Samsung TV Mainboard erneuern wo muss ich drauf achten ?

+A -A
Autor
Beitrag
BladeDivX
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 10:55
Hi, ich habe mal eine Frage, ich habe hier ein Samsung UE46ES6890SXZG und da würde ich das Mainboard gerne erneuern. (HDMI Buchsen Defekt)

Auf dem Mainboard sind verschiedene bezeichnungen : Auf dem Board selber BN41-01807A und darunter BN41-01807.

Auf dem Mainboard ist aber auch noch ein Aufkleber mit der Nummer : BN94-05898J .

Frage: kann ich egal welches Board nehmen mit der Nummer BN41-01807 oder muss es das board sein mit der BN94-05898J.

Dann könnte ich ja auch das Board aus einem 55" oder einem der 6900 Serie kaufen und einbauen oder ?
(und wie ist das dann min der Software ?)

Danke
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 23:12
Am besten wäre natürlich das passende Mainboard zu bekommen. Dann brauchst du nichts weiter machen. Wenn es für eine andere Größe ist, musst du auf alle Fälle den richtigen Panel-Code im Service Menü eintragen. Weil ansonsten wird das Bild nicht richtig dargstellt (kopfüber, gespiegelt, usw.)

Andere Modelle könnten auch gehen, wenn die Bauform passt. Meistens ist das alles gleich, nur über das Service Menü andere Sachen "freigeschaltet". Wenn die richtigen Daten für das Mainboard eingetragen wird, läuft das eigentlich.

Software brauchst dir keine Sorgen machen, da das Chip-abhängig ist. Und meistens dort überall die gleichen verbaut sind.
BladeDivX
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 18:51
Super erst mal vielen Dank !

Wenn es so sein sollte mit dem Panel Code , wie muss man und wo mit muss man das machen ?

Und wo steht der Code ? Der TV geht ja noch nur sind die HDMI Anschlüsse alle defekt .
Vielleicht lass ich auch nur die HDMI buchsen löten und gut ist.
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2018, 18:53
Übers Service Menü. Dort findest du alle Daten. Die wichtigsten müsstest du dann übertragen.
BladeDivX
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 09:26
Hi, danke dir erst mal ..

Ich habe nun ein Neues Mainboard mit der richtigen bezeichnung und allem und wollte noch mal fragen ob du mir sagen kannst welche erste im Service Menü wichtig sind das sie gleich sind.

Oder kommen diese automatisch wenn man das Update auf dem TV ausführt bei dem Neuen Mainboard ?
Laut Mainboard alle Nummer richtig, nur steht auf dem Zettel (der auf dem Neuen Mainboard ist) UE46ES6800 und ich habe ja 6890 daher meine frage
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 19:07
meine Erfahrung zum Mainboardwechsel (F-Serie) :
- eventuell Senderliste abspeichern
- Buchstabe an der Boardbezeichnung hat etwas mit Land (Deutschland;EU usw.) zu tun
- Weißabgleich im Servicemenü wird bei der Herstellung auf das verbaute Panel "grob" eingestellt.
Kann beim wechsel einen anderen Weißabgleich ergeben-bei wechsel durch Mechaniker waren an meinen Gerät alle Werte auf "Mittelwert 128"
was einen leichten "Grünstich" brachte.
Ideal ist die gleiche Typbezeichnung der Board`s, man erfährt leider keine Details.

viel Spaß
Spencer2k6
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2018, 19:28
Wichtige Daten sind eigentlich nur der Panel Typ bzw. Code. BOM Model und den Weißabgleich. Ansonsten wird alles über das Auswählen des BOM Models eingestellt.

Was auf dem Zettel steht ist nicht so wichtig. Das ist halt das Hauptmodell, über das Service Menü kann man dann die genaue Typenbezeichnung vergeben. Ist aber nicht so wichtig. Hauptsache Hauptmodell stimmt. Wird auch von einigen Service Leute nicht eingestellt, wegen Faulheit oder Unwissen.
BladeDivX
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 19:42
Auch hier noch mal ein ganz dickes Danke, hab jetzt alles soweit hinbekommen und auch das Land konnte ich nach dem ich die Harmony Fernbedienung angelernt hatte ändern.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite wo man die besten Einstellungen findet für den TV? Auch die besten Einstellung im Service Menu ?
Spencer2k6
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2018, 21:04
Für die Bildeinstellungen gibt es hier genug Tipps ( klick mich)

"Beste" Einstellungen für das Service Menü gibt es nicht.
BladeDivX
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2018, 21:10
Auch hier ein Danke ! Dachte für die Service Einstellung je nach Modell in der zb. 6800 Serie gibt es auch was aber kein Problem .

Danke
thomson_1
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2019, 16:11
Hallo BladeDivX,

woher hattest du das Mainboard? Was hat es gekostet?

Brauche eines für einen uE46D5700RSXZG und finde nicht wirklich eines....

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Mainboard defekt?
munk2 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  8 Beiträge
Mainboard für Samsung le32r73bdx/xeg lcd-TV
-michl- am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40R51B Mainboard gesucht!
sk2010 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Samsung TV sagt "Mainboard has been changed"
Bibi05 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  8 Beiträge
Samsung TV falsche Software drauf?
mennomann am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung 32A659 für 669 gekauft worauf achten?
SE__W610I am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung ue46d-6500 mainboard tausch.
sammy1405 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Neues Mainboard
Takeittux am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
UE40H6470 Mainboard defekt
DMX87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Mainboard für LE40M71B gesucht
sebastian_hh am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen