Samsung smart TV erkennt externe Festplatte nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
sbharry
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 17:32
Hallo,
ich habe ein großes Problem!
Unser Samsung Smart TV UE55ES6300 erkennt die externe Festplatte von Intensso nicht mehr!
Das große Problem ist das ich am Wochenende etwas aufgenommen habe was mir sehr wichtig ist!
und ich es ungerne verlieren möchte!
um jeden Tip bin ich sehr dankbar!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 19:12
Hmm schon der zweite Fall die letzten Tage, siehe hier: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29543

Geh schonmal die zwei Tipps von dort durch.
sbharry
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 21:05
Danke für die Antwort.
Habe ich grade beides durchgeführt.
Dabei kam heraus das der zustand der Festplatte (Vorsicht) ist. (Aktuell ausstehende Sektoren) Haben wohl einen Fehler.
Aber was heißt das?
Sagt mir Garnichts!
Und was kann ich dagegen machen?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 21:34
Stell mal in CrystalDiskInfo unter "Optionen" die Rohdaten auf DEC statt HEX, und dann sag mir die Nummer, die für "Aktuell ausstehende Sektoren" in der Spalte ganz rechts steht.

Eine Festplatte ist in viele Sektoren aufgeteilt, ein Sektor ist heute 4KB groß. Aktuell ausstehende Sektoren (current pending sectors) sind Sektoren, bei denen ein Lesefehler aufgetreten ist. Diesen kann die Platte entdecken, weil die Daten mit Checksummen abgesichert sind. Ist die Checksumme falsch, liegt also ein Fehler in dem Sektor vor. Der Sektor bleibt erstmal so lange als "ausstehend" vorgemerkt, bis darauf geschrieben werden soll; beim Schreiben wird er "wiederzugewiesen" (reallocated, d.h. es wird statt dessen ein fehlerfreier Sektor genommen) und wird permanent als fehlerhaft markiert.

Jetzt kommt es erstmal darauf an, wie viele Sektoren bei dir Lesefehler haben, darum würde ich gerne die Nummer wissen.
sbharry
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 21:58
Rohwerte sind 8!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 23:04
Ok, du könntest jetzt mal Folgendes machen.

In Windows 7/8, gib im Startmenü "Eing" ein, dort sollte dann "Eingabeaufforderung" stehen, darauf einen Rechtsklick und "Als Administator ausführen".

Dort dann eingeben: chkdsk /F /R D:

In diesem Fall wäre D: das zu überprüfende Laufwerk, pass das dann demensprechend an, welchen Laufwerksbuchstaben die externe Platte hat.

Das dürfte eine Weile laufen. Danach poste mal, was dort als Ergebnis rauskam, und überprüf die Platte erneut mit CrystalDiskInfo.


edit: Kann sein, dass das nicht reibungslos läuft, weil die Platte nicht im NTFS-Format ist. Gibt es eine Fehlermeldung deswegen, probier:

chkdsk /F /R /I /C D:


[Beitrag von Mike500 am 18. Mai 2015, 23:06 bearbeitet]
sbharry
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 16:47
Hallo,
ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe!
Aber irgendwie klappt es nicht.
Hier mal ein Bild.20150519_163818
Das Laufwerk ist D.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 19:57
Ja verstehe. Du hast es richtig gemacht, nur ist das Laufwerk in einem Linux-Format, womit die Windows-Tools nicht klarkommen. Hätte ich mir denken können.

Wenn die Platte zufällig von Seagate ist, benutz dieses Tool: http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Und zwar dort erst den kurzen Test, dann ggf. den langen Test, der kann sich aber hinziehen.

Aber es müsste eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn der Samsung wegen nur 8 aktuell ausstehender Sektoren die ganze Platte nicht mehr erkennt. Was passiert denn, wenn du sie am TV anschließt, merkt man, wie die Platte hochfährt? Mal anderen USB-Anschluss probiert?
sbharry
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 21:02
Nein ist leider nicht von Seagate.
ist von Intenso.

Anderen USB anschluß und so habe ich schon alles probiert. Ja sie fährt hoch.
Habe es auch schon an einem zweiten Samsung TV probiert.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 23:17
An anderen Samsungs kann es nicht funktionieren, die Aufnahmen sind mit deinem Gerät "verdongelt" und nur dort abspielbar.

Zeigt ein anderer Samsung denn was an, dass eine Platte erkannt wurde, oder kommt gar nichts? Bzw. taucht die Platte bei den Quellen auf?
Fernsehkröte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 23:40
Danke für das Programm von Seagate geht übrigens auch mit Samsung Festplatten die Tests, habe auch eine Platte dabei die genau diesen Fehler hergibt wie schon beschrieben
Morgen schau ich mal weiter was man mit dem Seagate Tool noch so machen kann.
Muß zum testen wohl keine Seagateplatte sein
sbharry
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 17:52
Nein der andere Samsung erkennt sie auch nicht. Bzw. sie taucht auch nicht im Menü auf.
sbharry
Neuling
#13 erstellt: 20. Mai 2015, 18:07
Habe grade den kurzen Test von Seagate gemacht. Und den hat die Platte bestanden!
Mache grade noch den langen.
sbharry
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2015, 16:55
Der lange Test wurde auch bestanden.
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2015, 18:56
Ok, dann schau nochmal in CrystalDiskInfo, ist der Wert angestiegen, oder gibt es woanders noch Warnungen?
sbharry
Neuling
#16 erstellt: 25. Mai 2015, 09:09
Bei CrystalDiskInfo ist alles so geblieben. Leider keine Veränderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV erkennt externe Festplatte nicht
BlitzDie am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung PS51D6910 erkennt externe Festplatte nicht mehr
Jutinda am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  8 Beiträge
Samsung-TV erkennt externe USB-Festplatte nicht
Jack99 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  11 Beiträge
TV erkennt Festplatte nicht
AgentSmith778 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55JS9090 + externe Festplatte ?
piry08 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Fernseher erkennt Externe Festplatte nicht mehr
thetiga am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
externe Festplatte für Samsung
jamesbond85 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Samsung D6500 erkennt Festplatte nicht
Scofield1986 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE46ES6890 - externe 3,5 Zoll Festplatte
Pillemon am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Samsung benötigt externe Festplatte ?
bernd41844 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen