Samsung H-Serie geht wieder an und verbraucht ~15 Watt.

+A -A
Autor
Beitrag
thomaz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2022, 00:21
Joar, wie stell ich das ab?

Seit Jahren betreibe ich den Samsung Fernseher mit nem externen Receiver.
Aber sobald ich mit dem Samsung TV selber Sender gesucht habe, geht die Glotze nach dem Ausschalten via Fernbedienung immer nach 1-2 Minuten wieder an.
Von aussen siehts aus, als wär das Gerät aus, aber er frisst in diesem "Betrugs"standby 12-15 Watt und eine Ikea USB Leuchte am Gerät geht auch an, wodurchs erst so richtig auffällt.

Wie schalte ich das nun ab?

Hatte das damals schon und das einzige was half war ein Komplettreset via Service Menu und dann halt die interne TV Funktion nicht zu nutzen.

Nun möchte ich aber die interne TV Funktion nutzen aber ohne diese unsinnige Energieverschwendung.

Weiss jemand was?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 02:47
offtopic:
- Geräteübergreifend :
es wird nach Veränderungen u.a. innerhalb der Sender Liste gesucht und EPG Info aktualisiert
Apps geprüft ; interner Cache geleert , nach sonstigen Update gesucht, etc,
- bei HUMAX oder Technisat z.B. ist das u.a. unabhängig auch der " hauseigene " EPG Guide
- früher wurde vor allem bei HD+ bei Start des Gerätes durchgeführt und dieser dauerte dann mitunter ewig bis Bild da war
- moderne TV vor allem auf Android basierend benötigen Updates welche nicht während des laufenden Betriebes geladen und oder installiert werden können,
so wird dies netterweise im StandBy erledigt
- aussedem ist es bei moderne TV snnvoll diese nicht " aus einer APP heraus " auszuschalten sondern z.B. ins Haupt Übersicht Menü zu gehen

--- sollte es sich um modernen TV mit HD+ Operator App oder Samsung TV made for Germany handeln;
so ist diese App abschaltbar mit allen einhergehenden Nachteilen und Vorteil Komfortverlusten

- OLED TV nutzten die StandBy Phase um das Display " zu bearbeiten und refreshen ";
inwieweit dies auch bei z.B. Samsung QLEDs der Fall ist mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 04. Mrz 2022, 02:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 03:31

Aber sobald ich mit dem Samsung TV selber Sender gesucht habe, geht die Glotze nach dem Ausschalten via Fernbedienung immer nach 1-2 Minuten wieder an.
Von aussen siehts aus, als wär das Gerät aus, aber er frisst in diesem "Betrugs"standby 12-15 Watt und eine Ikea USB Leuchte am Gerät geht auch an, wodurchs erst so richtig auffällt.


Das erinnert mich stark an meinen LG.
Dieser schaltet sich auch (etwa 1-2x im Monat) einfach mal so nach ca. 5 sek. wieder "an".
Dabei ist aber nichts zu vernehmen: kein Bild und kein Ton, nur die Hintergrundbeleuchtung ist an. Eine Reaktion der FB ist auch nicht zu erwarten. Da hilft nur ein ziehen des Netzsteckers. Bei einem sofortigen Einstecken des Netzsteckers geht er wie gewollt auf Stby.
thomaz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:32
Hab Sender gelöscht und dann einmal Anynet/HDMI-CEC aus (TV Stromlos) und danach wieder angestellt.
Jetzt bleibt die Kiste auch aus, nachm ausschalten.

Ein Schalter ist für heutige Software Entwickler ein kompliziertes unterfangen.
Kann mich noch erinnern. AMD Treiber auf VA Deinterlacing gestellt und nach "Übernehmen", ZACK sprung der Regler wieder zurück. Nach mehreren Versuchen gings dann immer.


[Beitrag von thomaz am 05. Mrz 2022, 02:32 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2022, 16:11
was ist denn mit dem " CEC " am HDMI verbunden?
- das es keine faktischen Schalter in dem Sinne an solch Hochkomplex APP (Andoid) Geräten mehr gibt ist ein anderweitiges Thema und dafür können eventuell nichteinmal die Hersteller etwas dafür
thomaz
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 03:57
Minix U1 mit Coreelec ist das einzige was ich CEC mässig nutze.
Sender brauch man nicht löschen.
Wenn der Bug da is, eimal Anynet aus und wieder an und dann gehts wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tonqualität samsung h serie
rockfortfosgate am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  5 Beiträge
Amazon Instant Video und Samsung H-Serie
Gwion am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Spielemodus H-Serie
Mr.Floppy_ am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  10 Beiträge
Samsung UE55H6203 H-Serie Service Menü
netti01 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  5 Beiträge
500GB Festplatte für Samsung H Serie
celifan am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Sendersortierung per PC - Samsung Tv H-Serie
willi_xy am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE32B650 - ausgeschaltet 13,44 Watt?
DonPenne am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung H Serie Twin Tuner zwei Aufnahmen gleichzeitig möglich?
Anthon_43 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
SAMSUNG KS Serie mal wieder
lightmaker am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung 2014 H-Serie, 4k LED, OLED 110"
Majestic_12 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3801 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Samsung Widget schließen