Fernseher-Bild des Samsung UE55MU7079 "flimmert" manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 20:41
Hallo,
ich habe mir gestern den UE55MU7079 gekauft und bin prinzipiell sehr zufrieden.
Allerdings ist mir beim TV schauen aufgefallen, dass das Bild ab und zu leicht flimmert.
Es sieht fast so aus wie wenn man bei einem Monitor GSync aktiviert hat und der Ladescreen leicht flimmert durch die niedrige Framerate.
Ich wüsste nicht welche Einstellung das veursachen könnte.
Provozieren kann ich dies wenn ich die Internet App des TV öffne, es flimmert dann leicht wie beschrieben und dann hört es auf.
Auf der PS4 fällt mir in der Hinsicht aber nichts auf.

Was könnte das sein?
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2017, 21:56
Retrofeeling ( Röhren T V )
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2017, 22:57
Hast du eventuell LED Clear Motion aktiviert unter Auto Motion Plus? Das hat sehr hohe Flimmergefahr. Ansonsten sollte es nicht sichtbar flimmern. Die Hintergrundbeleuchtung wird zwar per PWM in der Helligkeit moduliert, aber normalerweise mit hoher Frequenz, dass man kein Flimmern sieht. Dreh mal etwas Hintergrundbeleuchtung hoch und runter, ob sich was ändert.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Okt 2017, 23:41
LED Clear Motion ist deaktiviert.
Helligkeit auf maximum, also 20.
Normalerweise sollte da doch kein flimmern auftreten, also bei max Helligkeit.

Ist der Fernseher etwa defekt?
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich die Internet App öffne während ich den HDMI Eingang der PS4 ausgewählt habe, dann ist das Bild viel heller und strahlender als wenn ich den TV Eingang (den eingebauten tuner) gewählt habe (bei beiden Helligkeit auf 20)
Auch scheint da wirklich die Hintergrundbeleuchtung zu flimmern, wenn man die Hand vorm Fernseher bewegt sieht die etwas ruckelig aus, wenn ich das beim PS4 Eingang mache ist das nicht und so wie es sein soll.


[Beitrag von addicTix am 21. Okt 2017, 23:48 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 12:08
Tja, aus der Ferne kann man sowas schlecht beurteilen. Wenn es beim TV-Betrieb aber ab und zu flimmert, und den Rest der Zeit nicht, ohne dass du was gemacht hast, dann scheint mir was im Argen zu sein mit dem Gerät. Bei der Internet-App, dass kann auch was anderes sein, aber es sollte nicht zwischendurch Flimmern ohne sonstige Einwirkungen.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 01:48
Wie es aussieht war die Bildeinstellung schuld.
Stand auf Natürlich, da hat sich das Bild immer automatisch dunkler und heller eingestellt, vor allem wenn viel weiße Fläche angezeigt wurde.

Aber leider sind mir zwei andere Dinge aufgefallen.
1. Wenn ich mit der PS4 Pro spiele, dann kommt es alle 30 bis 60 min vor, dass das Bild und der Ton kurz verschwinden und dann nach 2 Sekunden wieder da sind...
2.Wenn ich im PS4 Menü bin und eine Applikation auf dem Screen angewählt habe die einen weißen Rand bekommt, dann kann man bei genauem Hinsehen eine gang dezente weiße Linie erkennen die an allen 4 Ecken der umrandeten Applikation bis zum Fernseherrand gehen.
Das passiert aber auch wenn man z.b ein Menü des Fernsehers öffnet.
Ist aber nicht wirklich sichtbar, nur bei hellen einfarbigen Flächen unx bei genauem hinschauen... Dennoch sehr komisch und beunruhigend.

Zusätzlich hab ich ein paar Probleme das HDR richtig einzustellen, auf dem SES HDR Testsender wirkt es sehr dunkel (Back light auf 20) und nicht wirklich so knallig, also es kommen keine sehr hellen und fatbenfrohe Stellen auf.
Der Panasonic EXX 789 meiner Eltern macht das doch schon besser.
Und auch das normale SDR Bild auf Prosieben usw. ist recht schwierig einzustellen. Ohne Kontrastverbesserung auf gering finde ich das Bild sehr milchig, als wäre ein grauschleier drübergelegt.
Nur mit Kontrastverbesserung bin ich mir nie 100% sicher ob nicht dunkle Details stark verschluckt werden.
Und ob Local Dimming so das wahre ist, bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Habs immer auf Hoch, schätze auch mal dass das für HDR wichtig ist.

Hab ich mit dem TV etwa einen Fehlkauf getätigt, was Bildqualität betrifft?
Natürlich ist immer Luft nach oben mit teureren Geräten (QLED, OLED etc), aber für 1399 Euro bin ich relativ unsicher.
Hatte zuvor einen Panasonic 50 ETW 60 von 2013


[Beitrag von addicTix am 23. Okt 2017, 03:27 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 09:09
Ja, Bildmodus Natürlich ist leider eine sehr irreführende Benennung, der einzige wirklich natürliche Bildmodus ist Film. Lies dir mal aufmerksam meinen Thread durch (Signatur), das gilt im Prinzip auch für die 2017er-Modelle, auch wenn dort einige Einstellungen andere Einstellungsbereiche aufweisen sowie zwei, drei neue Einstellungen verfügbar sind, die noch nicht besprochen wurden.

Dass man mit HDR-Inhalten teilweise ein unerwartet dunkles Bild bekommt, wie das sein kann, und was es für Abhilfe gibt, erkläre ich hier: http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Local Dimming auf Hoch ist für HDR nicht nötig, du kannst es auch auf Niedrig stellen.

1400 finde ich schon etwas grenzwertig für ein MU7xxx in 55", das ist schon fast die Region, wo man ein Q-Modell bekommt, wenn ein gutes Angebot kommt. Und darüber fangen dann auch schon die in einigen Belangen besseren Geräte wie der XE93 von Sony an. In meinen Augen müsste Samsung dieses Jahr noch stärker über den Preis gehen, da es teilweise starke Konkurrenz gibt, speziell bei der Oberklasse, die auch nicht soviel mehr kostet.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 14:35
Kann man denn irgendwie einstellen, dass HDR+ automatisch genutzt werden soll, sobald ein HDR Signal erkannt wird?
Also ich möchte HDR+ nicht nutzen, sobald ich normale SDR Inhalte konsumiere, aber wenn auf HDR umgeschalten wird sollte ein anderes Profil bzw einfach andere Einstellungen genutzt werden.

Und vielen Dank für die Verlinkung deiner Erklärung für die Einstellungen und HDR, werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


Edit: Übrigens, ich habe bei Prosieben HD und den ganzen anderen Privaten HD Sendern bloß um die 50-60% Signalqualität..
Jetzt frage ich mich allerdings, sind das Reserven für Aussetzer bei schlechtem Wetter oder sind 50-60% Signalqualität tatsächlich sichtbar schlechtere Bildqualität als 100%?
Und was kann ich dagegen tun?
Andere TV's im Haus haben 90-100%, alle an der gleichen SAT Schüssel.

Und was mir in deinem Guide nicht ganz klar wird ist auch der RGB Bereich.
Da gehts ja um TV/Video und PC.
Wenn ich das richtig verstehe sollte man für TV/Video eher den begrenzten Bereich bevorzugen, für PC unbedingt den vollen.
Wie ist das aber für eine Konsole wenn man darauf spiele spielt? Man kann auf dieser ja natürlich auch Filme gucken, für die man ja den begrenzten vorziehen sollte, aber wie sieht das für Spiele aus?


[Beitrag von addicTix am 24. Okt 2017, 04:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE60F7090 Bild Flimmert
bobblebobble am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung UE55MU7079
Linusmonster am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Samsung 50C530 flimmert?
laurooon am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Samsung UE40D5700 flimmert im USB Menü
ede.aimless am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung 460PXN - Eine Quelle flimmert
Channex01 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Display flimmert
Student1979KL am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
LE40R72B Bild Flimmert irgendwie?
chila007 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
LE37M86 flimmert
redroomboy99 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  12 Beiträge
Samsung LE40R71B PC-Anschluss Bild flimmert
promexx am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Samsung UE75F6470 Flimmert (zittert) neuerdings
m86m am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen