SUHD JS 8090 Optimale Bildeinstellungen 2D & 3D

+A -A
Autor
Beitrag
sanubis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 02:13
Hallo zusammen und hi Mike,

Dein Thread zu den besten Einstellungen für das "optimale" Bild hat mir schon sehr geholfen, der JS 8090 hat nun teilweise noch mehr Möglichkeiten, die bei dir nicht genannt werden und falls jemand da nochmal was zu sagen kann, wäre das echt hilfreich :-)

Dann habe ich noch ein anderes Thema: 3D
Im 3D Modus, also bei 3D Blu Rays wo aus 2 Bildern eins gemacht wird scheint es mir in einigen Punkten besser zu sein andere Einstellungen zu nehmen als beim norlamen Fernsehen.
Diesbezüglich wollte ich auch nochmal meine Erfahunrgenu und ( subjektiven ?) Eindrücke mit euch teilen.

Zunächst wird durch die Shutter Brille das Bild natürlich dunkler, daher habe ich die Helligkeit um 10-15 Punkte rauf gesetzt, auf 60.
Dann fand ich dass man bei der Schärfe ruhig ziemlich hoch gehen kann, ich war zwischendurch bei 90-100 ohne dass es wie bei normalen 2D Fernsehen zu krass wurde.

Ich habe bisher noch eine kleine Anzahl 3D Filme ausprobiert, es mag also Zufall gewesen sein, aber die Tiefenwirkung und auch die Effekte waren bisher immer deutlich besser wenn 2 Bilder übereinander gelegt werden, die sich in "Oben" und "Unten" aufteilen. Bei "Links" und "Rechts" wirkten oftmals Bildebenen sehr unscharf und ich bekam fast schon Sehstörungen. Könnt ihr das bestätigen oder lag das einfach an unterschiedlicher Qualität der Filme ?

Und zum Schluß noch, ganz Genre unabhängig, was sind für euch die Filme mit dem besten 3D Effekt ? Nur ausgenommen Animationsfilme, für die hab ich einfach nix übrig, ich guck mir lieber echte Darsteller an, bisschen Animation a la Jurassic World oder Transformers ist ja ganz cool, aber wenn alle animiert ist, das ist nicht mein Ding...

Danke und Gruß
Simon
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 02:38
Hallo auch...

Wie ich schon im Thread schreibe, ist "Helligkeit" eigentlich falsch betitelt bei Samsung. Wenn das Bild also wegen 3D dunkler wird, dann dreht man nur "Hintergrundbeleuchtung" höher, nicht "Helligkeit"! Sonst wird der Schwarzwert zu sehr angehoben und das Schwarz ist nicht mehr tief und satt.

Bei den meisten oberen Modellen hat man mit HB 20 genug Helligkeitsreserven, eventuell noch Kontrast 100, aber Helligkeit lässt man wie sie ist.

Zu den 3D-Varianten, technisch ist H-SBS (Half Side-By-Side = nebeneinander) dem H-OU (Over-Under) überlegen. Siehe auch http://www.spirton.com/why-you-should-choose-h-sbs-over-h-ou/

Wird wohl eher am jeweiligen Film liegen, wenn dir H-SBS schlechter vorkam.

Was die 3D-Qualität angeht, sollte man Filme bevorzugen, die von vornherein in 3D gefilmt oder gerendert wurden, und nicht nachträglich angepasst wurden. Hier ist eine entsprechende Liste: http://realorfake3d.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen SUHD JS 8090
arekjoe am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
SUHD JS 8090 Optimale Bildeinstellungen - leichten Grünstich raus bekommen
sanubis am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
FLAT SUHD 55-JS8090
Ralf65 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  2282 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
flophi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
schneiderluk am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung SUHD TV KS 8090 Senderliste
snowbol am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
ue46c8090 bildeinstellungen bei 3d
Tralien am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
UE46D6390 2D-->3D
Bremcker am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
optimale Bildeinstellungen - LE-40M86BD
Cupa am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für LE40M86BD
Hamsi am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Top Hersteller in Samsung Widget schließen