UE55ES6300 Bildprobleme! Halbes Bild trotz getauschtem TCon!

+A -A
Autor
Beitrag
Alex0101
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 14:13
Hallo liebe Community!

Ich hoffe auf Eure Experten-Hilfe, denn ich bin verzweifelt!!
Ich habe einen Samsung UE55ES6300 und komischerweise zur selben Zeit Probleme mit dem Bild bekommen wie viele andere.
Das Gerät war teuer genug und es ist eine Schweinerei dass es nach ca.3,5 Jahren kaputt geht!
Ist etwas langatmig, will aber eventuell wichtige Details nicht auslassen

----
Situation:

vorher: es gab sehr dünne Horizontale Streifen
dann:
von heute auf Morgen auf einmal Streifen, welche mit Drücken am Rahmen fast behoben wurden.
Dann gab es aber einen dunklen Bereich (ob der vorher da war?) links mit einem Rotstich.
Das Problem war auch im Menü vorhanden (konnte die mittlere Zeile links gar nicht lesen)


Bild vor dem ersten \
Beim schwarz-weiss-Bild

Vermutung war Tcon Board bzw. seine Flachbänder

1)Versuch mit Tesa-Film
Im Netz ist mehrmals die
Lösung mit dem Abkleben des Flachbandes (von Tcon zum Panel), mit Tesa-Film, gezeigt.
Also alles richtig abgeschraubt.
Beleuchtung des Displays ist hinten auch gut zu sehen.

Das eine Flachbandkabel (am TCon!) der entsprechenden schlechten Seite abgeklemmt, wieder ohne Tesa rein. Bild war besser, auch im Menü, aber immer noch der dunkel rotstichige Bereich.
Immer noch leichte, pixelige Horizontalstreifen.

Zusatzinfo:


Elkos usw. Sehen gut aus.
Gerät reagierte nicht mehr beim Herumdrücken auf den Rahmen, wie vorher.

Also Tesa-Film an der einen Seite raufgeklebt und nochmal geguckt, keine Verbesserung.
Eher immer wieder vertikale(!) Streifen.
Also "rumgespielt" (waren aber wirklich vorsichtiger als in den Videos!),
doch das Bild wurde immer schlimmer, es gab dann einen regelrecht schwarzen vertikalen Balken mit Streifen dort wo der dunkle Bereich war.
noch mehr versucht und es kam dann kein Bild mehr zustande auf der entsprechenden Seite.
Zusatzinfo:
Habe beim raus und reinstecken des Flachbandkabels am TCon-Board einen sehr kleinen Funken an den Stecker, wo das Kabel reingeht an der einen Seite, bemerkt.
Hab Stecker und Kabel am Tcon leicht gereinigt.
Ab und zu hat sich das Bild abgehängt, so dass ich den TV wieder aus-und einschalten musste.
bis schliesslich das Bild komplett dunkel (eher grau, da Hinterbeleuchtung an war) wurde, sobald ich das entsprechende Flachbandkabel reinstecke.
Es gibt dann auch kein Samsung Logo beim einschalten.
Sobald ich aber das betroffene Kabel am TCon rausziehe,
geht das Display an mit halben Logo und dann habe ich eine hälfte Bild und eine weisse bildhälfte mit mehreren vertikalen bunten oder schwarzen Streifen, in der Mitte, da wo der dunkle Bereich war.


Die flachen Kabel am Tcon dürften nicht kaputt sein, denn beim Tausch der Kabel gegeneinander mit der guten Seite, ist es identisch.

Elkos sehen ok aus, es sei denn sie müssen nicht verändert sein, um kaputt zu sein.



2) Versuch mit TCon Tausch

Also TCon Board tauschen.
Gebrauchtes TCon von einer Elektronik-Firma bestellt... yeah!
Das selbe Problem, sieht genauso aus!

-----

Problem nochmal:

wenn beide Flachlabel am Tcon eingeschaltet sind
und man schaltet den Fernseher an, gibt es ein "dunkles" Bild (Hintergrundbeleuchtung ist an, also eher grau-dunkel)
Ton ist da, man kann schalten.
Gleiches trotz TCon-Tausch.
Haben aber rausgefunden, dass wenn man das Tcon Flachbandkabel der betreffenden "schlechten" Seite rausnimmt,
dann funktioniert die "gute" halbe Seite erst Logo und dann Programm und die "schlechte" Halbe (wo das Kabel raus ist) weiss mit dicken schwarzen Vertikalen Streifen.

Noch was aufgefallen:
Manchmal geht auch die Hintergrundbeleuchtung aus und man schwenkt leicht den TV und es geht wieder an.



FRAGE.
1) kann es immernoch das Tcon sein,
habe zwar ein gebrauchtes bestellt aber mit diesem haben wir dieselben Fehler.

2) Könnte doch ein anderes Teil
vom TV sein (Mainboard, Netzteil)?
Kann ich das irgendwie messen (Messgerät vorhanden). Wie?

3) oder ist es doch das Panel?
wie kann ich es überprüfen?
(Aber es gab vorher ein Bild & erst beim "Rumspielen" an den Flachband-Kabel-Stecker, ist es
schlimmer geworden)

Hier nochmal Fotos von den Baugruppen

Netzteil-Board:
Netzteil-Board/Platine

TCon-Board:
TCon-Board

Main-Board:
Mainboard


Bin verzweifelt
Ich bin für jede Idee dankbar !
Alex0101
Neuling
#2 erstellt: 11. Jul 2016, 14:17
So sieht das Bild aus, wenn das eine Flachband-Kabel aus dem Tcon abgeklemmt ist und der Fernseher nur eine Seite zeigt.

Momentane Situation
Bild jetzt mit einem abgeklemmten tCon Kabel
tom1tom
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 22:03
schon mal versucht neue Flachbandkabel zu kaufen ???

lg
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2016, 22:14

FRAGE.
1) kann es immernoch das Tcon sein,
habe zwar ein gebrauchtes bestellt aber mit diesem haben wir dieselben Fehler.

2) Könnte doch ein anderes Teil
vom TV sein (Mainboard, Netzteil)?
Kann ich das irgendwie messen (Messgerät vorhanden). Wie?

3) oder ist es doch das Panel?
wie kann ich es überprüfen?
(Aber es gab vorher ein Bild & erst beim "Rumspielen" an den Flachband-Kabel-Stecker, ist es
schlimmer geworden)



Zu 1) Nein

Zu 2) Nein

Zu 3) Zu 99% ja

Wie du es überprüfen kannst hast du ja wahrscheinlich gelesen, da du dich ja auch in diesen Beitrag eingelesen hast. Dort in Beitrag 5 habe ich 2 Links eigestellt, diese auch einma aufmerksam lesen.

Die Flachbandkabel, die diese Probleme verursachen sitzen im Panel selbst, sprich du musst das Panel zerlegen (was bei einem 55" Gerät nicht wirklich Spaß macht...) Die Verbindungskabel zwischen Tcon und Panel sind in diesem Falle nicht die Schuldigen.
Alex0101
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 13:21
@tom: die Flachbandkabel vom TCon aus, dürften es nicht sein, denn habe sie gegeneinander getauscht und es war gleich.

@jens: dachte, ist vielleicht das Mainboard (viele schreiben, dran wackeln, oder den Chip neben dem LVDS Kabel) oder Netzteilplatine..
Habe glaube mittlerweile tausende Beiträge gelesen, auch Paar mit den schlechten Display-Flachbänder, aber hab gehofft, dass es einfach ein anderes auswechselbares Teil ist oder dass man das Display irgendwie messen kann und es ist ok
Yep, werde nicht drum herum kommen, den Rahmen abzubauen und auf die Flachbandkabel am Panel selber zu schauen, weil wo Hoffnung ist ...

Zum Rahmen-Abbau:
Es gibt eine graue Metalleiste unter dem TCon, die man erst abnehmen muss und
dann gibt es einen sehr dünnen schwarzen Plastik- Rahmen (ist glaube ein ganzes zusammenhängendes Teil), welcher von hinten mit Paar Schrauben gesichert ist.
Wenn ich das alles abschraube, würde dann den Fernseher einfach umdrehen, um den schwarzen Rahmen zu entfernen. Ich kann aber den Fernseher nicht einfach auf dem Rücken abstellen, da TCon usw. frei sind.
Kann ich den Fernseher aufrichten, fällt da nicht das Display/Glas oder sowas raus?
Oder soll ich erst die Rückenteile dranschrauben (dann hab ich aber keinen Zugang zum TCon usw.)
Werde aber erstmal auf Paar männliche Hände warten, denn das Teil ist schon etwas schwer

Ich werde einmal gucken, ob irgendein Flachbandkabel oder der Chip drauf verbrannt ist (gabs genau beim selben Fernseher wohl schon mal). Wenn nicht, werde mit herumdrücken (oder Gummidinger drauf tun) probieren und euch berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55ES6300 nur Ton, kein Bild
Muster59 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  28 Beiträge
Sendersuchlauf ue55es6300
ue55es6300 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
ue55es6300 rumgespielt
mulko am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Samsung TCon Modul
Lmka am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
Bildprobleme
edition am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Bildprobleme
RomanU am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
UE55ES6300 läuft zeitweise amok
Panzerklaus am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
halbes Bild bei 3d
chibbe am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
HDMI Bildprobleme
columbo4711 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE40N87BD Bildprobleme
haupter am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen