JS8590 erkennt PC über HDMI nicht mehr nach Einbau neuer Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
DigiDirk
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 12:22
Hallo!

Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut (Zotac Geforce GTX 1060 6 GB). Mit der alten Grafikkarte (Geforce GTX 745) hat mein Fernseher den PC erkannt. Der Fernseher ist mit einem 10 m langen HDMI Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B006D9GTMK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) mit dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte verbunden.

Nach Einbau der neuen Grafikkarte erkennt mein TV aber den PC nicht. Schalte ich auf die entsprechende HDMI-Quelle am TV (zuvor HDMI 1, danach HDMI 1, jetzt testweise HDMI 2) steht da "Kein oder schwaches Signal". Bei den HDMI-Quellen habe ich PC als Gerätetyp angegeben und die Quelle entsprechend benannt.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen an der Grafikkarte getestet (60 Hz/59 Hz, 8 Bit/10Bit, andere Auflösung etc.). Die Einstellung GSync erscheint bei mir nicht, der TV soll es aber können. Problematisch ist, dass die Grafikkarte nur einen HDMI-Anschluss hat, ich jedoch weder ein Displayport noch ein DVI-Kabel besitze, um beide Monitore (bzw. TV) parallel zu betreiben. Ich ändere also die Einstellungen, während der Monitor angeschlossen ist, fahre den PC herunter, tausche die HDMI-Kabel aus und starte den PC neu. Ergebnis immer kein Bild. Ich kann also keine Einstellungen testen, während der Rechner angeschlossen ist.

Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft? Muss ich mir erst ein anderes Kabel besorgen, um beide Monitore parallel zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 13:13
hattest vor Ausbau der alten GraKa die Treiber DEINSTALLIERT ?
Rechner Heruntergefahren

Alte GraKa ausgebaut und neue eingebaut .

Rechner gestartet und erst mal Windows Update damit er die Basis Treiber für die Neue GraKa installiert .

Nun die neuen Treiber von Nvidia heruntergeladen ? Gehe mal von WIndows 10 64bit aus WIN 10 64 bit vom 20.10.2016



Rechner wieder herunterfahren . HDMI Kabel vom Pc zum TV anschließen . Rechner starten. Ich habe bei mir Port HDMI 2 und auf PC DVI gestellt.LÄUFT

Das ist so der weg um die GraKa Fehlerfrei zu betreiben. IM NORMALFALL

Kannst mal Foto von der GraKa machen . Die Anschlüsse bitte ?

lg


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 13:19 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 13:19
Hi!

Den alten Treiber hatte ich nicht vorher deinstalliert, da beide Karten von Nvidia sind. Ich hatte gelesen, dass es dann nicht nötig ist.

Als Treiber hatte ich dann erst den von Zotac installiert und anschließend den aktuellen Nvidia Treiber 375.57 vom 20.10.16 installiert.

Ich vermute fast, dass das Kabel evtl. zu lang ist. Ich werde den PC mal in der Nähe des TV aufbauen und testen, ob es mit einem kürzeren Kabel funktioniert.

PS: Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?

Die Graka hat einen HDMI-Anschluss (2.0b), 3 x Display-Port 1.4, sowie einen DL-DVI Anschluss ;-)

Die Karte wird auch als GTX 1060 erkannt


[Beitrag von DigiDirk am 22. Okt 2016, 13:22 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 13:28
Auf Antworten gehen .

Fenster geht auf und unter den Smileys steht IMG .

Was meinst du warum jede Generation von Grafikkarten eigene Treiber besitzt ob Geforce 5 , 6 , 7 usw. ?

Klar geht die auch bedingt mit Geforce 7 Treibern. Aber ich habe dir schon den Rechten weg beschrieben.

Weil sonst sind einige Funktionen nicht verfügbar obwohl sie angezeigt werden. z.b Karte geht nicht am TV.

Zudem brauchst du den Treiber von CD nicht Installieren . Der ist älter als der Aktuellste von Nvidia selbst .

Wird denn der TV über die Nvidia Systemsteuerung bei dir im PC angezeigt ?
Bild_2016_10_22_15_30_15_499
lg


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 13:35 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2016, 13:36
Zur letzten Frage: Das kann ich ja leider nicht sagen, da ja kein Bild kommt, wenn ich den TV mit dem PC verbinde.

Wenn er am alten Monitor angeschlossen ist wird dieser erkannt. Da dann aber der TV nicht angeschlossen ist wird dieser nicht angezeigt.

Ich sollte wahrscheinlich ein Displayport an HDMI-Kabel kaufen, um den Monitor anzuschließen. Dann kann ich den TV per HDMI verbinden. Dann sehe ich ja, ob der TV erkannt wird.
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2016, 13:41
Drücke mal Windows-Taste und P und versuche die Einstellungen durch zugehen.

Also habe ich es jetzt Richtig verstanden.

PC verbunden mit TV GEHT NICHT?
PC verbunden mit Monitor GEHT ?

Na ja du musst ja auch dem PC mitteilen das du gerne das Bild auf dem Tv hättest weil automatisch macht er es nicht.

Und der Computer Monitor ist wie mit dem PC verbunden ?


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 13:45 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2016, 13:44
Genau umgekehrt. Sorry für die Verwirrung :-)

Also: PC zu Monitor per (kurzem) HDMI-Kabel => funktioniert
PC zu TV mit (langem) HDMI-Kabel => TV erkennt PC nicht

Muss immer am PC zwischen den Kabeln umstöpseln, da ich wie gesagt nur einen HDMI-Anschluss habe.
tom1tom
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 13:47
Bitte mal Foto von GraKa Anschluss. Von DEINER GRAKA

Was bietet der Monitor noch für Anschluss ? DVI ? Hast du Kabel ? Kumpel hat Kabel ?

Mach doch mal das Lange Kabel zwischen PC und Monitor . Dann weißt ja ob es geht oder Defekt ist

Jetzt erst gesehen 10 mtr. HDMI ist SEHR VIEL aber wenn es vorher mit dem Kabel Funktioniert hatte

sehe ich Eigentlich kein Problem das es jetzt nicht auch Funktionieren sollte.

Wie weit ist denn der Tv vom PC effektiv entfernt ? Brauch man da wirklich 10 mtr. ?


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 14:06 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 14:04
61FUmL5DpHL._SL1500_

So sehen die Anschlüsse bei mir aus auch wenn ich jetzt kein Bild gemacht habe.

Ich habe wie gesagt nur HDMI-Kabel da. Bei meinem Vater habe ich noch ein DVI zu HDMI-Kabel liegen. Das könnte ich testweise besorgen, um den Monitor damit anzuschließen, damit der HDMI-Ausgang für den TV genutzt werden kann und ich beide Geräte gleichzeitig anschließen kann.

Zur letzten Frage: Da das Kabel um diverse Leisten verlegt ist benötige ich mindestens 7,5 m Länge.

Gerade getestet: Auch der Monitor bekommt mit dem langen Kabel kein Bild! Komisch, dass es mit der alten Grafikkarte funktioniert hat. Gestern Abend noch getestet.
tom1tom
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 14:10

DigiDirk (Beitrag #9) schrieb:
61FUmL5DpHL._SL1500_

So sehen die Anschlüsse bei mir aus auch wenn ich jetzt kein Bild gemacht habe.

Ich habe wie gesagt nur HDMI-Kabel da. Bei meinem Vater habe ich noch ein DVI zu HDMI-Kabel liegen. Das könnte ich testweise besorgen, um den Monitor damit anzuschließen, damit der HDMI-Ausgang für den TV genutzt werden kann und ich beide Geräte gleichzeitig anschließen kann.

Zur letzten Frage: Da das Kabel um diverse Leisten verlegt ist benötige ich mindestens 7,5 m Länge.

Gerade getestet: Auch der Monitor bekommt mit dem langen Kabel kein Bild! Komisch, dass es mit der alten Grafikkarte funktioniert hat. Gestern Abend noch getestet.


Tja dann hast du dir den Treiber zerschossen zu 99%

Also Treiber Restlos Deinstallieren . Hänge mal ein Tool ran zum Komplett Deinstallieren.
BITTE ERST LESEN

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Aktuellen Treiber hast du ja Parat ? Nix mehr von CD Installieren .

http://dlgbit.winfut.../DDU%20v17.0.2.1.exe


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 14:13 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2016, 14:16
Ich wollte mir den Treiber gerade von der Zotac Seite laden. Dort haben sie aber nur die Version 373.06. Von Nvidia gibt es ja die Version 375.57.

Welchen Treiber sollte ich nehmen?

Und wenn ich den alten Treiber entfernt habe PC neustarten und erst dann neu installieren?

Die letzte Frage hat sich erledigt. Habe deinen Link gelesen. Der war vorher noch nicht da ;-)


[Beitrag von DigiDirk am 22. Okt 2016, 14:19 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2016, 14:27
http://de.download.n...ternational-whql.exe
Für WINDOWS 10 64 BIT



Ja manchmal schreibe ich und füge später noch was hinzu.

Weil es mir eben erst später eingefallen ist.

Weil ich muss ja Teilweise mir die Sachen die ich so erzähle manchmal auch erst erGOOGELN

Sorry



Und schreibt doch einfach mal in deiner Signature rein was für PC incl. OS du so hast und was na TV .

Dann braucht man nicht immer soviel fragen stellen.

siehe meine SIG. unten.


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 14:36 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2016, 14:42

tom1tom (Beitrag #10) schrieb:

Tja dann hast du dir den Treiber zerschossen zu 99%


Nein, es liegt nicht am Treiber. Dies wäre bei einem Treiberproblem unmöglich:


DigiDirk (Beitrag #7) schrieb:
Also: PC zu Monitor per (kurzem) HDMI-Kabel => funktioniert
PC zu TV mit (langem) HDMI-Kabel => TV erkennt PC nicht


Die neue Grafikkarte hat wahrscheinlich aus irgendeinem Grund mit dem langen Kabel ein Problem, den HDMI-Handshake mit der Gegenstelle erfolgreich abzuschließen. Daher bleibt damit das Bild weg. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

- Das Kabel wurde beim Hin- und Herstecken beschädigt. Dann wäre auch mit der alten Grafikkarte jetzt kein Bild mehr zu übertragen.
- Das Kabel ist für die neue Grafikkarte zu lang, der Handshake schlägt fehl. Die alte Grafikkarte hatte einen HDMI-Port, der besser damit klarkam.

Einfachste Möglichkeit: Ein anderes HDMI-Kabel probieren. Das muss kein Teures sein, aber sollte "HDMI High-Speed"-zertifiziert sein. Über 5 Meter darf man sich bei HDMI nicht allzu sehr über diverse Probleme wundern, da hilft dann manchmal ein anderes Kabel. Wenn möglich, eins mit 7,5 Meter holen statt 10m.


[Beitrag von Mike500 am 22. Okt 2016, 14:42 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2016, 14:45
alten Treiber nicht Deinstalliert
Neuen drüber gebügelt .

FEHLER

Gut mit Kabel kann aber auch Stimmen.

Aber es garantiert kein Fehler wer er den Treiber erst mal vernünftig Installiert !


[Beitrag von tom1tom am 22. Okt 2016, 14:53 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2016, 14:53
Bei der Deinstallation der Treiber hat das Programm tatsächlich auch noch den alten Treiber gefunden.

Habe jetzt den Treiber neu installiert, leider keine Änderung. Mit dem langen Kabel ist nichts zu machen.

Ich werde mir jetzt mal ein 7,5 m Kabelö bestellen und testen, zudem noch ein DP zu HDMI-Kabel für den parallelen Anschluss von Monitor und PC kaufen.

Trtotzdem vielen Dank für die Mühe! :-)

PS: Signatur werde ich ergänzen ;-)
tom1tom
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2016, 14:54
Tja tut mir Leid für dich.

Du die Läden haben doch noch Offen !
DigiDirk
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2016, 15:00
Stimmt aber ich lebe auf dem Land. Ich müsste einige KM fahren und zudem spielt mein Verein gleich Fußball :-D

Ich bestelle mir ein Kabel bei Amazon und teste Montag. Den PC werde ich einfach vorübergehend näher an den TV stellen. Dann dürfte es ja hoffentlich klappen. Vielen Dank nochmals
tom1tom
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2016, 15:36

DigiDirk (Beitrag #17) schrieb:
Stimmt aber ich lebe auf dem Land. Ich müsste einige KM fahren und zudem spielt mein Verein gleich Fußball :-D

Ich bestelle mir ein Kabel bei Amazon und teste Montag. Den PC werde ich einfach vorübergehend näher an den TV stellen. Dann dürfte es ja hoffentlich klappen. Vielen Dank nochmals


Dann dann mal Viel Erfolg und schönes Wochenende
DigiDirk
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2016, 15:42
PC steht jetzt beim TV. Mit dem kurzen Kabel klappt es jetzt. Hoffentlich dann auch mit dem 7,5 m Kabel. Hersteller garantiert ruckelfreie Wiedergabe auch mit 4k bei 60 Hz über HDMI. Hoffe, er hat Recht :-D

Dir auch ein schönes Wochenende!


[Beitrag von DigiDirk am 22. Okt 2016, 15:42 bearbeitet]
ElaTar
Neuling
#20 erstellt: 24. Okt 2016, 16:51
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem, mit dem kleinen Unterschied, dass es bis eben problemlos funktioniert hat. Als ich meinen USB Stick in den PC gesteckt habe und Musik frauf ziehen wollte, war alles weg. Wollte ein Lied das auf dem PC ist abspielen und nach dem Doppelklick war das Bild schwarz und mein TV sagte mir, dass kein Signal da ist. Woran kann das denn liegen? Habe leider keinen zweiten Monitor um zu sehen was am PC los ist. Neustart von TV und PC und umstecken des HDMI Kabels hat nichts gebracht. An meinem BluerayPlayer zudem das Kabel gehört, funktioniert es ganz normal. Kann mir nicht erklären woran es liegt, da es wärend der Nutzung einfach abkackte. -.- TV ist ein LG 43LH590V, noch keine zeei Wochen in benutzung.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2016, 16:53
Poste mal im LG-Unterforum, hier geht es ja nur um Samsungs.
ElaTar
Neuling
#22 erstellt: 24. Okt 2016, 17:15
Oh, das hab ich voll übersehen
Danke
DigiDirk
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2016, 17:37
Heute kam das 7,5 m Kabel (Ultra HDTV 4k HDMI). Vom Hersteller wird garantiert, dass es über HDMI 4k Videos mit 60 Hz ruckelfrei abspielen kann.

Pustekuchen!

Mit der Einstellung 4k/60 Hz wird jetzt immerhin der TV erkannt, es erfolgt aber keine Bilddarstellung. Auch der TV erkennt, dass eine Quelle angeschlossen ist, nur leider kann er kein Bild darstellen.

Alle Einstellungen mit 4k > 30 Hz führen zur Meldung, dass das Signal zu schwach ist.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Haben denn Display-Port Kabel dieselben Probleme mit der Länge des Kabels? Und können diese Kabel 4k mit 60 Hz, wenn ich im TV HDMI benötige, ich also ein DP > HDMI-Kabel kaufe?
tom1tom
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2016, 18:32
Bekommst du Bild vom PC zum Monitor mit dem NEUEN KABEL. NEIN ?

UMTAUSCHEN
DigiDirk
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2016, 18:37
Denke auch, dass es zurück muss. Hab die Firma kontaktiert aber außer nett gemeinter Ratschläge wie versuchen Sie einen anderen Anschluss erwarte ich eigentlich nichts.

Werde es wohl mit dem Ultra HD Kabel von Kabel direkt versuchen. Die garantieren es auch und scheinen einen sehr guten Service zu haben. Außerdem haben die auch 6m Kabel im Angebot. Wird zwar verdammt eng aber durch verstellen der Mini-Connect Box dürfte es reichen ;-)


[Beitrag von DigiDirk am 25. Okt 2016, 18:38 bearbeitet]
holli146
Stammgast
#26 erstellt: 26. Okt 2016, 15:12
Vergiss es mit den Kabeln. Alles über 2m funktioniert nicht bei 4k 60hz, egal was der Hersteller schreibt. Du hast genau 3 Möglichkeiten:
1. PC mit dem kurzen Kabel am Fernseher anschliessen.
2. Mit dem kurzen Kabel am Fernseher die Auflösung auf 1920×1080 am PC einstellen und anschliessend den PC herunterfahren und das lange Kabel anschliessen.
3. Nvidia Shield Tv kaufen und übers Netzwerk an den Fernseher streamen (bei Games). Für streaming von Filmen gibt es andere Möglichkeiten.

Ps. Am Monitor die Auflösung zu ändern und dann das Kabel zum Fernseher wechseln bringt nichts, da der PC sich merkt für welchen Bildschirm die Einstellungen vorgenommen wurden.


[Beitrag von holli146 am 26. Okt 2016, 15:14 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#27 erstellt: 27. Okt 2016, 16:26
Mit dem 7,5m Kabel von Kabeldirekt bekomme ich bei der Einstellung 4k/60 Hz immerhin schon mal ein Bild, allerdings kein zufriedenstellendes, da überall kleine grüne Punkte im Bild sind und es zu Aussetzern kommt mit Ausnahme der Einstellung YCbCr420 und 8 bit Farbtiefe.

Da es immerhin Fortschritte gab und es für den Händler in Ordnung ist werde ich den letzten Test mit dem 6m Kabel machen. Wenn dies auch nicht vollständig funktioniert gebe ich mich geschlagen und warte, bis es hoffentlich irgendwann möglich ist :-D
tom1tom
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2016, 16:59
Machst mal Bild von den Grünen Punkten ?

Habe eine ganz andere Vermutung ! Wenn du auf dem PC zockst läuft alles Super über Stunden ohne Aussetzer ?

Hast du irgendein Spiel was sehr neu und sehr anspruchsvoll ist ? Bildaussetzer , Streifen oder Punkte im Bild oder Bluescreen ?

GraKa kurz vorm Sterben . Montagsproduktion !!

Das könnte evtl. den Rest der Fehler erklären !!!!

Treiber hast du aber noch mal NEU Installierst wie ich beschrieben hatte ?

lg


[Beitrag von tom1tom am 27. Okt 2016, 17:02 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#29 erstellt: 27. Okt 2016, 17:03
Ich habe das Kabel jetzt wieder verpackt. Spiele habe ich auch nicht. Mir geht es mehr um Filme.

Hoffe nicht, dass die Grafikkarte stirbt! Falls doch habe ich immerhin 5 Jahre Garantie ;-)

Die Punkte traten nur bei der höchstmöglichen (datenintensivsten) Einstellung auf
tom1tom
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2016, 17:12

DigiDirk (Beitrag #29) schrieb:
Ich habe das Kabel jetzt wieder verpackt. Spiele habe ich auch nicht. Mir geht es mehr um Filme.

Hoffe nicht, dass die Grafikkarte stirbt! Falls doch habe ich immerhin 5 Jahre Garantie ;-)

Die Punkte traten nur bei der höchstmöglichen (datenintensivsten) Einstellung auf


Also ich bin der Meinung das es selbst dort hätte nicht sein DÜRFEN.

dann lade dir mal http://www.chip.de/downloads/MSI-Kombustor_79574001.html aus dem Netz ist ein Testprogramm für NVIDIA GraKa`s

Teste mal durch auf dem PC

Ja ich weiß steht MSI da ist aber für alle NVIDIA GraKa`s geeignet

lg
DigiDirk
Stammgast
#31 erstellt: 27. Okt 2016, 17:19
Das werde ich morgen mal probieren. Muss jetzt weg. Vielen Dank :-)
DigiDirk
Stammgast
#32 erstellt: 27. Okt 2016, 17:27
Mal angenommen, die Grafikkarte ist defekt. Mit dem Test kann ich mir nicht das Mainboard zerfetzen, wenn die Grafikkarte abrauchen sollte oder?
Mike500
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2016, 17:51
Denke nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist. Zudem bringen solche Test-Tools für die Grafikkarte auch nicht viel, da heute die Grafikkarten eine zu hohe Auslastung verhindern. Man kommt entweder ins Power Limit oder ins Temperature Limit, und dann wird der Takt gedrosselt. Da raucht nichts ab.

4K @ 60 Hz stellt nun einfach sehr hohe Anforderungen an die Signalqualität. Über 5 Meter wird es schon manchmal für normales Full HD schwierig, ganz zu schweigen von UHD. Übrigens, das Kabel muss nur "HDMI High-Speed" sein. Alles, was sonst noch angegeben und zugesagt wird, ist Marketing. Und wie man sieht, bei solchen Längen kann niemand etwas garantieren.

Es gibt für 10 Meter und länger auch diese HDMI-Glasfaser-Kabel: http://www.crutchfie...erity%20Technologies

Wie man sieht, ist der Preis aber gesalzen. A propos gesalzener Preis. Eine Geforce GTX 1060, die nur für Filme verwendet wird und nicht für Spiele, ist natürlich totaler Overkill. Ich würde mir statt dessen eine GTX 1050 (nicht Ti) holen, die reicht voll und ganz. Da spart man an die 150 Euro.
tom1tom
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2016, 18:15

DigiDirk (Beitrag #32) schrieb:
Mal angenommen, die Grafikkarte ist defekt. Mit dem Test kann ich mir nicht das Mainboard zerfetzen, wenn die Grafikkarte abrauchen sollte oder?


Wenn du die Voreingestellten werte so lässt wie sie sind. Dann Normalerweise nicht.
tom1tom
Inventar
#35 erstellt: 27. Okt 2016, 18:19

Mike500 (Beitrag #33) schrieb:
Denke nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist. Zudem bringen solche Test-Tools für die Grafikkarte auch nicht viel, da heute die Grafikkarten eine zu hohe Auslastung verhindern. Man kommt entweder ins Power Limit oder ins Temperature Limit, und dann wird der Takt gedrosselt. Da raucht nichts ab.

4K @ 60 Hz stellt nun einfach sehr hohe Anforderungen an die Signalqualität. Über 5 Meter wird es schon manchmal für normales Full HD schwierig, ganz zu schweigen von UHD. Übrigens, das Kabel muss nur "HDMI High-Speed" sein. Alles, was sonst noch angegeben und zugesagt wird, ist Marketing. Und wie man sieht, bei solchen Längen kann niemand etwas garantieren.

Es gibt für 10 Meter und länger auch diese HDMI-Glasfaser-Kabel: http://www.crutchfie...erity%20Technologies

Wie man sieht, ist der Preis aber gesalzen. A propos gesalzener Preis. Eine Geforce GTX 1060, die nur für Filme verwendet wird und nicht für Spiele, ist natürlich totaler Overkill. Ich würde mir statt dessen eine GTX 1050 (nicht Ti) holen, die reicht voll und ganz. Da spart man an die 150 Euro.


Du wenn ich was lese von Grüne Punkte schrillen bei mir aber die Alarmglocken.

Die haben dort nicht zu sein . Die hatte ich meist zu 99% kurz bevor die GraKa sich gehimmelt hatte.

Deswegen sagte ich ja auch wenn ich mit MEINER Vermutung richtig liege das sich dadurch auch die Fehler erklären Lassen.

Bin ICH in der Annahme.
Mike500
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2016, 19:17
Würde ein Defekt der Grafikkarte die grünen Punkte verursachen, wären sie auch über das kurze Kabel zu sehen, und zudem über alle Verbindungen, nicht nur über HDMI. Da bei einer GTX 1060 jedweges Videodecoding beschleunigt wird und die Grafikkarte während der Wiedergabe mit extrem reduziertem GPU- und Speichertakt läuft, ist ein Defekt der Grafikkarte mehr als unwahrscheinlich. Die Karte wird noch nicht einmal zu 10% ausgelastet sein, selbst bei UHD-Filmen.

Wohingegen, wenn die Signalqualität nicht ausreicht, hat man gerne mal grüne oder rote Farbblitzer drin. Habe ich selbst schonmal gehabt mit einem schlechten DVI-Kabel, lauter rote Punkte im Bild. Da 4K @ 60 Hz die maximale Signalrate für HDMI 2.0 ausreizt, agiert man sowieso schon am äußersten Limit. Normalerweise sagt man, bis 5 Meter ist problemlos bei HDMI. Aber das war auch eher früher für Full HD gemeint. Jetzt sind wir bei 7,5m mit der vierfachen Datenmenge von Full HD. Ist doch absolut logisch, dass das Problem mit der Kabellänge zu tun hat und nicht mit der Grafikkarte selber. Wobei ich nicht kategorisch ausschließen will, dass eine andere Karte vielleicht eine etwas bessere Signalqualität liefern kann aufgrund von Serienstreuung.
tom1tom
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2016, 20:02

Mike500 (Beitrag #36) schrieb:
Würde ein Defekt der Grafikkarte die grünen Punkte verursachen, wären sie auch über das kurze Kabel zu sehen, und zudem über alle Verbindungen, nicht nur über HDMI. Da bei einer GTX 1060 jedweges Videodecoding beschleunigt wird und die Grafikkarte während der Wiedergabe mit extrem reduziertem GPU- und Speichertakt läuft, ist ein Defekt der Grafikkarte mehr als unwahrscheinlich. Die Karte wird noch nicht einmal zu 10% ausgelastet sein, selbst bei UHD-Filmen.

Wohingegen, wenn die Signalqualität nicht ausreicht, hat man gerne mal grüne oder rote Farbblitzer drin. Habe ich selbst schonmal gehabt mit einem schlechten DVI-Kabel, lauter rote Punkte im Bild. Da 4K @ 60 Hz die maximale Signalrate für HDMI 2.0 ausreizt, agiert man sowieso schon am äußersten Limit. Normalerweise sagt man, bis 5 Meter ist problemlos bei HDMI. Aber das war auch eher früher für Full HD gemeint. Jetzt sind wir bei 7,5m mit der vierfachen Datenmenge von Full HD. Ist doch absolut logisch, dass das Problem mit der Kabellänge zu tun hat und nicht mit der Grafikkarte selber. Wobei ich nicht kategorisch ausschließen will, dass eine andere Karte vielleicht eine etwas bessere Signalqualität liefern kann aufgrund von Serienstreuung.


OK

Danke für die Info.

Weiß nun auch nicht alles.

lg
langsaam1
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2016, 00:42
welche Auflösungs und Variation ist denn gewünscht und bei welcher treten Bildfehler auf?

Kabel ist am "richtigen" Port am TV angeschlossen und Anschlusseinstellungen wurden vorgenommen?
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/quantum-dot-display/UE65JS8590TXZG
BDA Seite 30 für UHD Kabellänge unter 3 Meter
BDA 110 / 166: HDMI UHD Option und Einschränkungen (Modelle / Serie)
BDA 183: PC Mode Optionen und UHD Auflösung und Einschränkungen (Modelle / Serie)

offtopic:
- es gibt bei NVIDIA eine Option die besagt das anderweitige ausser der Treibersoftware selbst; Auflösungs und Parameter beienflussen dürfen,
ebenso trifft dies auf die hinterlegten Profile des Game Experiance zu

- Der angeschlossene Bildschirm Monitor TV sollte jedoch zumindest im Windwos eigenen Abgesicherten Modus beim PC Start bevor Windows startet F8 Taste drücken, ein Bild anzeigen
selbst dann nicht? Kabel (anderes / kürzeres testen) und oder Anschlussproblem

Ob Abhilfe ein aktives Kabel mit Verstärker bringt ist mir unbekannt.
DigiDirk
Stammgast
#39 erstellt: 28. Okt 2016, 06:25
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Habe zwar Garantie aber Lust auf den gesamten Garantieprozess habe ich logischerweise nicht.

Die Fehler im Bild treten wie gesagt nur bei den höchsten Einstellungen auf.

Zur Klarstellung: Ich hatte anfangs kein Bild am TV, da ich mit dem alten Kabel und der alten Grafikkarte 4k/60Hz eingestellt hatte. Damit konnte ich aber keinen HDR Content ruckelfrei abspielen.

Dann hatte ich die Grafikkarte und das Kabel getauscht und der TV wurde nicht erkannt. Ich konnte jedoch die Einstellung 4k/60 Hz nicht mehr abändern, da ich nur ein HDMI-Kabel hatte, dass ich mit der neuen Grafikkarte verbinden konnte. Wenn ich etwas sehen wollte musste ich den Monitor anschließen. Beim Anschluss des TV wie gesagt kein Bild. Daher konnte ich die Konfiguration für den TV nicht ändern. Inzwischen ist der Monitor per Displayport-HDMI Kabel und der TV parallel über ein HDMI-Kabel verbunden, so dass ich Einstellungen testen kann.

Die Einstellungen am TV habe ich vorgenommen (Gerätetyp PC, Bezeichnung des Anschlusses als PC). Alle 4 HDMI-Anschlüsse haben HDMI 2-Standard und können für eine PC-Verbindung genutzt werden. Getestet hatte ich HDMI1 und 2. Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Einstellung korrekt ist: Ich habe UHD Color aktiviert für die beiden getesteten HDMI-Anschlüsse. Ich habe mir eingebildet, dass das Bild danach farbenfroher war. Das könnte ich nochmals deaktivieren und testen, allerdings erst morgen, wenn ich das 6m-Kabel erhalte.

Die Seiten der Bedienungsanleitung schaue ich mir heute Nachmittag an.


[Beitrag von DigiDirk am 28. Okt 2016, 06:27 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#40 erstellt: 29. Okt 2016, 08:50
Der Stresstest mit MSI Kombustor läuft jetzt seit 40 Minuten. Die Temperatur ist von 30° auf 45°C gestiegen. Erscheint mir jetzt nicht besonders heiß. Ich vermute, die Grafikkarte ist in Ordnung.


[Beitrag von DigiDirk am 29. Okt 2016, 08:52 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#41 erstellt: 29. Okt 2016, 10:22
Das 6m Kabel ist da. Ich bekomme auch ein ruckelfreies Bild bei einem HDR-Demo-Video und den Einstellungen 4k/60Hz, sogar bei der Einstellung RGB. Es gibt auch keine grünen Pünktchen mehr im Bild und auch keine Aussetzer mehr.

Allerdings bekomme ich dann keinen Ton, wenn ich es über den Windows Media Player abspiele. Mit dem VLC Player bekomme ich hingegen den Ton aber kein Bild

Ich befürchte, durch die Länge des Kabels kann nicht die nötige Datenmenge übertragen werden.

Da aber alles unterhalb von HDR-Videos mit der Einstellung 4k/60 Hz funktioniert (die normalen 4k Demos auf Youtube funktionieren inklusive Ton) werde ich das Kabel wohl behalten.


[Beitrag von DigiDirk am 29. Okt 2016, 10:24 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#42 erstellt: 29. Okt 2016, 10:27
Ist vielleicht noch ein Software-Problem mit im Spiel. Probier mal https://mpc-hc.org/downloads/ als Player.

Und falls du die Karte wirklich nur für Videos nimmst, würde ich mir das überlegen mit einer einfacheren Grafikkarte. Die 1060 ist ein bisschen überkanditelt dafür.


[Beitrag von Mike500 am 29. Okt 2016, 10:29 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#43 erstellt: 29. Okt 2016, 10:44
Ich probiere den Player gleich mal aus ;-) Danke!

Wegen der Grafikkarte: Ich brauchte auf jeden Fall eine neue, da meine alte GTX 745 nur einen HDMI-Ausgang hatte (kein Displayport) und ich jedes mal am PC umstöpseln musste. Sehr nervig. War halt ein Komplett-PC, den ich Ende 2015 schnell benötigte, als sich mein alter Rechner verabschiedet hat.

Ich war zuerst bei der GTX 950. Die hätte wohl auch gereicht für meine bislang benötigten Zwecke. Diese kosten jedoch auch um die 160 €. Dann habe ich mich etwas zum Thema Grafikkarten eingelesen und es wurde von der 950 abgeraten. Dann sollte es eine GTX 960 werden. Diese kosten aber derzeit auch um die 210 € für die 2 GB-Version (steigen eher im Preis). Dann las ich, dass die 1060 (6 GB) leistungsmäßig wohl ungefähr auf dem Niveau der 970 ist. Zudem kostet sie nur gut 50 € mehr und unterstützt auch VR und HDMI 2.0b.

Da die Karte eine Weile im Einsatz bleiben soll habe ich mich halt für die 1060 entschieden, da ich mich schon öfters geärgert habe, wenn ich einige Euro sparen wollte. An dem Spruch wer billig kauft, kauft 2 x ist was dran. Das waren mir die 50 € nicht wert.

Und früher habe ich phasenweise viel gezockt. Falls mal wieder eine solche Phase kommt bin ich mit der 1060 besser bedient ;-) Zudem kann ich die Karte behalten, falls ich meinem PC in Zukunft ein neues Set aus Mainboard, RAM und Prozessor gönnen will.


[Beitrag von DigiDirk am 29. Okt 2016, 10:52 bearbeitet]
DigiDirk
Stammgast
#44 erstellt: 29. Okt 2016, 10:48
Yes!

Mit dem von dir verlinktem Programm funktionieren Bild und Ton auch bei der HDR-Demo!

Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer PC erkennt LE32R41B nicht
JacksonD am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE37A599P4FXXC Erkennt pc nicht über Hdmi
The_Dark_Knight am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Samsung JS8590 Kanalliste bearbeiten
xfalbertx am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  6 Beiträge
PC erkennt A759 über DVI/HDMI nicht?
Catweasel82 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
LCD TV erkennt PC nicht
Chapter251 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
UE40D5000 erkennt HDMI nicht
t3st3r123 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung HU8290 und JS8590
italcell am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung JS8590/8090 und HDR
DB04 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  7 Beiträge
Fernseher erkennt PC nicht
atzo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung TV UE55ES6990 erkennt PC nicht
*DPit am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen