DVB-T2 Empfangsfragen KS9590

+A -A
Autor
Beitrag
Vistatimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 09:48
Hallo zusammen,


ich plane gerade mir DVB-T2 an meinem KS9590 einzurichten und habe diesbezüglich ein paar Fragen, mit denen einige von euch bestimmt schon Erfahrung haben.

Zurzeit nutze ich DVB-S also eine schöne Satellitenschüssel auf dem Dach.
Bisher habe ich mich immer geweigert für HD+ zu zahlen, um die privaten Sender in HD zu empfangen, weil dort eh zu 50% Werbung kommt.
Nun ist DVB-T2 ja noch einige Monate kostenlos und deswegen wollte ich meine „alte“ DVB-T Antenne dafür benutzen, um DVB-T2 zu empfangen, weil das ja 1080p 50hz bietet, was meines Wissens nach DVB-S zurzeit nicht schafft oder? Ich meine das ist alles 1080i Quatsch.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die “alte“ DVB-T Antenne auch dafür benutzen DVB-T2 Programme zu empfangen? Ich schätze ja?

Kann ich DVB-T2 parallel zu meinem DVB-S benutzen oder muss ich mein Satellitenkabel ausstecken, damit DVB-T2 Programme gefunden werden?
Muss ich meine Senderliste dann wieder komplett neu sortieren oder kommen die neuen Sender einfach am Schluss mit dazu?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Timo


[Beitrag von Vistatimo am 09. Jan 2017, 10:32 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 12:27

Vistatimo (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist DVB-T2 ja noch einige Monate kostenlos und deswegen wollte ich meine „alte“ DVB-T Antenne dafür benutzen, um DVB-T2 zu empfangen,

Weiterhin sind die öffentl. rechtl. Sender kostenlos, für die "privaten HD-Sender" benötigst Du auf jeden Fall ein freenet Modul. Bis zum 31.03.2017 braucht nur keine monatliche (jährliche) Abo-Gebühren bezahlt werden.

weil das ja 1080p 50hz bietet, was meines Wissens nach DVB-S zurzeit nicht schafft oder? Ich meine das ist alles 1080i Quatsch.
Quatsch ? - ich weis nicht - Klick

Kann ich die “alte“ DVB-T Antenne auch dafür benutzen DVB-T2 Programme zu empfangen? Ich schätze ja?

Aber sicher doch.

Kann ich DVB-T2 parallel zu meinem DVB-S benutzen oder muss ich mein Satellitenkabel ausstecken, damit DVB-T2 Programme gefunden werden?

Ist ein separater Tuner, Kabel bleibt drin, Du musst nur mit der Source Taste den Eingang wählen.

Muss ich meine Senderliste dann wieder komplett neu sortieren oder kommen die neuen Sender einfach am Schluss mit dazu?

Nicht am Schluss, sondern ist ebenso ein separate Liste.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 09. Jan 2017, 12:28 bearbeitet]
Vistatimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 13:15
Super ich Dank dir!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 16:15
Die unverschlüsselten Sender (Öffentlich-Rechtliche in HD) kann man frei empfangen. Ende März 2017 kommen noch viele Sender dazu, weil dann DVB-T in den DVB-T2-Versorgungsgebieten abgeschaltet wird und die Frequenzen freiwerden.

Für die Privaten in HD ist zusätzlich das CI+-Modul von Freenet TV fällig (ca. 80 Euro), und nach der Einführungszeit nochmal jährlich 69 Euro, da die privaten Sender verschlüsselt sind. Die Privaten sind aber nicht nur bis Ende März freigeschaltet, sondern bis Ende Juni 2017, denn es gibt noch drei Gratis-Monate.

Will man ab Juli 2017 immer noch die privaten (eigentlich schon voll durch die Werbung finanzierten!) Sender schauen, muss man einen zeitlich begrenzten Freischaltcode kaufen. Man braucht dafür aber erstmal das CI+-Modul. Anders als externe Receiver mit Freenet-TV-Logo haben Fernseher mit nur "DVB-T2 HD"-Logo nämlich keine Entschlüsselung für die Privatsender eingebaut. Dort macht das also das CI+ Modul. Denn die Sender sind wie gesagt nicht unverschlüsselt bis Juni, sondern verschlüsselt, aber freigeschaltet. Juli ist Schluss mit der Freischaltung und man muss zahlen für die Entschlüsselung. Ab dann wird der Name "Freenet TV" dann vollends zur Farce.
Vistatimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 10:21
Dank dir noch mal für deine Ausführung.

Mein Ziel ist es einfach, das Bildtechnisch bestmögliche Signal zu bekommen.
Da ich bei DVB-T2 von 1080p 50Hz gelesen hatte, dachte ich, dass es somit vom Bild her deutlich besser sein sollte, als DVB-S welches ja nur 1080i bzw. 720p unterstützt.

Aber wie dein Vorredner schon sagte und zitiere, wenn ARD usw. nur 720p oder 1080i losschicken, dann bringt mir die Möglichkeit des 1080p 50Hz vom DVB-T2 Standard auch nichts.

Dann kann ich mich auch für ein normales HD+ Modul über DVB-S entschieden.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 14:07
Einen Bildvorteil wirst du aktuell wohl nicht haben mit DVB-T2 HD, richtig. Bis der interne Workflow bei den ÖR auf 1080p50 umgestellt wurde, wird noch Zeit vergehen. Bis dahin wird von 720p oder 1080i umgerechnet vor der Ausstrahlung.

https://www.heise.de...tml?view=zoom;zoom=1

Sat 720p: http://fs5.directupload.net/images/160623/wjl59bfa.png
DVB-T2 HD 1080p: http://fs5.directupload.net/images/160623/hx66kueh.png
Sat 720p auf 1080p skaliert: http://fs5.directupload.net/images/160623/zsri28ii.png

Bei DVB-T2 HD wird wohl mehr bei der Bitrate geknausert, aktuell kann das hochskalierte Sat-Signal noch besser aussehen.
Vistatimo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2017, 15:24
Super, Danke Mike

Die Vergleichsbilder sprechen für sich und somit bin ich wieder eine Erfahung reicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T2
jakdjnkaks am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55KU6079 DVB-T2
SNIP4 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  12 Beiträge
UE40ES6805 mit DVB-T2 ?
S-Teddy am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T2 oder nicht ?
tom1tom am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  3 Beiträge
DVB-T2 HD (Freenet Modul) auf UE32K5579SU
bernhardth am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
DVB-S2 und DVB-T2 gleichzeitig nutzen
hanna59 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  12 Beiträge
Samsung KU6409 DVB-T2 Probleme?
Tobias1234 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
DVB-T2 bei Samsung J6250
Hannes0815 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
Samsung JU7090 und DVB T2?
belphegore am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  3 Beiträge
Samsung 55KS7090, Ghosting-Effekt (durch DVB-T2)?
nelse84 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen