LOST in 16:9 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sudak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 13:18
Hallo zusammen.

Ich habe den LE37M86 und habe gestern LOST auf Pro7 geschaut.
Ist es normal, dass bei dieser Serie unten und oben noch schwarze Streifen sind, obwohl sie ja eigentlich in 16:9 sein soll?

TV habe ich auf 16:9 stehen.


Danke für eure Antworten.
hagen_fenris
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 13:22
Jaein,

manche Sendungen werden inkl. den Balken ausgestrahlt und andere ohne.
Hängt vom Sender ab.
Find es auch zieml. schwachsinnig..aber d. hängt wohl damit zusammen, d. es wohl noch TV-Geräte gibt, die nicht automatisch selbst die Balken einblenden können und daher werden die einfach mitgesendet.

- = Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre. = -
LE-40F86BD
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 13:22
Wenn der Film in einem Verhältnis breiter als 16:9 aufgenommen wurde und auch so gesendet wird, dann könnte das wohl so sein


[Beitrag von LE-40F86BD am 05. Feb 2008, 13:23 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 13:25

Skaarah schrieb:
Selbst wenn man nicht ein Heimkinofreak ist, sollte man das aber wissen...

Es wird zwar "alles" zwischen 1,77:1 und 2,40:1 (größer ist mir nicht bekannt) als "16:9" bezeichnet, aber wie schon geschrieben wurde, ist 1,77:1 das einzig wahre 16:9 was dann auch Bildschirmfüllend ist.

Jeder halbwegs mathematisch bewanderte sieht doch, dass das andere nicht Bildschirmfüllend sein kann, oder es werden eben irgendwo Teile abgeschitten.

Warum die Filme in solchen Formaten rauskommen, wenn man sie trotz 16:9 TV nicht Bildschirmfüllend anschauen kann?
Ganz einfach, die Filme wurden nicht für unsere Popelglotzen gedreht, sondern fürs Kino.
Deshalb hat ein Kino auch eine variable Leinwand.
2,35:1, oder 2,40:1 ist Cinema Widescreen, da hat man nunmal schwarze balken oben und unten.
Wer bei dem Bild aufzoomt, nur damit er diese Balken nicht hat... Also ich könnte mir dieses grauslige Bild keine 5min antun. Da bekommt man ja Augenkrebs...

Warum hat der Film auf DVD die Balken, wenn er aber im Free TV kommt nicht? Weil die TV Sender schon rumschneiden.
Sieht man ganz einfach daran, dass der Film zwar schön 16:9 Bildschirmfüllen ausgestrahlt wird, aber dann bei Texteinblendungen z.B. Teile abgeschnitten sind, sprich aus dem Bildschirm ragen.

Vielleicht hilft das zu allgemeinen Verständnis weiter
Sudak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 13:39
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Bildverhältnis war mir schon klar.

Die Frage ist, hat von euch einer gestern LOST gesehen und die
Balken auch gehabt?


[Beitrag von Sudak am 05. Feb 2008, 13:40 bearbeitet]
Die_Hard_07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 13:46
ich habs nicht gesehen,
aber soviel ich weiß sendet pro7 nicht anamorph!
d.h. du hast bei 16:9 immer balken, und ein verzerrtes bild! Liegt am sender, die glauben es gibt zuwenig leute mit 16:9-tv's
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 14:27
Aber genau das habe ich auch wieder nicht verstanden. Immerhin setzt ein 4:3 TV doch Balken oben und unten, wenn ein 16:9-Signal anliegt (DVD beispielsweise).

Warum können sie denn nicht einfach in 16:9 senden?

Mir ist bewusst, dass sie anamorph senden, nur verstehe ich den Hintergrund nicht, warum sie das müssen.
Die_Hard_07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 17:43
ich versteh leider deinen letzten satz nicht!

ich versuchs mal zu erklären:
pro7 sendet nie in 16:9 auch wenn schwarze balken im bild sind, das hat damit nichts zu tun! pro7 sendet immer in 4:3, die schwarzen balken werden schon fix mitgesendet! und wenn jetzt das bild an deinem 16:9-tv ankommt dann verzerrt er die schwarzen balken auch mit weil er glaubt das es zum bildmaterial gehört. es ist also kein unterschied zw. einem 4:3 bild und einem bild von pro7 mit schwarze balken!!!!!!!!!
und wenn ein sender anamorph sendet, dann sendet ehr nur das "richtige" bild ohne schwarze balken. Ein 4:3-tv fügt dann oben und unten schwarze balken dazu damit das seitenverhältnis stimmt. Ein 16:9-tv zeigt dann genau das her was der Sender sendet, nämlich das "richtige" bild ohne schwarze balken.
Ist nun ein film anamorph codiert und noch schmäler als 16:9 nämlich (2,35:1), dann sind im "richtigen" bild auch schwarze balken. Ein 4:3-tv fügt dann nochmals schwarze balken hinzu. Ein 16:9-tv zeigt dann nur die schwarzen balken die mitgesendet worden sind.

ich hoff das kann jemand verstehn
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 17:57
Auf Pro7HD kommt Lost ohne irgendwelche schwarze Balken.
Sudak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 18:09

harrynarry schrieb:
Auf Pro7HD kommt Lost ohne irgendwelche schwarze Balken.


gut zu wissen
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 18:34
a_r_schulz
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 00:15

Die_Hard_07 schrieb:
pro7 sendet nie in 16:9

Es ehrt Dich, dass Du offenbar weder 'Gallileo Misterei' noch 'The Next Uri Geller' siehst...
d.h. sie können durchaus, wenn sie wollen (zumindest über Satellit), nur bei Filmen wollen sie meistens nicht.


[Beitrag von a_r_schulz am 06. Feb 2008, 00:18 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 00:41

Sudak schrieb:

harrynarry schrieb:
Auf Pro7HD kommt Lost ohne irgendwelche schwarze Balken.


gut zu wissen :)


Was ich damit sagen wollte: "Lost" ist sehr wohl eine 16:9 Sendung. Warum Pro7 es nochmals in den 4:3 Rahmen presst, statt wie andere Sendungen (wie die bereits genannte Uri Geller" oder "Galileo Mystery") in "echtem" 16:9 zu senden, kann wohl nur die Programmdirektion von Pro7 sagen.

Eine der denkbaren Erklärungen wäre die Sache mit der Datenmenge: so "zusammengequetscht" ist sie geringer.


[Beitrag von harrynarry am 06. Feb 2008, 00:42 bearbeitet]
firaX
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 02:37
Drum schaut euch die Original US Fassung an, dann spart ihr euch solche Frechheiten und gute Stimmen gibts obendrauf.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 09:17
Den Fernseher einfach auf Zoom stellen, dann hat man Vollbild ohne Balken und es wird nur minimal etwas abgeschnitten
Die_Hard_07
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2008, 13:43
ich hab gestern kurz uri geller gesehn und das bild war definitiv nicht 16:9 anamorph! lasst euch nicht beirren, nur weil schwarze balken im bild sind heißt es noch nicht dass es "richtiges" 16:9 ist. es war schon 16:9 aber in 4:3 gesendet!!! Also muss du deinen 16:9-tv aufzoomen lassen und das ist ja wohl nicht der Sinn der sache! würden sie es anamorph senden, dann wär das bild so wie auf dvd mit einer besseren auflösung codiert, und der fehnseher würde es ohne zoomen darstellen!
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 16:00
Über normales Kabel bekommst du nie volles 16:9 Signal. Das senden imho nur die öffentlich rechtlichen über digital, alles andere wird gezoomt.
TomGroove
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 16:13
genau, analoge Sender über Kabel strahlen in 16:9 Letterbox, welches man dann über Zoom auf 16:9 bringen kann.

Ard und ZDF digital senden in 16:9 anamorph mit sehr guter Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
LE32M86BD / DVDs in 16:9
Heavenwalker am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Umschaltung 16:9
Blackei am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
16:9 bei ZDF HD
fredf111 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
16:9 aber kein Vollbild?
RedKiller am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen