Samsung LE-46M86BD - Überblick verloren

+A -A
Autor
Beitrag
akey83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 15:51
Hi Zusammen,

verfolge schon seit Tagen diverse Beiträge über den 46M86BD. Muss dazu sagen, das ich wirklich kein LCD-Profi bin.
Habe mir das Gerät bei Topvision.lu für 1775.00€ bestellt. Nun habe ich aber komplett den überblick verloren auf was ich alles achten muss und möchte mir gerne eine Art Check-Liste erstellen sobald der TV bei mir eintrifft.
Könnt Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen.


1. Das Panel: SQ,AA oder SS ?
Welches Panel sollte man haben, so wie ich hier mitgelesen habe unterscheiden sich diese Panels wohl enorm?

2. Movie-Plus-Bug:
Wie äussert sich dieser?

3. 24p-Bug:
Wie äussert sich dieser?

4. Firmware:
2008 ist wohl die neuste?, sollte man diese haben oder spielt das keine Rolle?

5. Clouding:
Erkennbar durch helle Stellen im Bild, hoffe das stimmt

6. Produktionsjahr
Telefonisch konnte mir die Dame nur zusagen das der TV 2007 produziert wurde. Ist das gut oder schlecht


Gibt es sonst noch Punkte auf die man achten sollte?
Mittlerweile weiss ich nicht mehr ob der Kauf eine so gute Idee war. Es ist schon traurig, das man als nicht LCD-Profi so über den Tisch gezogen wird, möchte doch nur einen tollen FullHD TV mit dem ich auch in Zukunft keine Probleme haben werde ;(

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Alex
Fortinbras
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 16:17
Zu 1: Die SQ-Panel sollen wohl besser als die AA-Panel sein. Über die Qualität der SS-Panel lassen sich keine eindeutigen Aussagen finden. Habe selbst ein SQ-Panel aber damit einige Probleme. Die gibt es wohl überall.

Zu 2: Movie Plus bleibt nach dem Ausschalten nicht ausgeschaltet.

Zu 3: Es ruckelt sichtbar.

Zu 4: Meine war zuletzt die 2002. Meine Probleme gingen aber offensichtlich vom Panel aus und nicht von der Software.

Zu 5: Korrekt. In dunklen Sequenzen oder Schwarzbildern lassen sich helle Stellen erkennen. Clouding ist praktisch immer vorhanden - es liegt halt an der Technik - nur das Ausmaß ist unterschiedlich.

Zu 6: Keine Ahnung. Gab es denn TV schon 2006?


MfG

Alex


[Beitrag von Fortinbras am 23. Okt 2007, 16:17 bearbeitet]
akey83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 16:36

Fortinbras schrieb:
Zu 6: Keine Ahnung. Gab es denn TV schon 2006?


Danke für die Infos, meinst du nicht 2007?

Welche Probleme hast/hattest du mit deinem TV?

gruß
Alex


[Beitrag von akey83 am 23. Okt 2007, 16:37 bearbeitet]
Fortinbras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 16:43
- Dimmerbrummen bei Hintergrundbeleuchtung <10
- Streifen über Scart-Zuspielung
- Waberndes Bild über HDMI-Zuspielung mit Bildmaterial unter 60 Hz, d.h. bei Blu-Ray (24p) und PAL-DVDs (da 50 Hz)

Habe ein SQ02-Panel. Mainboard-Tausch sowie Updates von Firmware und HDMI-Ports brachten nichts. Bekomme jetzt von amazon.de einen neuen geliefert. Habe aber den LE40M86BD.

Der Fernseher kam afaik 2007 auf den Markt, d.h. in dem Zusammenhang verstehe ich Deine Eingangsfrage bzgl. der Konversation mit der Servicedame nicht.

Gruß

Alex


[Beitrag von Fortinbras am 23. Okt 2007, 16:44 bearbeitet]
akey83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 17:10
Die Dame meinte das der TV im jahr 2007 gebaut wurde.
Sie konnte mir aber keinen Monate etc nennen. ich glaube das ist wohl wichtig zwecks Firmware.

Alex
akey83
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 16:36
Hallo Zusammen,

heute morgen gegen 10 uhr war es soweit, der TV kam.

Nach dem Auspacken stellte ich fest, das laut Aufkleber an der Seite, ein SQ01 Panel verbaut ist (Version)

Im Händler Menü steht folgendes:

T-TLPPEUMD: 2005
T-BDPMPEUS: 1004
BURD2_CALLA_TR-1011
Aug. 09 2007


Kann mir das jemand übersetzen weiss nicht wie man das Auswertet.



Zum Gerät selber:

Leider musste ich feststellen, das links unten in der Ecke leichte Clouding andeutungen vorhanden sind, was mich aber bis jetzt nicht stört. Hab den Trick mit den gehäuseschrauben angewendet, mal schauen ob sich der Effekte wieder legt.

Was mich nur stört ist, das ich nicht die Option PC und Heimkino-PC anwählen kann. Habe den PC an Port HDMI2 und den Namen habe ich im TV Menü auf PC umgestellt, jedoch kann ich trotzdem diese Funktion nicht anwählen, kann mir jemand sagen warum?



Vielen Dank schonmal und gruß,
Alex
Sheriff007
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 02:03

akey83 schrieb:
Hallo Zusammen,

heute morgen gegen 10 uhr war es soweit, der TV kam.

Nach dem Auspacken stellte ich fest, das laut Aufkleber an der Seite, ein SQ01 Panel verbaut ist (Version)

Im Händler Menü steht folgendes:

T-TLPPEUMD: 2005
T-BDPMPEUS: 1004
BURD2_CALLA_TR-1011
Aug. 09 2007


Kann mir das jemand übersetzen weiss nicht wie man das Auswertet.



Zum Gerät selber:

Leider musste ich feststellen, das links unten in der Ecke leichte Clouding andeutungen vorhanden sind, was mich aber bis jetzt nicht stört. Hab den Trick mit den gehäuseschrauben angewendet, mal schauen ob sich der Effekte wieder legt.

Was mich nur stört ist, das ich nicht die Option PC und Heimkino-PC anwählen kann. Habe den PC an Port HDMI2 und den Namen habe ich im TV Menü auf PC umgestellt, jedoch kann ich trotzdem diese Funktion nicht anwählen, kann mir jemand sagen warum?



Vielen Dank schonmal und gruß,
Alex



Also ich habe den PC auch an HDMI-Port 2 per HDMI und ich kann Heimkino-PC einschalten.

Mein Clouding ist schon fast verschwunden und es ist keine Einbildung, da ich solche Macken normalerweise immer stärker sehe, weil ich mich nach dem Entdecken drauf konzentriere

Ich habe auch die Gehäuseschrauben in den linken Ecken gelöst und habe nun ein tadelloses und tolles Bild...ohne ruckeln bei 24p oder sonstwo... Streifen per Scart habe ich auch nicht. Mein Modell hat ein SQ01 Panel Firmware 2007 und ist vom 30. August 2007.
Obiwans
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 15:59
Hallo,


wie meinst du das...

"Ich habe auch die Gehäuseschrauben in den linken Ecken gelöst und habe nun ein tadelloses und tolles Bild...ohne ruckeln bei 24p oder sonstwo... Streifen per Scart habe ich auch nicht. Mein Modell hat ein SQ01 Panel Firmware 2007 und ist vom 30. August 2007."

Ist es dein ernst? Das funktioniert wirklich?

Wie bist du darauf gekommen?
Sind die Schrauben nicht überlackiert?
Garantie?

Grüße Obiwans
akey83
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 16:12
Kann mir jemand sagen welche Firmware ich drauf habe?

Im Händler Menü steht folgendes:

T-TLPPEUMD: 2005
T-BDPMPEUS: 1004
BURD2_CALLA_TR-1011
Aug. 09 2007


Wenn ich am PC die Auflösung auf 1080p stelle habe ich 60Hz und der Mauszeiger läuft relativ flüssig, wenn ich nun aber auf 24hz umschalte, läuft die Maus nicht flüssig, sondern stockt irgendwie. Das gleiche habe ich auch bei 1080p/24hz HD-DVD wiedergabe am PC.

Woran kann das liegen? Habe auch das Gefühl das alles irgendwie leicht flimmert. Hatte dafor einen 40-r72b und da war das nicht so. ;(
Blackburn4717537
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 19:03
Du hast die Firmware 2005, also ziemlich aktuell. Bei 24 Hz ruckelt der Mauszeiger, das ist normal.
Orang-Utan-Klaus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 21:41
@Sheriff007:
Das mit den gehäuseschrauben würde mich auch interessieren.
Habe ich da einen Tipp / Diskussionsbeitrag übersehen?
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 23:06
hab meinen TV erst vor knapp 2 wochen gekauft, scheint aber veraltet zu sein:

T-TLPPEUMD-2000
T-BDPMPEUS-1004
BORD2_CALLA_TR-1011
May 22 2007

abgesehen von nen paar kleinen wölkchen an den rändern nix zu bemängeln. sollte ich trotzdem firmware updaten lassen von nem technicker?


[Beitrag von ePsYLoN am 31. Okt 2007, 23:46 bearbeitet]
Blackburn4717537
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 00:47
Wenn du keine Fehler hast, lass es lieber.
Sheriff007
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 01:01
Das mit den Gehäuseschrauben etwas lockern (2-3 Umdrehungen) hilft manchmal bei Clouding (helle Flecken in den Ecken bei dunklen Bildinhalten...am besten zu sehen wenn man auf einen Eingang schaltet, an dem nichts angeschlossen ist)

Bei mir hats geholfen.

Streifen im Bild über Scart oder Ruckeln lassen sich damit natürlich nicht beseitigen...

Aber diese Fehler weist mein Gerät ja auch nicht auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-46M86BD
pokermants am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE-46M86BD @ 24
Stiesel am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  21 Beiträge
Samsung LE-46M86BD Firmware
x-perience1 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE 46M86BD Geistereffekte
klaumi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
LE-46M86BD
gigi500 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  19 Beiträge
LE-46M87BD vs.LE-46M86BD
Merkathor am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  19 Beiträge
Samsung LE-40M86BD oder 46M86BD ?
Gerry1000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  8 Beiträge
VERWIRRUNG bzgl. Samsung LE-46M86BD !
gigi500 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE-46M86BD PS3 - Problem
roryvated am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Wandmontage für Samsung LE-46M86BD?
ciedd am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen