Samsung LE40M86BDX/XEC - schlechter Sound über Kopfhörerausgang

+A -A
Autor
Beitrag
DvMo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 20:54
Hallo!

Ich habe einen alten Samsung LE40M86BDX/XEC. Dazu habe ich mir einfache 5.1 Boxen gekauft: das Logitech Z506.

Versuch 1:
Wenn ich die Boxen per Klinkekabel an den TV anschließe ist der Sound grauenvoll. Der Bass kracht nur. Wenn ich nun mein iPhone nehme und anstatt des TVs anschließe ist der Sound gut (im Rahmen der Möglichkeiten des Z506 😜). Die Audioquelle ist natürlich in beiden Fällen die gleiche ;-)

Versuch 2:
Nun hänge ich die Boxen über den Cinch-Ausgang an den TV. Schwups. Ton super. Aaaber: Nur Stereo und nicht 5.1 und die Lautstärke lässt sich nur noch direkt an den Boxen und nicht mehr mittels TV-FB justieren.

Versuch 3:
Nun seid ihr dran ;-) 👍

Grüße Mo
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 21:21
Ähh... eine Sache nur... wie soll über einen Stereo-Kopfhörerausgang ein 5.1-Signal kommen? Da kommt natürlich auch nur Stereo. Wahrscheinlich wird das einfach von dem Logitech auf die hinteren Kanäle mit ausgegeben. 5.1 kriegst du nur raus, wenn du auch 3x Stereo-Miniklinke anschließt, was nur am PC möglich ist!

Ich würde sagen, Logitech hat für dieses System am falschen Ende gespart. Weder optischer Digitaleingang noch Fernbedienung, somit bietet es sich kaum für Fernseher an, sondern eher für PCs. Bei Fernsehern würde man, wenn der Digitalausgang nicht nutzbar ist, als zweite Wahl den etwaigen Cinch-Ausgang hernehmen, dann bräuchte man aber immer noch eine Fernbedienung. HDMI ARC hat dein Gerät ja noch nicht, ist zu alt.

Die beste Möglichkeit, bau das Logitech-System wieder ab, du kannst damit maximal echten 2.1-Sound bekommen am TV. Statt dessen wäre eine Soundbar mit optischem Digitaleingang und Fernbedienung ratsamer. Sorry für die Überbringung dieser schlechten Nachricht.
DvMo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 15:45
Also da muss ich widersprechen. Surroundsound kann das Logitech auch mit nur einem Klinkekabel. Heißt allerdings dann "Dolby Surround" und ist kein echter 5.1 Sound, das stimmt. Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
Das hat über Klinke auch geklappt, die Qualität war halt einfach nur grottig und ich hab keinen plan warum 😱
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2017, 17:35
Ja, ich habe ja gesagt "echten" Surroundsound, der rausgeht. Von solchen im System selbst hochgerechneten Surround mal abgesehen. Davon ist aber bei Filmen nicht viel zu halten, da die hinteren Kanäle gar nicht angeliefert werden und es irgendwie aus den vorderen Stereokanälen hinausinterpretiert wird.

Wie gesagt, meine Meinung zu der Lösung kennst du jetzt, ich halte das System eher ungeeignet für einen Fernseher und würde mir was Anderes holen. Am PC macht das Gerät mehr Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD-TV Modell LE40M86BDX/XEC
MichaelVenter am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  37 Beiträge
Samsung LE40M86BDX schlecht in CT Test!
mike238746 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Samsung PS50P96FDX/Xec
Sanguinaire am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE-37M86BDX/XEC
crov am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE32R71BX/XEC
s.nicol am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
LE40A656 vs. LE40M86BDX
Kurvaa am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  14 Beiträge
Merkwürdiges Problem mit meinem Samsung LE40M86BDX
Haferstrohmops am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung TV LE 40F86BDX/xec
baul50 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  20 Beiträge
Samsung LE32R86BD-schlechter Sound beim TruSurround
RBTVSAM am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen