UE65MU7049 - Bei grauem Hintergrund fürchterliche senkrechte Übergänge- Banding? - 100Hz Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
moox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 22:56
Hallo und schönes neues Jahr,
ich habe bei Medimax den 65er MU 7049 gekauft.

Im Laden sagte man mir das sei ein 100 Hz Gerät und die Gerätenummer abweichend von der 7009 da es sich um ein Model für Medimax handele in einer speziellen Farbe... ansonsten alles identisch blabla...
Jetzt fand ich im Internet eine Aussage das bei den 7049ern angeblich 50Hz Panele verbaut sind und das quasi abgespeckte Varianten sind.
Weis da jemand was?

Ich habe meinen UE65 MU 7049 seit gestern in der Testphase. Bildeinstellungen finden ist schon gar nicht einfach aber jetzt ist mir etwas aufgefallen und zwar beim Grauen Hintergrungbild der XBox One ist es ganz deutlich zu sehen. Vertikale Bänder, Übergänge bei einem eigentlich einfarbigem Bild.
Im normalen TV Bild fällt sowas nicht auf. Da sind einfarbige Bildinhalte schön gleichmäßig.
Ein Youtube Bandingtestvideo hat nicht angeschlagen aber in einem anderem war das auch zu sehen.
Siehe Bild! Ist das normal für das Gerät oder sollte ich umtauschen?
Banding?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 00:14
Sowas sind meist Sonderfälle, wo das Local Dimming nicht vernünftig greift und man somit ein theoretisches Ausmaß von Banding erkennen kann, was es mit normalem Material so nicht zu sehen gibt. Aus dem Grunde ist das auch nicht sehr relevant. Ich würde mich auf die tägliche normale Benutzung, also TV und Video, konzentrieren. Nur wenn man dort etwas bemerkt, was einem nicht passt, gibt es ggf. Handlungsbedarf, aber nicht bei Ladebildschirmen, Menübildschirmen oder schlechtem Quellmaterial. Mach dich auch nicht verrückt mit Banding-, DSE- oder sonstigen Testvideos, dir werden nur Sachen ins Auge fallen, die du sonst nicht bemerkt hättest und glücklicher gewesen wärst. Beschränke dich aufs ganz normale Fernsehgucken, und wenn dort das Bild einigermaßen passt, ist doch alles im Lot.
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 10:25
Gib ihm noch etwas Zeit, das Gerät läuft erst seit einem Tag, vermutlich wird er diese Streifen bald auch im normalen TV-Programm bemerken.

"Local Dimming greift nicht" ist übrigens kein gutes Argument, wenn es sich um eine Graufläche handelt ... Local Dimming versteckt kein DSE/Banding, und hat bei einer grauen Fläche auch nichts zu dimmen.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 12:16
Ich hab gestern mal Bandingvideos getestet auf meinem 55er Mu7009 dort gab es kein Banding, dann mal verschiedene Graubilder 50% abgleich und ein helles 20% und etliche andere Farben und Bandingvideos, bei keinem einzigen konnte ich einen streifen sehen.
Bei den Ladescreens der PS4 war auch nichts zu sehen, also wie -Didée- schon sagte wirst du das früher oder später auch bei Filmen oder bestimmten Scenen sehen.
Local Dimming greift nur bei schwarzem Bild.

Ich würde ihn tauschen.


[Beitrag von Fox2010 am 06. Jan 2018, 12:18 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 15:06
Local Dimming greift mitnichten nur bei schwarzem Bild. Es greift bei jeglichen Bildern mit dunklen und hellen Bereichen. Global Dimming greift nur bei schwarzem Bild. Es ist richtig, dass es bei einem gleichmäßig grauem Bild nichts zu dimmen gibt, doch man kann nicht von der Hand weisen, dass solch ein Bild in einem Film sehr langweilig wäre und wahrscheinlich nicht häufig zu sehen ist. Somit wieder die Frage der Relevanz.

Ich finde, mit der Vorgehensweise, nur normales Videomaterial zu testen, macht man nichts verkehrt. Ich nehme Testmaterial nur zum Einstellen des Bildes und zur groben Prüfung des Panels, setze mich aber nicht stundenlang mit Banding-Testvideos etc. davor. Was ich bei anspruchsvollem Videomaterial nicht bemerke, wird mich in der Praxis auch wenig stören. So habe ich es bisher gehalten und bin gut damit gefahren, bei etlichen PC-Monitoren und TVs.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 15:26
Der Moment der Wahrheit kommt ja eigentlich erst bei Bewegung (Kameraschwenks etc.), weil es da am auffälligsten ist. Ich habe hier einen TV der bei Bewegung manchmal auch etwas DSE/Banding zeigt, und wenn ich es sehe dann stört es mich. Es ist aber so schwach, dass man auf einem einfarbigen unbewegten Testbild so gut wie nichts davon sehen kann. Ergo mein Umkehrschluss: wenn das DSE/Banding so stark ist dass es sogar auf einem unbewegten Einfarbbild zu sehen ist, dann wäre der TV bzw. das Panel für mich definitiv ungeeignet.

Und mit Local Dimming hat das Problem immer noch nichts zu tun, und kann es auch nicht verbessern.


[Beitrag von -Didée- am 06. Jan 2018, 15:28 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 15:55
Du hast Recht, eine direkte Kausalität gibt es nicht, mein Einwand dazu war auch mehr allgemein gehalten, da einige andere Ladebildschirme z.B. ein extremes Clouding zeigen, wo eigentlich keines ist, und dergleichen. Banding müsste man eigentlich seperat betrachten. Was ich nur herausstellen wollte, war, die Betonung mehr auf normales Videomaterial zu legen, denn viele Sachen sind im täglichen Gebrauch weit weniger störend, als es bestimmte Testvideos suggerieren. Das DSE auf meinem Samsung sehe ich nur selten, und wenn ich nicht im Forum immer mal wieder darüber reden würde, wahrscheinlich noch seltener.

Und wenn er sagt, "Im normalen TV Bild fällt sowas nicht auf. Da sind einfarbige Bildinhalte schön gleichmäßig", dann ist meine Frage, was soll dargestellt werden, normales TV, oder ein auffälliges Testbild?
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 16:06
Um noch mal auf moox' zweite Frage zu kommen, ob 50Hz oder 100Hz Panel ... im Zweifelsfall über den Panel-Code im Servicemenü, aber eigentlich reicht es doch, sich die MotionPlus-Einstellung "Benutzer" (Custom?) anzuschauen. Wenn beide Einstellungen Judder und Unschärfeminderung vorhanden sind, ist es ein 100Hz Panel. Wenn Unschärfeminderung fehlt, dann ist es (meistens) ein 50Hz Panel, oder (selten) ein 100Hz Panel, das so angesteuert wird als ob es ein 50Hz Panel wäre.
moox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2018, 22:04
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auch den Hinweis wie ich das mit den 100 Hz überprüfe.
Es ist übrigens ein 100 Hz.

Heute habe ich Fifa 18 auf der X Box gespielt und da deutlich auf dem Rasen beim hin und her die Streifen gesehen. Gestern Abend bei einer aufgenommenen HD Sendung ( In aller Freundschaft) bildete ich mir ein es auch zu sehen, da wirkte es sogar so als wären auch horizontal Streifen vorhanden.
Wahrscheinlich ist es dann doch so, das wenn sich mein Auge dran gewöhnt hat ich es auch im normalen Programm sehen werde.

Der Rahnen ist zudem auf der einen Seite wellig und unten etwas abgelöst.

Schade Schade die Bedienung, die Geschwindigkeit, die Fernbedienung, das SmartTV Konzept und die Optik haben uns aber begeistert.

Schlecht fand ich den das Bild aus seitlichen Blickwinkeln.
Können das andere Samsung besser? Gibt es da welche mit diesem FLAD ?

Einen schönen Sonntag Euch allen!
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2018, 23:56
Bei Rasenflächen treten Ausleuchtungsdefizite immer recht deutlich zu Tage, ja. Und bei anderen mehrheitlich gleichmäßigen und gleichfarbigen Flächen, die sich bewegen bzw. wo die Kamera drüberschwenkt. Ich habe am meinem Monitor leichtes Banding, und an meinem TV leichtes DSE. Es sind halt LCD-Geräte, und im Normalfall, also mit dem allermeisten Content, stört es auch nicht.

Dein Foto oben, ich nehme an, das wurde relativ überbelichtet, d.h. es wird in Natura für das Auge vermutlich weniger schlimm aussehen, sonst würdest du es ja wirklich überall bemerken. Wenn du dich auf das Banding "eingeschossen" hast, können zwei entgegengesetzte Dinge passieren: Du sieht das Banding in anderen Inhalten, weil du weißt, worauf du achten musst. Und zweitens, dein Hirn blendet es mit der Zeit langsam aus, der Gewöhnungseffekt. Denn wie ich schon sagte, stören tut mich weder das leichte Banding am PC noch das leichte DSE am TV, 95% der Zeit sieht man es eh nicht, und die anderen 5% ignoriere ich es mental.

Bei Samsung hast du häufiger mit sowas oder sowas Ähnlichem zu tun, wie bei vielen LCD-TVs. Es wird dieses Jahr zudem weder ein Modell mit FALD (Full Array Local Dimming) angeboten, noch gibt es OLED-Modelle von Samsung. Es kommt auch nicht nur auf's Modell an, sondern auf das jeweilige Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100Hz Verzerrungen ?
DrLoveless am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
65QN93A extremes Color Banding
blaubaer78 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
Ist das Banding / Normal?
samy750 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
UE65JU7090 DSE/Banding?
borissimo am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
UE46D8090 senkrechte Streifen
trancestor am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Samsung 55ES7090 senkrechte Streifen
schatzinsel am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
H6470 Color Banding
KDTRCH am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  3 Beiträge
Banding TV
odmc am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Banding bei UE46D6500
*tomka* am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Banding Sammelthread !
Mr.Floppy86 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen