursT619 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Extremes fiepen
uwe-d1 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  11 Beiträge
Samsung UE46ES8090
Firecat am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
UE46ES8090 Netzwerkeinstellungen
freecome01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
UE46ES8090 Bildeinstellung
freecome am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung ue46es8090
goldberg222 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE40 M86 , fiepen ?
chrisk752k am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung 40M86 - nervendes fiepen?
Defos am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
a 558 fiepen
T-S am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Samsung Le46A656 Fiepen / Pfeiffen
VolkaPut am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen