UE55KS8090T Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Soc007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 20:05
Hallo,

ich habe mir am Samstag den oben genannten Fernseher geleistet und habe dazu ein paar Fragen.

Ich habe einen SAT Anschluss mit einen Anschluss (sprich: keine zwei Anschlussmöglichkeiten- unicable).
Nun möchte ich gerne aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen.
Ich habe mir einen Verteiler besorgt (Kabel sind noch unterwegs) und ich hoffe das ich damit aufnehmen und schauen kann.

Kann man wirklich nur einen Sender aufnehmen?
Ich habe rine Dreambox mit der kann ich gleichzeitig x Sendungen sufnehmen und weiter schauen.

Der Fernseher ist über LAN angebunden und ich benötige eine Funktion, mit der ich über VPN Aufnahmen programieren kann (für die Dreambox gibt es eine entsprechende App mit der ich via VPN und LAN auf die Dreambox zugreifen kann.
Gibt es sowas vergleichbares auch für den Samsung?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Soc007
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 21:19
Zum 1. Teil Deiner Frage:

Ich habe einen SAT Anschluss mit einen Anschluss (sprich: keine zwei Anschlussmöglichkeiten- unicable).
Nun möchte ich gerne aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen.
Ich habe mir einen Verteiler besorgt (Kabel sind noch unterwegs) und ich hoffe das ich damit aufnehmen und schauen kann.

Das wird nicht funktionieren!
Du kannst unter Umständen einen TV-Sender schauen und einen anderen aufnehmen, wenn beide auf den selben Transponder liegen!
Das Splitten bringt nichts, da, wenn Du auf dem einen Tuner auf einen Sender eines anderen Transponders umschaltest, der andere Tuner sofort sein Signal verliert.

Einzige Ausnahme - wie gesagt: Die TV Sender befinden sich auf den selben Transponder! Denn dann erfolgt ja auch keine transponderseitige Umschaltung.

MfG
Soc007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 21:54
Die Einschränkung habe ich natürlich bei der Dreambox auch.
Wenn ich was aufgenommen hsbe und wollte einen Sender auf einen anderen Transponder schauen, dann ist die Aufnahme weitergelaufen und es kam die Meldung das der Tuunet nicht frei ist.
Da sber meine "normalen" Sender auf den gleichen Teansponder liegen kam das selterner vor.

Die Dreambox konnte dann aber x Sendungen paralell vom gleichen Transponder aufnehmen.

Kann das der Samsung auch?

Liegen die HD Sender auf verschiedene Transponder? Überlege mir noch HD+ anzuschaffen.

Gruß

Soc007
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 23:06

dann ist die Aufnahme weitergelaufen und es kam die Meldung das der Tuunet nicht frei ist.

Richtig, wenn beide Tuner im selben Gerät liegen. Bei unterschiedlichen Geräten kommt keine Meldung und das Signal ist weg!

Die Dreambox konnte dann aber x Sendungen paralell vom gleichen Transponder aufnehmen.

Kann das der Samsung auch?

Ja, das läuft bei allen Geräten so! Denn den Transponder gibt der separate Multischalter bzw. der im LNB integrierte Multischalter frei.


Liegen die HD Sender auf verschiedene Transponder? Überlege mir noch HD+ anzuschaffen.

Teilweise schon, manche auch nicht. Bei Sendern einer Sendergruppe können schon mehrere auf einen Transponder liegen.

Schaue einfach z. B. mal hier nach:
Satindex-Astra19.2
Da sind die Sender nach Transpondern aufgelistet!

MfG
Soc007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 23:15
Da ja der ks8090 einen twin Tuner hat, müsste ich dann auch mehrere Aufnahmen machen können wenn sie im gleichen Transponder sind!?
Richtig?

Damit könnte ich die Dreambox abbauen, wenn ich noch eine Möglichkeit finde mit der ich Aufnahmen aus der Ferne programmieren könnte.
Mit dem Enigma2 App geht das.
Die Apps die ich bisher gefunden habe setzen auf eine WLAN Verbindung des Samsung.
Da ich aber über LAN angebunden bin, gehen diese Apps leider nicht...

Übrigens super Link. Danke.

Gruß

Soc007
niciko1
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 23:25

Da ja der ks8090 einen twin Tuner hat, müsste ich dann auch mehrere Aufnahmen machen können wenn sie im gleichen Transponder sind!?
Richtig?

Ja - richtig!
Aber bedenke: Bei HD+ gibt es, was die Aufnahmemöglichkeiten betrifft große Einschränkungen!
Um diese zu umgehen sind dann alternative CI-Module nötig - wie z.B. das DeltaCam!

Zu den Apps kann ich leider nichts sagen!

MfG
Soc007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 23:50
Was sind das für Einschränkungen?
Auf hdplus.de Seite ist davon nichts erwähnt.

Gruß

Soc007
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 17:24
Die Aufnahmen der RTL Gruppe HD Sender sind nach 90 Minuten nicht mehr abspielbar.
Das gilt für PVR und auch für Timeshift Aufnahmen.
Soc007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 17:31
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Umschaltzeiten von einen verschlüsselten Sender zum Anderen doch länger dauern.
niciko1
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 17:55

Soc007 (Beitrag #7) schrieb:
Was sind das für Einschränkungen?
Auf hdplus.de Seite ist davon nichts erwähnt.

Gruß

Soc007

Die Einschränkungen werden aber auf HD+ beschrieben bzw. kann man auch ergoogeln!
Hier die PDF von HD+
HD+ Einschränkungen

Warum willst Du eigentlich Deine Dreambox einmotten?
Die eignet sich doch hervorragend zum Aufnehmen! Außerdem kannst Du die Aufnahme auch auf jeden anderen TV ansehen!
Aufnahmen die ein Samsung-TV macht, lassen sich auch nur auf diesen abspielen! Geht der TV kaputt, sind auch die Aufnahmen nicht mehr nutzbar.
Siehe hier - letzter Satz:
PVR mit Samsung-TVs

Keine Möglichkeit - bei Deinem offensichtlich großen Interesse an Aufnahmen und möglichst auch noch zeitgleich mit beiden Tunern - ein zweites Sat-Kabel zu ziehen, oder gar die vorhandene LNB gegen eine Unicable-LNB zu tauschen?

MfG


[Beitrag von niciko1 am 18. Mai 2016, 18:00 bearbeitet]
Soc007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2016, 18:25
Ich kämpfe gerade auch mit der Entscheidung weiterhin meine DM 8000 HD weiter zu verwenden.
Leider hat sie keinen CI+ Schacht und somit wäre meine HD+ CI dort nicht nutzbar.

Um doch noch ab und zu zB. RTL HD schauen zu können, überlege ich eine manuellen Umschalter mir zuzulegen.
Der würde dann Standardmäßig auf die Dreambox stehen und bei Lust kann ich auf den Fernseher schalten (solange krine Timeraufnahme bei der Dreambox ansteht).
Die Bildqualität dürfte bei der Dreambox (via HDMI) nicht schlechter sein, oder?

Gruß

Soc007
niciko1
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2016, 19:05

Ich kämpfe gerade auch mit der Entscheidung weiterhin meine DM 8000 HD weiter zu verwenden.
Leider hat sie keinen CI+ Schacht und somit wäre meine HD+ CI dort nicht nutzbar.

Funktioniert mit einem alternativen Modul wie Deltcam, oder Maxcam auf jeden Fall! Und dann auch noch ohne jede Einschränkung!

Die Bildqualität dürfte bei der Dreambox (via HDMI) nicht schlechter sein, oder?

Nein, eigentlich nicht. Der KS8090 empfängt HD-Sender auch nur in HD und scaliert dann hoch. Das sollte auch per HDMI funktionieren.

MfG

Edit:
Was haste denn für eine HD+-Karte?
HD01, HD02 gehen immer! HD03 soll aber auch schon unterstützt werden!
Bei HD04 bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell mal googeln.


[Beitrag von niciko1 am 18. Mai 2016, 19:11 bearbeitet]
Soc007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2016, 19:52
Es handelt sich um HD04A.
Mal schauen was es da gibt.
Soc007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2016, 20:00
Von Deltcam unterstützt die neuste Version auch HD04 an der Dreambox.
Kostet aber schlappe 86,- Euro....
Soc007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2016, 20:18
Hast Du einen Tipp welcher Umschalter qualitativ hochwertig ist?
niciko1
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2016, 20:29
Ja klar - bekommt man nicht geschenkt.
Aber im Verhältnis zum KS8090 dann doch schon fast geschenkt!

Nein, zu Umschaltern für Sat-Kabel kann ich nichts sagen.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Mal im Sat-Bereich fragen
TV-Empfang - Satellit (DVB-S)

MfG
C650
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2016, 08:15
Wie @niciko1 schon schreibt, solltest Du evt. einmal darüber nachdenken Deine Satanlage aufzurüsten.

Verkabelung kann bleiben (sofern halbwegs ordentliches Kabel), lediglich ein anderes LNB (Unicable) und eine Weiche mit DC-Durchlass (diodenentkoppelt) wären nötig. Mit knapp 50.- Euro ist man dabei und ich habe Dir mal eine brauchbare Kombi rausgesucht.

http://www.ebay.de/i...5:g:6-IAAOSwPcVV00JA

http://www.ebay.de/i...a:g:5wIAAOSw5dNWtc0I

Der LNB verfügt über die Möglichkeit 4 Reciever in Reihe/Baumstruktur zu schalten, wobei bei Dir ja nur 2 Plätze davon belegt würden. Mit einem anderen Verteiler (mehr Ausgänge / wichtig ist der DC-DURCHLASS), könntest Du sogar zusätzlich noch deine Dream betreiben.

Außerdem ist noch ein Legacy-Ausgang am LNB vorhanden, wobei hier ältere Geräte (nicht unable-tauglich), oder aber auch ein zweites Kabel verlegt werden kann, wenn es denn gewünscht ist. Z.B. für Sat-TV auf dem Balkon/Garten.

Der zweite Anschluss funktioniert im Grunde, wie bei einem normalen Single-LNB.

Alles in allem total unkompliziert und mehr Bedarf es in Deinem Fall nicht.

Soc007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2016, 13:01
Hallo C650,

danke für die ausführliche Erklärungen.

Leider wohne ich in einer Mietwohnung und habe keinen Einfluss auf die SAT-Installation und muss mit dem gegebenen leben.

Trotzdem würde ich gerne mal verstehen was bei uns im Haus (Baujahr 2008) verbaut ist.
Da helfen Deine Tipps schon mal ein wenig weiter.

Um beide Geräte nutzen zu können ohne das ich ständig die Kabel umstecken muss, dachte ich wie geschrieben an einen Umschalter.
Habe auch bei Amazon schon was entdeckt.
Aber bei einen Preis von 10Euro bin ich doch etwas vorsichtig im Bezug auf die Qualität.
Umschalter haben ja, je nach Qualität der verbauten Komponenten, einen Signalverlust zur Folge.

Gruß

Soc007
C650
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2016, 15:41
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es bei Dir ja keine Unicable-Lösung und damit bleibt ja nicht viel.

Hängen mehrere Parteien an der Anlage, dann ist es vermutlich ein Mehrfach-LNB, wobei jeder Partei mind. 1 Anschluss zugeordnet sein müsste.
Wird die Anlage nur von Dir allein genutzt, dann eben ein Standard Single-LNB. Vermutlich! Kenne natürlich die Gegebenheiten nicht.

Ist der Vermieter den so ein Ars.......? Frag doch einfach einmal nach, evt. ist ja noch ein Abgang frei, oder er erlaubt Dir die Aufrüstung!
Fragen kostet nichts. Mehr als nein, kann er doch nicht sagen!




