Helligkeitsproblem bei Spielekonsole (PS4) mit F7090

+A -A
Autor
Beitrag
madmax910305
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 12:43
Hallo Forumgemeinde,

habe an meinem Samsung F7090 eine PlayStation 4 (PS4) installiert. Nun komme ich mit der Einstellung der Helligkeit nicht so richtig zurecht. Beim Spiel FIFA gibt es z.B. in den Einstellungen die Möglichkeit, seine Helligkeit optimal für den TV einzustellen. Dazu wird ein graues EA-Logo mit schwarzen Schlagschatten vor grauem Hintergrund angezeigt. Nun soll man die Helligkeit soweit herunterregeln, dass der Schlagschatten nicht mehr zu sehen ist. Mir erscheint das Bild dann aber eigentlich insgesamt zu dunkel. Übrigens bin ich dann bei Helligkeitsstufe 28. Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Einstellungen bei eurer Konsole gewählt? HDMI-Schwarzp. ist auf "Gering", bei der PS4 auf "Automatisch (Beschränkt)".

Freundliche Grüße,
Max
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 12:51
Nee, das kann auch nicht sein. Die meinen bestimmt auch nicht die Einstellung "Helligkeit", sondern die Gesamthelligkeit des TVs, also bei Samsung dann den Regler "Hintergrundbeleuchtung". Stell Helligkeit wieder auf 45 oder was bei dir die Werkseinstellung war.
Herrgoettle
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 13:00
schau mal hier rein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30085.html

kannst du als anhaltspunkt nehmen.
madmax910305
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 13:11
@Mike500: Das ist leider nicht gemeint, denn es gibt auch noch ein Testbild für die Einstellung der Farbe. Es geht also tatsächlich um die Einstellung von Helligkeit und Kontrast. Sollte ich diese Testbilder ignorieren und lieber auf herkömmlich zurückgreifen?

@Herrgoettle: Hab den Thread schon gelesen. Weiter bringt er mich allerdings auch nicht. Des Weiteren halte ich deine Schärfe-Einstellungen für viel zu hoch. Bei HD sollte man diese eigentlich auf 0 stellen? Und voll aufgedreht Hintergrundbeleuchtung zeugt auch nicht gerade von Fachkenntnis. Sorry, aber ich danke dir dennoch für deine angebotene Hilfe.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 13:20
Kannst du mal das "Black Clipping"-Testvideo, welches ich in meinem Thread erwähne, auf einen USB-Stick packen und von der PS4 aus wiedergeben? Das ist nämlich eine vernünftige Referenz. Wenn dort Helligkeit 45 ungefähr passt, dann lass es auch so, egal was FIFA sagt. Wenn dort aber Helligkeit 45 auch viel zu viel ist, ist noch was anderes nicht richtig eingestellt.
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 13:21
@madmax

anhaltspunkt bedeutet was?!

mal davon abgesehen die hbl auf 20 unter dem film-modus braucht man schon zum zocken,zumindest bei der 6er reihe.
wenn er auf normal laufen würde wäre 14 vollkommen ausreichend jedoch hat man ja unter dem normalen und spielemodus das dimming problem

die schärfe liegt im auge des betrachters und da ist 25 bei mir vollkommen in ordnung.

zum thema fachkenntnis:
wer fragt nach hilfe,ich oder du?!


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Okt 2015, 13:25 bearbeitet]
madmax910305
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 13:35
@Mike500: Werde das mal ausprobieren. Würden anfangs auch Testbilder, aufgerufen über den Browser, funktionieren? (z.B. Burosch)

@Herrgoettle: Ich natürlich! Hast du denn mit deinen Werten auch mal ein richtiges Schwarz oder alles nur diese Grautonabstufungen? Bei FIFA habe ich z.B. festgestellt, dass dann eine Art Grauschleiher über dem Bild liegt, wenn ich die Helligkeit bis auf 40-45 Hochnebel. Oder auch bei AC: Black Flag sind dunkle Passagen einfach nicht dunkel sondern verwaschen.


[Beitrag von madmax910305 am 15. Okt 2015, 13:37 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 13:38
natürlich habe ich ein richtiges schwarz,sonst würde ich die einstellungen ja nicht verwenden

zumal ich ja diverse tesvideos und co hab ablaufen lassen und bei mir es eben auch auf volles rgb eingestellt ist,zwangsmassnahme wg pc wo am gleichen hdmi kanal anliegt, aber die werte sind ja eben nur ein anhaltspunkt da sich jeder tv unterschiedet.

die ps4 kann ja auch via netzwerk die ganzen burosch fotos und auch testvideos wiedergeben,dadurch solltest du den tv eigentlich schon ordentlich eingestellt bekommen - wobei aber gamesetttings nicht gleich filmsettings sind.

da hat jeder andere vorlieben


edit:
der grauschleier kommt durch den flmmodus leider aber das ist der einzigste modus wo das dimmen beim tv unterdrückt,spiel mal was dunkles und der tv dimmt dann noch zusätzlich runter - dann sauft alles ab.
selbst im gamemodus ist dieses dimmen leider da.

da könnte samsung wirklich nachbessern.

edit2:
DSCN1086

die kamera gibt leider nicht viel her aber in natura passt es.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Okt 2015, 14:51 bearbeitet]
madmax910305
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 13:43
@Herrgoettle: Aber doch sicher nur in Nuancen und nicht in solchen Spannweiten oder? Spielst du FIFA? Und falls ja, hast du auch so ein Kantenflimmern bei den Spielern?
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 13:51
sry spiel kein fussball,bin mehr der andere typ in horror,survival,action und shootern

wenn das schwarz kein schwarz ist dann passt ja was in den einstellungen nicht,daher ja u.a. die testvideos.

wie mike schon schrieb:
lass doch mal die ganze testsachen laufen und pass anhand dessen alles an,falls dann was im game nicht passen sollte dann kannst du ja noch nachjustieren.

aus dem grund schrieb ich ja auch das gamesettings nicht gleich die filmsettings sein können/sind.
madmax910305
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 13:53
OK, ich werde es probieren.
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 13:55
falls du optimale settings für dich gefunden hast dann kannst du sie ja als anhaltspunkt für andre wo das gleiche modell haben posten
madmax910305
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 17:12

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
Kannst du mal das "Black Clipping"-Testvideo, welches ich in meinem Thread erwähne, auf einen USB-Stick packen und von der PS4 aus wiedergeben? Das ist nämlich eine vernünftige Referenz. Wenn dort Helligkeit 45 ungefähr passt, dann lass es auch so, egal was FIFA sagt. Wenn dort aber Helligkeit 45 auch viel zu viel ist, ist noch was anderes nicht richtig eingestellt.


Habe mir jetzt einmal deinen Einstellungsthread komplett durchgelesen. Erstmal großes Lob für die Arbeit!

Im besagten Thread habe ich gelesen, dass der Spielmodus sowie der PC-Modus keinen guten Schwarzwert liefern soll. Liegt hier vielleicht der Hund begraben, weshalb ich die Helligkeit soweit herunterregeln muss?
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 18:01
Danke für's Lob.

Das mit dem Schwarzwert habe ich aber nicht geschrieben, denn ich habe keine Konsole oder PC am Samsung angeschlossen. Gewissheit bringt nur das Black Clipping Testvideo per USB an der PS4. Das ist auch besser als Burosch-Bilder per Browser aufzurufen.
Herrgoettle
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 19:52
@madmax

den pc modus kannst du komplett ausser acht lassen,den habe ich selber vor langen mal getestet und der taugt nicht zum zocken oder für konsolen.

es gibt nur drei brauchbare modi:

1. der standart modus mit komplett deaktiviertem motion gedöhns jedoch ist die dimming geschichte dort aktiv,

2. der spielemodus der eigentlich gleich wie der standart modus ist jedoch ist dort generell das motion gedöhns und co deaktiviert,dadurch auch der geringere input lag, aber die dimming geschichte ist leider trotzdem aktiv,

3. der film modus,dort deaktiviert man natürlich auch das motion gedöhns und sonstige verbessere - zusätzlich ist die dimming geschichte dort nicht aktiv,also der tv dimmt nicht ausser man hat die schwarz-optimierung aktiviert - dann dimmt er trotzdem noch ein stück aber nicht mehr so extrem wie bei den oberen zwei modi's.

der schwarzwert ist bei allen drei modis ordentlich,vorausgesetzt natürlich der tv ist auch einigermassen eingestellt, aber durch die dimming geschichte bei modi 1 und 2 besser da der tv ja zusätzlich bei dunklem bildinhalt herunter dimmt und dadurch auch der schwarz satter ist.

durch die dimming geschichte ist es zb auch relativ schwer bei einem game richtig die helligkeit per option einzustellen wenn das bild generell dunkel ist denn dann dimmt der tv und man kann nicht mehr richtig in-game justieren.

das gleiche problem hat man auch wenn man das clipping video zb verwendet wo der mike erwähnt hat.
dieses funktioniert wunderbar im film modus aber im normalen und im game modus ist das wieder schlechte möglich da ja der tv dimmt.

sollte mal ein video machen wo das mit dem dimmen zu sehen ist.


edit:
ach zu spät gesehen das sich der madmax gelöscht hat.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Okt 2015, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 32R76B Helligkeitsproblem
Faro001 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
F7090 Gestensteuerung
Tommy1986 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
LE40R73BD Helligkeitsproblem nach MB-Tausch
Marc5005 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Synology DS213J und F7090
ginger30 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung F7090 Clouding / Flashlights
-Tim- am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  236 Beiträge
Samsung F7090 Optimale Bildeinstellung?
s.h._jones am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung UE46F7080 / F7090
rosicky1001 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  33 Beiträge
Samsung F7090 und HD+
littlehearts am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung F7090 und F8090
Polo6N am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  6 Beiträge
F8090 oder F7090
Tommy1986 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Samsung Widget schließen