Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panel-Reinigung QLED-Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Miffe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 08:54
Guten Morgen Forum,

ich hätte eine generelle Frage an euch in Bezug auf Panel-Reinigung speziell bei den empfindlichen
QLED-Modellen von Samsung.
Wie ich in mehreren Beiträgen jetzt hier gelesen habe, verwendet Samsung spezielle Beschichtungen am Panel, die durch Reiniger oder "aggressivere" Säuberung dauerhaft beschädigt werden können.

Ich verwende daher für meinen Q70 seither nur ein trockenes, qualitativ hochwertige Microfasertuch zur
Panel-Reinigung. Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass es besser ist das Panel so selten wie möglich überhaupt zu reinigen, um eben keine Beschädigungen an der empfindlichen Panel-Oberfläche zu riskieren (Gefahr durch Kratzer, Abtragen der Beschichtung, etc...)

Daher stellt sich meine generelle Frage, wann sollte man ein Panel überhaupt reinigen, bzw. anders gefragt, wann beeinträchtigt eine Verschmutzung des Panels überhaupt die wahrnehmbare Bildqualität?

Wird die Bildqualität bei einer Staubschicht bzw. Staubschlieren bereits eingeschränkt oder strahlt das Panel über derartige Verschmutzungen einfach hinweg?
Sorgen kleinere Fingerabdrücke am Panel für Beeinträchtigungen im Betrieb?
Häufig hinterlassen auch Insekten kleinere Spuren am Panel, seien es leichte Schmutzwirbel durchs rumkrabbeln oder Kotrückstände. Schränken derartige "leichte" Verschmutzungen bereits die Bildqualität ein oder ist so etwas für den Betrachter optisch gar nicht wahrnehmbar?

Wenn dem so wäre, würde ich deutlich seltener das Reinigungstuch ansetzen und somit die Langlebigkeit des Panels wohl erhöhen, da ich dadurch automatisch schon die Gefahr Kratzer zu produzieren oder die Beschichtung der QLEDs abzutragen senken würde.

Wäre toll wenn dies mal jemand einordnen könnte.
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 11:01
Ich schätze du solltest Dein Panel dann reinigen wenn es schmutzig ist . Woher soll hier jemand wissen wann dich der Staub stört Oder ob Du die Fliegenkacke wahrnimmst?

Ich für meinen Teil gehe da so alle 2 Wochen mit ´nem sauberen Microfasertuch rüber um den Staub zu entfernen. Geht auch mit ´nem Swiffer. In meinem Haus putze ich ja auch regelmäßig Staub...

Ansonsten machst Du dir definitiv zu viele Gedanken um nichts


[Beitrag von premutos666 am 03. Mai 2020, 11:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 14:37
Wenn du ein schön weiches Tuch hast und wenig Druck ausübst, macht das auch eigentlich nichts an der Oberfläche. Davon ab, etwas Staub auf dem TV beeinträchtigt die Darstellung nicht. In der Luft ist auch oft Staub, wenn man gerade durch das Zimmer gelaufen ist etc., den siehst du ja auch nicht.

Ich geh vielleicht alle paar Wochen bis Monate (!) mal über das Panel wegen Staub. Um den zu sehen, muss man normalerweise echt schon schräg gegen das Licht auf's Panel schauen. Klar, wenn man ein Bett im Zimmer hat und dort die Bettwäsche ausschlackert oder dergleichen, dann hat man natürlich mehr Staubbelastung...
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 23:21
Wenn aufgrund von Schlieren oder Fingerabdrücken eine feuchte Reinigung notwendig ist, nutze ich immer ein weiches Mikrofasertuch, welches ich mit destilliertem Wasser befeuchte und wische mit leichtem Druck einmal über das Panel.

Wenn das destillierte Wasser vedunstet, hinterlässt es keine Rückstände.
Miffe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 08:58
Danke euch für die Rückmeldung.

Mir ging es mit meiner Frage generell darum ob die Bildqualität eines TV (Bilddetails, Farben, Schärfe, etc...) bereits abnimmt, wenn das Panel leichte Verunreinigungen aufweist oder ob man das Panel tatsächlich erst reinigen muss wenn die Verschmutzung (auch bei nicht eingeschaltetem TV) für das menschliche Auge am Panel sichtbar wird?

Wenn dem so wäre, würde ich -trotz aller Vorsicht- seltener das Panel reinigen, da ich ja auch mit einem
"staubigen" bzw. leicht verunreinigten Panel das gleiche Bilderlebnis hätte?


[Beitrag von Miffe am 04. Mai 2020, 09:11 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 09:19
Du machst dir wirklich um pillepalle gedanken.

Staub deinen Fernseher alle 2 Wochen mit einem Swiffer ab. Oder nimm ein altes weiches T-shirt und wedel leicht über den Schirm.

Dein Seherlebnis wird nicht getrübt werden
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 16:32
Richtig. Man muss nicht aus allem eine Doktorarbeit machen
Brueti
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 14:10
Wenn man Fingerabdrücke mit einem Tuch und äußerst leichtem Druck abwischt bleibt trotzdem ein heller schimmernder Fleck.
Ist da bereits die Microstruktur der Beschichtung (Moth eye) beschädigt, und wie kann man das wegkriegen?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2020, 14:42
eine Ecke vom Tuch mit Wasser ganz leicht befeuchten und drüber wischen, danach sofort trocken drüber
Brueti
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2020, 15:05
Danke!!!
chappy086
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 09:37
Kann man eigentlich die Folie die bei Auslieferung drauf sein soll auch drauf lassen? Unser 2 jähriger tut nichts lieber als Fingerabdrücke am TV zu hinterlassen.

edit: Ach ja , ich erwarte einen GQ75Q90T


[Beitrag von chappy086 am 16. Nov 2020, 09:51 bearbeitet]
Brueti
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 09:59
Interessante Idee!
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2020, 10:12
mit ner folie drauf ist halt die entspiegelung für die fische
chappy086
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2020, 10:32
Ja aber die Oberfläche ist doch so empfindlich oder?
Immer wieder Fingerabdrücke putzen.... mhm
Brueti
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2020, 10:46
Auch bei sorgfältigstem abwischen bleibt ein lilafarbener Schimmer.
Stört beim Fernsehen weniger, ist aber bei ausgeschaltetem Gerät störend sichtbar.
Habe an Samsung die Frage der empfohlenen Reinigung gestellt aber (noch) keine Antwort erhalten.
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2020, 14:47
Mit Schutzfolie drauf hast du weitaus mehr Lichtreflexionen, und die Schärfe bleibt etwas auf der Strecke, man hat so einen leichten Milchglaseffekt, da das vom Panel kommende Licht auch etwas gestreut wird.

Reflexionen vorher/nachher: https://www.youtube.com/watch?v=MUgp6TDZA7E&t=322
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2020, 15:27
Und auch einen zweijährigen kann man beibringen wo er nicht hingreifen darf.

Wenn ich es bei meiner Katze geschafft habe, schaffst du das auch
xutl
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2020, 15:41
Maxhead
Neuling
#19 erstellt: 27. Nov 2020, 12:01
Ich habe nun gut kleine Fingerablagerungen wie folgt abbekommen: Etwas Cramolin ISOPROPANOL (Sprühdose von Conrad elektronic) auf ein Papierküchentuch gesprüht und das ganz leicht auf betreffende Stelle am Bildschirm aufgetragen, sodass ein dünner Isopopanol Film vorhanden ist. Diesen habe ich ganz leicht mit einem ganz weichem Microfasertuch trockengerieben, fast ohne Druck. Und Voila, perfektes Ergebnis. Alle anderen Reinigungsversuche sind bei mir komplett fehlgeschlagen.
Brueti
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2020, 17:24

Maxhead (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe nun gut kleine Fingerablagerungen wie folgt abbekommen: Etwas Cramolin ISOPROPANOL (Sprühdose von Conrad elektronic) auf ein Papierküchentuch gesprüht und das ganz leicht auf betreffende Stelle am Bildschirm aufgetragen, sodass ein dünner Isopopanol Film vorhanden ist. Diesen habe ich ganz leicht mit einem ganz weichem Microfasertuch trockengerieben, fast ohne Druck. Und Voila, perfektes Ergebnis. Alle anderen Reinigungsversuche sind bei mir komplett fehlgeschlagen.

Danke Maxhead, muss ich mir merken!
chappy086
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2020, 08:32
Brueti
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2020, 08:45
Hört sich gut an.
Da könnte Samsung sich auch mal dazu äußern, ist ja Alkohol!
JohnathanSeagul
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jun 2021, 06:21
Ich weiss … schon älter der Thread. Aber kurze Frage dazu: Ihr redet hier von Microfasertüchern - sollen nicht gerade die gemieden werden bei Reinigung eines QLed? Habe ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen. Bei mir geht es um einen Samsung 950 TS.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2021, 10:38
wo und warum?
Haribo11
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2021, 19:47
Gibt es mittlerweile eine offizielle Empfehlung von Samsung wie Fingerabdrücke wieder verschwinden.
Cramolin ISOPROPANOL ist auch nicht die optimale Lösung da man zwar die Fingerabdrücke nicht mehr sieht, aber die Spuren vom wischen.


[Beitrag von Haribo11 am 23. Jun 2021, 20:07 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2021, 07:52
Wie offiziell? Anhauchen, Microfasertuch, fertig. Braucht man jetzt schon "offizielle Empfehlungen" um einen Fingerabdruck abzuwischen?
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2021, 08:00
am besten ein "How to" auf Youtube hochladen
premutos666
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2021, 08:34
Braucht man ja heute anscheinend für alles im Leben
Haribo11
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jun 2021, 08:43
Es geht um die Reinigungsflüssigkeit, da scheinen die neuen Paneele ja etwas empfindlich zu sein.
Samsung sollte schon eine Empfehlung aussprechen mit welcher Flüssigkeit man Fingerabdrücke, die ja bekanntlich Fett enthalten, ohne sichtbare Spuren zu entfernen sind.

Aber du kannst ja mal ein Video hochladen wie du einen Fingerabdruck, der ja bekanntlich Fett enthält, durch anhauchen verschwinden lässt und keine sichtbaren Spuren auf dem Paneel hinterlässt .
Da wärst du ein ganz großer Zauberer..
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2021, 08:56
Geht problemlos. In 95% der Fälle reicht es trocken mit einem microfasertuch drüber zu waschen. In den 5% wo es etwas hartnäckiger ganz leicht mit Wasser benetzen. Eine spezielle reinigungsflüssigkeit habe ich noch nie gebraucht.
premutos666
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2021, 09:07
Ernsthaft? Ich weiß ja nicht was hier manche Leute an Ihren Fingern haben, aber bei mir reicht die Methode Hauchen/Microfasertuch seit 20 Jahren... Ich habe noch nie eine Flüssigkeit o.ä. benötigt. Nenn mich ruhig Zauberer. Ich bin aber auch immer wieder erstaunt wie die Leute es schaffen Ihre Panels vollzupatschen, ich fass da halt nicht drauf... Das hartnäckigste ist Fliegenschiss. Und selbst das geht mit meiner Methode problemlos...
Haribo11
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jun 2021, 16:01
Die neueren Display haben, sagen wir einfach " Rillen" dazu, das sind mikroskopisch kleine Vertiefungen die das Licht absorbieren sollen, durch einen Fingerabdruck dringt da Fett ein , der geht mit einfach wischen nicht raus.
https://translate.go...e-lights-to-watch-tv
Da man Fett bekanntlich auch nicht mit Wasser auflösen kann sollte bekannt sein, deshalb bleibt nach dem wischen auf dem Paneel eine Verfärbung zurück.
Dieser Fettrückstand muss aufgelöst werden, habe es jetzt nochmal mit Cramolin versucht und mit einem sehr weichen Baumwolltuch entfernt.



premutos666 (Beitrag #31) schrieb:
Ich habe noch nie eine Flüssigkeit o.ä. benötigt. Nenn mich ruhig Zauberer. Ich bin aber auch immer wieder erstaunt wie die Leute es schaffen Ihre Panels vollzupatschen, ich fass da halt nicht drauf... .




Ironie an
Ja, ich bin dumm, ich dachte es wäre ein Touchscreen
Ironie aus


[Beitrag von Haribo11 am 24. Jun 2021, 16:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2021, 16:12
Na so neu ist die Technik mit den "Rillen" nicht Diese Anti-Reflexions Beschichtung gibt es schon seit Jahren bei den hochpreisigen Geräten. Dein verlinkter Artikel ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Habe übrigens gerade eben wieder so einen Schmierer weggewischt... trocken... kein Rückstand, keine Verfärbung... und das trotz Rillen im Display
premutos666
Inventar
#34 erstellt: 24. Jun 2021, 16:17
Reines Isopropanol aus der Apotheke könnte dir helfen. Ansonsten nur Wasser und CD (nee, besser nicht). Displays "die das Licht absorbieren" haben übrigens nur ´ne entsprechende Folie drauf...

Und immer noch, ich habe sowas noch nie gebraucht, Finger, Fliegenschiss = Hauchen + Microfaser. Echt. Selbst am Laptopscreen und der wird erheblich schmutziger als mein TV an der Wand.
Dr_Cordelier
Inventar
#35 erstellt: 24. Jun 2021, 16:43
ICh lass das meinen Fensterreiniger Kollegen (Fachmann für schwierige Fälle) machen und hab damit beste Erfahrungen bei meinem Samsung GQ60R in 65". Eine leichte Spüli mischung mit einem halbfeuchten Lappen waagerecht abwischen und danach mit einem Mikrofasertuch nachputzen/polieren. Selbst in der Sonne sieht man keine Schlieren


[Beitrag von Dr_Cordelier am 24. Jun 2021, 16:45 bearbeitet]
chappy086
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jun 2021, 07:01
Also ich benutze Isopropanol von Amazon und habe keine Schlieren oder ähnliches, wird blitzsauber.
Ist aber echt anstrengend nen 75 Zöller rein zu bekommen. Hab 2 kleine Kinder
Ist ein Q90T
premutos666
Inventar
#37 erstellt: 25. Jun 2021, 07:55

chappy086 (Beitrag #36) schrieb:
Also ich benutze Isopropanol von Amazon und habe keine Schlieren oder ähnliches, wird blitzsauber.
Ist aber echt anstrengend nen 75 Zöller rein zu bekommen. Hab 2 kleine Kinder
Ist ein Q90T


Einfach hoch genug aufhängen
xutl
Inventar
#38 erstellt: 25. Jun 2021, 13:54
Die Kinder...
premutos666
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2021, 10:50
Nee
chappy086
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jun 2021, 07:14
Also ich hab jetzt mein Rezept noch verbessert.
Zuerst Glasreiniger, damit geht der Dreck weg aber es entstehen extreme Schlieren.
Danach Isopropanol. Bildschirm makellos wie neu...
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 28. Jun 2021, 07:33
Glasreiniger ist so ziemlich das schlimmste was man verwenden kann. Viel zu aggressiv und greift mit der Zeit die beschichtung an
Haribo11
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jun 2021, 10:03
Leider keine Info was Samsung empfiehlt und natürlich sehr allgemein gehalten.
Jack_
Inventar
#43 erstellt: 28. Jun 2021, 10:29
@chappy086,
die Oberfläche deines Samsung TV Displays besteht nicht aus Glas!
Deshalb ist Glasreiniger auch das unpassenste Mittel für die TV Displayoberfläche!
Wie @Nemesis auch schon geschrieben hatte, das Zeug ist das schlimmste, was du deinem TV Display antun kannst!



[Beitrag von Jack_ am 28. Jun 2021, 10:29 bearbeitet]
Haribo11
Stammgast
#44 erstellt: 28. Jun 2021, 10:51

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
eine Ecke vom Tuch mit Wasser ganz leicht befeuchten und drüber wischen, danach sofort trocken drüber


Genau das empfiehlt Samsung auch nicht, außer es steht explizit in der Anleitung.

Samsung überlässt es dem User wie er seinen Bildschirm reinigt, es gibt nur allgemeine Infos aber keine detalierte Aussage .


Bildschirmreiniger - Bei Verschmutzungen wie zum Beispiel Fingerabdrücken, empfehlen wir die Nutzung eines geeigneten Bildschirmreinigers, da dieser die Verschmutzungen effektiv entfernt und gleichzeitig dem Display nicht schadet.


Und jeder im Geschäft rät zueinem anderen Produkt, nämlich das was er gerade vorrätig hat


[Beitrag von Haribo11 am 28. Jun 2021, 11:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#45 erstellt: 28. Jun 2021, 11:26
Bildschirmreiniger ist in erster Linie für PC monitore gedacht. Für TVs mit ihren Panelbeschichtungen daher auch nicht empfehlenswert.
premutos666
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2021, 11:31
Und dann sind wir am Ende doch wieder bei meiner Microfasertuch-Hauchmethode .

Das Samsung keinerlei "Mittelchen" empfiehlt ist doch vollkommen logisch. Haftung, Gewährleistung, das machen die nicht...
Haribo11
Stammgast
#47 erstellt: 28. Jun 2021, 11:41

Nemesis200SX (Beitrag #45) schrieb:
Bildschirmreiniger ist in erster Linie für PC monitore gedacht. Für TVs mit ihren Panelbeschichtungen daher auch nicht empfehlenswert.

Und warum schreibt Samsung es dann auf ihrer Webseite unter "Fernsehbildschirm Reinigungstipps"
premutos666
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2021, 11:46
Wahrscheinlich um irgendwas zu schreiben für Leute die für alles ´ne Anleitung brauchen...

Davon ab, was ist denn dieser "geeignete Bildschirmreiniger"? Und wer entscheidet über die Eignung? Wie ich eben schon schrieb, Samsung wird sicher kein Produkt beim Namen nennen, dazu braucht man kein Anwalt sein...
Haribo11
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jun 2021, 11:53

premutos666 (Beitrag #48) schrieb:


Davon ab, was ist denn dieser "geeignete Bildschirmreiniger"? .


Genau das sollte man Samsung fragen.
Jack_
Inventar
#50 erstellt: 28. Jun 2021, 12:03
Der Reparaturservice von Samsung hat an meinem damaligen Samsung mal ein Display getauscht.
Der Monteur hat zur Reinigung des neuen Displays seinerzeit Isopropanol-Spay benutzt. Er hat das Zeug auf ein Baumwolltuch gesprüht und dann damit das Display rückstandslos reinigen können.
Haribo11
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jun 2021, 12:29
Du meinst soetwas, funktioniert mit dem richtigen Tuch Isopropanol


[Beitrag von Haribo11 am 28. Jun 2021, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung von Samsung QLED Fernseher
nexxus86 am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  9 Beiträge
Reinigung Oberfläche QLED Samsung GQ65Q80RGTXZG?
woody1001 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  9 Beiträge
LCD Reinigung!
piti am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Reinigung Bildschirm QLED Q7C bleicht Oberfläche
Jozzmann78 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
Richtige Reinigung meines LCD
Passi1609 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  24 Beiträge
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Frage zur Reinigung, lcd ultrabook
eddietwo89 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Reinigung von Samsung LCDs
Dantes am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Samsung Crystal Design Reinigung
dEnN!s_WesT_< am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  109 Beiträge
Samsung UE55 c6000 Reinigung
Doandi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen