QLED GQ49Q60RGTXZG Aufnahmeprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Achim9
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2021, 08:02
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Samsung GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD.

Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also Standby, nimmt er programmierte Sendungen nicht auf. Es spielt keine Rolle, ob HD oder SD Sender.

Wenn ich mir die Aufnahme ansehen möchte, steht da als Fehlermeldung "Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen".

Woran könnte das liegen? Habe schon folgendes unternommen: Zeit kontrolliert, passt. Zeit von Auto auf manuell umgestellt, auf Softwareupdates geprüft und den TV auf Werkseinstellungen zurückgestellt, weil ich dachte, es könnte an HD+ liegen. Hat alles keinen Erfolg gebracht.

Kann das mit der Festplatte selber zu tun haben? Bekommt sie evtl zu wenig Strom, wenn der Fernseher nicht läuft? Hat aber doch mit der Fehlermeldung nix zu tun, oder? Will jetzt nicht eine neue Festplatte kaufen, um dann zu sehen, das es gar nicht daran gelegen hat.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Achim
Klaus32
Neuling
#2 erstellt: 19. Nov 2022, 14:05
Hallo Achim9

Ich habe mit meinem Samsung GQ95TGT genau das gleiche Problem. Trotz zahlreicher diverser Versuche und Maßnahmen habe ich noch keine Lösung daheim und im Internet gefunden.
Weißt Du dbzgl. mehr ?

Bitte um Antwort
Klaus32
Wackeldackel23
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 22:24
Das ist Stand der Technik inzwischen bei Samsung, auch ne Samsung SSD ändert nichts daran.
Beim M8009 ging es wenigstens noch bei unverschlüsselten Programmen, nur bei den über CI Modul empfangbaren nicht.
Beim GQ55Q95TCT wie bei Dir, nichts geht von Standby,
Und das wo sich die Krücke dauerhaft 15/30W im Standby gönnt.
Beim UE50F6500 funktioniert das noch bestens.

Beim GQ55Q95TCT ging es mM nach bei unverschlüsselten noch bis vor dem letzten SW Update.
Da brauchte das Ding ja auch nicht so lange zum Hochfahren.

Genauso Bixby Sprachsteuerung, mal gehts mal kommt bin beim Laden oder so ähnlich.
Da hilft dann aber manchmal ein Neustart.

Ist halt so wenn man die Krücken nur noch als Konsolen Monitore für Zocker, oder Streaming baut.


[Beitrag von Wackeldackel23 am 27. Nov 2022, 22:25 bearbeitet]
Klaus32
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2022, 14:27
Mein neuester Stand bzgl. der Standby-Aufnahmeprobleme:

Ich habe ua. auch mein GQ95TGT incl. meines USB-Stick an EURONICS bzgl. Probeaufnahmen für eine Woche ausgeliehen und gleichzeitig zur Gegenprüfung um einen gleichwertigen Smart-TV mit HD+ und Aufnahmefunktion gebeten.
Erhalten habe ich einen PANASONIC TX-55JZN 1508.
Ergebnis dieser Aktion war, dass mein TV bei EURONICS und der PANASONIC bei mir zuhause korrekt alles aufgenommen haben.
Ohne jegliche Veränderung bzgl. meines WLan-Netzes habe ich meinen TV wieder angeschlossen. Die erste Aufnahme am Folgetag funktionierte. Danach nicht mehr!!!

Auffällig bei diesem Gerätetausch war, dass der PANAONIC eine Signalstärke und -qualität von 85 - 93% und der GQ95TGT von 60 - 72% angezeigt hat.
Ich vermute, dass das Gerät zum Signalempfang bei dem GQ95TGT weniger empfindlich ist als beim PANASONIC.
Wenn dem so ist, könnte auch das Bauteil zum WLan-Empfang weniger empfindlich sein!!!

Kurz und gut, ich habe den WLan-Empfang am TV abgeschaltet und das Internet über ein Lan-Kabel zur Fritzbox zugeschaltet. Seitdem hat bis dato (3 Wochen) jede Standby-Aufnahme funktioniert.

Die Problemlösung bei mir war somit die WLan-Signalstärke für den GQ95TGT (aber nicht für den PANASONIC). Ich könnte mir vorstellen, das ein Repeater in TV-Nähe oder ein Powerline-Adapter evtl. auch Abhilfe bringen könnten.

In diesem Sinne
Klaus32

PS. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Wackeldackel23
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2022, 20:56
Was soll Wlan mit der Aufnahme bei Sat Empfang zu tun haben?

Hier mal wieder heute getestet, "nix Aufnahmegerät gefunden", klar ne Samsung SSD ist kein Aufnahme gerät,
ist halt Mist wie alles von Samsung.

12345

123456


[Beitrag von Wackeldackel23 am 29. Nov 2022, 21:03 bearbeitet]
Lesneg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2024, 01:32
Das gleiche Problem hatte ich beim Panasonic TX-43GXW904.
Später habe ich mich für den Samsung GQ43Q60R entschieden.

Abhilfe: im Standby - mind. 10 Sek. Netzstecker ziehen.

Das hilft bei fast allen "kleinen" Problemen, egal ob Panasonic oder Samsung.
zB. auch wenn die Farbtasten/Mediatheken nicht funktionieren oder Empfangs-Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmierte Aufnahme - Fehlermeldung ?
Wolf1000 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
KS8090 - programmierte Aufnahme funktioniert nicht
deefly am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Programmierte Aufnahme beim UE48JU6450
gestoehrter am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  8 Beiträge
Aufnahme bei UE55f6890 nicht möglich.
himinismi am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  8 Beiträge
F6500 - Probleme mit Aufnahme
Hutzelbrunz am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Aufnahme mit SAMSUNG UE46F6500
meistermalle am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Samsung UE46D6530 - bei Wechsel der Antenne alle programmierten Aufnahmen gelöscht!
Mdk1309 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung 32d6500 abspielen der Aufnahme nicht möglich
Danelsing am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500 keine Aufnahme möglich
schrotti1210 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung Timeshift Aufnahme Speichern?
otrsz79 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen