C-Serie: DTS 5.1 direkt per HDMI vom AVR- keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 15:22
Hallo zusammen,

nachdem ich im Onkyo und WDTV-Thread noch keine passende Lösung gefunden habe, versuche ich es mal hier - vielleicht liegt's auch am Samy.

Folgende Konstellation:
WDTV als Mediaplayer hängt am Onkyo AVR per HDMI.
Der Onkyo und der Samy UEC8090 (ja...alt aber geht ) per HDMI verbunden.
Bei Ausgeschaltetem Receiver wird das Singal durchgeschliffen.

Wenn ich nun einen Film mit DTS 5.1 mit den LS der Anlage schaue, alles kein Problem. Der WD erkennt den Onkyo als DTS-fähigen Receiver.
Nun gibt es ab und zu Phasen bzw, Umstände, in denen der Sound über die Anlage nicht so willkommen ist und ich auf die TV-Lautsprecher zurückgreife.

Ist der Receiver ausgeschaltet kommt das Bild super an, jedoch kein Ton.
Erst wenn ich im WDTV die automatische Empfängererkennung nochmal durchlaufen lasse erkennt er den Samy als PCM 2 Kanal-Empfänger und der Ton kommt.
Wenn ich wieder mit Anlage schaue, muss ich das ganze nochmal machen, da die Mediakiste diese Einstellung merkt und nicht automatisch wieder auf DTS-fähig umwandelt.

Die C-Serie "kann" ja DTS 2.0....wird also das DTS 5.1-Signal nicht automatisch "umgewandelt" wenn es beim Samy ankommt? In einem anderen Thread meinte ein sehr hilfsbereiter User, dass das 5.1-Signal dem Samy wohl "im Hals stecken bleibt".
Filme mit einer mpeg-Tonspur oder Dolby Digital werden anstandslos auch bei ausgeschaltetem AVR wiedergegeben.
Wie gesagt: Da ich weder beim Onkyo, noch beim WDTV einstellungsmäßig das so hinbekommen habe, dass es funzt gehe ich ans Ende der Kette - also an den TV.

Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal
Salzwirker
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 23:47
Soweit ich weiß, können die alten Serien Mehrkanal nicht wirklich bzw. downmixen vom Tuner zum Ausgang. Ich habe mal gehört, aus Lizenzgründen wird kein Mehrkanal durchgeschleift (und demnach vom TV auch nicht behandelt). Ich habe einen LE40B650 von April 2010 (der noch so scharf brilliert wie am ersten Tag ) und dieser kann Mehrkanal / Dolby maximal downmixen. Mit einem externen Receiver alles kein Problem (als Stereo-Höhrer)
chrizzer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 15:03
Danke für die Antwort.
Ich hatte vorher auch einen TV der B-Serie. Da wurde tatsächlich aus Lizenzgründen kein DTS downgemixt und wiedergegeben.
Die C-Serie hat hingegen eine DTS-Lizenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DTS C-Serie?
derdino09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
SAMSUNG HU8590 5.1 DD/DTS Problem (PS4)
juicypop_ am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Audioausgang bei der C-Serie?
pillepalle12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
F6500 / 5.1 über HDMI (PC) nicht möglich?
bunaa am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
Samsung C Serie - Kein DTS HD MA Ton mit ARC über USB - Format: z.B. MKV
tatzy2007 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
UE46D6500 Bild und Ton vom PC über HDMI
computer1 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
B650 Bild per HDMI und Ton per Chinch?
koptrop am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
DTS & Dolby an AVR weiter leiten
Caos am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
DTS Ton bei der B-Serie?
danyboyos am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
C-Serie per WakeOnLan einschalten?
rtfly am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen