TV-Bild plötzlich "künstlich" geworden

+A -A
Autor
Beitrag
Günni66
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 18:21
Hallo zusammen,
 
ich haben den Fernseher 
65" Curved UHD TV KU6179
UE65KU6179U
 
Das Bild war die Jahre immer super, aber seit ein paar Wochen ist das Bild "künstlich". Ich habe dazu ein Bild eingefügt.
Dieses untragbare Bild tritt bei allen Eingangsquellen auf. Sowohl SAT, IP-TV oder Blue Ray.
Habe den TV auf Werkseinstellung zurückgestellt und viele Einstellkombinationen ausprobiert. Das Bild ist und bleibt schleicht. Dieser Zustand ist ungefähr seit Oktober 2020 - vorher war das Bild super und es wurde nichts verändert.
 
Mein Verdacht - automatisches Firmwareupdate ... wie gesagt, nur ein Verdacht.
 
Wer weiß Hilfe?

IMG_6010


[Beitrag von hgdo am 05. Jan 2021, 14:41 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 13:04
Du bist hier im falschen Bereich, Samsung vertreibt aktuell keine OLEDs.
Günni66
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 16:58
wohin soll ich verschieben?
Vox_Humana
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 21:07
wohin wohl?
Natürlich im Bereich LCD Fernseher in der Rubrik Samsung.

Dieser Bereich ist für samsungs neue Displaytechnologie QD-OLED vorbehalten und die ist noch nicht im Handel erhältlich.
Alle andere TV-Geräte, auch QLED, haben LCD Panele und werden in dem LCD Thread behandelt.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 13:18
Mal "Digital Aufbereiten" ausschalten, falls das aktiviert ist
Günni66
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 14:41
vielen Dank für den Tipp. Solche Dinge habe ich auch schon probiert und es hat leider keine Besserung gebracht.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 14:46
Sind die Geräte direkt oder über einen AV-Receiver angeschlossen? Nutzt du den eingebauten Sat-Empfänger oder eine Sat-Box?
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2021, 14:50
Mal die Firmware-Version checken, die aktuelle Version ist die 1242.0 von Februar 2020.

Wenn eine Ältere drauf ist, dann auf die updaten.
https://www.samsung....U6179UXZG/#downloads

Danach nochmal TV zurücksetzen und erneut einstellen (Bildmodus Film etc., siehe mein Thread in der Signatur). Wenn es dann immer noch künstlich aussieht, sehen wir weiter...

Durch ein automatisches Firmware-Update sollte sowas nicht passieren, sonst wären auf einen Schlag Tausende TVs betroffen und wir hätten hier schon längt was darüber gehört.
Sgame40
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2021, 17:52
Sieht für mich nach zuviel Schärfe aus. Dadurch entstehen solle Bilder.


[Beitrag von Sgame40 am 04. Jan 2021, 17:52 bearbeitet]
Günni66
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jan 2021, 18:50
SAT geht direkt drauf und alternativ habe ich noch den Magenta-TV-Stick und den Fire-TV-Stick. Bei allen gleiches komisches Bild

Schärfe ist fast komplett auf 0 gestellt

Diesen Weg bin ich am Wochenende schon gegangen. Hat keinerlei Änderung gebracht. Was ich aber feststellen kann ist, dass bei manchen Werbespots das Bild normal ist. also 10% gut, 90% künstlich ... wenn ich schätzen müsste.

Dieses Problem ist plötzlich aufgetreten. Lief jetzt jahrelang super und an den Einstellungen spielt keiner rum ... "es war plötzlich da"


[Beitrag von hgdo am 05. Jan 2021, 14:39 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 19:06

Günni66 (Beitrag #13) schrieb:
Diesen Weg bin ich am Wochenende schon gegangen.


Beziehst du dich auf mich? Dann gehe ich so langsam von einem Defekt aus, der sich auf die Bildaufbereitung auswirkt...

Die J-Serie eines Verwandten hat auch vor gut einem Jahr die Grätsche gemacht, ist ja auch nur ein Jahr älter als deiner. Auf einmal nur noch ein blaues Bild. Eine weit ältere A-Serie läuft bei einer Bekannten immer noch ohne Probleme, also ein knapp 13 Jahre alter Samsung-LCD. Natürlich kann man aus solchen Anekdoten nicht viel schließen, nur Samsung weiß wohl aufgrund von Kundenbeschwerden, welche Modelle zuverlässiger sind und welche nicht. Aber dass ein Samsung mal nach vier Jahren einen Defekt zeigt, liegt definitiv im Bereich des Möglichen...
Günni66
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2021, 19:42
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ja, darauf hatte ich mich bezogen ... Defekt ist auch mein Verdacht. War mein letzter Strohalm, dass vielleicht Jemand Ähnliches hatte und jetzt die Lösung dazu


[Beitrag von hgdo am 05. Jan 2021, 14:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2021, 21:51
Wenn du direkt unter mir antwortest, brauchst du keinen Fullquote machen, nur wenn du auf mehrere Leute nacheinander antwortest, wäre eine Namensnennung oder Zitat gut

Ja, also wenn die Bildeinstellungen alle rational stehen (und zumal sie auch nicht verändert wurden), dann spricht eigentlich alles für einen Defekt. War der TV denn viel in Benutzung?
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2021, 10:57
Das Bild sieht so aus, wie von den ersten LCD Fernsehern, die mit SD Material von der Antenne "gefüttert" wurden. Es fehlt die Feinzeichnung, die Ränder sehen übertrieben scharf aus. Ich halte das für einen Defekt in der Bildaufbereitung. Dass es manchmal bei der Werbung besser aussieht muss nichts bedeuten. Es sieht halt besser aus, weil die Werbung oft ganz brilliant aufgenommen wird. Wahrscheinlich wirst du dir ein neues Gerät kaufen müssen. Reparieren lohnt nur, wenn es privat gemacht wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D8090 Bild plötzlich dunkler geworden
westhoff1 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung LE 32 C650 plötzlich unscharf geworden
gek am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
UE40C7700: Bild friert plötzlich ein
Bildbach am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
B579 Bild SCHLECHT GEWORDEN
kurdos am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Tv hat plötzlich streifen 1ue40c6800
Karo1987 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
samsung le37b651 Bild plötzlich milchig
Zechy am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE55JU6850 plötzlich ohne Bild
Don_Magic am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE60JU6850 plötzlich dunkles Bild
seavers11 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  2 Beiträge
Samsung 55q8DN Bild plötzlich viel dunkler
mbmarc1977 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  4 Beiträge
Bild bei HD Sendern plötzlich schlechter
toontown am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Top Hersteller in Samsung Widget schließen