HD+ Sender werden nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
dnns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 15:35
Hallo,

heute kam mein 85QN90 an, inkl. kostenloser HD+ Testphase. In der App steht auch, dass diese aktiviert ist. Der Sendersuchlauf findet auch ca. 1000 Sender (Astra, Satellit).
RTL etc. wird mir jedoch nicht in HD angezeigt. Erstelle ich in der HD+ App eine neue Favoritenliste, wird mir später angezeigt „Sender nicht in der TV Senderliste“.

Wie bekomme ich denn jetzt HD zum laufen?


Grüße
dnns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2021, 15:43
Wenn ich z.B. bei dem Sender auf Neustart gehe, und die Sendung von vorne anfängt, dann wird sie mir in HD angezeigt. Nur beim Live-Bild nicht.
dnns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2021, 16:09
Sendersuchlauf erfolgte unter „Satellit“. Dort ist RTL, Pro7 etc. nicht in HD, ZDFinfo aber z.B. schon.
Mache ich einen Sendersuchlauf unter Astra 19.2, findet er zwar die HD Sender, er sagt jedoch, dass es keinen Empfang gibt.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2021, 17:33
funktionieren die HD+ Sender nicht über die integrierte HD+ App ?
dnns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2021, 17:52
Das ist ganz kurios. Wenn ich die Sender über die HD+ App anwähle, kommen die normalen Sender, ohne HD.

Wie gesagt, wenn ich auf „Neustarten“ gehe wird mir die Aufzeichnung in HD angezeigt, was auch ein enormer Qualitätsunterschied ist.

Ich habe nochmal weitergesucht. Signalstärke 40%, Signalqualität 79%. Kann das damit zusammenhängen, dass ich keine HD Sender empfange?
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2021, 18:42
das "kann" natürlich damit zusammen hängen, Signalstärke bei 40% ist für Astra schon ungewöhnlich wenig.

ich würde zuerst einmal schauen, ob die entsprechenden Transponderdaten in der Liste im Suchlauf vorhanden sind,
sollte das nicht der Fall sein, muss man die Daten des Transponder erst einmal händisch hinzufügen, so war es zumindest früher bei Samsung.
In dem Fall musste man an das Ende der Tabelle mit den Transponder Frequenzen scrollen und mit "NEU" den neuen Transponder, bzw. den Transponder mit geänderten Werten (wenn nötig) eintragen

Ein Übersicht über die Transponder und HD+ Sender findest Du HIER


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2021, 18:47 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2021, 03:16
Bei Transponder stehen Unmengen viele, auch die für HD. Weitere hinzufügen kann ich dort nicht.
Langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Samsung meint, es liege am zu schlechten Signal. Aber dann verwundert es mich, wieso ich manche HD-Programme bekomme (DMAX) und bei anderen die genannte Fehlermeldung erscheint.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 09:38
DMAX HD ist ja ebenfalls ein Programm des HD+ Angebotes, daher kann man im Grunde davon ausgehen, das die Funktion gegeben ist.

Die Transponderdaten hast Du also überprüft, die Einträge sind auch korrekt, also nicht z.B. eine falsche Polarisationsebene angegeben (V statt H), denn dann findet der TV die Sender auch nicht....

Dann bliebe die Frage zu klären, warum die Signalstärke bei Dir so gering ausfällt, weshalb "möglicherweise" die Transponder bei einem Suchlauf nicht eingelesen werden, denn es wäre müßig nach einen Fehler in der Bedienung zu suchen, sollte darin die Ursache liegen....

Abhilfe wäre, sämtliche Leitungen und Anschlüsse (Stecker) überprüfen,
einen alternativen Empfänger zum Testen heran ziehen, sind damit die Werte auch so gering ?


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 09:40 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2021, 11:14
Wenn ich auf manuelle Suche gehe, wird mir ein Transponder mit Signalqualität 79% angezeigt.
Wechsel ich auf einen Transponder wo z.B. RTL HD (10832) oder Pro7 HD (11464), ist die Signalqualität 0 und er findet folglich keine Sender.

Also müsste es doch an der Anlage liegen, oder nicht?

Ich habe ein Gerät, womit man die Signalstärke testen kann. Ich werde wohl oben beim Verteiler anfangen, wie viel dort ankommt und dann zum Anschluss im Wohnzimmer weiter gehen. In der Hoffnung, am Ende herauszufinden, warum die Stärke so gering ist und das HD dann läuft.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2021, 11:26
Wenn du auf "Sendung neu starten" gehst, hast du IP-TV und keinen Sat-Empfang mehr, darum tut es da.
Wenn die HD-Varianten der Werbungssender nicht in der Liste auftauchen gibt es 4 wahrscheinliche Fehlerquellen:
Dein Suchlauf ist nur für freie Sender (FTA = Free To Air)
An deinen 'Verteiler' - der hoffentlich ein Multischalter ist - sind die Kabel vom LNB vertauscht und damit sucht dein TV immer auf einer falschen Ebene.
Die Signalqualität ist einfach zu niedrig. (Bei den Stürmen in letzter Zeit hat es viele Spiegel verdreht und/oder verbogen!)
Du benutzt einen Verteiler um die beiden TV-LNB-Eingänge zu versorgen.

Schreib doch mal dein komplettes Empfangssystem:
Spiegelgröße:
LNB-Typ:
Multischalter:
grobe Kabellänge:


[Beitrag von KuNiRider am 02. Nov 2021, 11:28 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2021, 12:34
ARD und ZDF erhalte ich aber auch nicht in HD, also nicht nur die Werbesender. Wie gesagt, wenn ich die Transponder im manuellen Suchlauf z.B. von RTL und Pro7 anwähle, ist die Stärke 0.

Kabellänge vom Verteiler zur Steckdose sind ein Stockwerk plus ein paar Meter auf dem Dachboden, ca. 4m.
Anbei mal zwei Fotos von der Anlage und dem Verteiler, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe.

Ich hätte die Tage jedoch die Möglichkeit, mit einem Megasat HD4 Combo die Qualität und Stärke an den verschiedenen Punkten (Verteiler, Steckdose etc.) zu testen.

8C236246-6F16-49B2-8E66-E15FB6C2F7AB
425366C7-9E66-4BF5-8301-2341887E62A9
010C5740-45E1-40B2-87AB-5909B99FA95E
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2021, 12:48
Das bereits die regulären HD Programme der ÖR (ARD HD, ZDF HD) nicht funktionieren, hattest Du im Eingangspost gar nicht erwähnt, da ging es um die HD+ Testphase und um RTL, der dir nicht in HD angezeigt wird, das alleine ist schon irreführend....

Grundsätzlich scheint ja auch die HD+ Wiedergabe zu funktionieren, wenn den Äußerungen nach "DMAX HD" (12574.25H) ja wohl empfangen wird und auch funktioniert, genau wie "ZDF Info HD" (11347.00V.), demnach funktioniert die vertikale Ebene des unteren Bandes und die horizontale Ebene des oberen Bandes schon mal irgendwie.

Wenn schon die regulären HD Programme der ÖR (ARD HD, ZDF HD) nicht funktionieren, handelt es sich um ein generelles Problem,
daher wäre es gut, wenn man mal die Empfangsleistung am Switch kontrolliert

als generelle Frage dazu.
Ist der Empfang erst mit dem besagten TV gestört, oder hat es bis zum Tag "X", mit einen vorherigen TV funktioniert ?

was hat das lose dort rumhängende Kabel für eine(n) Bedeutung (Ursprung) ?


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 13:05 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2021, 14:33
Entschuldige, dann habe ich das wohl schlicht vergessen. War keine Absicht.

Es gibt einen neuen Stand, und ehrlicherweise bin ich jetzt völlig ratlos.
Vorweg: HD funktioniert jetzt, alle Sender. Und das bei Signalstärke von 29%?!

Im Schlafzimmer habe ich eine Signalstärke von 90%. Dort schauen wir aber kein HD, auch nicht ARD und ZDF. Daher weiß ich nicht, ob es dort funktionieren würde.

Ich habe jetzt einfach am Verteiler die beiden Kabel von Wohn- und Schlafzimmer vertauscht. Danach sank die Stärke von 40% auf 29% im Wohnzimmer, HD funktioniert aber. Schlafzimmer blieb bei 90%.

Einzig logische Erklärung: das Kabel vom Wohnzimmer war in dem linken Verteiler (Kathrein EXR554), das vom Schlafzimmer im rechten (Kathrein EXR 508). Sieht man oben beim Foto. Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Teilen ist, aber es scheint wohl daran zu liegen?! Einzig die Stärke von 29% macht mich noch ratlos, da im Schlafzimmer bei 90%.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2021, 14:41

dnns (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe jetzt einfach am Verteiler die beiden Kabel von Wohn- und Schlafzimmer vertauscht.


an welchem Verteiler ?

Signalstärke von 29% ist schon unterirdisch....
Hast Du mal die F-Stecker kontrolliert, nicht das da irgendwo ein Kabel schlecht sitzt und durch die Abschirmung einen Schluss verursacht


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 14:44 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2021, 14:45
Hier, an diesen beiden Teilen (das meinte ich mit Verteiler).

F049CC58-E33C-4983-8251-AED9FA7EF679
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2021, 14:52
Multischalter !

bei Verteiler wird man stets hellhörig, da manche Leute versuchen, das Sat-Signal mit einem simplen 2 Geräte Verteiler in der Wohnung auf zu splitten....

Das eine (rechte) Kabel scheint einen ziemlichen Durchhänger zu haben, das würde ich vielleicht mal etwas entlasten indem man es hoch bindet, dort mal den Stecker kontrollieren, ob möglicherweise ein Drähtchen der Schirmung quer sitzt und den Innenleiter berührt


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 14:53 bearbeitet]
dnns
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2021, 15:05
Das rechte Kabel (Schlafzimmer) hat trotz des Knicks 90% Stärke. Das wurde auf die linke Seite gewechselt. Und das linke Kabel (Wohnzimmer) wurde an das rechte Gerät gesteckt.
Ich vermute also, dass die HD-Problematik an dem linken Gerät (wohl eine Erweiterungsmatrix?) liegt, da dort angesteckt HD nicht funktionierte.

Die Stärke werde ich wohl mit dem Megaset HD4 Combo versuchen zu untersuchen, ob es am Kabel oder der Dose liegt.
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2021, 11:10
Der linke EXR554 hat gleichmäßige 10dB Dämpfung und 3dB im Durchgang und damit hat der hintere EXR508 -14dB unten ansteigend auf +1dB also im mittel etwas mehr Pegel, doch nicht kriegsentscheidend. Der LG sollte am EXR554 eher besser laufen, da er keine hohen Pegel mag.
Wenn im Schlafzimmer alles tut, sollten die Eingänge vom LNB stimmen obwohl es förmlich nach vertauschten Ebene riecht
Wenn im Wohnzimmer Tele5 SD und ZDF SD (oder RTL SD) funktionieren, funktioniert auch die Umschaltung H/V und L/H

Ich würde das Anschlusskabel im Wohnzimmer kontrollieren oder besser mal gegen das vom Schlafzimmer tauschen.
Dann eine F-Doppelkupplung besorgen (unzulässigerweise sind ja keine Erdungsblöcke montiert ) und das LNB-Kabel Horizontal low direkt mit dem Koax zum Wohnzimmer verbinden:
Welche Programme sind nun noch zu sehen?
Findet er jetzt ZDF HD und Das Erste in HD?
--> Wenn nein, ist doch eine Ebene vertauscht und du musst die anderen Kabel auch testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schweizer HD Sender werden nicht gefunden
Teiresias am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
neue HD Sender werden nicht gefunden
Mr._Teflon am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
HD+ Sender werden nicht entschlüsselt JU7590
micha2602 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
LE32D579 findet die NEUEN HD Sender nicht!
uepps am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  6 Beiträge
UE32F4570 ARD HD nicht gefunden
iTutHD am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  15 Beiträge
ARD HD kann beim ES8090 nicht gefunden werden
kaddi2609 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  11 Beiträge
hd sender?
samsungpedro am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
UE65HU8590 Sendersuchlauf - Transponder und Sender werden nicht gefunden
thipo am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  7 Beiträge
Suchlauf findet nur HD Sender. Keine SD Sender
Robmain am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
HD-sender verschlüsselt bei Samsung UE60D8090
Kai_Seela am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Samsung Widget schließen