P.S.: Jeder Zwischen-Stecker dämpft natürlich das Signal, wenn es aber ausreichend ist, dann sollte der Umschalter eigentlich funktionieren.
Wichtiger als die Signalstärke, ist ohnehin die Signalqualität. Grob, kannst Du die Werte ja im TV-Menü überblicken.

Im Normalfall unter Menü / Unterstützung / Eigendiagnose / Signalinformation!


[Beitrag von C650 am 19. Mai 2016, 15:45 bearbeitet]
Soc007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2016, 16:01
Hier mal die Bilder der Anlage:
1
2
3
C650
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2016, 18:22
Wird das ganze also durch einen Multischalter gelöst und ist zumindest einmal solide, sofern man das anhand der Bilder sagen kann.
Diese Variante von Kathrein lässt 5-16 Teilnehmer zu.

Kommt natürlich darauf an, ob der Vermieter zusagt.
Ein Reciever benötigt 1 Niederführung und eine Twin-Lösung nunmal 2.

Kann mich nur wiederholen, sprich den Vermieter einmal an und frage einfach, ob Du noch einen zweiten Zugang bekommen kannst, da du dir einen TV mit Twin-Tuner zugelegt hast. Dann wird sich der nötige Aufwand sicher klären lassen.

Nur einmal am Rande, daß die Samsung TV's kein Dual-Decrypt beherrschen ist bekannt?
Sprich, kannst maximal 1 verschlüsseltes Programm aufnehmen/ansehen. Gleichzeitig geht nur 1 x verschlüsselt / 1 x unverschlüsselt.

K-Modell ist zwar ein neues Teil, wird sich bei Samsung diesbzgl. aber wohl nichts daran geändert haben.
Zumindest ist mir hierzu nichts weiter bekannt.




[Beitrag von C650 am 19. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
Soc007
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mai 2016, 18:35
Ja das ist mir bekannt.
Danke für die Infos. Ich schaue mal ob ich meinen Vermieter überzeugen kann ... :-)
*thorsten001*
Neuling
#23 erstellt: 24. Mai 2016, 11:24
Hallo Zusammen!
Ich klinke mich einfach mal in diesen Thread mit ein, da ich ebenfalls an der PVR Funktion des KS8090 oder 9090 interessiert bin.
Ist es bei diesem Gerät möglich, jede Aufnahme automatisch (oder zur Not auch manuell mit wenigen Klicks) um einige Minuten vor und nach der Aufnahme zu verlängern um die Sendung auch garantiert ganz aufgenommen zu haben? Habe dazu im Netz und in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten
C650
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2016, 21:56
Hi,
kann jetzt zwar nur von meinem ES8er berichten, aber sollte ähnlich funktionieren.

Im Guide die Touch-Taste gedrückt halten. Jetzt ploppt eine Auswahlmaske auf, wobei man hier dann Progr.-Manager auswählt.
In diesem lassen sich dann Unterschiedliche Dinge auswählen, wobei hier auch Vor-/Nachlaufzeiten einstellbar sind.


*thorsten001*
Neuling
#25 erstellt: 25. Mai 2016, 08:28
Danke für die Info.

Viele Grüße
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR aufnehmen und anderen Sender schauen
toshrtg am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
ue40es8090 aufnehmen
rugabriel am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
ES8090: gleichzeitig aufnehmen & TV schauen - wie habt ihr das gelöst?
SamSum am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  24 Beiträge
Samsung 46D7090 aufnehmen und gleichzeitig ansehen
MiMei am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sendungen aufnehmen
Pauli_9 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Aufnehmen mit dem Samsung UE46 B6000 möglich?
djtt am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
H6600 HD+ Aufnahme und gleichzeitig schauen
Scoty81 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  19 Beiträge
ue46F6500 Aufnehmen und gleichzeitig eine andere Aufnahme anschauen?
Stefan#83 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Samsung ue55es8090 aufnehmen und anderen Sender gucken?
hompelmann am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
PIP-Aufnehmen
ChristianMG am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen