LE-40M87DB & Nintendo Wii - zeitversetztes spielen

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Drax
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 17:00
Hallo,
ich habe eine Nintendo Wii Konsole an den LCD-TV LE-40M87BD (Kaufdatum 06.09.07) angeschlossen. Ich habe jedoch festgestellt, daß permanent eine Zeitverzögerung festzustellen ist: Jede Aktion mit der Wii Fernbedienung/Pad wird erst Bruchteile einer Sekunde später auf dem LCD dargestellt, so daß reaktionsabhängige Spiele (Jump ´n Run, etc.) unspielbar sind. Über meinen vorherigen CRT Fernseher lief alles ohne Probleme, Probleme der Wii sind also auszuschließen. Die PS2 meines Neffen (über Scart angeschlossen) wird ebenfalls zeitverzögert dargestellt. Nach Informationen im Internet kommt sowas wohl häufiger bei LCDs vor:

http://gear.ign.com/articles/712/712352p1.html

Als Abhilfe habe ich bereits folgendes probiert: im LCD den Spiele-Modus aktiviert, sämtliche bildverbessernde Funktionen im LCD deaktiviert (z.b. DNIe) und die Nintendo Wii über ein Komponentenkabel angeschlossen, statt über Scart. Damit sendet die Wii ein 480p Signal statt 576i. Dies alles hat leider nur geringe Verbesserungen gebracht. Ich hatte bereits eine Anfrage per Mail an den Samsung Support geschickt. Deren Aussage: das Problem ist denen neu, ich solle doch mal meine Wii an das gleiche Gerät beim Händler anschließen - hatte ich gemacht, hatte dort dasselbe Problem , also lags nicht speziell an meinem Gerät. Hab wieder an Samsung geschrieben, auf eine Antwort warte ich z.Z.

Ist das Problem in Zusammenhang mit der M8 Reihe bereits hier aufgekommen? Hatte über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Gibt es evtl. schon Lösungen dafür, die nicht unbedingt in der Anschaffung neuer Hardware (z.B. Micomsoft XRGB-3 fürs up-converting und Anschluß an den VGA-port des LCD)

Vielen Dank schonmal
Gruß Drax
harlekinrains
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 17:32
Movie Plus deaktivieren (Bei Firmwares unter 2000 schaltet sichs immer wieder beim Kanalwechsel zu, auch wenns im Menü als deaktiviert angezeigt wird. Einfach einschalten und wieder ausschalten, dann sollts bis zum nächsten Kanalwechsel ausgeschaltet bleiben. Sollte das Problem beseitigen.

Wenn dir das mit der Zeit zu umständlich wird, lass die Firmware deines M87ers vom Service updaten (sollte kostenlos möglich sein), dann bleibt diese Einstellung auch gespeichert.).

Für die die sich grad wundern, dass das bei PS3 oder Xbox 360 zuspielung nciht passiert. Sobald Just Scan aktiviert ist, ist Movieplus automatisch ausgeschaltet. Aktivieren lässt sichs aber nur bei einem 1080p Signal.
harlekinrains
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 19:59
Meld dich wieder und schreib obs geklappt hat, denn da sind zwei Ungereimtheiten die nicht so recht ins Bild passen. Zum einen sollte Movie Plus im Gaming Modus automatisch deaktiv sein, zum anderen auf ein progressives Bild (480p vom Wii über component) garnicht anspringen...

Notfalls versuch nochmal das Problem zu isolieren (andere Konsole...). Ich habe auf dem M87 mit einer anspruchsvollen Spielerschaar bereits einige Beat em Ups gespielt (PS3), ohne Verzögerungen erlebt zu haben und wenns bei denen nicht auffällt, dann gibts kein Problem (wir reden hier von Just Frame Eingaben bei VF5, da fällt jede Verzögerung auf).
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2007, 10:01
Dass ein LCD oder Plamsa mehr Input Lag haben als ein CRT ist bei Spielern bekannt.
Auch beim M8, ein Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=PtJ8kUeHmo4

Es gibt auch eine Software mit der man das messen kann. Mit dem PC und bestimmten Mäusen
Find den link gerade nicht.

Grüße,
Grumbler
Drax
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2007, 13:19
Hi,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe Movie Plus deaktiviert, ebenso den game-Modus aktiviert, DNIe deaktiviert. Das bringt alles keine Verbesserung. Habe dies sogar per Auge, Stoppuhr und Taschenrechner gemessen:
Im Hauptmenü der Wii kann man sehr gut den "Mauszeiger" über die Wii-Fernbedienung periodisch mit einer bestimmten Frequenz nach links und rechts bewegen, so daß er auf dem LCD der Handbewegung exakt entgegen läuft => Handbewegungen für eine bestimmte Zeitspanne gezählt, Frequenz ausgerechnet, Kehrwert genommen und durch 2 geteilt. Damit liegt der input-lag ziemlich exakt (nach mehreren Messungen) bei 0,17s. Dieser Wert wurde bestimmt, als ich die Wii über Scart angeschlossen habe. Er ist überraschenderweise unabhängig davon, ob ich den game-Mode, DNIe etc. aktiviere oder deaktiviere.
Habe die Wii anschließend wieder über das Komponentenkabel angeschlossen, eine Verbesserung gegenüber Scart ist deutlich zu spüren. Eine Messung des input-lags ist hier bereits schwer zu messen, weil bei den schnellen Bewegungen schon mehrere "Mauszeiger" fürs Auge auf dem LCD sichtbar sind. Rechnerisch müsste der input-lag aber ca. bei 0,10s liegen, evtl. etwas weniger. Auf jeden Fall ist es zuviel, um vernünftig spielen zu können oder nur die Menüs der Wii zu bedienen. Stellt euch vor, eurer PC Mauszeiger würde stehts eine zehntel Sekunde zu spät reagieren. Da wird man verrückt auf Dauer :-)

Anschließend habe ich die Wii nochmal an einen 34cm CRT im Nebenzimmer angeschlossen - eine Wohltat, darauf zu spielen. Aber eigentlich will ich ja im Wohnzimmer auf 40" daddeln.

Ist dieser Zeitversatz auf die Trägheit der Flüssigkristalle zurückzuführen oder geht die Zeit verloren, indem das Bildsignal noch intern "weiterverarbeitet" wird?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Danke,
Gruß Drax
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 13:39

Drax schrieb:

Anschließend habe ich die Wii nochmal an einen 34cm CRT im Nebenzimmer angeschlossen - eine Wohltat, darauf zu spielen. Aber eigentlich will ich ja im Wohnzimmer auf 40" daddeln.

Ist dieser Zeitversatz auf die Trägheit der Flüssigkristalle zurückzuführen oder geht die Zeit verloren, indem das Bildsignal noch intern "weiterverarbeitet" wird?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


Es liegt an der Verarbeitung.
Gerade ein alter CRT wie es Dein 34er sicher ist, verarbeitet alles analog und ohne Speicherung. D.h. wenn ein Pixel eintrifft landet er auch sofort auf dem Schirm.

Ein digitales Display zeigt typischerweise das Bild frühestens an, wenn es vollständig eingetroffen ist. Du verlierst also schonmal 1/50 s, 20 ms bei PAL.
Wenn Du interlaced zuspielst, kommt gleich noch der Deinterlacer dazu der wenigstens 2 Halbbilder wartet bevor er ein Bild produziert, d.h. das sind schon 40 ms.
Das ist wirklich das Minimum.

Ein entsprechend moderner Deinterlacer guckt sich evtl. auch mehr Halbbilder an.
Das passiert natürlich auch bei Plasmas und 100-Hz TVs.

Dann gibt es auch noch den Overdrive bei LCDs das Nachziehen von LCD reduziert. Dafür muss aber das gerade angezeigte Bild an das nächste angepaßt werden. Das muß aso dafür auch schon vorliegen.

Mein PC-LCD verzögert ca. 80 ms bei DVI-Zuspielung. Das ärgert mich auch. Da ist nämlich nix mit Deintelacer. Aber der TFT kann z.B. das Bild zoomen und hat nen Video-PiP. Das sind auch alles Sachen, die in Zwischenspeichern gemacht werden. Da wird die Zeit wohl bleiben.

Ich denke Deine Handstoppung wird nicht so genau sein. 170 ms erscheinen mit doch sehr viel.

Ist ehrlich gesagt ein sehr bekanntes Problem das inzwischen (so 2 Jahre später als ich) auch die ct schon bemerkt hat.

Grüße,
Grumbler
ChrisPrefect2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 16:01
Mist! Ist das mit der Verzögerung wirklich so krass?

Habe immer alle Händler danach gefragt, die meinten natürlich immer das sie damit noch nie Problem hatten.

Ist das bei hdmi und z.B. der PS3 das gleiche? Da könnte man ja nicht gescheit spielen!

Wie siehts aus beim TV schauen über SAT per Scart? Da schliesse ich den Ton auch optisch direkt vom receiver an den Verstärker, also vorbei am TV. Wenn der TV nun wieder 100-200ms Verzögerung einbaut dann ist der Ton nicht mehr synchron!

Eigentlich ist doch genau der Game-Modus dafür da die Verzögerungen zu minimieren!
syn-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 17:38
Das ist der Grund warum die neueren Receiver alle die Audio-Delay (auch Lip-Sync genannt) Funktion haben. Damit kann man den Sound verzögern und somit den Sound wieder synchron zum Bild machen.

Bei meinem 40R81B sind das genau 60ms. Ganz einfach herauszufinden, indem man nicht auf Dolby schaltet und dann TV Ton und Receiver Ton gleichzeitig laufen lässt. Ist der Ton asynchron, hört man einen Hall. Ist er synchron, verschwindet dieser. Und das ist bei genau 60ms der Fall.

War auch einer der Gründe, warum ich damals die 250Euro in den Onkyo investiert habe. Selbst bei Filmen ist mir das enorm aufgefallen, auch wenns nur 60ms sind. Und da geht das gesamte Feeling flöten. Wenn da jmd nen Schuß abfeuert und man den Sound verzögert hört. Sowas kann ich mir nicht anschauen...

Das Delay haben aber alle LCDs und Plasma, mal mehr mal weniger. Hatte damals einige Geräte. Und obwohl ich in jedem Thread danach gefragt habe, kamen oft die antworten "da ist kein Delay".
Ich merke das sogar bei der Mausbewegung, brauch dafür nichtmal ein Spiel starten oder dergleichen.
Einige Leute sind dagegen halt unempfindlich. Aber bei ner Konsole sehe ich da keine Probleme. Man wirds zwar auch da merken, aber da hat man ja generell immer leichte Verzögerungen in den Bewegungen. Denke das geht da unter.
Das Delay kommt wie bereits erwähnt durch die Bildverarbeitung und das Overdrive zustande.

Aber ein Shooter vom PC aus kann man in meinen Augen nicht vernünftig auf so einem Gerät spielen. Aber dafür sollte man sich so ein Gerät eh nicht kaufen, dann lieber nen seperaten TFT mit TN Panel.

Der Game Modus bringt übrigens rein gar nichts. Ich habe jedenfalls nirgends ein Unterschied sehen oder hören können.
Und 100-200 ms sinds nicht, siehe oben. Ca 30-60ms, je nach Gerät. Bei Samsung sinds 60ms.
Und ja, auch bei SAT ist das so. Gehe logischerweise ebenfalls per optischem Kabel von der Dbox2 (allerdings Kabel, aber das ist ja egal) direkt in den Receiver. Und vom PC in den Receiver per koaxial digitalem Kabel.

Genau testen kann man das übrigens mit einem Aufbau wie bei dem Video. Dann gibt es ein Programm genannt "inputlag" auf dem eine Uhr mit ms Anzeige durchläuft. Dann brauch man ne anständige Cam und fotografiert beide in einem Bild. Die Differenzen der Zeiten ergibt dann das Delay logischerweise.

Gibt übrigens auch nen recht interessantes Video vom Samsung 215TW Monitor ebenfalls mit heftigem Delay dank S-PVA Panel und Overdrive.
-> ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0626-038.wmv

Bei Overdrive werden übrigens 2-3 Bilder (40-60ms demzufolge) zurückbehalten um die Pixel kontrolliert übersteuern zu können, damit sie schneller den gewünschten Zustand einnehmen. Daher der Delay, die Bilder werden dann halt 40-60ms später ausgegeben.


[Beitrag von syn- am 28. Sep 2007, 17:49 bearbeitet]
Drax
Neuling
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 22:20
Über asynchrone Audio-Signale hab ich auch schon nachgedacht. Wenn das Bild stehts 60-80ms hinterher ist, müsste das Audio-Signal asynchron sein. Dies ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Hat der LCD diese Lip-Sync Funktion bereits integriert? Werd´ nochmal ne DVD starten und auf einen möglichen Hall achten, wenn der Ton ebenfalls über meinen 5.1 Receiver läuft.

Was für ein Bildsignal muss der LCD denn bekommen, damit die Verzögerung minimal wird? 1080p? Dann entfällt zumindest schonmal das de-interlacen und das interpolieren von Bildinformationen wie es bei niedrigen Auflösungen notwendig ist.
Kann jemand den input-lag auch mit einer PS3 oder XBox360 beobachten?

Gruß Drax
syn-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 00:23
Gibt wie gesagt auch Leute, denen fällt das nicht auf.
Der TV Ton ist natürlich immer synchron, da der von Haus aus verzögert wird.

Lip-Sync gibts nur über HDMI 1.3. Wenn dein Receiver ne Audio-Delay Einstellung hat, ist diese bereits von Werk aktiv. Mein Onkyo war jedenfalls bereits auf 40ms eingestellt.

Die Zuspielung sollte dabei keine große Rolle spielen. Sicher ist nativ am besten, Overdrive läuft aber immer und bringt die genannten 60ms. Ich hab jedenfalls bei 720p, 1080i und 1360x768 (also nativ - hab ja "nur" den R81) immer das gleiche Delay. Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Dürften aber auch zu minimal sein, sodass man da einfach keine Unterschiede merkt.
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