Samsung TV sehr heiß an den Seiten

+A -A
Autor
Beitrag
Schnupfer1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 16:40
Da ich hier schon sehr viel über durchgeschmorte Flexkabel gelesen habe,
wollte ich vorbeugende Maßnahmen gegen die doch sehr starke Hitzeentwicklung
an den Seiten meines F8090 unternehmen.

Ich habe mir von Arctic nun ein paar 96x17x10mm Passivkühler auf die Rückseite geklebt.

http://www.ebay.de/itm/231600944075

Die Wärme wird nun Effektiv in die Kühler geleitet.

Viele TV Geräte haben meines Wissens damit Probleme und gehen meistens nach der Garantie kaputt.
Dann ist ein neues Panel fällig da die Fexkabel mit dem Panel verklebt sind.
Ich hoffe das die Kühler etwas zur Haltbarkeit des TV beitragen können.
Es ist aber besser als nix zu tun. Wer also auch Probleme mit der Hitzeentwicklung des Panels hat,
den kann ich diese Kühler nur Empfehlen .


[Beitrag von Schnupfer1 am 12. Sep 2016, 16:42 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 19:33
Ich will die Bilder sehen wo du was hast eingeklebt !

BITTE

lg
freshbass
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 10:49

Würd mir so ein Müll nie an den TV kleben, mal abgesehen davon wird das nicht viel bringen.
Die Wärme geht also vom TV in die Aluminiumrippen, und dann? Die Rippen werden total heiss und die Wärme fließt wieder zurück
Du musst die Rippen ja auch noch kühlen, sonst wird das nix

Bei mir ist auch noch kein TV gefährlich warm geworden, von daher völliger Quatsch.
Schnupfer1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 15:51
Also.
Laut Messung mit IR-Thermometer ist an den Seiten von unten bis Mitte ohne Kühler eine Temperatur von ca. 45°C.
Nach anbringen der Kühler sind es nur noch ca. 33°C.
Ob es am Ende etwas bewirkt bleibt offen.
Aber da die 10 Kühler (5x2 Stück) nur 8,49 Euro gekostet haben ist es das mir Wert.

Und wer behauptet das Passivkühlung nichts bringt, der hat das Prinzip von Passivkühlung nicht Verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_K%C3%BChlung

Apropos passiv Kühlung "freshbass"
Wozu glaubst Du haben viele Samsung TV einen extra Aluminium Rahmen Verbaut.
Die sind nicht nur da um schön auszusehen. Sondern dienen auch zur Passiven Kühlung.

Hier noch ein paar Bilder für tom1tom

TV mit Passivkühler TV mit Passivkühler DSC00947


[Beitrag von Schnupfer1 am 15. Sep 2016, 21:00 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 19:27
Vielleicht bringt's ja irgend was, aber ich bin da auch eher skeptisch. Es mag ja sicher sein dass sich die Wärme vom Gehäuse dadurch besser ableiten lässt. Das Problem ist, dass die Wärme/Hitze im inneren des Gerätes am Panel entsteht, und bei TVs ist da keine spezielle "Wärme-Leitung" vom Panel zum Gehäuse vorhanden. Soll bedeuten: Wenn's schon am Gehäuse unangenehm warm/heiß wird, dann ist es im Inneren des Gerätes noch viel schlimmer. Und wie gesagt, keine spezielle Wärmeleitung. Du kühlst also das (Plastik-?) -Gehäuse des TVs, aber ob das Panel davon etwas wesentliches mitkriegt, das bleibt die Frage ...
Als groben Vergleich könnte man nehmen: eine moderne PC Hochleistungs-CPU. Da kannste einen Mega-Monster-Superkühler draufklemmen ... das Wichtige ist die Wärmeleitung. Mit Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist alles super. Verwendet man aber keine Wärmeleitpaste, dann ist die Wärmeleitung schei**e, und die CPU stirbt in kurzer Zeit, egal wie mächtig der Kühler ist.
Schnupfer1
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 19:41
Ne Didee.

Ich kann nur für den F8090 Sprechen. Den hatte ich schon mehrmals Auseinander gebaut.
Auf dem Panel ist ein Alu Rahmen Verbaut der schon zur passiven Kühlung dient.
Darauf ist die (glaube ich Alu) Rückwand Geschraubt und hat direkten Kontakt zum Alu Rahmen.
Also eine Kühlung ist durchaus schon gegeben.
Durch die extra Kühler wird halt nur die Kühlfläche an den wie ich finde brisanten Stellen erhöht.
Und es soll ja auch nur eine Vorbeugende Maßnahme sein um ein Durchschmoren der Flexkabel zu Verhindern.

PS. Ich verwende schon seit Vielen Jahren Kühler von Arctic
Auf den Kühlern ist ein Leitfähiger Klebestreifen drauf.

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 15. Sep 2016, 19:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2016, 20:03
Tjaha, "direkter Kontakt". Trotzdem bleibt die Wärmeleitung insgesamt "diffus" und tendenziell ineffizient. Zurück zum CPU-Vergleichs-Beispiel: der Kühler auf einer CPU hat ja auch ohne Leitpaste "direkten Kontakt". Da geht's um Micro-Unebenheiten und -Abstände, die von der Leitpaste überbrückt werden, weil sogar solche Mikro-Spalte sofort als Isolator wirken.

Aber na ja, gut, schaden wird die Maßnahme auf jeden Fall nicht, soviel ist sicher.

Ich habe da allerdings eine ganz andere Methode: Leuchtstärke des TVs auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Man braucht nicht Hintergrundbeleuchtung auf max-max-MAX, und auch keinen Bildmodus Brillant. Meine TVs werden einfach nicht so heiß, dass man über Kühlung nachdenken müsste. (Allerdings hab ich auch keinen hochmodernen 1-Million-Nits TV, sondern nur so'n olles Steinzeit-Referenz-Modell aus 2013.)
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 20:48
Is schon klar das Samsung da keine Leitpaste oder sonst was im inneren anbringt.
Würde ja auch bei einem Auseinanderbau wieder Extra Kosten Verursachen um da eine Optimale Kühlung zu Gewährleisen.

Bei einem PC Prozessor ist das ja was anderes. Da sind es weitaus höhere Temperaturen.
Da biste ja mit 50°C noch im grünen Bereich.

Apropos Steinzeit Model. Meiner ist auch aus 2013. Und die TV wo die Flexkabel durchgeschmort sind,
sind auch größten Teils älteren Semesters. Deswegen die Vorsichtsmaßnahme.

PS. Ich habe HBL auf 12 Eingestellt was Ausreichend ist.


[Beitrag von Schnupfer1 am 15. Sep 2016, 20:54 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 22:22
Ja-haa ... ist schon klar, dass PC-CPUs ne ganz andere Leistungs- (Wärme-) -Klasse sind, dort müssen mal eben 100W Wärmeleistung über 1 cm² Fläche abgeführt werden, das ist schon eine andere Größenordnung. Aber es geht einfach ums Prinzip der Wärmeleitung. Ich habe keinerlei Zweifel, dass Du mit Deinen Kühlern eine signifikante Verbesserung bei einer Messung von außen erzielen kannst. Nur vermute ich eben, dass die Wärme im Inneren sehr viel schneller entsteht, als sie überhaupt von innen nach außen weitergegeben werden kann. Somit geht meine Vermutung in diese Richtung: Dass Du zwar merklich & deutlich messbar die Außenseite kühlst, aber die Innereien trotzdem fast genau so heiß wie zuvor bleiben ... besorg' mal 'nen PT100 + Messinstrument, fummel' das ganze in den TV hinein um Messungen von innen vorzunehmen, dann wüsste man es wohl genauer. Andernfalls ... wirkt Snake-Oil für all die, für die es zu wirken scheint.
freshbass
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2016, 21:08

Schnupfer1 (Beitrag #4) schrieb:
Also.
Und wer behauptet das Passivkühlung nichts bringt, der hat das Prinzip von Passivkühlung nicht Verstanden.


Ich denke du bist der, der es nicht verstanden hat!
Wenn mein Mainboard heiß wird, klebe ich die Rippen auch nicht an den Schreibtisch nur weil er Nebendran steht oder?
Die Rippen müssen direkt an die heiße Stelle!

Aber gut ich seh schon, du verstehst dein Handwerk
Schnupfer1
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2016, 03:22
Du hast es eben nicht begriffen. Ist auch gut so.
Ich mache keinen Erklärbär für Dich.


[Beitrag von Schnupfer1 am 17. Sep 2016, 03:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D TV wird heiß!
PrinceD am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
UE40F6500 wird ziemlich heiß
Almera2000 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  9 Beiträge
QN90B hinten heiß - normal?
Joerg1975 am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Support Seiten Samsung?
cardo1410 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Samsung F5370 - Bild an allen Seiten leicht abgeschnitten
DeadnAlive am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Samsung Q95T wird sehr warm - Normal?
MrSunnray am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  8 Beiträge
Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
*RobStar* am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  19 Beiträge
Probleme beim Verlassen von Videotext-Seiten
nano2020 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe Samsung UE65JS8590 Curved
Bastikirsche am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
HDD an Samsung TV
FuuRiouS am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Samsung Widget schließen