UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?

+A -A
Autor
Beitrag
mark93929
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2019, 12:38
Guten Tag,

ich habe den Samsung UE65HU8590 und habe gerade erst gelesen, dass man Hard- und Software via Evolution Kit aufrüsten kann. Lohnt sich das bei diesem "alten" Fernseher (gekauft 2014)? Wird die Bildqualität besser oder sehen nur die Menüs plötzlich anders aus?

Danke und Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 13:35
Das einzige was du hast ist ein neueres Betriebssystem und dadurch vielleicht die Möglichkeit neuere Apps auf dem TV zu nutzen. Am Bild ändert sich nichts, da das Panel des TVs nicht mehr leisten kann als es aktuell tut. Diese Evolution Kits sind ein Marketing Gag.
Dwork
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 14:18
Die 3500er machte noch Sinn. Bei der 4500er s.o.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2019, 20:07
da man die 3500er aber nicht mehr neu bekommt und man generell von möglichen gebrauchten Abstand nehmen sollte, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Das diese Evolution Kits ein Marketing Gag sind (waren), trifft allerdings auch nicht zu, denn da muss man dahingehend differenzieren, welches TV Modell, wann, diesbezüglich upgegradet wurde (werden soll)...

So wurde z.B. durch entsprechende SEK-Kit Upgrades seinerzeit u.a. die Unterstützung des H265 (HEVC) Standards hinzugefügt, welcher für die Nutzung und Darstellung des aktuell noch gütigen UHD Standard Voraussetzung ist.
Weiterhin wurde dadurch auch die Hardware zum Empfang des aktuell gültigen DVB-T2 HD Standard implementiert......

generell würde ich allerdings auch sagen, bei einem so alten TV, macht es "aktuell" keinen Sinn mehr entsprechend upzudaten...


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2019, 20:12 bearbeitet]
Ben2110
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 21:03
Nein, mit dem SEK 4500 hatte ich bei meinem HU8590 nur noch Ruckler und dadurch das Du die Alte SEK dran lassen musst
mark93929
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 23:05
Alles klar, Danke für die Hinweise. Dann lasse ich es lieber und kaufe in 2-3 Jahren eher einen neuen Fernseher
Henne251177
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 00:52
Habe meinen noch mit der SEK 2500 laufen.
Letzte aktuelle FW ist drauf.

Jetzt bei Netflix kam das dieses Gerät beim Anschauen interaktiver Inhalte (wollte Black Mirror sehen) nicht ausreicht.

Ein Update der Netflix App geht wohl nicht?
FW TV geht auch nicht mehr höher..

Hat jemand ne SEK 3500 dran und kann bei Netflix interaktive Inhalte sehen?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:40
Guck die eine interaktive Folge (Bandersnatch) halt am PC. Nur dafür würde ich nix Neues holen.
Soundline
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 17:26
Habe vor ein paar Tagen das SEK 4500 Bekommen und muss sagen es funktioniert einwandfrei am HU8580. Ich hab bis jetzt noch das erste Kit verwendet, aber die Apps haben immer wieder Probleme gemacht inkl Tonaussetzern. Seit dem neuen 4500er läuft wieder alles perfekt. Von einem ruckelingen Bild ist nichts zu merken. Kann es auf jeden Fall empfehlen wenn man von der erstversion upgraded. Die 200€ sind jetzt bei einem TV mit dem Panel schon gut investiert.
juicypop_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Aug 2019, 16:45

Soundline (Beitrag #9) schrieb:
Habe vor ein paar Tagen das SEK 4500 Bekommen und muss sagen es funktioniert einwandfrei am HU8580. Ich hab bis jetzt noch das erste Kit verwendet, aber die Apps haben immer wieder Probleme gemacht inkl Tonaussetzern. Seit dem neuen 4500er läuft wieder alles perfekt. Von einem ruckelingen Bild ist nichts zu merken. Kann es auf jeden Fall empfehlen wenn man von der erstversion upgraded. Die 200€ sind jetzt bei einem TV mit dem Panel schon gut investiert.


Muss man die neue Evo Box wirklich an die vorhandene anschließen? Ich dachte dafür sei das dicke one connect Kabel von Fernseher vorgesehen, dass man die Evo Boxen daran anschließt.

Und stimmt es, dass man damit kein 3D mehr schauen kann?
Ich hab mir ja schließlich keinen 3D Fernseher mals gekauft um ihn jetzt downzugraden.

Vielen Dank vorab.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2019, 19:02
Lies mal hier, da habe ich eine ähnliche Frage beantwortet: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33978.html

Denn ja, das SEK 4500 ist kein vollwertiges Kit mehr, sondern nur noch ein besserer Zuspieler, den man an die alte Box anschließt.

Da mit diesem Kit trotz neuer Hardware als Hauptvorteil quasi nur neuere Software und Codec-Support überbleiben, aber die viel größeren Problemkinder für die aktuellen UHD/HDR-Inhalte (nämlich Panelfähigkeiten und Hintergrundbeleuchtung) die Alten bleiben, hat man da im Endeffekt nicht viel bei gewonnen.

Und wenn es nur um die Apps geht, kann man genauso gut einen FireTV oder anderen günstigen Zuspieler anschließen und hat dort alles aktuell.
juicypop_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Aug 2019, 11:30
Danke dir herzlichst.

Hatte das Teil nämlich blindflugs noch vor dem Urlaub bestellt in der Hoffnung einen würdigen Ersatz für das 3500 gefunden zu haben, das ja leider nirgends zu bekommen ist.

Habe es also nicht mal ausgepackt und direkt wieder Retour geschickt.

Bleibt mein Fernseher wohl für alle Ewigkeit ohne Upgrade

Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein 5500 das den Fehler dann hoffentlich nicht wiederholt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Samsung Evolution Kit ?
sonic07 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  3041 Beiträge
Evolution Kit WLAN Problem ?
AMensching am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
evolution Kit für Samsung UE46D7080?
Lea-Marie am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Senderliste Exportieren seit Evolution Kit ( UE55ES7090)
Sulog am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen