Samsung GQ75QN900A - Dunkler Fleck mittig unten auf dem TV

+A -A
Autor
Beitrag
Zenki82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2025, 13:08
Hallo, ich habe mir Anfang Februar 2022 einen Samsung GQ75QN900A gekauft und war bisher auch immer zufrieden damit.
Mir ist aber vor einigen Wochen diese dunkle Stelle mittig unten auf dem TV aufgefallen.
Gefühlt war diese von heute auf morgen einfach da. Und nun stört es mich extrem.
Man sieht es zwar nicht immer, (nur wenn eine bestimmte Farbe und Helligkeit vorhanden ist) trotzdem möchte man sowas einfach nicht haben.
Ich hoffe es kommt auf den Bildern gut rüber und man kann es erkennen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ist der TV schon nach 3 Jahren defekt?

Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es das HDMI Kabel oder Blu-Ray Player etc. sein könnte. Das kann ich aber ausschließen, da es auch auftritt, wenn ich nur bei eingeschaltetem TV ins Menu gehe.

https://www.directupload.eu/file/d/8919/w46ow2i9_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8919/y5z6zp5v_jpg.htm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2025, 14:36
Das sieht nach einem defekt der Hintergrundbeleuchtung des TV-Display aus. Da dein Gerät ausserhalb der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung ist, kannst du nur hoffen, das die Reparaturkosten über Kulanz von Samsung übernommen werden.
Am besten du versuchst mal einen Kulanzantrag auf Übernahme der Kosten bei Samsung zu stellen: https://businessportal.samsung.de/lob-kritik-formular/
Zenki82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2025, 19:07
Danke für den Hinweis!
Ich habe soeben an Samsung eine Nachricht geschickt. Bin mal gespannt wie die reagieren.

Unglaublich, dass ein TV solch einer Preisklasse bereits nach 3 Jahren einen Defekt hat.
Werde mir wohl nie wieder einen Samsung TV kaufen.
Chaos62
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2025, 07:19
So etwas kann bei jedem Hersteller passieren, und solange es keine signifikante Häufung gibt, kein Grund, eine Marke zu wechseln
Wichtiger ist doch dann, wie der Service abläuft in solchen Fällen.


[Beitrag von Chaos62 am 19. Mai 2025, 07:20 bearbeitet]
Zenki82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2025, 12:04
Samsung hat sich soeben bei mit per Email gemeldet...
Ich werde die Einstellungen mal wie beschrieben einige Tage so lassen und hoffe, dass es dann besser ist.
Wirklich Lust auf eine Reparatur habe ich nicht.
______________________________________________

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Samsung Fernseher weist eine ungleichmäßige Ausleuchtung auf – ich erkläre Ihnen gerne, woran das liegt und wie Sie eine Verbesserung erzielen können.

Insbesondere bei dunklen oder hellen Bildinhalten oder auch geringer Raumbeleuchtung kommt es vor, dass im Bild helle oder dunkle Flecken erscheinen. Dies stellt keinen Defekt Ihres Fernsehers dar, sondern ist im physikalischen Aufbau des LCD Panels und den gewählten Einstellungen begründet. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Hersteller auf.

Unter folgendem Link finden Sie detaillierte Informationen dazu:

https://www.samsung....g-bild-ton/#clouding
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie diesen bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücke die ENTER-Taste.)

Die Wahrnehmung des Clouding-Effekts hängt vom Bildinhalt, Tageszeit, Raumbeleuchtung und persönlicher Wahrnehmung ab. Um die veränderten Einstellungen unter verschiedenen Bedingungen zu prüfen, lassen Sie diese bitte mehrere Tage eingestellt und beobachten Sie, ob sich der Effekt gebessert hat.

Hat sich dieser nach mehreren Tagen nicht gebessert, überpüfen wir gerne, ob eine Reparatur auf Kulanz möglich ist. Dafür wird später die Rechnung benötigt.

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2025, 13:33
Wenn ich mir die Bilder von dir anschaue, denke ich allerdings nicht, das es sich bei dem Fehler um sogenanntes "Clouding" handelt.
Ich bin der Meinung, das es sich dabei ggfs. um einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung des Displays handeln könnte bzw. das eventuell durch Wärmeentwicklung sich diese sichtbaren Veränderungen eingestellt haben.

Das ist meine laienhafte Meinung dazu.
Zenki82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2025, 13:40
Mal schauen, ich hatte die Bilder auch an den Samsung Support mit gesendet.
Wenn das Bild sich nicht innerhalb einer Woche verändert, schreibe ich nochmal den Support an.
Zenki82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2025, 20:51
Leider hat die beschriebene Bildeinstellung auch nach 5 Tagen nichts geändert. Das Problem ist noch immer deutlich sichtbar.
Ein Schwarzer Schatten, der unten mittig auf dem TV zu sehen ist, und schmal, sichelförmig knapp 30 cm nach oben geht.
Ich habe nochmal den Samsung Support kontaktiert.

Am liebsten würde ich den TV verkaufen und auf OLED umsteigen


[Beitrag von Zenki82 am 25. Mai 2025, 00:42 bearbeitet]
Zenki82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2025, 22:37
Nach viel hin und her hat mir Samsung angeboten die Materialkosten zu übernehmen und ich soll die Arbeits- und Transportkosten zahlen.

Ich habe das abgelehnt, da ich nicht weiß wie viele Kosten auf mich zukommen würden.
Das Geld stecke ich dann lieber in einen neuen OLED.

Habe dann angefragt, ob die meinen TV in Zahlung nehmen würden (für einen Betrag X), wenn ich bei denen einen Samsung S95F in 77 Zoll kaufe.
Die meinten nur, dass die so eine Aktion aktuell nicht im Programm hätten.

Habe meinen TV nun privat verkauft. Käufer weiß natürlich davon!
Ich kaufe mir nun einen neuen TV und wechsle nun auf OLED, da dies für mich eh die bessere Option ist.
Aber dann wohl keinen Samsung mehr.
Vielleicht einen LG G5... mal schauen...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.627 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMissJ
  • Gesamtzahl an Themen1.560.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.762.041

Top Hersteller in Samsung Widget schließen