Frage zu Samsung Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
qwasyxedc
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 01:19
Hallo!

Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines KS8000. Bin an sich zufrieden aber eine Frage habe ich seit längerem die mich brennend interessiert. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ich empfange per HDMI vom PC 4k in 30Hz. Mehr geht ned (weil Grafikkarten keine HDMI 2.0 Ports hat). Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit 1080p mit 60Hz zu fahren. Bin damit in Filmen & Serien eigentlich zufriedener da es oftmals flüssiger ist.

Nun die Frage: Wie funktioniert das Upscaling des Fernsehers? Wenn die 4k vom PC kommen, muss kein Upscaling mehr betrieben werden. Übernimmt dann die Grafikkarte im Rechner das Upscaling oder wird garkeines betrieben? Bei 1080p skaliert der Fernseher hoch, ist das dann besser? Gemerkt habe ich eigentlich nie einen Unterschied in der Bildqualität, egal welcher Inhalte.

Wie funktioniert das Upscaling genau? Es gibt dazu keine Optionen oder dergleichen. Ist das quasi automatisch im System hinterlegt, dass jegliche Inhalte automatisch hochgerechnet werden?

Danke für die Antworten und entschuldigt die etwas komplexe Fragestellung.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 04:11
Die Grafikkarte übernimmt Garnichts, die leitet nur das Signal weiter.

Das hat auch nix mit dem Upscaling von Samsung TV´s im speziellen zu tun, ich gehe davon aus das es bei allen 4k TV´s gleich ist.

Soweit ich es weiss, gibt es wenn du als Quelle des HDMI Ports ´´PC´´ einstellst, kein Upscaling.
In deinem Fall ist dann sogar ein ´´Downscaling´´ des TV´s aktiv das nennt sich dann INTERPOLATION, da der TV ja ein natives 4k Panel hat, aber eine geringere Auflösung anzeigt.

Also genauso, als wenn du auf deinem PC Monitor eine geringere Auflösung einstellst, das Signal wird dann einfach leicht unscharf angezeigt.

Wenn ich meinen PC an den TV (HDMI Port auf PC Mode) anschliesse (GTX1070 , Windows 10) schaltet der automatisch auf 4k um. Also ein natives 4k Signal mit voller 4:4:4 Farbauflösung mit 60hz. (Spiele Modus kann man auch noch dazuschalten, aber dann wird das Bild etwas schlechter und der Input Lag sehr viel niedriger was zum zocken gut ist).

Wenn du den TV allerdings NICHT über den HDMI PC Mode mit den PC verbindest, müsste er das PC Signal hochrechnen, und dann hast du einen input Lag von ca 100 ms , was zum zocken nicht optimal ist, aber bei einigen Games wie Single Player Rollenspiele (aber keine Shooter, da braucht man ja die schnelle Reaktion des Displays) oder nur Filme schaun sicher egal ist.

Das upscalen und die Bildverbesserungen kosten eben dann ´´Berechnungszeit´´ wie auch beim normalen TV schaun, wo ja auch ein 560i oder 720p oder 1080i Bild, in ein 4k Bild hochgerechnet (upgescaled) wird.

Bei den neuen Konsolen wie X Box One S, wird das Bild z.B. von der Konsole schon vorher auf 4k hochgerechnet und dann als 4k Signal an den 4k TV geleitet, so das der TV da nix machen muss, was dann natürlich einen schnellen Input Lag zur Folge hat.

Also in deinem Fall : Einstellungen --> Quelle -->bearbeiten und HDMI Anschluss als PC auswählen, -->, damit hast du schonmal die volle 4:4:4 Farbauflösung.Dazu nimmst du dann den Spielemodus, und hast halt dann ein 1080p Signal mit 21 ms input Lag am TV zum zocken. Bei Film schaun über den PC brauchst du das alles nicht zu machen.

Upgescaled wird da garnix, der TV zeigt dann ein 1080p Signal an, was ´´runterinterpoliert´´ ist, ob das dann auch die Eingabeverzögerung (input lag) beinflusst weiss ich nicht genau, aber ich schätze eher nein, denn das Bild wird dann einfach viel weniger scharf sein, als wenn du 4k mit 30 Herz überträgst.

Optimal ist aber für einen TV in 4k 60 hz ein ganz neues HDMI Kabel (war bei mir so) 2.0b , mit nem älteren hatte ich nur Geflacker am TV. Aber da deine Grafikkarte es nicht hat, empfehle ich dir für Filme den ganz normalen Modus wie du auch sonst Filme schaust, dann rechnet der TV das Signal einfach hoch. Da musst du mal schaun welcher HDMI Modus (bearbeiten) die beste Bildqualität liefert, evt auch ausserhalb des PC Modus.

Also nochmal so wie ich es verstanden habe :

Interpolation = Anpassen des Displays auf eine niedrige Auflösung als Nativ = kein Rechenaufwand
Upscaling = Anpassung des Displays auf eine höhere Auflösung = Berechnung erforderlich (input lag)

Also im Game / PC Modus wird nix hochskaliert, im Standart / Filmmodus schon

Hoffe ich konnte es dir verständlich machen, und bitte korrigiert mich jemand wenn ich hier falsch liege.


Grüße Bas


[Beitrag von Se-Bastian am 18. Aug 2017, 04:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Samsung LE46B750 und Upscaling ?
Pyraser am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Upscaling bei Samsung UE48JU6450?
Eckchen am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Upscaling D8000er
trumsen am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Upscaling UE55HU7200
Tracid83 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
MKV Upscaling
Malz1902 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
4k upscaling Vermeiden möglich?
Kinzal am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  37 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling DLNA
schmoki am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  4 Beiträge
4K Upscaling in Videospielen
simon1989michel am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Samsung Widget schließen