Firmwareupdates - Warum Samsung kein Changelog veröffentlicht

+A -A
Autor
Beitrag
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 12:28
Hallo,

seit März besitze ich einen Samsung Fernseher, Modell UE40H5570
(Ich weiß, ist nicht der Größte, Beste und Schönste, aber für mich reicht's und über den TV wollen wir nicht weiter diskutieren)

Worum es geht:
Seit März sind für dieses TV-Modell (und sicher für andere auch) bereits VIER Firmwareupdates erschienen.

Da aber von Samsung keinerlei Informationen veröffentlicht werden, was den diese Updates eigentlich verbessern (sowas wird im PC-Bereich Changelog genannt), habe ich mal per E-Mail eine Anfrage an den Samsung-Kundendienst geschickt.

Zur Antwort habe ich folgendes bekommen (Originalzitat aus der Antwortmail von Samsung):
"Informationen zu Inhalten der Firmware können wir Ihnen nicht anbieten. Wir behalten einige Informationen für uns, um unsere Wettbewerbsfähigkeit am weltweiten Markt bewahren zu können. Bitte verstehen Sie das."


Diese Äußerung finde ich einfach lachhaft.
Ich möchte doch nicht genau wissen, was beim Firmwareupdate geschieht (z. B. "Implementierung neuer Programm-Subroutinen in der Programmsprache C++ für den verbauten Micropozessor )
sondern es reichen doch einfache Hinweise wie z. B.
"Verbesserung der Darstellung von Internetinhalten im eingebauten Browser"
oder
"Verbesserung der Bild- und Tonwiedergabe"

Solche Informationen sind bei Programmupdates im PC-Bereich allgemein üblich und Samsung würde sich kein Bein ausreißen und auch keine großen Geheimnisse verraten wenn sie solche Infos veröffentlichten würden.

Das beste kommt aber jetzt noch (Wieder ein Originalzitat aus der Antwortmail von Samsung):
"Des Weiteren ist ein Update auch nur dann sinnvoll und notwendig, wenn Sie an Ihrem Fernseher einen Mangel oder eine Inkompatibilität feststellen."


Da müssen wohl viele Besitzer des TV viele Mängel oder Inkompatibilitäten festgestellt haben, da innerhalb von 6 MONATEN nachdem ich das TV-Gerät erworben habe nun schon das VIERTE Firmwareupdate erschienen ist.

Der Satz bedeutet im Klartext:
Ihr sollt die Finger von einem Firmwareupdate lassen, solange ihr keine Probleme mit dem TV habt ! - Also nicht einfach ein Update aufspielen nur weil es neu ist und auf irgendwelche Verbesserungen (z.B. besseres Bild) hoffen wenn ihr vorher keine Probleme hattet !


Aber: Wenn ich nun einen "Mangel" oder eine "Inkompatibilität" an meinem TV feststelle, wie weiß ich den als Kunde, ob gerade dieses spezielle Problem mit dem Firmwareupdate behoben wird, wenn nirgendwo ersichtlich ist, welche "Mängel" oder "Inkompatibilitäten" mit dem Firmwareupdate überhaupt behoben werden ?
Soll ich dann das Update auf gut Glück einspielen und hoffen, dass das Problem behoben wird ? Vielleicht verschlimmert sich durch so ein Update auch der Zustand meines Gerätes noch mehr.

Aktuell habe ich jetzt das Update 2750.03 vom 14.07.2015 auf meinem Gerät und bin damit zufrieden. Das neue Update 2770.0 vom 18.09.2015 werde ich erstmal nicht installieren, da ich das ja laut Samsung auch nicht soll (siehe oben)

Was denkt ihr über das Thema ?
spiritx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 12:59
Hallo,

Deinen Betrag finde ich sehr interessant. Aber früher oder später wird auch die 2770 auf Deinem Gerät installiert sein. Bei mir war es auch so. Seit heute bin ich zwangsweise stolzer Besitzer der 2770 Version, obwohl ich das Autoupdatefunktion ausgeschaltet hatte.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 15:02

spiritx (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Deinen Betrag finde ich sehr interessant. Aber früher oder später wird auch die 2770 auf Deinem Gerät installiert sein. Bei mir war es auch so. Seit heute bin ich zwangsweise stolzer Besitzer der 2770 Version, obwohl ich das Autoupdatefunktion ausgeschaltet hatte.


Gerade aus solchen Gründen, und weil ich's auch sonst überhaupt nicht brauch' hat mein Gerät keine Verbindung zum Internet (weder per Kabel noch per W-LAN). Deshalb kann auch kein automatisches "Zwangsupdate" erfolgen.
Ich habe mir bis jetzt meine Updates immer bei Samsung runtergeladen und dann die Firmware per USB-Stick aktualisiert.
wangyu2015
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 16:47
Mein TV hat aus diesen und den vielen anderen im Forum diskutierten Gründen
noch nie eine Internetverbindung gesehen.

Ab und zu übernimmt das der Blurayplayer oder das Notebook per HDMI.
Da bei mir Bild und Ton einwandfrei sind, brauche ich auch nicht auf
Verbesserungen zu warten.

Schwierig wird es erst, wenn mal der Samsung Onlinedienst in Anspruch
genommen werden muß.

Bei Windows 10 soll es doch jetzt auch nur automatische Updates geben!?
Angeblich damit die Nutzer besser geschützt sind.

Gruß
niciko1
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 19:19
Der Begriff Zwangsupdate schwebt hier wie ein Damoklesschwert über Samsung.
Ich selber habe in dem Jahr, seit dem ich einen Samsung habe, noch keins gehabt. Meistens läuft es über die "Automatische Update Funktion“. Ob sich diese auch selbständig einschaltet sei mal dahingestellt.

Auf die Internetverbindung zu verzichten scheint aber tatsächlich am sichersten zu sein.
Habe nämlich festgestellt, dass selbst, wenn man im Service-Menü OTN (N=Network/Internet) ausschaltet, es vorkommen kann, dass nach einem Update (per USB) diese Funktion im Service-Menü wieder automatisch eingeschalten wird.
Und auch weil mittlerweile viele Daten - wie Sehverhalten - gerne übers Internet erfasst werden.

Aber nicht alle Updates werden nur über Internet verbreitet. Es gibt auch Updates über OTA - also Air. Wird wahrscheinlich eher über Satellit gesendet / verbreitet.

@wangyu2015,
@Bean_Bandit
Wie sieht es denn damit bei Euch aus?
Wurden Euch so noch keine Updates angezeigt?
MfG


[Beitrag von niciko1 am 22. Sep 2015, 19:24 bearbeitet]
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 19:49
@niciko1

Mein Fernseher läuft am Kabelanschluß (Unitymedia - Hessen)
Ich glaube nicht, dass Samsung da still und heimlich über einen TV-Kanal Updates rausschickt.
Die automatischen Updates habe ich zur Sicherheit jedoch deaktiviert.

Was mir aufgefallen ist:
Im Menü unter "Unterstützung" gibt es einen Punkt "Fernverwaltung"
Ist dieser auf "Ein" gestellt, so soll Samsung über das Internet (sofern der TV damit verbunden ist) direkt auf den jeweiligen Fernseher zugreifen können um zu prüfen, was dort installiert ist (So steht's ungefähr in der Beschreibung zu der Funktion)
Steht bei mir auf "Aus" da der TV nicht am Netz hängt, und selbst wenn, würde ich die Funktion nicht aktivieren, denn man weiß ja nicht, ob Samsung nicht irgendwie über das Internet nach TV's scannt, überprüft welche Firmware installiert ist und dann vielleicht über diese Funktion ein "Zwangsupdate" durchführt - Aber das ist nur Spekulation und muss nicht stimmen.

Wie' s beim SAT-Empfang mit Updates aussieht, kann ich leider nicht sagen.


[Beitrag von Bean_Bandit am 22. Sep 2015, 19:52 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 20:14
Die Funktion "Fernverwaltung" ist mehr für Hilfesuchende gedacht, die sich im Chat mit Samsung befinden.
Da können die Mitarbeiter gleich mal selber schauen.

Aber klar, auszuschließen ist heutzutage nichts mehr.
MfG
Deltax
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 11:08
Interessanter Thread, ich verstehe diese Verschwiegenheitspolitik von Samsung auch nicht so ganz. Wahrscheinlich hilft es nur die (sichtbaren) Veränderungen selbst in einem Thread zu sammeln.

Hinsichtlich der Updates bin ich hin- und hergerissen. Ich besitze einen Samsung HU7200 und bekam ebenfalls schon einige Updates seit dem Kauf vor einigen Monaten.

Positiv:
Die GUI bzw. Schnellstartleiste wurde an das Design von Tizen angepasst. Außerdem sind in den Menus einige Einträge bzw. Features hinzugekommen (z.B. eine Art "Virenschutz").

Negativ:
Die neue Schnellstartleiste kann teilweise weniger (Sender landen nicht mehr in der "meistgenutzt" Liste, Weg in den Smart Hub ist komplizierter geworden etc.) und ist in meinen Augen bei weitem nicht so stabil wie die Leiste zuvor. Überhaupt passiert es relativ häufig dass z.B. das TV Bild nach dem Einschalten schwarz bleibt oder der Ton mal hängt.

Alles in allem installiere ich Updates aber meist immer sofort da die positiven Aspekte überwiegen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 12:09
Das es kein Changelog gibt ist in der Tat schade und unverständlich, aber:


Bean_Bandit (Beitrag #1) schrieb:
Ihr sollt die Finger von einem Firmwareupdate lassen, solange ihr keine Probleme mit dem TV habt ! - Also nicht einfach ein Update aufspielen nur weil es neu ist und auf irgendwelche Verbesserungen (z.B. besseres Bild) hoffen wenn ihr vorher keine Probleme hattet !


Ist nicht nur beim TV so. Grundsätzlich gilt die Regel Never change a running system. Also erst wenn Probleme auftreten, und diese auch durch ein Firmwareupdate behoben werden (Changelog lesen ) solle man ein Update einspielen, und nicht um immer nur das neueste zu haben.

Zusätzlich ist es auch ratsam ein Update nicht sofort am Erscheinungstag aufzuspielen, sondern erst mal die Erfahrungen anderer User abzuwarten.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 12:11
@Fuchs#14

Da stimm' ich dir voll und ganz zu !

Also ich denke mal, dass sich die meisten Firmwareupdates sowieso wohl mehr auf den Bereich "Internet" beziehen (da sich hier ständig was ändert) und nicht so sehr auf die Bereiche "Fernsehen" und "Technik".

Mann kann mit einem Update vielleicht auch die Reaktionszeit des Fernsehers auf Tastendrücke (z.B. schnelleres Ein - oder Umschalten) verbessern, Funktionen wie "USB-Recording" freischalten und Probleme mit der HDMI-Verbindung lösen, aber ich glaube nicht, dass sich bei Samsung jemand hinsetzt und für ein 449 Euro teures Gerät (soviel hat mein TV gekostet) und andere "niederpreisige" TV Programmroutinen schreibt, die die Bilddarstellung (egal ob SD oder HD) oder die Tonwiedergabe verbessern.
Das währe doch von der Kosten- und Aufwandseite gar nicht rentabel (Überlegt mal, bei meinem Gerät gab es innerhalb von 6 Monaten 4 Firmwareupdates - das sind im Durchschnitt alle 1 1/2 Monate eins)
Und warum sollte das Samsung verbessern wollen, wer bessere Bild- und Tonqualität haben will, der soll doch ein teureres Samsung Gerät kaufen und nicht sein billiges umsonst "verbessern" können.

Ich bin der Meinung, Leute die nach einem Firmwareupdate eine Verbesserung (oder Verschlechterung) des Fernsehbildes feststellen, bilden sich dies nur ein - Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen, jedenfalls habe ich nach einem Firmwareupdate bis jetzt noch nie eine Veränderung bei der Bilddarstellung noch feststellen können.


[Beitrag von Bean_Bandit am 23. Sep 2015, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdates
kigoh am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Samsung 6850 UHD Firmware Changelog
Dark_One am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Frage zu den Firmwareupdates
Dean am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
49KS8090 Firmware/Changelog
Roadarcor am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Firmware Changelog und Bezeichnung
Sams468090 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Firmware 1014.8 changelog?
SimonDVD am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Warum bekomm ich kein privatfernsehen?
stjaernfall83 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  27 Beiträge
Samsung LED, aber warum Samsung?
Pleite am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Firmwareupdate C6,C7,C8 Serie LED
hightower29 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  15 Beiträge
Warum Samsung? Überzeugt mich!
MHDF am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen