Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)

+A -A
Autor
Beitrag
ibizastyler
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 13:06
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung UE55JS9000 und habe mich bereits etwas mit den Bildeinstellungen vertraut machen können, allerdings komme ich nicht so wirklich zum Ziel, da es einfach brutal viele Einstellungen sind (was natürlich nicht unbedingt schlecht ist ).
Da ich leider eher ein Laie bin, würde ich gerne auf die Hilfe von euch Profis zurück greifen.
Wahrscheinlich benötigt man eher mehrere Bildprofile für die diversen Quellen, oder? Sprich 3D, TV, HDMI - z.B. Blu-Ray, oder PS/XBOX/...?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Einstellungen mit mir teilen würdet, damit ich sie mal testen kann.
Komme gerade nicht wirklich weiter...

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Andi
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2015, 15:18
Aber meinen Thread hast du gesehen, ja? Oben angepinnt.

Bildprofile brauchst du nicht unbedingt. Für 3D braucht man ein helleres Bild, weil die Shutter-Brille ziemlich abdunkelt, und für Spielekonsolen braucht man halt den Spielemodus. Ansonsten stellt man das Bild nach den selben Grundsätzen ein.
ibizastyler
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2015, 16:01
Hi und danke für die Antwort!

Jup, habe ich gesehen und mich auch daran gehalten. Vielen Dank dafür!
Habe mich auch soweit daran gehalten und das Bild ist schön natürlich.
Leider komme ich nur nicht auf die gewünschte Schärfe im Bild.
Bsp:: Pro7 in HD sieht aus wie in SD; Serie: The Big Bang Theory
Habe es auch schon mit der Schärfe selbst probiert und bin momentan bei einem Wert von 50.
Ich suche auch noch die 4K upscaling Funktion des TVs. Geht das alles automatisch oder gibts da irgendwo eine versteckte Einstellung? Die 4K YT Videos gehen einwandfrei.
Wenn die Quelle keine 4K hergibt (STB Vu+ Duo2 und Kabel DE), wird es natürlich schwierig ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber einen Unterschied von SD/HD/UHD sollte man schon erkennen. Möchte wenigstens auf dem neuen TV das Bild so "scharf" haben wie auf dem alten 40 Zöller.

Hoffe du/ihr könnt mir dazu weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar!!

VG
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2015, 16:52
Es kommt natürlich auch immer auf die gesendete Qualität an. Da würde ich mich im Zweifel an ARD / ZDF HD orientieren, und dort wirst du normalerweise niemals Schärfe 50 benötigen.

Ich nehme an, die VU+ DUO² steht schon korrekt auf 1080i/p. Dann musst du auch bedenken, dass von einem 40"er auf einen 55"er bei gleichem Sitzabstand die Schärfe abnimmt (niedrigere DPI). Und es wird ja nur maximal in Full HD gesendet, einen UHD-Vorteil gibt es also für TV nicht.

Stell auf jeden Fall "Digital aufbereiten" und "MPEG-Rauschfilter" aus, und begib dich nochmal an die Schärfe-Einstellung, 50 ist zuviel des Guten.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 17:36

ibizastyler (Beitrag #3) schrieb:
Hi und danke für die Antwort!


Habe es auch schon mit der Schärfe selbst probiert und bin momentan bei einem Wert von 50.
Ich suche auch noch die 4K upscaling Funktion des TVs. Geht das alles automatisch oder gibts da irgendwo eine versteckte Einstellung? Die 4K YT Videos gehen einwandfrei.
Wenn die Quelle keine 4K hergibt (STB Vu+ Duo2 und Kabel DE), wird es natürlich schwierig ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber einen Unterschied von SD/HD/UHD sollte man schon erkennen. Möchte wenigstens auf dem neuen TV das Bild so "scharf" haben wie auf dem alten 40 Zöller.

Hoffe du/ihr könnt mir dazu weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar!!

VG


Schärfe auf 50 ?
habe selber einen 65er 4K, die Schärfe bei externer Zuspielung vom Sat-Receiver dabei auf 20 und das sieht Top aus bei den HD Programmen (720p/1080i).
Das sollte beim JS-9090 allemale so der Fall sein
Sieht denn eine Blu-ray wenigstens super aus ?
Wenn Ja, kanns eigentlich nur an der VU+ liegen, wenn Nein, dann muss der TV ein Problem haben
hast Du im Menu die Einstellungen unter Bild korrekt eingestellt "16:9" und den Punkt "an Bildschirm anpassen" auf Ja !!!

der TV skaliert das Bild (alles mit kleinerer Auflösung als 4K) automatisch auf die 4K Auflösung des Bildschirms, würde er das nicht machen, hättest Du je nach Auflösung des Quellmaterials einen entsprechend breiten schwarzen Rahmen um den Inhalt.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Aug 2015, 18:18 bearbeitet]
ibizastyler
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 19:36
Vielen Dank für eure Antworten, Mike und Ralf!!

Ja, ich habe alles so eingestellt wie beschrieben und ein paar mal kontrolliert.
Eine Blu-Ray konnte ich leider noch nicht testen, aber dafür die 4K Filmchen von YT.
Da passt alles hervorragend!

Mittlerweile vermute ich auch, dass es an der Duo2 liegt, weil selbst die Filme vom NAS und USB Stick TOP aussehen.
Ich kenne halt fast keinen Unterschied zwischen SD und HD Programmen... das ist momentan das größte Problem.
Da nun der TV Abend von meiner "Regierung" beginnt, kann ich die STB leider nicht zurücksetzen und/oder alles kontrollieren.
Werde es morgen nochmal ausprobieren und dann berichten.
Vielen Dank nochmals!!

VG
Andi
SioXxX
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2015, 10:04
Guten Morgen,

Bzgl den Bildeinstellungen habe ich auch fragen, könnt ihr mir die Bildeinstellungen vom
Ue55js9090 anhängen oder an Pinnen da ich leider nichts finde.

Was bewirkt eigentlich uhd Color in den Einstellungen.? Wenn ich dieses aktiviere wird das Bild heller aber
der Ton verschwindet.

Im Moment habe ich diese Einstellungen.

Optimale Einstellungen

Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 20
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 12
Kino-schwarz: ein
Optimalkontrast: aus
Gamma: -2
Farbton: Warm2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung und clouding ue55js9090?
Ronny2016 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Samsung ue55js9090 optimale bildeinstellung hilfe
Dzonik am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung ue60eh6000
schauper am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung für Samsung LE-32A659A
moha90 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS9090 Sendungen aufnehmen ?
Hardwarecracker am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55JS9090 + externe Festplatte ?
piry08 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Samsung UE55JS9090
xashx am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
UE48H6470SS 48 Zoll perfekte bildeinstellung
Aramis_Dobroshi_ am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung Le52 m87bd Bildeinstellung
heumi777 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder880.056 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKristall_Mia
  • Gesamtzahl an Themen1.467.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.911.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen